• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma KB-Foveon / Sigma L-Mount Kamera

marathoni

Themenersteller
Ab dem kommenden Jahr wird Sigma ebenfalls KB-Kameras mit dem L-Bajonett anbieten.
https://www.l-rumors.com/sigma-anno...eon-camera-and-lenses-to-be-released-in-2019/

Sowas nennt man wohl eine Bombe platzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma KB-Foveon

Der Titel lautet Sigma KB-Foveon, und das hat so irgendwie garnichts mit Fuji zu tun.
Belaßt es bitte beim Thema.

zwei Beiträge entfernt
 
AW: Sigma KB-Foveon

Interessant.

Bin gespannt ob es wieder ein "echter Foveon" wird oder einer mit großen Pixeln in rot und grün.
Bei letzterem geht halt der Foveon Vorteil meiner Meinung nach ziemlich verloren, dann doch lieber eine reine ISO 50-100 Kamera, die dafür aber dann sehr hohe Farbauflösung bietet.

Die potentielle Zielgruppe erweitern helfen dürfte, dass man nicht mehr im Sigma SA System gefangen ist. Sigma hat die letzten 10 Jahre sicherlich sehr viel Reputation bei seinen Objketiven gewonnen, dennoch war man im SA System halt auch auf Sigma Kameras begrenzt und die können einiges zwar sehr gut, aber einiges halt auch nur sehr schlecht.
 
AW: Sigma KB-Foveon

[...]
Sigma hat die letzten 10 Jahre sicherlich sehr viel Reputation
[...]

Moin!
... und Kundenvertrauen bei Kameras verloren!
Sigma wird als Hersteller von Kameras doch fast nicht mehr wahrgenommen!
Daran wird sich sicher so schnell auch nichts ändern.

mfg hans
 
AW: Sigma KB-Foveon

Mehrere große Hersteller haben in den letzten Wochen ein neues Bajonett für KB-DSLM vorgestellt. Sigma macht im Grunde nichts anderes.
Die Ansage ist sogar klarer als bei Canon/Nikon:
Alle zukünftigen von SIGMA entwickelten Wechselobjektiv-Kamerasysteme werden mit dem L-Mount ausgestattet sein. SIGMA plant nicht, neue Kameras zu entwickeln, die mit einem SA-Mount ausgestattet sind.

Durch eine Adapterlösung bleibt auch hier die Kompatibilität zum bisherigen DSLR-Bajonett (SA) erhalten.

Und SIGMA wird weiterhin SA-Mount Objektive produzieren.

Zitat CEO:
"Wir planen, die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Wechselobjektiven - auch von bereits auf dem Markt befindlichen und zukünftigen Produkten - mit dem SA-Mount als Teil unserer Standardproduktpalette fortzusetzen."

Niemand wird also gezwungen sein, jetzt sofort umzusteigen oder seine SD quattro wegzuwerfen.
Der Foveon wird weitergeführt und öffnet sich endlich für andere Mounts (per Adapter). Ich sehe hier nichts, was einen Vertrauensverlust rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma KB-Foveon

Es ist aber eher eine Absichtserklärung da eigentlich nix bekannt ist aus FF und das Bajonett. Es ist eigentlich auch ein Schlag für alle SA Bajonettbesitzer da sie jetzt bis auf die Adapterlösung in einer Sackgasse sitzen.
Andererseits ist die Frage ob Sigma nur noch Foveon FF macht oder ob es auch Quattronachfolger geben wird
 
AW: Sigma KB-Foveon

Ist doch super. Dann können die Leute mit ihren Sigmas auch die Kamera von Sigma benutzen und müssen nicht immer auf Canon konvertieren. Die EOS R scheint ganz schön Angst zu machen. Vielleicht hat Canon sogar vor, denen gar keine Schnittstelle anzubieten. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer DSLM nicht mehr so einfach ist wie bei einer DSLR, sich zu adaptieren (elektronisch verhindern). Daher wohl dieser Schritt mit L-Mount etc. und dieser Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma KB-Foveon

Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einer DSLM gar nicht mehr so einfach ist wie bei einer DSLR, sich zu adaptieren. Daher wohl dieser Schritt mit L-Mount etc. und dieser Kamera.


Eine mögliche Erklärung.

Andererseits wird auch der L-Mount Markt wohl leider eine Nische bleiben. Dank Panasonic eventuell eine etwas größere als bisher. Das aber kann kein Ersatz sein, wenn ein Re-Engineering für die DSLM Canon-R/-M und Nikon-Z wirklich nicht möglich ist.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Interessant.

Bin gespannt ob es wieder ein "echter Foveon" wird oder einer mit großen Pixeln in rot und grün.
Finde ich angesichts der Sensor- und Pixelgröße nebensächlich. Ein Vollformat-Foveon-Sensor dürfte hervorragende Ergebnisse liefern, egal ob er auf dem Merrill- oder dem Quattro-Aufbau basiert.

Bei letzterem geht halt der Foveon Vorteil meiner Meinung nach ziemlich verloren, dann doch lieber eine reine ISO 50-100 Kamera, die dafür aber dann sehr hohe Farbauflösung bietet.
Ich teile diese Meinung nicht. Der Quattro-Foveon hat andere Stärken und Schwächen. Sigma wollte wohl einen Foveon bauen, der bessere Farben hat, vorhersehbare Ergebnisse liefert, aber trotzdem einen höheren Mikrokontrast und Schärfe als Bayer-Sensoren hat. Und genau das ist der Quattro-Foveon.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Laut SIGMA Mitarbeiter auf der Photokina wird es kein alter 1:1.1 Sensor, sondern eine Weiterentwicklung des Quattros sein.

Weiterhin SA-Objektive und L-Mount Adapter für das SA Bajonett

Bestehende SD-Serie läuft aus und wird nicht weiter produziert.

Durch das geringe Auflagemaß wird die neue relativ kompakt sein können und dadurch auch offen für viele Adapterlösungen zu anderen Objektiv-Anschlüssen.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Das könnte für Sigma der Durchbruch bei Cams werden. Bisher war der Kauf einer SA-Cam schon ein Risiko - jetzt kauft man eine Cam mit L-Bajonett und hat zur Not auch die Panasonic zu Auswahl. Auch die Invesition in L-Sigma Scherben bringt weniger Risiko...
Bin mal gespannt auf den FF-Foveon Sensor...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma KB-Foveon

Wenn es eine Weiterentwicklung vom alten Quattro Sensor ist, mit vollem KB und schön viel Auflösung, dann ist das neben der Fuji GFX 50R die zweite Spiegellose, die ich spannnend finde.

Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass der 21:9 Modus aus der letzten kamerareihe von Sigma dabei übernommen wird. Denn das ist das, was sie mit der GFX50R gemeinsam hat: Nicht nur 16:9 als Breitbildmodus, sondern noch ein breiterer.

Also: Ich hoffe mal doch sehr auf 21:9 und einen guten Sensor, zumindest bei tiefen ISO.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Hier die offiziellen Informationen zu SA-und L-Mount:

https://www.sigma-global.com/en/news/2018/09/26/1842/


Und hier zum neuen L-Mount Standard:

https://www.sigma-global.com/en/news/2018/09/25/1829/

...

PS: Und etwas zur Fullframe-Camera etc. auf SIGMA - Photo Rumors: https://photorumors.com/2018/09/25/...orless-camera-with-l-mount-and-foveon-sensor/

PPS: SIGMA Press Event on Photokina: https://www.youtube.com/watch?v=qTSkz7mg7fI

Last but not least - Made in AIZU Video auf der Photokina Präsentation (Passion):

https://www.youtube.com/watch?v=pEi8XlAWk_s

!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma KB-Foveon

Laut SIGMA Mitarbeiter auf der Photokina wird es kein alter 1:1.1 Sensor, sondern eine Weiterentwicklung des Quattros sein.
Das wird spannend. Ich frage mich wie man den Quattro-Sensor weiterentwickeln wird. Es wird sicherlich etwas sein, was niemand erwartet. So war es auch beim Quattro-Sensor.

Weiterhin SA-Objektive und L-Mount Adapter für das SA Bajonett
Neue SA-Objektive und SA-zu-L-Adapter: ja, so lässt man die treuen Fans nicht hängen.

Es kommt aber auch ein EF-zu-L-Adapter, was für eine deutlich größere Zielgruppe interessant sein dürfte.

Bestehende SD-Serie läuft aus und wird nicht weiter produziert.
Ich finde das irgendwie schade, obwohl mir bewusst ist, dass man nicht die Mittel hat, Kameras für zwei Anschlüsse parallel zu entwickeln.

Durch das geringe Auflagemaß wird die neue relativ kompakt sein können und dadurch auch offen für viele Adapterlösungen zu anderen Objektiv-Anschlüssen.
Wobei das erstmal nur ein theoretischer Vorteil ist. Man wird sehen müssen, welche Objektive brauchbare Ergebnisse liefern. Denn viele ältere Linsen machen an der SD1M und sd Quattro (H) eine schlechte Figur (Farbstich an den Rändern, schlechte Schärfe abseits der Bildmitte, usw.).
 
AW: Sigma KB-Foveon

Ein paar Gedanken zur Vollformat Foveon Kameras von P. Roy auf diglloyd:

https://diglloyd.com/blog/2018/20180926_1906-Sigma-full-frame-foveon.html


PS
Interessant, dass das neueste AIZU movie von SIGMA, das auf einem Photokina Event vorgestellt wurde nicht Sigmas Objektive, sondern die Kamera Sparte in der Vordergrund setzt:

https://www.youtube.com/watch?v=pEi8XlAWk_s


PPS: INTERVIEW by Imaging Resource:

https://www.imaging-resource.com/ne...-ceo-kazuto-yamaki-give-peek-l-mount-alliance

...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma KB-Foveon

das ist doch die beste Nachricht seit geschnitten Brot!
Endlich werden auch bei Sigma alte Zöpfe abgeschnitten, haben Canon & Nikon klugerweise ja auch gemacht. Mit Panasonic, einem der größten wenn nicht gar dem größten Elektronikkonzern an der Seite, kann man davon ausgehen dass der L-Mount kein Rohrkrepierer wird. Das ist genug Finanzpower vorhanden um das System notfalls gar über den Preis zu etablieren. Wenn S1 & S1R die Gene von der G9 mitbekommen wird das nen satten Knall im Frühjahr geben. Und Sigma kann ganz entspannt ein Auflösungsmonster zu den beiden Kameras gesellen. So hat der geneigte zukünftige L-Mountler eine S1 als Allrounder und eine S1R oder die Sigma wenn's mal etwas sein darf zur Auswahl. Ist doch geil :cool:
 
AW: Sigma KB-Foveon

...Mit Panasonic, einem der größten wenn nicht gar dem größten Elektronikkonzern an der Seite, kann man davon ausgehen dass der L-Mount kein Rohrkrepierer wird...

Naja, Leica käme auch ohne Pansonic mit dem L-Mount klar ;)

Ansonsten bin ich aber bei Dir!
Und so eine exzellente L-Linse von Leica wäre vielleicht auch an einem Foveon Body nicht zu verachten ...
 
AW: Sigma KB-Foveon

Ich beurteile die Situation ähnlich wie Silvio. Leica, Panasonic und Sigma haben, was Kameras betrifft, unterschiedliche Zielgruppen, sodass die Partnerschaft ein Volltreffer werden wird. Leica spricht die Old-School Fotografen an, die entschleunigt fotografieren möchten, Panasonic spricht den Mainstream an, während Sigma die experimentierfreudigen Fotografen und jenes Segment ansprechen möchte, das Mittelformat in günstig und im typischen Vollformat-DSLR-Gehäuse haben möchte. Bei den Objektiven wird es ähnlich aussehen. Leica bietet Luxus-Gläser an, Panasonic High-End und Low-End und Sigma die Mittelklasse mit hervorragendem P-L-Verhältnis.

Und so eine exzellente L-Linse von Leica wäre vielleicht auch an einem Foveon Body nicht zu verachten ...
Ich hoffe dass das gut funktioniert. Ich weiß aber dass sehr viele Objektive, wenn adaptiert, keine besonders guten Ergebnisse am Foveon liefern. Bei vielen muss man eine weiße Fläche fotografieren und damit den Farbstich in den Ecken rausrechnen. Mit X3F Tools konnte man das machen.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Ich bin ja gespannt, was sie sich dieses Mal einfallen lassen, um die künftige Kamera möglichst uninteressant zu machen. Sigma war bekanntlich sehr kreativ darin. Vielleicht wieder ein wahnwitziger Preis? Ein abstruses Kameradesign? Oder sie lassen wieder mal ein Standard-Feature weg?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten