• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hab nochmal nachgeguckt, kommt nur bei zwei Fotos vor, die man dann auch irgendwie nicht mehr auf ein anderes Format bekommt. Ein Glitch in der Matrix? Habe es mit nem Irfanview angepasst, dann ging es.  

Danke für die Tipps

edit: interessanterweise kommt es nur bei sony a7s vor. merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann haben beide Kameras ein leicht unterschiedliches Seitenverhältnis. Das würde ich mal manuell gleich setzen.

Wie das? Ich gebe die Werte ja beide manuell in Lightroom ein. Bei der A7 wird der Wert genauso angenommen, bei der A7s leider nicht. Wenn ich es mir Irfanview mit der Originalgrösse öffne und dann auf die Größe anpasse geht es. Alles sehr merkwürdig.
 
Wie das? Ich gebe die Werte ja beide manuell in Lightroom ein. Bei der A7 wird der Wert genauso angenommen, bei der A7s leider nicht.

Das liegt ziemlich sicher am Seitenverhältnis.
Gewünschtes Verhältnis = > 2500 /1667 = 1.4997
Das der A7 liegt näher am gewünschten. Passen die eingegebenen Werte bei LR nicht zum Seitenverhältnis, dann passt LR die Längen an.
A7 => 6.000 / 4.000 = 1.5
A7s => ‎4240 2832 = 1.497

Wenn ich es mir Irfanview mit der Originalgrösse öffne und dann auf die Größe anpasse geht es. Alles sehr merkwürdig.
LR arbeitet intern mit Float, Irfanview mit Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit einer Weile ganz gerne Langzeitbelichtungen mache, wollte ich mir den korrekten Workflow mit darkframes mal aneignen.
Mich nervt es, den automatischen Darkframe in der Kamera an zu haben, wenn ich einen Haufen Bilder z.B. für ein Panorama schießen muss (oder einen Startrail, bei dem der automatische Df zu Unterbrechungen führt).
Was ist hier die sinnvollste Herangehensweise? Guides, die ich für Photoshop fand, nutzen immer nur einen, und ziehen den dann per Blending mode "subtract" ab. Astrofotografen schießen einen ganzen Haufen...
Macht es Sinn, mehr als einen Darkframe zu schießen, wenn ich primär Landschaften (manchmal mit Sternenhimmel) fotografiere? Wenn ja, wie sieht der Workflow für deren Verarbeitung aus?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Panorama aus 8 Fotos erstellt (Klick zur verkleinerten Version). Ich bin mir unschlüssig, ob mir der Farbverlauf von Cyan nach Blau/Magenta gefällt. Deshalb würde ich gerne die Farben angleichen, um einen Eindruck davon zu bekommen.

Mit welchen Suchbegriffen kann ich mir Photoshop-Tutorials dazu reinfahren bzw. habt ihr einen Tipp, wie ich das in den Griff bekomme?
 
Kurze Frage: mein Lightroom 5 unterstützt die aktuellen Fuji-Raws nicht, logisch. Nun dachte ich daran die Raws einfach mit dem Adobe DngConverter zu vereinheitlichen und direkt auf der externen Hdd zu lagern. Es ist zwar ein zusätzlicher Arbeitsschritt, hält sich aber zeitmäßig in Grenzen.

Nun zur Frage: habe ich irgendwelche Nachteile (Informationen) wenn die Originaldateien in Dng umgewandelt werden? Mein Gedanke dahinter: in einigen Jahren kann ich die Dateien egal mit welchem Programm/Version öffnen... außerdem möchte ich keinen neuen Lightroom (vorallem nicht im Abo) anschaffen.
 
Eigentlich sollten auch in den *.dng alle Informationen vorhanden sein und du hast keine Nachteile Im Zweifel einfach die Ursprungsdaten behalten. bedeutet zwar doppelter Speicherplatz, doch kostet ja fast nichts mehr;)
 
Kann eventuell jemand anderes hier beantworten? Ich komme erst nachher an meinen Rechner mit LR6, dort habe ich auch ein Foto einer Fuji XT-3 in DNG umgewandelt bearbeite...doch ob alle Infos noch vorhanden muß ich schauen.
 
Kurze Frage.

Ich hatte zuletzt ein paar Fotos wo Personen und Landschaft drauf sind und die Landschaft anhand der Lichtverhältnisse "fad" ist. Das kann man in Lightroom ja schön korrigieren, nur die Personen werden dann schnell unrealistisch. Entweder durch die Hautfarbe oder schon über die Kleidung.

Wie macht man sowas denn am einfachsten?
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Hallo liebes Forum.
Ich frage mich ob es möglich ist, Halos, wie die im angehängten Bild (Stack aus 26 Einzelbildern) noch nachträglich zu entfernen? Ist wohl durch leichte Bewegung der Pflanze gekommen. Das die letzten beiden Blüten unscharf sind und das Bild auch sonst noch ein paar Fehler hat, einfach mal aussen vor lassen...
Auch sehr aufwändige Retouche in Photoshop (welches ich nicht besitze) kommen nicht in Frage. Habe lediglich Lightroom CC und Helicon Focus 6.
Gibts hier einfache Möglichkeiten oder ist das Bild für die Tonne?
Vielen Dank und Grüße
Matze

Edit: Auch beim 2. Bild. Ist natürlich alles noch nicht perfekt da ich mit dieser Methode erst angefangen habe. Aber ich habe gelesen, das diese Stacking Programme leichte Bewegungen herausrechnen könnten. Aber auch bei diesem wieder leichte Halos um die Blüte. Ich habe bei Helicon Focus alle 3 Varianten durchprobiert, und diese war mit Abstand die beste. Auch ein Mix aus allen drei Varianten bringt ja nichts, da die Halos bei allen Renderarten auftreten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich in Lightroom irgendwo die Mögichkeit alle Bilder die ich exportieren will vorher in der Helligkeit etwas hochzunehmen ohne dies manuell machen zu müssen? (Will das auch nicht abspeichern, soll nur für diesen Export sein)

Ich möchte Bilder drucken lassen und weiß das da die Bilder etwas dunkler werden, deswegen die Frage.
 
Nein

Kannst nur eine Virtuelle Kopie anlegen die alle markieren und Helligkeit ändern, dann exportieren und wieder löschen.

Könnte auch mit undo gehen
 
In der Bibliothek kann man sowas mit einem Offset machen, aber du musst es anschließend manuell zurück stellen.
 
Google mal nach ‚Bleach Bypass Effekt‘, gibt es u.a. in der Nik Filter Collection. Den Filter als separate Ebene verrechnen und ggf. mit der Deckkraft spielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten