• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitze für Pentax - Übersicht - Tabelle

Gast_308519

Guest
Hier teile ich mal meine Blitzübersicht:




Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja bei der Auswahl.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. :p

Wer eine Information korrigieren kann, schreibt einfach auf, was wie richtig ist und eine Quelle dazu (Handbücherlink und Seite wäre angesagt).

Reines Poesiealbumeinträge mit Meldungen, was man noch besser machen könnte und was vermutlich falsch ist, aber besser weiß man es auch nicht, bitte anderswo kurieren lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Metz 44 AF-1 beherrscht zwar lt. Metz Angaben die Synchronisation auf den 2. Vorgang, in der Praxis funktioniert das aber nicht, weil am Blitz nicht einstellbar. Die Einstellung der 2.Vorhang-Synchronisation an der Kamera wirkt leider nicht auf externe Blitzgeräte. (selbst ausprobiert mit K-200D, K-7 und K-5)

Bei den neuen Pentax Blitzen AF-540FGZ II und AF-360FGZ II gibt es wohl kein Catchlight-Panell, die Aufgabe übernimmt das LED-Licht.

Viele Grüße
 
Der Metz 44 AF-1 beherrscht zwar lt. Metz Angaben die Synchronisation auf den 2. Vorgang, in der Praxis funktioniert das aber nicht, weil am Blitz nicht einstellbar. ...

Viele Grüße

Gilt das auch in Kombi mit dem SCA 3702 Adapter?
Habe gerade heute in der BDA zum Adapter gelesen dass dies geht, wenn am Adapter eingestellt...
 
Der SIGMA EF-610 DG Super hat die Funktion "Einstelllicht", siehe Seite 29 (30 im PDF):

http://www2nd.sigma-photo.co.jp/downloads/manual/EF610DGSUPER_Manual_PA.pdf

Funktioniert auch wirklich, spiele mich gerne damit. ;)
 
Was ist mit der Metz 45 CT... CL.. Serie. Ich meine die gibt es sogar noch im Handel. gebraucht sind sie aber sehr häufig und beliebt?.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...2632.R2.TR7.TRC1.A0&_nkw=metz+45&_sacat=64353

Wobei vom Metz 45 CT5 abzuraten ist, da er über das sca 500 system was ein Flop war angeschlossen wird.
Auch der 45 CT1 ist ungeschickt, da er über 200 Vold an den Auslöskontakt legt, war damals so üblich, aber die neuen digitalen Kameras mögen das nicht
 
Der Metz 44 AF-1 beherrscht zwar lt. Metz Angaben die Synchronisation auf den 2. Vorgang

Metz behauptet nirgendwo, dass der 44 AF-1 für Pentax auf den 2. Vorhang blitzen könnte! Kann er natürlich auch nicht.

Gilt das auch in Kombi mit dem SCA 3702 Adapter?

Und den bastelst Du mit der Flex und dem Lötkolben an den 44 AF-1? :devilish:

Habe gerade heute in der BDA zum Adapter gelesen dass dies geht, wenn am Adapter eingestellt...

Ja, _sämtliche_ Blitze des SCA 3000er und 30002er Programm können mit dem SCA 3701 bzw. 3702 auf den 2. Vorhang blitzen.

Generell gilt bei Pentax: Die Umschaltung der Synchronisation muss immer _außerhalb_ der Kamera erfolgen! Deswegen kann der 44 AF-1 auch mit Canon auf den 2. Vorhang blitzen (das wird dort in der _Kamera_ eingestellt), mit Pentax aber nicht!

cv
 
Hallo,
ist eine schöne Aufstellung.
Könntest du sie eventuell in einer tabellarischen Version einstellen in der man z.B. auch nach anderen Kriterien sortieren kann?

Schön wäre es auch wenn der schweineteure mecablitz 76 MZ-5 digital in der Tabelle wäre.
Träumen kann man ja mal...

Gruß
Wolfram
 
Ein anderes Dateiformat ist eher nicht drin.

Den zusätzlichen Blitz kann ich aufnehmen, wenn jemand da für jedes Feld der Tabelle den Inhalt postet in der korrekten Reihenfolge.

Code:
Hersteller
Modell
Neu erhältlich
Neupreis
Gebraucht-preis
Leitzahl bei ISO 100 und 50mm (KB)
Wetterfest
PTTL
Automatik = eigene Belichtungsmessung?
Komfort-Automatik mit voller Datenübernahme
2. Vorhang
AF-Hilfslicht eingebaut
horizontal drehbar
vertikal schwenkbar?
Zoomreflektor
Motorzoom
Zoom von KB Brennweite
Zoom bis KB Brennweite
Manuell regelbar runter bis
PTTL-Wireless Master
PTTL-Wireless Slave
HSS
HSS als wireless master
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/500
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/1000
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/2000
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/4000
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/6000
Tumber Servo Modus ("SL 2")
Blitzbelichtungsreihen ("FEB")
Fuß aus Metall
UI
LED-Videoleuchte
PC sync Anschluss
Stroboskop
Einstelllicht
Update per USB
Zweitrefelektor
Schnellverriegelungshebel am Fuss
Catchlight-Panel
Streulichtscheibe für WW
Positiver Kommentar
So lustig ist das Raussuchen nämlich nicht. ;)
Ausserdem stehen die zusätzlichen Daten dann schon mal hier, bis ich die Tabelle aktualisiert habe.
 
Danke Beholder für die Arbeit die du dir wieder gemacht hast.:)

Beim Metz 44-AF1 hat sich außer dem bereits oben genannten 2.Vorhang-Fehler auch noch einer bei UI = User Interface? eingeschlichen. Der 44er Metz wird ausschließlich über Knöpfe bedient und hat keinerlei Einstellmöglichkeiten über Menüs. Es ist kein Display vorhanden.

Viele Grüße

PS: Einstelllicht fehlt auch beim 44er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es auch wenn der schweineteure mecablitz 76 MZ-5 digital in der Tabelle wäre.

Wieso "schweineteuer"? Der kostet nicht einmal 10% mehr als der Pentax 540 FGZ II - das ist so, als wenn Mercedes seine S-Klasse für weniger als 10% Aufschlag zum VW Golf anbieten würde.

Ein anderes Dateiformat ist eher nicht drin.

Den zusätzlichen Blitz kann ich aufnehmen, wenn jemand da für jedes Feld der Tabelle den Inhalt postet in der korrekten Reihenfolge.

Code:
Hersteller Metz
Modell mecablitz 76 MZ-5 digital
Neu erhältlich ja
Neupreis ca. 540 Euro
Gebraucht-preis ca. 300-350 Euro
Leitzahl bei ISO 100 und 50mm (KB) 54
Wetterfest k.A.
PTTL ja
Automatik = eigene Belichtungsmessung? ja
Komfort-Automatik mit voller Datenübernahme ja
2. Vorhang ja 
AF-Hilfslicht eingebaut ja
horizontal drehbar ja
vertikal schwenkbar? ja
Zoomreflektor ja
Motorzoom ja 
Zoom von KB Brennweite 24 mm (20 mm mit Streuscheibe)
Zoom bis KB Brennweite 105 mm
Manuell regelbar runter bis 1/256
PTTL-Wireless Master nein (nur wireless im Metz Automatik-Remotesystem)
PTTL-Wireless Slave nein (nur wireless im Metz Automatik-Remotesystem)
HSS nein
HSS als wireless master nein
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/500 entfällt
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/1000 entfällt
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/2000 entfällt
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/4000 entfällt
LZ HSS, ISO 100, 50mm, 1/6000 entfällt
Tumber Servo Modus ("SL 2") mit SCA 3083
Blitzbelichtungsreihen ("FEB") ja
Fuß aus Metall nein
UI was ist das?
LED-Videoleuchte was ist das?
PC sync Anschluss ja
Stroboskop ja 
Einstelllicht ja
Update per USB nein, aber kostenfrei durch Metz
Zweitrefelektor ja
Schnellverriegelungshebel am Fuss entfällt, da Stabblitz
Catchlight-Panel nein
Streulichtscheibe für WW ja 
Positiver Kommentar Profi-Stabblitz mit extrem kurzer Blitzfolgezeit und Eignung für Dauerbetrieb.
So lustig ist das Raussuchen nämlich nicht. ;)
Ausserdem stehen die zusätzlichen Daten dann schon mal hier, bis ich die Tabelle aktualisiert habe.

Ich halte zwar nichts von dieser Tabelle, aber die Daten habe ich mal - soweit mir bekannt - ergänzt.

cv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zwar nichts von dieser Tabelle, aber die Daten habe ich mal - soweit mir bekannt - ergänzt.

Danke.

Laut BDA des Blitzes kann der kein HSS. Gibts da irgendeine Quelle zu, warum der Blitz das können sollte?
Hab' ich was überlesen? Kommt das über einen SCA-Adapter?
Fragen über Fragen.
 
Danke.

Laut BDA des Blitzes kann der kein HSS. Gibts da irgendeine Quelle zu, warum der Blitz das können sollte?
Hab' ich was überlesen? Kommt das über einen SCA-Adapter?
Fragen über Fragen.

Du hast völlig recht, das kommt davon, wenn man mit Alzheimer im dritten Stadium solche Dinge aus der Erinnerung zu notieren versucht. Ich habe das mit dem anderen aktuellen Stabblitz verwechslet, dem 45 CL-5 digital - der ist der einzige Blitz aus der SCA 3002er Serie, der HSS an der Pentax unterstützt. :( Ich habe das korrigiert. Wireless kann er übrigens auch nur im Metz Automatik-Remotesystem. Dafür gehen aber Belichtungsreihen...

Sorry für die fehlerhafte Info.

cv
 
(siehe aktuellere Tabelle unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Porst/Regula Variant/Carenas nicht LZ 40 bei 35mm? Müsste dann bei 50mm mehr sein.

Laut Austro Diesels ursprünglicher Meldung haben die Dinger keiner Zoomreflektor, also tut sich da an der LZ auch nix bei geringeren Bildwinkeln.

Im Kern müsste man also nur vorwarnen, dass von einer Nutzung dieser Blitze bei Brennweiten <23mm abzuraten ist.
 
Laut Austro Diesels ursprünglicher Meldung haben die Dinger keiner Zoomreflektor, also tut sich da an der LZ auch nix bei geringeren Bildwinkeln.
Indirekt oder durch/gegen einen Lichtformer ist das aber schnuppe. Für den schieren Leistungsvergleich sind abweichende Ausleuchtwinkel also durchaus interessant.

mfg tc
 
So, dank des tollen Einsatzes von since87 (y) konnte die Tabelle jetzt um eine ganze Reihe von Metz Blitzen ergänzt werden. Die aktuelle Ansicht ist nun auch nach Herstellern sortiert.

 
Hallo,

der Servomodus am Metz 48AF1 funktioniert nach einem Firmwareupdate.

Grüße
Stero
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten