• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera günstige, gute Kompaktkamera für Hochzeitsgäste

Sparki

Themenersteller
Hallo zusammen,

für 2021 steht meine Hochzeit an.
Wir möchten gerne auf jedem Tisch eine kleine Kamera auslegen, sodass die Gäste damit ein wenig fotografieren können.
Von "Einweg-Kameras" halte ich persönlich nicht viel.

Daher suche ich eine günstige und gute Alternative - bis 50€ pro Cam. maximal

Bei Amazon finde ich zwar eine geringe Auswahl, nur die Marken sagen mir nichts.
 
Ich verstehe nicht, wieso du für diesen Zweck von Einwegkameras nichts hälst. Die sind einfach und auch Oma Hilde traut sich den Umgang damit zu, versuch das mal mit einer 50€ Digiknipse.

Jede 50 Euro Kamera (Neupreis) macht sicherlich deutlich schlechtere Bilder als eine Einwegkamera (immerhin ja "Vollformat") und die sind danach eigentlich nur noch Elektroschrott, denn benutzen wird die keiner.

Aufgrund deiner Abneigung ist vielleicht eine entsprechende App die bessere Lösung, denn ein Handy hat eigentlich jeder Dabei und Gadgets sind ja oft auch Animatoren.


z.B. https://wedbox.de/hochzeitsfoto-app/

Ansonsten hab ich das noch auf die Schnelle gefunden: https://www.vodafone.de/featured/se...-diesen-apps-sammelst-du-bilder-der-gaeste/#/
 
Auch wenn es Offtopic ist, einfach zu Bedenken:

Ich glaube, wie mein Vorredner auch, dass man mit billigen Kompaktkameras keine schönen Bilder macht. Finde die Idee nett, aber ich fürchte, man hat von den Resultaten nicht viel. Sieht dann wahrscheinlich alles nach Schrott aus und da jedes Handy tatsächlich deutlich schönere Bilder macht, wird man es wahrscheinlich bereuen, von so einem Anlass gruselige Fotos zu haben.

Es müssen auch keine Einwegkameras sein, es können auch alte analoge Knips-Kameras mit Film sein, den kann man ggf. abends auch noch schnell wechseln, wenn er voll ist. Die Kameras kann man günstig kaufen oder evtl. haben sogar noch einige Leute eine, die sie mitbringen könnten.
Die Fotos könnte man dann auch digitalisieren lassen.
 
Analoge Einwegkameras - und die Kosten der Filmentwicklung übernehmen (ist die nicht im Preis schon drinnen? ich bin da nicht mehr so informiert ....)

Alles andere ist nicht zielführend. Das einzige wären vielleicht Gebrauchte, aber wenn die dann nicht funktionieren, ist der Sinn des Geschenks dahin. Man kann da zu leicht auf die Nase fallen, bei dem Preis ...

*Andere Idee*

Eine Polaroid-Kamera kaufen, einen Schippel Filme dazu, und sie von Hand zu Hand reichen. So hat jeder das Ergebnis sofort in der Hand.
 
Ich weiß, das ist keine Frage auf deine Antwort, und eigentlich haben einige meiner Vorschreiber auch schon ähnliche Bedenken geäußert - aber hast du dir das wirklich gut überlegt?

Selbst Oma Hilde und Onkel Gustav fotografieren heute schon mit ihrem Smartphone, das haben sie dabei, das kennen sie. Ich würde fast drauf wetten, dass die meisten dieser Kameras bei der Hochzeit unbenutzt liegenbleiben.

Und ich bin sicher, mit keinem einigermaßen aktuellen Smartphone werden die Fotos schlechter als mit einer 50 Euro Knipse. Von der Tatsache mal abgesehen, dass für die Dinger spätestens nach der Hochzeit eh keiner mehr Verwendung haben wird.
 
ja, das sage ich gut überlegt und sehr bewusst.

Selbst Oma Hilde und Onkel Gustav fotografieren heute schon mit ihrem Smartphone, das haben sie dabei, das kennen sie. Ich würde fast drauf wetten, dass die meisten dieser Kameras bei der Hochzeit unbenutzt liegenbleiben./QUOTE]
Du übersiehst nämlich dabei, dass die meisten Handyuser ihre Bildchen nie runterladen. Sie haben 1000e Bilder drauf (grad neulich hat ein Bekannter einen Crash gehabt, natürlich kein Backup - und die Bilder der Familie, von Reisen: alle weg.
Wie also sollten die Leute ihre Erzeugnisse dann an andere weitergeben? Nur über "Whatsapp"? Ist das einer Hochzeit angemessen? ich denke nein.

Daher ist das beste, wenn jeder Bilder von anderen selbst in die Hand bekommt. Was er dann damit macht, sei ihm überlassen ... aber zumindest hat er sie.
 
Ich auch, sind besser und fast jeder hat eins.
Aber wenn man Geld verbrennen will oder die Wirtschaft ankurbeln, nur zu.:D
 
Ich würde auch auf die Smartphone Variante setzen, und einen zentralen Upload anbieten, oder günstig ältere Edelkompakte kaufen, einegebrauchte Lumix LX-5 läge mit Glück in Deinem Preisrahmen.
 
Also wenn sie unter 50 Euro was Gutes suchen ...lohnt sich ein Blick auf

eb.y Kleinanzeigen .... zB Fuji F30 Fuji F31 hat zwar keine 20MP dafür aber excellente 6MP -- und sehr gute Fotoeigenschaften .

DER Tipp schlechthin ist den Blitz mit EINER Lage eines auseinandergefummelten Kosmetikpapiers zu überdecken ( und mit Tesaüberstand ankleben.

Solche Schätzchen gibt für 30-40 Euro Das ist besser investiert als in eine der weit überteuerten RX100 ( III IV ) max 150,200 wären hier angesagt ....

Die Zeiten für sog Filmkamera sind eher vorbei ( Gott sei Dank )

p.s. ich habe kein Smartphone ...und es geht mir excellent dabei zudem ein olles Normal(not)handy keine 10 Euro pro Jahr an Gebühren benötigt ...
 
Ich finde die Idee schon brauchbar. Man darf halt keine Meisterwerke erwarten.
Ein Spaß für alle ist das bestimmt. So ist jeder gezwungen ein paar Fotos zu machen, was evtl unbeschwertere Fotos hervorbringt als von einem Profi mit der dicken Berta.
Kaum Aufwand für die Gäste, eher eine Belustigung.
Mit Smartphones Fotos teilen, naja da sind viele wieder überfordert.
Allein schon die geteilte Dateigröße bei whatsapp einzustellen stelle ich mir schwierig vor.
 
Mit Smartphones Fotos teilen, naja da sind viele wieder überfordert.
Allein schon die geteilte Dateigröße bei whatsapp einzustellen stelle ich mir schwierig vor.

Bei einer Seniorenhochzeit vielleicht, die DigitalNatives haben damit kein Problem über Cloud, Fileuploader oder Ähnliches.:)
Bilder mit dem SP werden sowieso immer von vielen gemacht und die werden dann auch sowieso geteilt.
 
Ich finde es richtig super wenn jeder am Tisch einfach draufdrückt und dann das Ergebnis sehen, die lachen sich bestimmt alle kaputt. Meines Wissens kann man sich diese "Tischfotoapparate" auch mieten.
Sollte meine Tochter mal heiraten und das ist eine Händigeneration die wollen sowas auch. Die Freude mal ein Album ohne Gestaltung und teurer Technik anzuschaun ist bei jung und alt ungebrochen.

Mach es es wird bestimmt eine Freude.

Da Hans
 
Hallo zusammen,

für 2021 steht meine Hochzeit an.
Wir möchten gerne auf jedem Tisch eine kleine Kamera auslegen, sodass die Gäste damit ein wenig fotografieren können.
Von "Einweg-Kameras" halte ich persönlich nicht viel.

Daher suche ich eine günstige und gute Alternative - bis 50€ pro Cam. maximal

Bei Amazon finde ich zwar eine geringe Auswahl, nur die Marken sagen mir nichts.

Für mich sieht das wie Verschwendung und unnötige Müllerzeugung aus.
Für viele deiner Gäste bestimmt auch.
 
Die Idee mit den Handyfotos find ich nicht schlecht! Vielleicht mit dem gesparten Geld einen Canon Selphy (oder Kodak oder Fuji) 10x15cm Thermosublimationsdrucker (bei Canon kosten die so 100-130€ und ~24€ kosten 108 Fotos - die zugehörige App kann jeder bedienen der ein modernes Telefon bedienen kann) kaufen und die Gäste bitten ihre guten Fotos gleich auszudrucken und irgendwo auf eine vorbereitete Wand kleben oder so :) Eine Person sollte halt für Druckerbetreuung zur Verfügung stehen.

Im Normalfall machen die Gäste gerne bei sowas mit und sind dankbar, wenn sie nicht irgendwo einen Spruch hineinschreiben müssen ;)
 
Jede 50 Euro Kamera (Neupreis) macht sicherlich deutlich schlechtere Bilder als eine Einwegkamera (immerhin ja "Vollformat")
Das bezweifle ich ein wenig.

Wenn mit "Einwegkamera" diese billigen Dinger mit Film in einer Pappschachtel gemeint sind (gibt's die überhaupt noch?), so haben sie im Gegensatz zu jeder Digi-Kompakten keine vernünftige Belichtungsautomatik, ein grottiges Objektiv, keinen AF, sehr begrenzte Bilderzahl (oder legst du weitere Einwegkameras in Reserve auf falls ein Tisch seinen Film durch hat?) usw. Mit einem Fixfokusobjektiv nutzt dann auch "Vollformat" nix mehr, im Gegenteil...

Und der Aspekt der Verschwendung und unnötigen Müllerzeugung ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. ;)

Daher schließe ich mich den Ratschlägen die Gäste mit ihren Smartphones bzw. mitgebrachten Kameras fotografieren zu lassen an. Ich würde auf jedem Tisch anstatt der Kameras ein nettes Schreiben auslegen in dem gebeten wird die Fotos der Feier anschließend auf eine bestimmte Stelle hochzuladen, ev. dann mit Erzeugung eines Fotobuches, oder mit einer Verlosung o.Ä.

Allenfalls könnte man 2 bis 3 Kompaktknipsen als Reserve bereithalten, falls jemand das obige für eine gute Idee hält und ebenfalls Fotos beisteuern möchte, aber seine Knipse zu Hause hat, oder keine besitzt...


PS:
Das obige halte ich für einen überlegenswerten Vorschlag; ich hoffe nicht dass jemand - wie in Foren (leider) öfters der Fall - mit "offtopic!!11!! - danach wurde gar nicht gefragt, haltet euch bitte an die Fragestellung" um die Ecke kommt. :)
 
Habe auch Bedenken, dass das was wird. Vielleicht doch Fotografen engagieren bzw. einfach eine Kamera "rund" geben lassen. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Gerade bei Feiern geb ich die Kamera auch den Kindern und sie sollen sich versuchen, da kommen schöne Momentaufnahmen raus. Eventuell Bekannten/Nachbarn fragen, ob er sich einen Hunni verdienen will und ihn einfach fotografisch ausstatten ?
 
Daher schließe ich mich den Ratschlägen die Gäste mit ihren Smartphones bzw. mitgebrachten Kameras fotografieren zu lassen an.

Wenn alle das machen wird nur noch wild rumgeknipst, mit 2-4 Freunden sprechen und sie bitten reicht völlig. Die wichtigsten Momente sollt aber schon jemand gezielt abdecken,
Profi oder erfahrener Hobbyist.
 
Ich würde darauf hinwirken, dass die Gäste die Hochzeit als ein möglichst direktmenschliches Erlebnis erfahren dürfen. Das ist nach diesem Jahr echt wieder ein Bedürfnis. Sie sollen ihre Kameras und Smartphones am besten zu Hause lassen. Dafür würde ich mir einen guten Fotografen leisten, der nicht nur die Haupt-Acts des Abends fotografiert, sondern auch Stimmungen an den Tischen einzufangen weiss. Glaub mir, eine Hochzeit wird wie jedes menschliche Zusammentreffen umso besser, je weniger Leute ständig medial abgelenkt oder nur indirekt präsent sind. Die Wenigen, die dafür zuständig sind, oder dieser Eine, die sollen sich dafür richtig ins Zeug legen und alles dafür geben, dass Momente und Stimmungen dokumentiert sind.
 
Ich schließe mich der Meinung an, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn man auf die Handyfotos zurückgreift, die an dem Tag aufgenommen werden.

Nachdem ich schon auf diversen Hochzeiten war und auch teilweise als (Neben-)Fotografin dort fungiert habe, möchte ich an dieser Stelle eher vor einer Foto-Flut warnen.

Braucht man wirklich hunderte oder tausende "Knips"-Bilder?
Meine Meinung: 50-100 gute Fotos reichen im Prinzip vollkommen aus. Aus diesen Fotos kann man dann ein schönes Erinnerungsalbum machen, diese Anzahl von Fotos kann man problemlos zeigen ohne den Betrachter zu langweilen.
Alles was darüber hinaus geht, wird meist nur einmal angesehen und landet dann im Daten-Sarg auf der Festplatte.
Wie mein Vorredner würde ich hierfür einen "hauptamtlichen" Fotografen empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten