• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon AF-S Nikkor 500mm 1:4 D - in Ordnung? (Gebrauchtkauf)

blue:bird

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe mir letzte Woche o.g. Objektiv mit Garantie/Widerrufsrecht gekauft. Ein passender TC ist kurze Zeit später eingetroffen.

Beim ausprobieren zeigt sich nun, dass das Objektiv m.E. nicht normale Geräusche von sich gibt. Ich denke nicht, dass es der AF-Motor ist, sondern dass evtl. die Helix für die Fokussierung nicht mehr so gut gefettet ist, oder das Rollen quietschen.
Mit viel gutem Willen, lässt sich beim manuellen fokussieren auch "erfühlen", dass eine Art Schlupf vorhanden ist.

Ohne TC hört man das auch, mit TC (AF ist langsamer) aber sehr viel deutlicher.

Ich habe von der Situation 2 Videos gemacht (müsst ihr wsl etwas an den Reglern drehen. Die Lautstärke ist unterschiedlich)

Ohne TC:
https://youtu.be/V5wDpBp8tzc
Mit TC:
https://youtu.be/hMNO1nG0ksM

Was denkt ihr? Völlig normal oder No Go? Woran könnte das liegen?

VG,
Thorsten
 
Ohne mich mit dem Innenleben näher auszukennen, würde ich das Objektiv zurückgeben. Die Objektive dieser Baureihe sind ja berüchtigt für kaputte AF-Motoren, die sich mangels Ersatzteilen dann nicht mehr reparieren lassen. Wäre mir bei den Preisen ein viel zu hohes Risiko...
 
Hm, schwer zu beurteilen. Ich bin allerdings auch ein gebranntes Kind, mein 500/4 hat vergangenes Jahr den Geist aufgegeben. AF und MF liefen nicht mehr. Die Reparatur durch ein Mitglied des Forums brachte wenigstens den MF wieder zum laufen - aber wenn ich ehrlich bin, ist das Ding seitdem eher als Deko im Schrank zu finden, weil die Jagd auf allerlei Getier mit manuellem Fokus einfach enorm aufwendig ist :eek:

Edit: Der AF läuft auch wieder, findet aber keinen Fixpunkt zum Scharfstellen, sondern sucht endlos.

Ob dein Objektiv schon Anzeichen eines Schadens zeigt, kann ich dir nicht sagen. Das Quietschen irritiert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@panther_03,
ja, die Ersatzteillage ist mir bewusst, aber ich hab's mit Garantie und mit der Aussage des Händlers gekauft, dass er mit einer Werkstatt zusammen arbeitet, die noch vieles reparieren kann.
Wie das im Detail abläuft, ist mir dann nicht so wichtig. Mag jetzt etwas fies sein, aber wenn die Garantie (nicht Gewährleistung) angeboten wird, ist er vertraglich zu einer Reparatur oder Ersatz verpflichtet.

Davon abgesehen habe ich viel häufiger davon gehört, dass der AF kaputt gehen könnte, als dass er es dann wirklich auch gemacht hat. ;)
Murcielago jetzt einmal ausgenommen. ;)

@Murcielago ,
danke dir! Gut dass du dich gemeldet hast. Auf eine Aussage aus 1. Hand hatte ich gehofft.
Damit ist es jedoch definitiv ein Fall für eine Reklamation. Die Garantie gibt's zwar, aber die Erwartungshaltung ist ja, dass das Teil zumindest innerhalb der Widerrufsfrist einwandfrei läuft. ;)

Bei wem hast du es reparieren lassen, wenn ich fragen darf?

VG,
Thorsten
 
Davon abgesehen habe ich viel häufiger davon gehört, dass der AF kaputt gehen könnte, als dass er es dann wirklich auch gemacht hat. ;)

Ich weiß nicht wie oft das 500/4 betroffen ist aber insgesamt gibt es reichlich Berichte über AF-S Schäden bei div. Modellen weil da entweder die Platine oder (häufiger) die Plastikrollen schlapp machen.
Du kannst ja schauen was sich in den nächsten Wochen so tut aber ich würde eher früher als später das Teil zurückgeben.
 
Also ich hab mir das jetzt nen paar mal angehört. Die Geräusche finde ich für ein großes Tele das ja auch einiges an Material im Inneren bewegen muss und das ja auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat normal.

Evtl. würde ich es einmal zu Nikon zur Inspektion geben. Oder hast Du einen Beleg das es vor kurzem dort war?

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven,

nein, ich habe keinerlei Auskunft über das Objektiv bekommen.
Ich habe bei mehreren Händlern wegen verschiedener Objektive angefragt und immer die Antwort bekommen, dass sie keine Auskünfte über die Historie des Objketivs geben können, weil sie die nicht kennen. D.h. es gibt auch keinen Nachweis darüber, dass es vor kurzem im Service war.
Die Aussage finde ich jedoch in Ordnung, weil die Händler natürlich eine Gewährleistung und in meinem Fall sogar eine Garantie geben, die so etwas abfangen soll / muss. Ich würde es nicht anders machen.


Gebrauchsspuren und Abnutzung sind bei einem Gebrauchtartikel schon OK, aber ich erwarte bei einem Kauf vom Händler trotzdem, dass ein Gerät vorher durch gecheckt wird. Wenn dann ein eindeutiger Verschleiss vorliegt oder sich abzeichnet, sollte dieser im Vorfeld vom Händler beseitigt werden.

Andernfalls - so meine Sicht der Dinge - sollte man nicht mit Artikelbeschriebungen wie "gut" oder "Funktion einwandfrei" hausieren gehen.

Nur um mal Beispiele zu nennen: Altes Nikon Ai-S Objketiv bei dem das Fett vom Fokusring eingetrocknet ist, so dass dieser nur noch schwer oder sehr sehr leicht (zu leicht) zu bedienen ist. "Funktion einwandfrei" oder "Mangel"? Ich würde es als Mangel ansehen. Ja, es ist sind z.T. Objketive die 40 Jahre alt, aber ein Service gehört dazu.

Oder Beispiel im Auto-Umfeld:
Zahnriemen vom Motor nahezu verschlissen (beim Kauf vom Händler): Funktion einwandfrei oder Mangel? Auch hier würde ich es als Mangel ansehen und vom Händler Nachbesserung fordern. (oder es nicht kaufen)


Das sind jetzt jedoch alles Spitzfindigkeiten, um die es hier gar nicht gehen sollte. ;)
Mir ist schon klar, dass ich bei so einem alten Teil ein gewisses Risiko eingehe, aber deswegen kaufe ich ja auch vom Händler zu einem höheren Preis, dem ich eine gewisse Fachkompetenz zutraue und der dann aus genau diesem Grund auch eine Gewährleistung (oder Garantie) gibt / geben muss.

VG,
Thorsten

PS: Ich denke dennoch, dass ich das Objketiv zurück geben werde. Es ist möglich, dass es noch ewig hält, oder eben auch nicht. Grundsätzlich bin ich bereit, das Risiko einzugehen, wenn das Risiko nachvollziehbar ist. In diesem Fall sieht mir die Ausgangslage jedoch zu diffus aus.

PPS: Ich wollte es auch erst zum NPS schicken und checken lassen, aber das geht sich zeitlich nicht mehr aus. (Widerrufsfrist rückt näher und aufgrund von Corona läuft ja alles nur über die Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal langsam mit den ganzen Gerüchten

habe auch das 500er vom Kollegen oben repariert
da läuft auch der AF

die Motoren sind eiegntl sehr robust in den gr teles

was passiert : die gr Antriebslinse läuft in kl Lagern die in Führungen laufen
wird das Objektiv lange nicht benutzt gehn die lager in den Führungen schwerer
es kommt auch vor das sich die Antriebslinse verkantet u dan geht nichts mehr .danns chafft der Motor es natr auch nicht mehr zu drehen

Nikon Service bietet keinen Service mehr für die Objektive

bei welchem Händler hast du es gekauft
vieleicht kenne ich das Objektiv
 
Hi *******,

Danke für die Erklärung! Ja, das mit den Rollen habe ich auch irgendwo im Netz gelesen. Wo, weiß ich leider nicht mehr.

Hast du mal in die YouTube Videos rein gehört? Wie würdest du die Geräusche einschätzen? Klingt das normal? (im Sinne von: das war auch im Jahr 1997 so, als das Objektiv auf den Markt kam?)

(Händler und Seriennummer will ich hier nicht nennen. Die Seriennummer ist aber glaube ich in den Videos zu sehen)

VG,
Thorsten
 
läuft astrein der Antrieb

das Geräusch kommt von den lagern

wird aber im Betrieb besser

dont worry
 
Hi,

verstehe. Ja, den Antrieb hatte ich wie eingangs beschrieben auch gar nicht in Verdacht.

Dann werden es wohl die Rollen sein. Ohne die Konstruktion zu kennen, könnte ich mir damit auch den Schlupf erklären, den ich eingangs erwähnt habe. Schauen wir mal.

Nun gut, danke auch dir noch einmal explizit für die Hilfestellung.

VG,
Thorsten
 
damit du mal siehst wie es aussieht

der Motor dreht den golden Tubus in dem kl Metallrollenlager laufen

die in Führungen sitzen. dadrüber sitzt der Motor u greift in den Mitnehmer

die kl Metallrollen verursachen dieses harte laufgeräusch in dem Tubus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten