• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

Nachdem ich die Kamera gestern bei einem Freund in der Hand gehabt habe, ist mir das fehlen des GPS noch unverständlicher, es hätte ohne Probleme über dem neuen tollen Sucher Platz gehabt.

Der neue tolle Sucher erfordert ein größeres Pentaprisma. Ich schätze der Sucherbuckel ist warhscheinlich besser mit Optik und Elektronik (Sucheranzeigen) gefüllt, als beim Vorgänger. Zusätzlich GPS hätte das Design wahrscheinlich ziemlich ruiniert. Wenn es problemlos gegangen wäre, hätte Pentax sicher nicht auf GPS verzichtet. Aber man hat eben das Problem, wenn man alles in einer Kamera haben will, so wird diese entsprechend groß und unhadlich klobig. Ergo muß jeder Hersteller auswählen, was er für seine Zielgruppe für angebracht hält.
Wer andere Anforderungen hat, muss ich eben bei anderen Hersteller umsehen. Wobei GPS ein Feature ist, das leider eher seltener wird.
 
Niemand hat gesagt das die Bildquali schlecht ist:)
Ich glaube das ist hier den meisten bekannt!

nein, das hat wahrlich niemand gesagt. Es hat aber auch niemand gesagt, dass die K3III eine sehr gute, ja die beste Bildqualität gegenüber der Konkurrenz hat und das sollte man doch vielleicht mal erwähnen, wenn man eine Kamera wegen einem fehlenden Klappdisplay zum Teil als "NoGo" erklärt. Ich und viele andere brauchen es nicht, so sehr die Kritik auch berechtigt ist.

Meine Philosophie ist, dass man jedem das zugestehen sollte, was ihm gebührt. Die neue K3III wurde vorallem mit der verbesserten Bildqualität, dem großen Sucher und dem verbesserten AF beworben. Und das sind doch die wirklich interessanten Punkte, wenn es um die K3III geht. Ich erlebe hier ein Nichterwähnen der Stärken und ein Draufrumreiten auf einem Klappdisplay, während mir auch keine APS-C Kamera einfällt, die Klappdisplay, GPS, Astroracer und Pixelshift hat. Oder kennst Du eine von Nikon, Fuji oder Sony?
Vergleichsbilder haben gezeigt, dass die K3III nochmal besser im High-Iso ist wie die KP und die war zu ihrem Rauskommen schon die beste ihrer Klasse und ist auch heute noch eine der besten. Aber Pentax hat auch im LOW ISO eine verbesserte Bildqualität versprochen. Ich bin mal auf die ersten Messergebnisse gespannt, die sich nicht nur mit der Linearität des Anstiegs des Rauschsignals beschäftigen (wie Dpreview-Photons to Photo), sondern mit echter Auflösung und Details.

Und das Du siehst, dass das Erwähnen dieser Stärken kein Schönreden ist (ich habe hier noch keinen Pentax-User erlebt, der sich Pentax schön redet, im Gegenteil, also das ist schon ein harter Vorwurf), sondern für jeden nachvollziehbar, habe ich hier mal den Vergleich:

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.8696594139637257&y=0.25481320186495326


und die K3III ist besser :)

Der AF scheint deutlich verbessert. Das zu quantifzieren scheint allerdings gar nicht so leicht, verfolgt man hier User-Erfahrungen der Besitzer und den scheinbar vielen AF-Einstellungsmöglichkeiten. Dpreview sagt, er wäre deutlich besser und auch wirklich gut, käme aber nicht ganz an die Nikon D500 ran, die in dem Bereich das Maß aller Dinge sei. Andere Reviews kommen zu dem Schluss, dass die K3III der Nikon D500 im AF ebenbürtig ist, mit der richtigen Linse wie dem 55-300PLM.

https://photographic-central.blogspot.com/2021/05/pentax-k3-mk-iii-review-series-2.html

Also wir reden hier von einer APS-C mit der besten Bildqualität und einem AF der mit den besten mithalten kann und hier geht es seitenweise um ein fehlendes Klappdisplay, so ärgerlich das für den ein oder anderen Spezialisten, der das wirklich braucht auch sein mag? Ich mein, ich kann wirklich verstehen, wenn man sich gern mit Kameratechnik befasst, Datenblätter vergleicht, verschiedene Marken subjektv-persönlich emotional auflädt (wir kennen das von anderen Waren auch ;-) und seine Philosophie darüber gern mitteilen möchte, aber man sollte doch die Kamera in der Gesamtheit bewerten, und was da Pentax, diese kleine Klitsche, mit einem Marktanteil von 1% und nur 3 Pentaxfreunden im Forum (danke für Euren Support hier, liebe Fuji, Nikon und Sony-Besitzer) da liefert, finde ich beachtlich, gerade weil Pentax auf minimaler Flamme kocht. Und dann haun die eine Kamera raus, die in der BQ alle in die Tasche steckt.
Nebenbei gesagt, könnte ich mir jetzt vorstellen, dass es mit einer K1III ganz schnell geht, denn das war bei der KP und K1II ähnlich. Die Technik wurde in der KP entwickelt und 1 Jahr später auf die K1II übertragen. Könnte mir vorstellen, dass die K1III auch in einem Jahr oder so erscheint, vielleicht sogar mir nochmal größeren Sucher, jetzt wo man die Technik hat, vielleicht der größte einer Kleinbild bis jetzt? Wäre der Hammer.


Achso..... und die dürfen dann nicht mitdiskutieren?
Auch ne Logik :lol:
Oder soll das eher heißen das Pentaxianer Kummer gewöhnt sind?;)
Nicht böse gemeint:)

wer hat das gesagt? Aber Diskussion heißt nach meinen Begriffen, da reden 2 und das Du markenfremd bist und nicht den Kauf einer Pentax erwägst, Dich sicher auch nicht tiefergehend damit beschäftigst, nehme ich stark an und deshalb eben hier mein Statement dazu. Es könnten sich ja eventuelle Leute hier über die K3III informieren wollen und ob da die markenfremden Foto-Technik-Philosophen, die über moderne Kamera-Standards sinnieren die besseren Ratgeber sind, kann man bezweifeln und deswegen auch ruhig mal benennen, nicht das jemand noch glaubt, dass Du Pentax-User mit Pentax-Erfahrung bist - wäre m. M. irreführend. Nicht böse gemeint. ;)
 
Dann ist das ja gut dass ich zumindest eine Person hier nerven kann LOL Kritik - wenn man mit der eigenen Unzulänglichkeit nicht sich helfen kann, dann ist der Hersteller immer schuld - alles klar. Manchen fehlt halt die Fantasy obwohl sie es im Nicknamen stehen haben. Dass ein Produkt nicht jeden passen kann, ist nichts neues - und jenen, den es nicht passt, jammern auch gerne - nennen es aber dann einfach nur Kritik. Statt ein Klapperdisplay gibt es die Anbindung an Handy oder Tablet und auch Winkelsucher - Dass etwas auch anders geht, brauch ich nicht noch weiter ausbauen. Und wie schon erwähnt: Jeder kann den Anbieter einer Photoausrüstung wechseln wenn es der derzeitige angeblich nicht hinbekommt.
 
@Marcelli

Naja, der Thread heißt ja "...ein paar kritische Gedanken...", daher werden hier die Dinge diskutiert, die nicht optimal sind. Ist doch ok. So einen Thread könnte es zu jeder Kamera der Welt geben. Und dann jeweils noch einen "...ein paar löbliche Gedanken..." ;) Wie sagt mein Chef immer: "Wenn ich solche Kleinigkeiten kritisiere, dann heißt das, dass alles andere super war". Oder so ähnlich.

Das mit dem fehlenden Klappdisplay ist eben eine "Philosophie". Das finden die einen gut, die anderen nicht. Das fehlende GPS ist aber schon schade, weil es schwer nachzuvollziehen ist, warum das jetzt fehlen muss... :eek:
 
Das Erfreuliche an der ganzen Diskussion ist doch, dass jeder Mitdiskutant Recht hat -aus seiner eigenen und ihm sicherlich unumwunden zugestandenen Sicht.
Wer das mag, was Pentax liefert, kauft sie sich, wer es nicht mag, lässt die Finger davon, jeder hat seine eigenen Gründe und diese zu artikulieren, ist doch sinnvoll und schafft Transparenz auch für Diejenigen, die den Kauf erwägen und sich informieren wollen.
Von daher: Für mich wäre sie aus den dargelegten Gründen nichts, für Andere haben diese Gründe keinen Belang und sie werden sicherlich glücklich mit der Kamera.
Grundsätzlich -ganz unabhängig von jeder Ausstattungsdiskussion- ist doch festzuhalten, dass Pentax bislang praktisch immer höchste Bildqualität gepaart mit bester Langzeitfunktion in die Gehäuse gepackt hat (die K-1 ist der beste Beleg dafür) und bei der Neuen wird es sicherlich nichts anders sein.

Also: leben und leben lassen und Glückwunsch an alle, die sie sich kaufen, denen sie Spaß macht und immer gutes Licht !
 
Falsch, es gibt da noch die Pentax KP.

Das ist für einen so kleinen Hersteller wie Pentax doch super: sie bieten immerhin 2 APS-C-Kameras an. (y)
Mit Deiner Nikon, Canon oder Sony kann sich der Hersteller Pentax nicht vergleichen. :p
Die eierlegende Wollmilchsau musst Du woanders suchen.:devilish:

Pentax hat schon immer Kameras gebaut die "anders" waren. Ich kann mich an die Zeit erinnern als ich in den 70ern meine Pentax ME gekauft habe. Die war klein, konnte nur Zeitautomatik und hatte nur einen Bedienknopf. Fand ich toll. Zur gleichen Zeit hätte ich auch eine Canon AE-1 kaufen können: riesig groß, viele Knöpfchen und Rädchen aber irgendwie das Gegenteil von Understatement. War nicht meins.

So ist das heute auch: man hat eine kleine KP - für mich irgendwie der UrUrenkel der seligen Pentax ME.
Und man hat nun die neue K3 - für die Leute die massiv an der KP wegen deren Klappdisplay herumgenörgelt haben. Die haben jetzt eine "stabile" Kamera mit Understatement.

Passt doch!

Nicht ganz. Die KP ist von 2017. Edit: Und so superklein ist sie nun auch nicht. Hier der Vergleich der KP, K3 zu X-S10, X-T4 und X-H1.

Eine Nikon, Canon oder Sony kaufe ich nicht. Ich bin bei Fuji weil ich von Pentax komme und das Besondere liebe.

Ich besitze noch eine analoge KX, ME und ME Super. Die waren mega gegenüber der damaligen Mainstream Canon AE-1 oder auch A-1.

Deswegen hätte ich mir gewünscht, dass eine K3-III eben besondere Features behält und aufrüstet und nicht „nur“ beim AF aufholt. Besonders ist der Sucher, aber ob das reicht? Wenn sie bei APS-C die Benchmark bei BQ setzt, ähnlich wie die K-1 bei KB, wäre das toll, aber diese Unterschiede sind marginal.

Hoffen wir auf eine geile K-2 oder K-1 III. Mit allen Features, gerne etwas kompakter. Da könnte ich meine PK-Linsen ohne Crop benutzen. Oder halt eine gebrauchte K-1 holen als KB-Zweitkamera neben APS-C DSLM. Hätte auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich keine Pentax besitze und nur einen Vorschlag zum fehlenden Klappdisplay gemacht habe, denn diesen hätte ich mir auch schon manchmal bei der 5D gewünscht, heißt es doch lange nicht, das es nicht auch ohne geht. Warum streitet man sich denn hier so - haben wir nicht alle das selbe Hobby?

Also: leben und leben lassen und Glückwunsch an alle, die sie sich kaufen, denen sie Spaß macht und immer gutes Licht !

Mehr kann man da nicht zu sagen. (y)(y)(y)

LG Raimond
 
Es wurde bereits gesagt:
Dieser Thread ist im Prinzip nur ein neuer Aufguss des inzwischen geschlossenen Threads.
Das war schon bei der Eröffnung absehbar. Und alle "Pentaxfreunde" sind wieder dabei... :ugly::ugly::ugly:

Da geh ich lieber ins Nachbarforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen fehlt halt die Fantasy obwohl sie es im Nicknamen stehen haben.

Joar, meine Fantasie beschränkt sich halt bei der K3 III darauf, dass ich gemerkt habe: Die Kamera hat nichts, was mich zum Umstieg bewegen könnte. Natürlich ist es das Recht von Pentax zu entscheiden, was sie bauen. Und es gibt ja auch viele, denen die K3 III perfekt passt - und das ist doch wunderbar. Ich brauch halt weder den neuen Sucher (kann den normalen meiner K3 schon nicht komplett übersehen wegen Brille), Bildquali reicht mir vollkommen aus, AF hatte ich bisher auch keine Probleme. Und mehr bleibt halt nicht übrig (ok - USB-C find ich nice, aber das rechtfertigt für mich halt echt nicht den Umstieg^^). Wie gesagt, es ist ne vollkommen individuelle Entscheidung. Aber ich kanns halt schade finden, dass ich kein neues Wunsch/Traumobjekt habe :). Und daher bleibe ich in dem Punkt bei einer fantasielosen, wenngleich nicht von dir aufgezählten Lösung: Ich bleib einfach bei meiner bisherigen K3.

Es fühlt sich übrigens was das Display angeht schon ein wenig wie "weglassen" an - die alte K3 hatte es natürlich nicht, aber sämtliche anderen Pentax DSLRs, die halbwegs aktuell sind/waren. Und dieses Handy, ich weiß nicht. Ja, als zusätzliches Feature - definitiv sinnvoll & gut. Als einzige Möglichkeit? Ne, danke. Will mein Handy halt auch nicht immer mit mir rumschleppen (bzw. ich müsste mir ne 3. Hand nachrüsten lassen).

An die, die die K3 III schon haben: werden die GPS-Daten wenigstens direkt auch übernommen oder muss man das manuell zusammenwursteln?


@Günther: Deiner Aussage kann ich nur zustimmen :).
 
Es wurde bereits gesagt:
Dieser Thread ist im Prinzip nur ein neuer Aufguss des inzwischen geschlossenen Threads.
Nicht ganz so schlimm :ugly:

Das war schon bei der Eröffnung absehbar. Und alle "Pentaxfreunde" sind wieder dabei... :ugly::ugly::ugly:
Also ich finde, die echten Pentaxbasher fehlen!

Da geh ich lieber ins Nachbarforum.
Da bist du nicht allein. Und es ist nachvollziehbar.
 
Sorry, aber in welcher Welt lebt Ihr denn hier im Pentaxbiotop?

Weil die Kamera kein Klappdisplay hat, soll ich ein Stativ mitschleppen?
Hier hast du Ursache und Wirkung verdreht: Ein Klappdisplay (oder allgemein LiveView über das LCD) hat ja den größten Nutzen, wenn man ohnehin Stativaufnahmen macht. Umso mehr bei einer Sucherkamera, die auch noch einen so aufwändigen Sucher hat. Und diesen häufigsten Anwendungsfall kann man eben auch mittels Smartphone abdecken und bekommt dazu noch ein paar andere Vorteile, denn auch das Klappdisplay mit den größten Freiheitsgraden ist einer Wireless-Lösung diesbezüglich klar unterlegen.

Die einzige DLSR mit Klappdisplay ist bei mir die K-1 und deren Klappbarkeit vergesse ich dort gern mal. Mir ist es schon passiert, dass ich nach Stativ-Aufnahmen und diversen Verrenkungen Richtung LCD feststellen durfte: Verdammt, das hätteste auch einfacher haben können. Insofern verwundert es vielleicht nicht, dass es Leute gibt, die dieses Feature nicht auf der Prio-Liste haben.

Auch darf man nicht vergessen, dass ein Klappdisplay immer auch ein konstruktiver Kompromiss ist, nicht nur ein preislicher. Und diesen wollte man eben nicht eingehen.

mfg tc
 
Der neue tolle Sucher erfordert ein größeres Pentaprisma. Ich schätze der Sucherbuckel ist warhscheinlich besser mit Optik und Elektronik (Sucheranzeigen) gefüllt, als beim Vorgänger. Zusätzlich GPS hätte das Design wahrscheinlich ziemlich ruiniert.
Ich weiß ja nicht. Was macht denn so ein GPS-Modul aus? Eine Folien-Antenne im Bereich von µm³ und ein Chip auf einem nahegelegenen Board in Stecknadelkopfgröße. Irgendwelche Platz-Probleme kann ich da nicht nachvollziehen, bestenfalls die Positionierung außerhalb von Blechteilen könnte Kopfzerbrechen bereiten. Keine Ahnung, wo diese Antenne bei anderen Kameras so sitzt.

Noch dazu ist externes GPS wirklich stark eingeschränkt in Komfort, Nutzungsmöglichkeiten und Handhabbarkeit. Und für den Astrotracer soll ich dann ein 200€ Zubehör kaufen. Das stößt mir bei einer 2k€-Kamera dann doch wirklich so richtig übel auf. Vielleicht hätte ich mich in die Reihe der Early-Adopter eingereiht, wenn dieses kleine Manko nicht bestehen würde. Aber so erfreue ich mich erstmal an dem was ich schon habe. Immerhin gibt es jetzt adäquaten Ersatz zu kaufen, falls mir die K-3 mal in eine Schlucht fällt.

mfg tc
 
Nebenbei gesagt, könnte ich mir jetzt vorstellen, dass es mit einer K1III ganz schnell geht, denn das war bei der KP und K1II ähnlich. Die Technik wurde in der KP entwickelt und 1 Jahr später auf die K1II übertragen.
Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch: Welche Technik wurde denn in der KP entwickelt?

mfg tc
 
Hier hast du Ursache und Wirkung verdreht: Ein Klappdisplay (oder allgemein LiveView über das LCD) hat ja den größten Nutzen, wenn man ohnehin Stativaufnahmen macht.

Sorry, aber das ist blödsinn. Ein Klappdisplay hat eben gerade dann den größten Nutzen, wenn man kein Stativ hinstellen kann. In Bodennähe. Weit über Kopfhöhe. Bei wässrigem Grund. In unwegsamen Gelände, wenn ich mich eben nicht an eine Position bewegen kann, von der ich fotografieren will. Oder wie letztes Jahr auf dem Boot, wo ich über ein Schwenkdisplay froh gewesen wäre.

Für mich ist es kein Ausschlusskriterium, es wäre es aber durchaus ein Nice To Have. Ich bin recht schmerzfrei, Hilfsmittel einzusetzen, wenn ein Gerät nicht das liefert, was ich gerne hätte. Meine persönliche Lösung war lange Zeit ein kleiner Schminkspiegel mit einem Fingerring an der Rückseite, den ich je nach Winkel an das Display halten konnte (leider vor einer Weile verloren, muss mal schauen, obs die Dinger noch gibt). Der tuts in vielen Fällen auch, und zwar besser, als ein Handy, da man die Hand ohnehin stabilisierend an der Kamera hat. Ein vernünftiges Schwenkdisplay wäre aber weitaus weniger frickelig und ganz sicher leichter, als permanent ein riesiges Stativ mitzuschleppen, das in dieser Hinsicht einen sehr eingeschränkten Nutzen hat.
 
Ich würde an deiner Stelle ein anderes Nutzungsverhalten nicht als Blödsinn verunglimpfen.

Es ist dann durchaus hilfreich hinzuzufügen z.B. "für mich". Also sowas wie "Für mich hat ein Klappdisplay den größten Nutzen wenn man ohnehin Stativaufnahmen macht". Dann wäre es sicherlich nicht ok, das als Blödsinn abzutun. Aber du hast es absolut formuliert - und da würde ich dir widersprechen. Ich persönlich hätte sehr gerne ein Klappdisplay und nutze nur sehr selten ein Stativ. Gerade mal bei Makroaufnahmen, bei bodennahen Aufnahmen, bei Aufnahmen überm Kopf wäre das praktisch. Klar, man kann sagen, dass das alles keine technisch einwandfreien Fotos werden - aber hatte z.B. in Museen durchaus mal den Wunsch, über die Köpfe hinweg zu fotografieren, oder bei größeren Menschenansammlungen.
Also für mich wäre ein Klappdisplay eine wichtige Ergänzung für ne Kamera OHNE die Nutzung des Stativs. Die Nutzung beim Stativ ist ne nette Zugabe.

Zum "Design" und "aufwenden Sucher": Ich hätte auf beides problemlos verzichten können. Ist für meinen Usecase halt keinerlei Kaufargument :).
 
Wobei ich das Klappdisplay benutze bei bodennahen Aufnahmen und wie gesagt, auf dem Stativ, weil das ja nicht immer auf Augenhöhe steht.
Deshalb verstehe ich nicht die Aussage wenn man kein Klappdisplay hat benutzt man halt ein Stativ:confused:
 
Ich verstehe das ganze Konzept hinter der K3 nicht mehr. Wozu heute eine SemiPro DSLR im wuchtigen Gehäuse mit kleinem Sensor? Wenn man den großen Sensor im System hat? Auf dem Markt etabliert sich Vollformat als Standard. Olympus hat das Handtuch geschmissen, Panasonic baut im oberen Segment im L-Mount aus. Dito Sigma. Sony schrumpft sogar die Kamera mit dem großen Sensor, APS-C gibt es nur noch im sehr kompakten Format. Canon, Nikon setzen ab einer gewissen Preisklasse auf KB-Format. Fuji kennt die Grenzen des kleinen Sensors und baut parallel massiv das Mittelformat aus, dass es für Prosumer immer interessanter wird.

Zurzeit geht der Hype nach kompakten aber leistungsfähigen Kameras. Pentax stellt neben den dicken Hobel K1 noch einen dicken Hobel aber mit kleinem Sensor?! Warum baut man keine kompakte Highend-DSLR mit kleinem Sensor? Eine digitale K1000. Dazu würden auch ihre auf retro gestylten Primes gut passen.

Warum hängt die Firma weiter am Dogma von Canon und Nikon aus der DSLR-Ära:

kleine Kamera == billig, einfach
große Kamera == teuer, wertig

Fuji hat seit Jahren damit gebrochen und verkauft hervorragend.
 
Warum hängt die Firma weiter am Dogma von Canon und Nikon aus der DSLR-Ära:

kleine Kamera == billig, einfach
große Kamera == teuer, wertig

Fuji hat seit Jahren damit gebrochen und verkauft hervorragend.

Mit billig und einfach ist für Pentax kein Land zu gewinnen, ich kann mir beim besten Willen keine Kamera von Pentax vosrstellen, die in etwa einer Canon 4000D (würg) entspricht.
Wie sollte so eine Kamera aussehen um Kosten bei der Produktion einzusparen? Anderer, veralteter Sensor? Schwächeres, aber billigeres AF-Modul? SR weglassen? Softwaremäßige Ausstatung kastrieren (was noch dazu keine Kosterersparnis bringt)? WR weglassen? Und das alles nur, um eine Kamera im unteren Preissegment präsentieren zu können, die dann in geringen Stückzahlen mit schlechter Marge verkauft wird?


Pentax hat eine sehr überschaubare Produktlinie, was Kameras betrifft. Selbst das Einsteigermodell K70 kann mit fast allen APS-C Modellen von Canon und Nikon mithalten. Auch die Produktlinie der Objektive bietet fast alles was das Herz begehrt, von einfachen Kit-Zoom und Festbrennweiten über hochertige, kompakte Festbrennweiten bis zu lichstarkem Zooms mit Brennweiten von 11 bis 200mm, dazu Zooms biss 450mm und Festbrennweiten bis 560mm.

Das K-Bajonett ist der Standard bei Pentax, kleinere Kameras mit einem anderen Bajonett zu entwickeln und damit dem Mainstraem hinterherzuhecheln kann sich Pentax wahrscheinlich gar nicht leisten.
Nebenbei ist der Markt für wertige Kompaktkameras vom Mutterkonzern Ricoh gut abgedeckt, warum dann im eigenen Haus Konkurenz aufbauen.

Ich hoffe, das Pentax die Linie DSLR+K-Bajonett+hochwertige Kameras beibehält, denn das ist aus meiner Sicht die einzige Chance zu überleben. Mit billig Popelkram, den andere Hersteller bieten, werden sie untergehen.

Vermutlich wird eine K1 III kommen und auch ein Nachfolger für die KP, wartens wir ab! Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird Pentax es schaffen, weitere Alleinstellungsmerkmale auf den Markt zu bringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten