• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Yep... ich wollte gerade schreiben dazu gibt es noch ein Video...
Danke dir! :)

Gibt es ansonsten ein paar Einsteigertipps zu den Einstellungen?
Bei Olympus war ja z.B. so ein Standardtipp, die warmen Farben abzustellen und (bei Bodies mit shutter shock Problematik) den elektrischen ersten Verschlussvorhang zu nutzen.
Gibt es da ähnliches bei Panasonic?
 
Ich persönlich liebe das dritte Einstellrad, da habe ich meine ISO drauf gelegt. Das würde ich definitiv vermissen. Sonst habe ich nicht zu viel verändert. Die S5 liefer wirklich eine sehr gute Bildqualität, quasi schon ootb.
 
Guten Abend zusammen,

Vorab: ich habe noch keine S5, sie ist aber bereits bestellt.

In einem YouTube Review wurde erwähnt, dass der EVF vergleichsweise lange zum Einschalten braucht, nachdem bereits das Auge an die Augenmuschel gepresst wurde.
Bei einer X-E3 konnte ich dieses Verhalten ebenfalls beobachten. Meine X-T3 ist da deutlich flotter. Da ist das Sucherbild sofort zu sehen, sobald das Auge nah genug dran ist.

Wisst ihr, ob an diese Aussage zur S5 stimmt oder ob bereits per Firmware-Update nachgeholfen wurde?

Besten Dank und Gruß
Kai
 
Guten Abend zusammen,

Vorab: ich habe noch keine S5, sie ist aber bereits bestellt.

In einem YouTube Review wurde erwähnt, dass der EVF vergleichsweise lange zum Einschalten braucht, nachdem bereits das Auge an die Augenmuschel gepresst wurde.
Bei einer X-E3 konnte ich dieses Verhalten ebenfalls beobachten. Meine X-T3 ist da deutlich flotter. Da ist das Sucherbild sofort zu sehen, sobald das Auge nah genug dran ist.

Wisst ihr, ob an diese Aussage zur S5 stimmt oder ob bereits per Firmware-Update nachgeholfen wurde?

Besten Dank und Gruß
Kai

Ich habe zwar nicht sonderlich drauf geachtet, aber ich denke das wäre mir negativ aufgefallen.
Bei nächster Gelegenheit achte ich drauf.
 
Guten Abend zusammen,

Vorab: ich habe noch keine S5, sie ist aber bereits bestellt.

In einem YouTube Review wurde erwähnt, dass der EVF vergleichsweise lange zum Einschalten braucht, nachdem bereits das Auge an die Augenmuschel gepresst wurde.
Bei einer X-E3 konnte ich dieses Verhalten ebenfalls beobachten. Meine X-T3 ist da deutlich flotter. Da ist das Sucherbild sofort zu sehen, sobald das Auge nah genug dran ist.

Wisst ihr, ob an diese Aussage zur S5 stimmt oder ob bereits per Firmware-Update nachgeholfen wurde?

Besten Dank und Gruß
Kai

Ja es stimmt und nein ich habe die neuste Firmware... darum wurde per Firmware nichts verbessert wobei es nicht schlimm ist. Ich habe es erst jetzt bemerkt... mich stört es nicht ich hatte vorher auch eine X-T3 und X-T4 wobei ich bei diesen Kameras auch nie drauf geachtet habe meine X-E3 ist auch nicht negativ aufgefallen.
 
Guten Abend zusammen,

Vorab: ich habe noch keine S5, sie ist aber bereits bestellt.

In einem YouTube Review wurde erwähnt, dass der EVF vergleichsweise lange zum Einschalten braucht, nachdem bereits das Auge an die Augenmuschel gepresst wurde.
Bei einer X-E3 konnte ich dieses Verhalten ebenfalls beobachten. Meine X-T3 ist da deutlich flotter. Da ist das Sucherbild sofort zu sehen, sobald das Auge nah genug dran ist.

Wisst ihr, ob an diese Aussage zur S5 stimmt oder ob bereits per Firmware-Update nachgeholfen wurde?

Besten Dank und Gruß
Kai

Ist mir bislang nicht aufgefallen und empfinde ich als normal. Ich habe eine Lumix G9, eine Olympus PEN-F und ehemals eine Olympus EM-1 als Vergleich und ich finde es vollkommen ok und nicht langsam, für mich ein ganz normales Verhalten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es einfach testen und hoffe, dass es mich nicht zu sehr stört. Für die schnellen Schnappschüsse soll auch eher die x100v herhalten.(y)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es einfach testen und hoffe, dass es mich nicht zu sehr stört. Für die schnellen Schnappschüsse soll auch eher die x100v herhalten.(y)

Bin nicht ganz sicher, was das Problem ist. Aber stell doch mal im Schraubenschlüsselmenü—>Augen-Sensor—>Empfindlichkeit—>High ein.
 
In Ergänzung zu RAW nutze ich gerne auch JPG-OOC, auch wenns schneller gehen soll. Mit dem Standardprofil bin ich aber noch nicht so ganz glücklich.

Wie gefällt Euch der Standard? Welche Bildstile nutzt Ihr? Habt Ihr kleinere Modifikationen an Kontrast etc. vorgenommen? Hat Ihr Links auf YT etc. mit Vorschlägen? Für Sony etc. habe ich da viel gefunden, bei Panasonic kaum.

Ich muss dazu sagen bis jetzt habe ich nur das 20-60. Mein Sigma 105/2.8 Makro trudelt erst noch ein.
 
In Ergänzung zu RAW nutze ich gerne auch JPG-OOC, auch wenns schneller gehen soll. Mit dem Standardprofil bin ich aber noch nicht so ganz glücklich.

Wie gefällt Euch der Standard? Welche Bildstile nutzt Ihr?


Hallo

ich benutze Standard auf weniger Kontrast modifiziert an der S1 - gefällt mir so am besten, die Farben sind einfach super.

Kontrast -1,5
Lichter -1
Tiefen +1
Sättigung 0
Schärfe 0
NR -4,5



Grüsse
 
Danke, werde es ausprobieren und berichten. Würde aber schon jetzt sagen, dass mir geringere Rauschminderung und Kontrast plausibel erscheinen.

In meiner S5 gibt es noch einen Punkt "Farbton". Wobei ich "Farbton" nicht verstehe... In der S1 nicht?
 
Habs gerade mit Selbstportrait getestet: deutlich besser!

Im reinen Standard Gesicht etwas kränklich....
Mit Deiner Modifikation viel natürlicher.
Bildstil "lebhaft" etwas unnatürlich "gesünder"
Bildstil "Portrait" nicht schlecht, insbesondere mit Deiner Modifikation.
Würde Portrait zischen "Standard" und "lebhaft" einordnen.
Unterm Strich Standard aber natürlicher.


Weitere Erfahrungen dazu?
 
In meiner S5 gibt es noch einen Punkt "Farbton". Wobei ich "Farbton" nicht verstehe...

S.211 im Manual:
Von einem roten Referenzpunkt ausgehend wird der Farbton Richtung Violett/Magenta oder Gelb/Grün verschoben, um die Farbgebung des gesamten Bildes anzupassen.

@frank.ho: Danke für das Rezept, ich werde das auch mal ausprobieren!

Ich habe mir ein hochkontrastigeres Schwarzweiß gebastelt:
L.Mono D
Kontrast +2
Lichter +2
Tiefen-2
NR -1 (hier werde ich wohl noch weiter runtergehen)
Korn off oder low
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs raussuchen. Ich werde auch noch ein wenig rumprobieren, obwohl es mir jetzt schon ganz gut gefällt.

Schon jetzt gefühlt etwas besser als mit der Sony. Da habe ich es nie völlig zufriedenstellend hinbekommen.
 
Hallo habe seit ein paar Tagen meine S5 :)

Tolle Kamera, ich habe nur ein Problem:

Im EVF sehe ich die Belichtungsanzeige als Balken und je nachdem ob über oder unter Belichtet ist zeigt mir das ein kleiner Pfeil an (so war es bei meiner Fuji die ich davor hatte im EVF und im Display)

Bei der S5 sehe ich diesen Balken aber nur im EVF und nicht im Display. Im Display wird mir die über oder Unterbelichtung nur als z.B -3 oder +3 angezeigt.

Kann man das irgendwo umstellen ? Also das ich im Display auch diesen Balken sehe
 
Hallo zusamme,

habe die S5 seit dem Wochenende und habe eine wichtige Frage.

Kann ich die Fn Tasten auf Wahlrad M und auf Wahlrad M-Video anders belegen?
Bisher übernimmt er alles und die Tasten bleiben gleich.

Hätte gerne unterschiedliche Möglichkeiten beim Filmen und Fotografieren.

Vielen Dank
 
Hallo zusamme,

habe die S5 seit dem Wochenende und habe eine wichtige Frage.

Kann ich die Fn Tasten auf Wahlrad M und auf Wahlrad M-Video anders belegen?
Bisher übernimmt er alles und die Tasten bleiben gleich.

Hätte gerne unterschiedliche Möglichkeiten beim Filmen und Fotografieren.

Vielen Dank

Mit den C1-C3 Feldern dürften die Tasten auch individuell anpassbar sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten