• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nikon, Canon, Sony... da hat sich ja was getan...

Gast_43503

Guest
Es ist selten, dass ich hier so eine Frage stelle, aber ich habe das Gefühl, dass sich bei den Kamerasystemen eine Menge getan hat und ich es nicht mitbekommen habe.

Meine Olympus OM-D und Pen F waren mir jahrelang gute Begleiter, aber nun soll es wieder etwas Größeres werden.

Hier der Steckbrief:

  • Vollformat
  • > 20 MP; meine PEN F hat nominal ja auch 20 MP, aber um es mit Herrn Hallervorden zu sagen: "Ich brauche mehr Details".
  • Sehr leise, am liebsten völlig geräuschlos
  • Bildfolge > 4 B/sec.
  • Guter AF, der nicht auf die Augenbrauen, die Wimpern oder die Brille scharfstellt sondern ohne großes Getue einfach immer nur genau auf die Pupillen
  • Sehr gute Bildqualität bei wenig Licht und krassem Bühnenlicht
  • Tethered Shooting mit Capture One
  • Guter Stabilisator im Gehäuse
  • Brennweiten 20, 35, 50, 100 und lichtstarke Telezooms

Was ich mache:


  • Im Reportagestil: Event-/Hochzeits-/Konzert- und sehr gerne auch Street-Fotografie.
  • Viele Porträts bei vorhandenem Licht oder mit Studioblitzen.
  • Gelegentlich Landschaften.


Was ich gerne auch machen möchte:

Das ist kein Muss, aber vielleicht möchte ich auch mal ein Konzert filmen... ohne dass die Kamera sich nach ein paar Minuten abschaltet oder eine Kernschmelze bekommt.

Was ich wenig bis nicht mache:

Architektur, Sachaufnahmen, Packshots, Autos, Food, Akt, Industrie.


Was könnt Ihr mir da anraten?
 
Ist halt die Frage, wieviel mehr MP genau gewünscht sind (24Mp sind zB auch mehr als 20... aber ob dir das reicht, weiss ich nicht)

Ich finde es auch schwierig dich hier zu beraten, wenn der Fragebogen fehlt ;)
 
Ginge es eher nach dem Geschmack als nach dem Geldbeutel stünde da "> 40 MP" :)

Ich habe früher viel mit einer EOS 5D II gemacht, die Ergebnisse bei gutem Licht waren damals super, aus heutiger Sicht: gut. Sie hatte 21 MP. Die mft-Olympus, die ich heute vor allem verwende, hat 20 MP. Direkt verglichen sind die Ergebnisse aus der Canon besser und würden mir heute auch reichen... auch wenn mehr schöner wäre. Ich denke, dass sie besser sind als die aus einer mft, das liegt irgendwo auch an der Sensorgröße. Mal sehen, ob ich einen Vergleich mit Bildern aus einer 5D2 und einer R6 finde, vielleicht ist das ja schon ausreichend, die R6 kann ansonsten ja alles, was ich brauche, und mit der Bedienung dürfte ich schnell zurecht kommen. Hätte ich viel Geld, würde ich wohl eine R5 nehmen. Da ich nicht unendlich viel ausgeben will, freut mich auch, dass die EF-Objektive sich verwenden lassen, die es gebraucht ja reichlich gibt. Die Bedienung der Sonys habe ich mir angesehen, bei allen Qualitäten der Kameras, die Bedienung ruiniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allen Qualitäten der Kameras, die Bedienung ruiniert alles.
ganze meine Meinung.

Leider fehlt immer noch der Fragebogen, sodass eine Kaufberatung sich weiterhin schwierig gestaltet, weshalb es kaum Feedback hier gibt!

Ist halt auch die Frage, ob du Canon nun bevorzugst, oder ob Nikon auch noch im Rennen ist usw.

Füll doch bitte den Fragebogen aus, dann werden sich (denk ich) auch mehr dazu äußern!
 
Mir fällt bei den Anforderungen ne Nikon Z6 mit 20, 35, 50, 85 jeweils f1,8 oder das neue Makro 105/2,8 ein.

Alternativ mit AFS Linsen am FTZ.

Als Body gingen auch Z6II oder Z5, je nachdem, was preislich drin ist.
 
Ich würde mich da wohl durch den sauren (Preis-)Apfel durchbeißen und zur Canon R5 greifen.
Bin da allerdings erblich vorbelastet - aber das sind die anderen Empfehler ja auch mit entsprechender MarkentreueUnterstützung. ;)

Augen (i.e. Iris) Autofokus ist 1A, leise ist sie wirklich, angedichtete Temperaturprobleme beim Filmen wird massiv übertrieben dargestellt.

Und EF Objektive werden sicher den Gebrauchtmarkt beleben.
Karl
 
Karl, so ähnlich wird es laufen... ich brauche gar nicht mal viele Objektive, EF reicht mir; eventuell reicht mir auch eine RP ohne Stabilisator, schließlich kann sie ziemlich geräuschlos sein, man kann die ISO raufdrehen bis zum Abwinken, der AF ist wohl auch schon sehr ordentlich... und sie ist schön klein und leicht.
Wenn in ein, zwei Jahren die Kameras mit den richtig vielen MPs billiger werden, kann ich immer noch eine kaufen. Etwa darauf wird es wohl hinauslaufen.
 
Ich würde mich da wohl durch den sauren (Preis-)Apfel durchbeißen und zur Canon R5 greifen.

Klar, haben ist besser als brauchen. Nur gibt’s für die mehr MP bei der R5 bei der R6 ein gebrauchtes EF der Topkategorie (85 1.4 L, 70-200 2.8 L ii, …) mit dazu für dasselbe Budget.
Zumindest für mich hat letzteres der grösseren Nutzwert.

Bei einer R oder RP gibt’s dann Abstriche am AF&Speed, aber zwei Topobjektive ;)
 
eine RP ohne Stabilisator, schließlich kann sie ziemlich geräuschlos sein, man kann die ISO raufdrehen bis zum Abwinken, der AF ist wohl auch schon sehr ordentlich

Vor 1,5 Jahren war ich nah dran die RP am Black Friday für 1000€ inkl 35/1.8 zu kaufen. Letztlich ist es daran gescheitert, dass geräuschlos nur im Vollautomatikmodus geht. Und der AF und HighISO sind ok, aber das können andere KB-Cams besser.

Ich würde mit Deinen Anforderungen zur R6 greifen. Gerade auch, damit Du auf Events nicht den MP-Overkill hast. Für A2-Prints langen 20MP locker, eigentlich auch für A1.

Ich selber bin von Sony KB zur Pana S5. Auch ein super Handling, ähnlich wie Nikon und Canon, für mich sogar einen Tick besser. Und den S-AF finde ich top. Ca. 1000€ günstiger als die R6, aber 4 MP mehr. Und auch mehr Objektivauswahl durch die L-Alliance. ZB werde ich mir für Events noch das günsige, kompakte Sigma 28-70/2.8 kaufen, das sogar einen Tick besser und leichter als das entsprechende Tamron ist. Sowas ist bei Canon RF aktuell noch schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es daran gescheitert, dass geräuschlos nur im Vollautomatikmodus geht. Und der AF und HighISO sind ok, aber das können andere KB-Cams besser.

Ich würde mit Deinen Anforderungen zur R6 greifen.

Die wird es, und zwar aus genau dem Grund. Auch wenn der Preis sehr schmerzt.

...Pana S5. ... Ca. 1000€ günstiger als die R6, aber 4 MP mehr. Und auch mehr Objektivauswahl durch die L-Alliance.

Naja, die Hälfte der Objektive der L-Alliance haben Leica-Mondpreise, und es gibt ein paar manuell fokussierende - und ansonsten die üblichen Verdächtigen von Panasonic und Sigma. Extreme Telefotografie betreibe ich aktuell nicht so sehr, aber beim L-Mount sind 400mm das höchste der Gefühle, mehr gibt es einfach nicht, es sei denn über Adapter. Und dann such mal nach gebrauchten Linsen mit L-Anschluss. Hab ich versucht, ist ziemlich aussichtslos.

Die Auswahl an der R6 verwendbarer EF-Objektive ist riesig, und die bekommt man sehr leicht auch gebraucht. Unter dem Strich sind die 1000€ Preisvorteil der Pana dann schnell verschwunden.
 
(y)

Gehäuse immer nach der Objektivauswahl kaufen, wird auch hier im Forum ständig gepredigt.

Daher ist in diesem Fall wohl doch Canon passender…
 
Brennweiten 20, 35, 50, 100 und lichtstarke Telezooms

Panasonic 20-60, gebraucht um 400.
Sigma hat gleich vier 35er für L-mount: ein 2.0, ein 1.2 und zwei 1.4, letztere ältere Version gebraucht um 550.
Das brandneue Panasonic 50/1.8 kostet neu 470.
Das Sigma 100-400 hab ich neuwertig für 680 bekommen. So schlecht sind auch die mit TC erreichbaren 800mm nicht.
Klasseobjektive sind auch die Pana 70-300 und 85/1,4. Von Sigma gibt es das 135mm/1,8. Mehr Freistellung geht kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine gute Auswahl spricht, dass ich die Kamera, den Konverter und vier gute, gebrauchte Objektive heute Nachmittag innerhalb von drei Stunden nebenbei finden, den Preis verhandeln und kaufen konnte.
 
Die wird es, und zwar aus genau dem Grund. Auch wenn der Preis sehr schmerzt.
Prima. Ne feine Kamera, und der Mehrpreis gegenüber anderen ist bald vergessen. Die 4 MP weniger sind 10% Kantenlänge, also defacto irrelevant. R5 wäre ein Overkill für Deine Zwecke - da können 45 MP auch nerven.

Die Auswahl an der R6 verwendbarer EF-Objektive ist riesig, und die bekommt man sehr leicht auch gebraucht. Unter dem Strich sind die 1000€ Preisvorteil der Pana dann schnell verschwunden.
Da ist was dran. Ich bilde mir ein außer meinen 20-60, 35/2.0 und 105/2.8 Makro (und vielleicht nochmal das 28-70/2.8 für flexiblere Events) kaum noch was zu brauchen, aber da täusche ich mich vermutlich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten