• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Ried- / Moorlandschaften

INGOAL18

Themenersteller
Ich habe hier noch keinen solchen Strang entdecken können und dachte mir da hat vielleicht der ein oder andere ein bisschen was zu zeigen?

Ansonsten werd ich hier halt zum Alleinunterhalter :D

Ich habe hier um die Ecke u.a. das Pfrunger-Burgweiler Ried (Süddeutschland BW), welches ich erst kürzlich für mich entdeckt habe und im kommenden Jahr hoffentlich öfters besuchen werde.

Es ist landschaftlich traumhaft dort und auch die Tierwelt lässt das Fotografenherz höher schlagen.
Biber, Schwäne, zahlreiche Vogelarten bis hin zum Eisvogel, aber auch übliches Waldgetier sind dort zu beobachten (y)

Hier in der Gegend nahe dem Bodensee gibt es zahlreiche solcher Moorseen und Riedgebiete, so dass ich evtl. auch noch weitere Gebiete sichten werde.

Ich mache mal den Anfang mit drei Bildern vom gestrigen Morgen. Bildkritiken und Verbesserungsvorschläge auch zur Bearbeitung etc sind erwünscht und willkommen :)

Alle Bilder sind mit meiner neuen D750 und dem Sigma Art 35mm 1.4 entstanden. Eigentlich kein klassisches Landschafts-Objektiv aber ich wollte es besser kennen lernen und lass es daher aktuell einfach mal ne Weile "drauf" :D
Finde es hat sich sehr gut geschlagen (y)

DSC_2322-2(1).jpg

DSC_2537(1).jpg

DSC_2294(1).jpg
 
Durch die Moor-Seenlandschaft führen viele Wanderwege, die Birkenwälder machen fotografisch einiges her wie ich finde.

Es gibt auch zahlreiche kleine Inseln auf den Seen. An deren Ufern liegen oftmals die vom Biber gefällten Birken im Wasser.

DSC_2378(1).jpg

DSC_2609(1).jpg
 
[...]
Ansonsten werd ich hier halt zum Alleinunterhalter :D
[...]

Offenbar hat tatsächlich kein anderer Interesse an dieser Art Landschaft? Dabei bietet es sehr viel.

Ich starte mal noch nen letzten Versuch und zeig euch u.a. was von der Tier- und "Makro-Landschaft", für Letzteres wurde allerdings auch das Sigma Art 35mm 1.4 "missbraucht" :rolleyes:

DSC_2686.jpg

DSC_2277.jpg

DSC_2555.jpg
 
Ich mache dann mal mit mit etwas aus 2014. Viehmoor bei Leiferde


Mir gefällt dein Bildlook ganz gut


IMG_4572.jpg

IMG_4573.jpg

IMG_4575.jpg

IMG_4579.jpg

IMG_4582.jpg
 
Danke, freut mich, dass noch jemand mit einsteigt!

Die "Kanonenstopfer" gefallen mir als Detail sehr gut, auf die muss ich beim nä. Mal auch mal mehr achten!

DSC_2384(1).jpg
 
Dann kommt hier mal was aus dem Norden vom Teufelsmoor.

50771385543_043c2ba79f_b.jpg
[/url]Mond über dem Scharmbecker Bach-3339_3 by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]

VG
Sandra
 
Sehr schön, dass hier nun etwas Leben ist.
Die Spiegelung im letzten Bild ist gut eingefangen! (y)

Mir geht so langsam schon das zeigenswerte Bildmaterial aus :D ich sollte wohl mal wieder auf Fototour starten ;)

Hier hat der Ast im Wasser meinen Blick auf sich gezogen, ob da wohl hin und wieder ein Eisvogel lauert? Wohl eher etwas zu tief, oder?
Die soll es dort nämlich auch geben..

DSC_2418.jpg
 
Bist du denn aus der Gegend? Ich lese schonmal meine Lieblingsnudeln im Profil, also kanns nicht allzu weit sein :D

Noch was aus der Kategorie Makro-Landschaften:
DSC_2566.jpg
 
Neulich war ich mal wieder im Pfrungener Ried unterwegs. Leider hat der Akku nur für ca. 20 Bilder gereicht und dann war Sense :grumble:

Hatte blöderweise kurzfristig ne andere Fototasche genommen und zuvor in der ersten schon die Akkus verstaut. Das passiert mir aber nur einmal... :rolleyes:

Die Ausbeute war trotz der geringen Anzahl Bilder gar nicht sooo schlecht, wie ich finde.

Der Schnee ist nun wieder weg und ich freue mich im Frühling dort mal auf Jagd mit dem Makro zu gehen und/oder die blühende Landschaft einzufangen (y)

DSC_4636.jpg

DSC_4643-Pano.jpg
 
Ich finde das richtig gut, man sieht genau was du zeigen wolltest und dass du dir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht hast (y)

Mein neues Objektiv, ein Nikkor 20mm 1.8, habe ich mir unter anderem aufgrund der schönen Blendensterne gekauft.
Erste Tests bestätigen mich, ein gute Wahl getroffen zu haben :cool:
DSC_4621.jpg
 
@ Ingoal18:
Tolles Bild und sehr passend zum Thema (y)

Bei uns im Norden war es auch ein paar Tage sehr kalt und die kleinen Gewässer sind schön zugefroren.

Wintermorgen im Moor by Sandra Brockmann, auf Flickr

Allerdings haben wir eine Woche später schon wieder 16 Grad über mehrere Tage gehabt (und das im Februar :eek:), dennoch hält das Eis.

Das folgende Bild habe ich am WE am Mittag bei blitzeblauem Himmel aufgenommen,
weil ich die Befürchtung hatte,
wenn ich abends wiederkomme ist das schöne blaue Eis weggeschmolzen.
War es aber nicht, aber es sah farblich eben ganz anders aus.

Moor mit Birkenstämmen by Sandra Brockmann, auf Flickr


50976339818_8eee26bb55_b.jpg
[/url]Mooreis im Abendlicht- by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]

VG
 
Das zweite find ich klasse.

Ich muß auch wieder ins Königsmoor - hat die Nikon ja noch gar nicht zu Gesicht bekommen.
 
Wow, Sannibro - das dritte Bild ist richtig gelungen! Da hat sich das Warten auf den Abend gelohnt (y) Für mich nochmal eine klare Steigerung zur Mittagssonne (y)

@Ruedi: freu mich schon wenns bald wieder überall so schön grün ist :)

Ich hab noch ein ähnliches wie mein letztes gezeigtes Bild..
DSC_4629.jpg

und hier noch was ganz anderes von der Moor-umliegenden Landschaft:
DSC_4631.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten