• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

AW: DXO PhotoLab 4.2.0 Build 4522

Hallo,

steht seit heute zum Download bereit.


Neuheiten in DxO PhotoLab 4.2
Die beste Neuheit für mich ist, daß es endlich schneller startet.
Hintergrund auf allen meinen drei Computern hing DXO-Photolab 3 und 4 nach dem die Programmoberfläche sich geöffnet hatte in 90% der Fälle noch eine Minute bis ich damit arbeiten konnte. Das habe ich dem Support mit Erscheinen der Version 4 auch gemeldet und anscheinend haben sie es jetzt gelöst, Danke.

Gruß
RX100FZ
 
Ach so, das geht bei mir in DXO auch in Echtzeit, ich hatte mich bei meiner Antwort auf die Unschärfe bezogen die man beim betätigen eines Reglers hat.

Klar, die Änderung der jeweiligen Einstellung sieht man auch bei PL4 in Echtzeit.

Aber eben nur in einer "unscharfen" Darstellung. Erst nach dem Loslassen der Maustaste wird die unscharfe Vorschau wieder zur detailreichen Darstellung, wie sie vor dem Betätigen des Reglers vorlag. Natürlich mit den Änderungen.


So ein Verhalten ist für mich durchaus plausibel. Die Reaktion auf die Bildänderung erfolgt schneller, wenn die Bilddarstellung während der Veränderung nur als grobe Vorschau dargestellt wird.

Nur ist mir das bis jetzt bei PL4 nie so extrem aufgefallen. Nutze es halt nur wenig. Und wollte mir eine aufwendige Fehlersuche ersparen. Deswegen die Frage, ob es überhaupt ein Fehler wäre.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt nicht mal mehr sagen ob das schon immer so war.:confused:
Im laufe der Versionen hat sich ja auch einiges geändert.
Das entwickeln eines Bildes mit Prime hat trotz starkem Crop immer gleich lang gedauert, das ist nun beseitigt. Ein Segen wenn die Kamera viele Pixel hat und man öfter mal den Cropmode benutzt oder erst im Programm zuschneidet.
 
Ich könnte jetzt nicht mal mehr sagen ob das schon immer so war.:confused: ...

Musst Du auch nicht ;)

Wenn sich PL4 bei anderen Nutzern so wie bei mir verhält, dann ist mein PC, das Betriebssystem und meine PL4-Installation ok.

So spare ich viel Zeit bei der Suche nach einem vermeintlichen Fehler, der stattdessen eine Programmeigenschaft ist.

Auch wenn mir diese nicht gefällt, überwiegen für mich die Vorteile beim gelegentlichen Einsatz von PL4 zum tollen Entrauschen.

Danke für die schnelle Hilfe (y)

Gruß
ewm
 
Frage zum Verhalte der Anzeige beim Betätigen eines Reglers:

Ich benutze PL4 relativ selten und wenn, dann zum Entrauschen mittels Deep Prime.

Hab gestern Abend mal wieder mit PL4 (aktuelle Version 4.2) gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Betätigen der Regler, z.B. Belichtung, Helligkeit ... das Bild unscharf wird, während des Betätigens das unscharfe Bild gemäß der Einstellung zwar verändert angezeigt wird, aber erst nach Loslassen der Maustaste das Foto wieder mit allen Details scharf angezeigt wird.

...


Ich würde jetzt nicht sagen, das es schon immer so war, aber ich kenne das schon sehr lange so.
Ich glaube ich habe das hier auch schon mal erwähnt wie das umgangen werden kann.

Anstatt mit der Maus den Regler zu schieben solltest du ihn mit dem Mausrad bewegen.
Dabei entsteht keine Unschärfe. Zumindest nicht bei mir.
Kurz den Regler anklicken und dann das Rad drehen.

Gruß
Dirk
 
Das funktioniert zwar, aber dann passiert nichts sichtbares so lange man scrollt.
Beim Schieberegler per Maus gehen die Änderungen sofort.
 
Ich habe mir heute mal die Testversion geladen und habe mir gerade eine eigene Palette erstellt. Dummerweise habe ich dann probeweise auf den Punkt "Rechts andocken" geklickt und schwupps - war die Palette weg. Sie wurde zwar noch in der Palettenauswahl oben mit Häkchen angezeigt, war aber rechts nirgendwo zu finden. Habt ihr einen Tipp?
 
Hast Du einen der Knöpfe über den Paletten aktiviert? Die zeigen nur vordefinierte Ansichten. Wenn Du alles abschaltest, kannst Du Deine eigenen Paletten und Reihenfolgen einstellen.
 
Moin,

hmmm - mit meinem MAC kann ich das nicht feststellen. In Echtzeit sehe ich die Veränderungen und die Maus muss ich auch nicht "entkoppeln". Vielleicht ist das aber auch nur bei MAC OS anders als bei Win10. Ich probier das gleich mal bei meinem Windows-Rechner mit Win10 aus.
 
Danke Euch, ich habe es jetzt gefunden. Neue, selbst erstellte Paletten werden unter "Wesentliche Werkzeuge" angezeigt, diese Palette hatte ich in meinem Arbeitsbereich ausgeblendet.
 
Kann es sein, dass sich mit der Version 4.3 Build 4580 die Ladezeiten für RAW-Verzeichnisse spürbar verkürzt haben? Jedenfalls kommt es mir so vor, neue Verzeichnisse einzulesen ist gefühlt auch schneller geworden.
 
Sagt mal, habt ihr auch immer wieder mal beim Exportieren einen "unbekannten Verarbeitungsfehler"? meistens im Zusammenhang mit DeepPrime.

Ich muss dann entweder das Programm neu starten oder den ganzen Rechner (win). Es regt mich heute tierisch auf. Da geht gar nichts, weder Export als JPG, TIFF, DNG noch zu Nik oder anderen Anwendungen.

Da ich es nicht exakt reproduzieren kann, macht Support auch sicher keinen Sinn. Vielleicht kennt es ja jemand und hat schon eine Lösung gefunden? - Aktuellste Version von Win10 und auch von DxO.
 
Sagt mal, habt ihr auch immer wieder mal beim Exportieren einen "unbekannten Verarbeitungsfehler"? meistens im Zusammenhang mit DeepPrime.
...

Habe gerade heute Bilder exportiert (von RAW nach jpg), die ich auch mit DeepPrime bearbeitet hatte, keine Probleme.

Windows 10 (mit letztem Update 20H2), DxO PhotoLab 4.3
 
Sagt mal, habt ihr auch immer wieder mal beim Exportieren einen "unbekannten Verarbeitungsfehler"? meistens im Zusammenhang mit DeepPrime.

Das ist ein Fehler im Zusammenhang mit der GPU. Entweder mal die Treiber aktualisieren oder eine leistungsfähigere Karte nutzen.

Statt Windows-Neustart kann man wohl auch die Karte direkt zurücksetzen, aber leider weiß ich den Trick nicht.
 
Ich hatte diesen Fehler mal in Zusammenhang mit den Watermarks. Hängt also nicht zwingend mit der GPU zusammen.
Wenn die Bilddatei die man mit dem eingebauten Tool überlagern will korrumpiert ist, ergibt das auch so einen Fehler.
 
Was die GPU betrifft, könnte ein Treiberupdate was nützen.
Eine neue Karte aber nicht, denn bei mir läuft DXO mitf einer einfachen onchip GPU problemlos.
Die genannte Fehlermeldung hatte ich noch nie, eigentlich überhaupt noch keine mit DXO4!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten