• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Rechts ist PL4 ... denke ich :)
 
In deinem Beispiel ist der Unterschied quasi nicht existent. Ich tippe auf das rechte Bild mit Deep Prime, weil im Fell mehr Zeichnung vorhanden ist, aber in der Pupille ist das Ganze glattgebügelter als beim linken Bild.

Ich würde mal behaupten, dass Fell bei hoher ISO schon das Schwerste ist, was man der Software zumuten kann. Interessant wären mehrere solcher Vergleiche bei ISO3200 - 12800 und versch. Motiven (Gegenstände, Porträts, Stoffe, Pflanzen, Architektur...), aber auch Blindvergleich.

Dann könnte man sich über alle Bilder hinweg eine Meinung bilden, denn es ist gut möglich, dass es an andren Bildern deutlicher sein wird.
 
Es gibt sicher Bilder bei denen der Effekt mehr oder weniger sichtbar ist. Ich habe bei Bildern von mir, je nach Aufnahmesituation, bessere Ergebnisse mit Deep Prime erreicht als mit (Standard) Prime...

Jeder kann dank Testversion ja herausfinden ob sich das Update für einen lohnt oder nicht!
 
... Das Programm funktioniert entgegen der vorgegebenen Mindestanforderungen auch auf einem MacBook Air mit i5, 1,8 GHz mit Onboard Grafik, also ohne dedizierte Grafikkarte... da dauert dann die Entwicklung mit Deep Prime so zwischen 2 min 55 und 3 min 31.... für 20 MP RAW ....

Ahh, interessant zu wissen. Als ich mir vorhin die Systemanforderungen für macOS angesehen habe, ist mir erst mal der Kamm geschwollen, ... min. Intel i7, usw.

Da wäre ich mit meinem MacBook Pro Early 2015 mit i5, 2,7GHz und 8GB RAM definitiv raus gewesen, was durchaus schade wäre.

Dann werde ich mir mal die Testversion laden und mal ein Bild meiner D800 (36MP) rechnen lassen. Wichtig dabei ist mir eigentlich eine einigermaßen flüssige Bildbearbeitung (Ansprechverhalten der Regler). Wie lange letztendlich der Export dauert, ist mir ziemlich egal, da ich den eh immer über Nacht für alle bearbeiteten Bilder mache.
 
Hab noch eines D850 ISO 5000
Auch hier ist der Unterschied nicht wirklich groß.
Von 2 ISO-Stufen sehe ich hier nicht wirklich viel, oder benötige ich eine neue Brille?

Links PL3 / Rechts PL4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mal mit Testbildern von dpreview.com getestet. Z6 ISO 12k.

Den größten Unterschied konnte ich auf den Farbtuben erkennen aber sonst kaum unterschiedlich (PL3 vs. PL4). Ob man da einen Unterschied im fertigen Print erkennen kann, wage ich anzuzweifeln.
 
Kannst du mal bitte auflösen, welches Bild mit welcher Einstellung entwickelt wurde. Sind sonst alle Einstellungen gleich?

Bei deinem zweiten Beispiel würde ich beim rechten Bild auf Deep Prime tippen...
Ich finde besser Details und Kontrast!
Aber auch hier ist das Motiv (ähnlich wie bei der Raubkatze) für mich nicht ganz repräsentativ...auch hier sind sehr viele feinste Details im Bild die schwer zu analysieren und zu berechnen sind.
Für mich ist auch immer der Gesamteindruck wichtig und nicht nur 100% crop, da ich mir die entwickelten Bilder meist nicht im 100% crop anschaue...
Dennoch danke für deinen Vergleich!
 
Für mich ist auch immer der Gesamteindruck wichtig und nicht nur 100% crop, da ich mir die entwickelten Bilder meist nicht im 100% crop anschaue...

Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt der in der Vollbildansicht einen Unterschied zwischen Prime und DeepPrime erkennen kann. Wenn dann nur in 1:1 Darstellung.
 
Habe eingetragen welches mit welcher Software entwickelt wurde.
Die Einstellungen sind ansonst identisch.

Wenn ich das Bild für eine Monitorausflösung exportiere, siehst du überhaupt keinen Unterschied mehr.
 
Selbst auf ihrer Homepage vergleicht DXO nicht mit der PL3 sondern mit LR Classic 2020. Man würde wohl sonst zu wenig Unterschied erkennen.
 
Ich hab hier Bilder da sieht man es auch auf dem 13" FHD Panel ohne auf 1:1 zu gehen. Auf den UHD Monitoren eh.

Der Unterschied zu Prime ist garnicht die Menge des Rauschens sondern der gleichzeitige Detailerhalt!

Prime ist zudem gerne sehr fleckig im Vergleich. (Und zwar da wo keine Flecken hin gehören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,
wie fällt denn insgesamt dein Vergleich aus.
Um so länger ich mir den Vergleich anschaue um so besser gefällt mir das rechte Bild... Den besseren Kontrast und die Details finde ich schon richtig gut!
Ja, man muss genau schauen aber ich könnte mir schon vorstellen, daß man auch einen unterschied im 50% - 80% crop sieht...
Oft ist es natürlich auch so, dass man, wenn man weiß das es eine Möglichkeit gibt sein eigenes Ergebnis auch nur um 1% verbessern zu können, man sich dafür entscheidet upzugraden, nur um nicht ständig nachdenken zu müssen, wie das Bild mit der etwas besseren Möglichkeit aussehen würde... Da spielt der Kopf auch oft eine entscheidende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier Bilder da sieht man es auch auf dem 13" FHD Panel ohne auf 1:1 zu gehen. Auf den UHD Monitoren eh.

Der Unterschied zu Prime ist garnicht die Menge des Rauschens sondern der gleichzeitige Detailerhalt!

Prime ist zudem gerne sehr fleckig im Vergleich. (Und zwar da wo keine Flecken hin gehören)

Zeig' doch mal die Bilder.
 
Der Unterschied zu Prime ist garnicht die Menge des Rauschens sondern der gleichzeitige Detailerhalt!

Schnappt euch doch mal verschiedene Iso Bilder und vergleicht Prime - Deep Prime.
Ich habe das mal mit Iso 5000 Prime vs Iso 25600 Deep Prime gemacht und meine Begeisterung wächst immer mehr.
Auch mal auf die Dateigrösse achten ;)
 
Welche Grafikkarte würdet ihr für die DeepPrime-Entrauschung als sinnvoll erachten? Eine GeForce oder eine Quadro? Welche Type könntet ihr empfehlen? Mit 10bit Ausgabe und Low-Profile.
(zurzeit habe ich eine Quadro K620 verbaut)
 
Dann zeige doch bitte mal die entsprechenden, nicht entrauschten Ausschnitte, damit wir mal einen Eindruck vom Rohmaterial bekommen.

Gruß
ewm

Hier geht es um eine Bearbeitungssoftware und da sehe ich keinen Sinn Rohmaterial zu zeigen, außerdem kannst du dir doch vorstellen wie mehr als 2 Isostufen Unterschied aussehen. :confused:
PS: Zeig doch selber Bilder, die SW ist für 30 Tage kostenlos.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten