• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

...

ich nutze DxO selbst nur zum entrauschen von problematischen High-ISO-Aufnahmen und da ist die Leistung einfach sensationell.

....

Ich nutze dxo seit gestern, kann Deine Aussage bestätigen:

Mittlerweile habe ich ebenfalls eine Testversion DXO Photolab 4 und teste fleißig die DeepPrime Funktion bei HighIso Bildern. Das u.g. Bild wollte ich ursprünglich in Photoshop stacken. Photoshop kriegt es aber nicht hin (Brett hat sich zu viel auf dem Wasser bewegt). Daher habe ich mal mit DeepPrime nachgeholfen.

Zuerst die Normalansicht der RAW Aufnahme in Lightroom (links) vs. DNG aus dem dxo photolab 4:

100% Crops






Letztendlich etwas begradigt und auf 8mp in LR runterskaliert, sieht es so aus:

Wenn mir jemand vor paar Tagen gesagt hätte, es wäre eine ISO25600 Aufnahme, hätte ich es nicht geglaubt.

Bin mir sicher, mit paar Wochen mehr Entwicklungserfahrung bekommt man das Bild noch besser hin.
 
Ein weiterer Aspekt der mich ziemlich begeistert, wie wirksam DeepPrime das Rauschen bei Langzeitbelichtungen minimiert. Hier paar 3 Minuten Langzeitbelichtungen (ohne Anwendung von Darkframe bzw. kamerainterner Rauschunterdrückung). Alles 100% Ansicht. Bei der ESO R finde ich das Ergebnis sensationell(y)


EOS R, zuerst das unbearbeitete RAW

Belichtung +1EV, Schatten +100 (damit das Rauschen schön sichtbar ist)

dxo Bearbeitung mit DeepPrime




D810, zuerst das unbearbeitete RAW

Belichtung +1EV, Schatten +100 (damit das Rauschen schön sichtbar ist)

dxo Bearbeitung mit DeepPrime




Pana S5, zuerst das unbearbeitete RAW

Belichtung +1EV, Schatten +100 (damit das Rauschen schön sichtbar ist)

dxo Bearbeitung mit DeepPrime




Z6, zuerst das unbearbeitete RAW

Belichtung +1EV, Schatten +100 (damit das Rauschen schön sichtbar ist)

dxo Bearbeitung mit DeepPrime




A7RII, zuerst das unbearbeitete RAW

Belichtung +1EV, Schatten +100 (damit das Rauschen schön sichtbar ist)

dxo Bearbeitung mit DeepPrime




A7RIII, zuerst das unbearbeitete RAW

Belichtung +1EV, Schatten +100 (damit das Rauschen schön sichtbar ist)

dxo Bearbeitung mit DeepPrime
 
Weil ich noch kaum Erfahrungen damit habe, wieviel er glatt bügelt. Werde den mal auf 40 stellen und ein Bildchen dazu posten.
 
Ich habe hier ein Bild das ich mit sage und schreibe ISO 128.000 aufgenommen habe :eek:

Das Bild war eigentlich ein Versehen: ich wollte ein neues Objektiv ausprobieren, hatte keine Lust nach draussen zu gehen und die Kamera stand auf ISO-Automatik mit Blende 5.6 und Belichtungszeit 1/250 ;)

Mit Deep-Prime ist das Ergebnis wirklich ansehnlich. Mit meiner Kamera bin ich es gewöhnt dass auch mit ISO 51200 durchaus brauchbare Bilder produziert werden. Jetzt ist dank Deep Prime sogar ISO 128.000 möglich (y)
 

Anhänge

stimmt - sie werben heuer mit "bis zu 50%"
Updaterabatt 33% statt 50% wie im Vorjahr... schade :grumble:
 
Ich werde noch die NIK Collection nachlegen. Dann ist mein PL endlich komplett. Nach einem kurzem Ausflug zu Adobe samt Kündigung innerhalb der 14 Tage weiß ich jetzt umso mehr, was ich mit der Software habe.
 
@t34ra

Das ist jetzt aber kein Test der hilft ob ein Upgrade von PL3 auf PL4 sinnvoll ist. Da wäre noch ein Vergleich Prime vs. DeepPrime schön gewesen.
 
Ich werde noch die NIK Collection nachlegen. Dann ist mein PL endlich komplett. Nach einem kurzem Ausflug zu Adobe samt Kündigung innerhalb der 14 Tage weiß ich jetzt umso mehr, was ich mit der Software habe.

Was meinst damit?
Ich arbeite eigentlich mit LR und hab jetzt einige Tage PL4 getestet.
Ich werde es kaufen, aber nur um Deep Prime zu nutzen. Den Rest werd ich wieder in LR machen.

Welche Vorteile siehst Du bei PL4?
 
...
Ich werde es kaufen, aber nur um Deep Prime zu nutzen...

Ich habe mich nach längerem Testen von PL4 und Exposure X6 heute auch ähnlich entschieden.
Deep Prime und Viewpoint (was ich schon habe) vorweg und die egentliche Bearbeitung dann in Exposure X6.

Schön, daß man in DXO bei Bedarf nur DP und Perspektivkorrekturen exportieren kann.

Zudem ist der Upgradepreis von PL4 für das Gebotene o.k.
 
@**********,
LR war auf meinen Rechnern sehr träge. Zudem mag ich die flexible Konfiguration der Arbeitsoberfläche. Der ganze Workflow kommt mir bei PL auch sehr entgegen. Einen Import in einen Katalog brauche ich auch nicht, und dieser frisst mir auch zu viel Speicher. LR ist garantiert sehr ausgereift, aber es passt halt nicht zu mir.
 
Moin,
kann mir vlt. jemand kurz zusammenfassen was PL gegenüber LR fehlt? Hintergrund ist, dass ich ggf. umsteigen möchte, da ich nur alle paar Monate mal ein paar Bilder überarbeite und daher eigentlich das Abo loswerden will. Denke für mich wäre es völlig ausreichend alle 2-3 Jahre vlt. mal die PL Version zu updaten.

Soweit ich sehe kann ich keine Bilder "zusammenfassen" HDR/Landscape und die Korrektur stürzender Linien fehlt (bzw. man braucht Viewpoint als Zusatz)? In Sachen Bibliothek habe ich LR nur für den schnellen Import genutzt und um Bilder durchzuschauen. Bewertungen, Schlagworte etc. habe ich nie genutzt. Ich frage mich nur, ob ich vlt. noch mehr übersehe. Bin derweil schon nebenbei am testen mit der Demoversion aber komme da gerade nur bedingt zu.

Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten