• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche eine Weitwinkelkamera für Immobilieninnenaufnahmen

LauraPLe

Themenersteller
Hallo in die Runde,

wir vermieten Immobilien und sind auf der Suche nach einer Weitwinkelkamera für Immobilieninnenaufnahmen. Die Kamera soll recht fertige Fotos liefern, sodass wir wenig nachbearbeiten müssen. Ein Weitwinkelobjektiv wäre auch toll. Wir sind keine Profifotografen und haben ein Budget von rund 1.000,- €.

Vielen Dank im Voraus für Vorschläge.

Freundliche Grüße
Laura :)
 
Wo sollen die Bilder Verwendung finden?

Nur im Web oder auch gedruckt?
Kataloge? Flyer?
 
Nutzung vom Stativ aus oder freihändig?

Wohnungen, Villen oder Industriehallen, was sind die Motive?

Mit deiner Vorgabe erhältst du ca. 1k Tipps...
 
Nutzung vom Stativ aus oder freihändig?

Freihand verbietet sich bei solchen unbewegten Motiven eigentlich fast von selbst wenn man einigermassen auf Qualität aus ist.
 
wir vermieten Immobilien und sind auf der Suche nach einer Weitwinkelkamera für Immobilieninnenaufnahmen. Die Kamera soll recht fertige Fotos liefern, sodass wir wenig nachbearbeiten müssen.

nichts kommt diesbezüglich auch nur annähernd an moderne SP heran - falls Ihr so etwas sucht, habt das im Hinterkopf.
Nach dieser obligatorischen Vorrede:

Olympus und Fuji sind berühmt für ihre jpgs.

Ein Weitwinkelobjektiv wäre auch toll.
Wir sind keine Profifotografen und haben ein Budget von rund 1.000,- €.

also soll es eine Systemkamera mit wechselbaren Objektiven sein?

Soll das Weitwinkelobjektiv im Budget sein oder kommt das extra?

ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an - bitte füllt den Fragebogen aus und spezifiziert, anhand bereits gestellter Fragen, noch etwas mehr.
 
sodass wir wenig nachbearbeiten müssen

Die Nachbearbeitung ist das kleinere Übel.
Viel wichtiger sind andere Punkte:
  • ein durchdachtes Konzept - damit alle Fotos zueinander passen und dies auch so erkennbar ist.
  • Vorbereitung der Räumlichkeiten - Saubermachen, putzen, eventuell Möbel anordnen, usw.
  • den besten Zeitpunkt wählen - zu welcher Uhrzeit ist das beste Licht vorhanden. Für den Innenraum + Balkon / Terrasse / Garten
  • Kameraposition für die richtige Perspektive finden
  • usw usw.

Kamera kann man so ziemlich jeder nehmen sofern man ein dementsprechendes Weitwinkelobjektiv vorne dran hat.
Für 360° Grad Ansichten eignet sich am besten ein Fisheye Objektiv oder dementsprechend gleich eine eigene 360° Kamera.

Ich kann hier wirklich nix empfehlen, weil es wirklich mit jeder Kamera funktioniert. von mft angefangen, APS-C, Kleinbild und Mittelformat. - Wobei Mittelformat das Budget sprengen würde.

Die Vorbereitung und die richtig gewählte Zeit machen wirklich viel aus. Ansonsten hat man unschöne Schatten, überstrahlte Wände durch direkt einfallendes Sonnenlicht usw. usw.
Wenn man dann noch mit einen manuellen Weißabgleich und einer Graukarte arbeitet, kann man sich die Entwicklung der Bilder eigentlich auch schenken. Ohne Graukarte muss bei solchen Innenraumansichten der Weißabgleich bei der Entwicklung der Bilder angepasst werden. Ansonsten schauen die Wände mal weiß, mal rötlicher und mal bläulicher aus.

Einfach so drauflos knipsen ist leider nicht möglich. Da bringt auch die beste Kamera nix.
 
nichts kommt diesbezüglich auch nur annähernd an moderne SP heran -

Das ist natürlich so pauschal wie falsch.
Zu hochwertiger Immobilienfotografie gehört die Nutzung eines guten Blitzes, da hört es bei den SP schon auf und auch das was die da in ihren HDR Modi ausspucken ist in den Meisten Fällen Pixelmatsch.
 
Also für sowas würde ich bei Nikon z.B. eine D5600 kaufen (Im Kit mit dem 18-55mm Objektiv ab ca. 600 neu), und ein stabilisiertes Superweitwinkel, wie z.B. das 10-20 DX VR bei Nikon. Das kostet nochmals knapp 300 Euro. Dann bleibt grade noch was Geld übrig, für ggf. noch einen Blitz.

Bei Canon gibt es mit dem 10-18mm IS ein ähnlich gutes Angebot, welche APSc Kamera grade das optimale P/L Verhältnis dazu hat, weiss ich bei Canon aber weniger.

Meine Erfahrung ist, dass man mit maximal ISO 1600 und der 1/8 Sekunde, die man mit einem Weitwinkel mit Stabilisator meist locker hält, schon ziermlich weit kommt, auch ohne Stativ. Und ISO 1600 aus einer modernen APSc DSLR sollte für die übliochen Bilder, die man beim Immobilienhandel braucht, locker gut genug sein. Oder geht es nicht um Immobiliengeschäfte, sondern um hochwertige Architekturfotos? Dann kostet alleine ein Objektiv mit dem dann oft gerne eingesetzten Shift auch mal schnell das doppelte des Gesamtbudgets hier...
 
Das ist natürlich so pauschal wie falsch.
Zu hochwertiger Immobilienfotografie gehört die Nutzung eines guten Blitzes, da hört es bei den SP schon auf und auch das was die da in ihren HDR Modi ausspucken ist in den Meisten Fällen Pixelmatsch.

man kann aber auch versuchen sich in den TO reinzudenken und ich bin mal so frei, dass die beiden weder an einen Aufsteckblitz/geschweige denn an eine Blitzanlage gedacht haben.

Ja - natürlich liefern SP meist Pixelmatsch, aber ich kann mir vorstellen, dass die TO mind. so einen Look O(ut)O(f)C(amera) erwarten.

Den Zahn wollte ich denen mal als erstes ziehen.
 
Man muss sich im Klaren Sein, dass Superweitwinkel schnell mal verzerrte und gekippte Bilder liefern, wenn man nicht sauber bei der Aufnahmen Arbeitet
Gegen helle Fenster muss man auch eventuell in der Nachbearbeitung ran.
 
wir vermieten Immobilien und sind auf der Suche nach einer Weitwinkelkamera für Immobilieninnenaufnahmen. Die Kamera soll recht fertige Fotos liefern, sodass wir wenig nachbearbeiten müssen. Ein Weitwinkelobjektiv wäre auch toll. Wir sind keine Profifotografen und haben ein Budget von rund 1.000,- €.

für das anvisierte Budget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen:

Canon EOS 6d + EF 16-35/4L + Stativ --> grosses (DSLR)Kameragehäuse, Top Objektiv

Canon EOS 5d MkII + EF 16-35/4L + Stativ --> groses (DSLR)Kameragehäuse, Top Objektiv

Canon EOS M50 + Adapter + EF-S 10-18/4.5-5.6 + Stativ --> kompaktes (DSLM)Kameragehäuse, gutes Objektiv ... Kamera+Objektiv+Adapter auch neu erhältlich für unter 1000,- Euro

Sony a6000 + E 10-18/4 + Stativ --> Kompaktes (DSLM)Kameragehäuse, Gutes Objektiv

Fuji X-T20 + XF 10-24/4 + Stativ --> Kompaktes (DSLM)Kameragehäuse, Top Objektiv ... möglicherweise die schönsten (JPG)Bilder direkt aus der Kamera

Bei Olympus/Panasonic kenne ich mich nicht aus...
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Ideen. Das ist super hilfreich.

In dem Budget soll das Weitwinkelobjektiv inkludiert sein. Es muss aber auch kein externes Weitwinkelobjektiv sein. Eine komplett Kamera wäre auch in Ordnung. Fotografiert werden sollen Wohnräume aus Wohnungen und Ein- bzw. Mehrfamilienhäuser.

Eine Stativ-Fotografie halten wir auch für sinnvoll. Wir würden evtl. auch mit einem externen Licht arbeiten, wenn das die Räume besser ausleuchten lässt. Ziel ist es ja gute Fotos in gut ausgelichteten Räumen zu erhalten.

Aktuell haben wir ein großes Problem mit unserer aktuellen Canon D500 Kamera. Die Lichtverhältnisse sind oftmals so schlecht, dass wir keine zufriedenstellende Lichtergebnisse bekommen. Beispielsweise sind die Fenster durch Sonneneinstrahlung überbelichtet.

Vielen Dank auch für den Hinweis zu der 360 Grad Kamera. So eine Kamera haben wir bereits, welche dauerhaft zum Einsatz kommt.

Die Fotos dienen für die Vermarktung im Internet und einige Bilder sollen auch evtl. auf Flyern ihren Platz finden.

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen und einen schönen Abend.

LG:)
 
Aktuell haben wir ein großes Problem mit unserer aktuellen Canon D500 Kamera. Die Lichtverhältnisse sind oftmals so schlecht, dass wir keine zufriedenstellende Lichtergebnisse bekommen. Beispielsweise sind die Fenster durch Sonneneinstrahlung überbelichtet.

Dieses Problem wird auch bei einer anderen/neuen Kamera bestehen bleiben ... der Helligkeitsunterschied zwischen Fenster und Innenraum ist zu gross um sowohl in den hellen als auch in den dunklen Bereichen alle Details zu erhalten. Da kannst du tatsächlich nur durch den gezielten Einsatz von Licht (Verringern der Kontraste zwischen hellen und dunklen Bereichen) oder Belichtungsreihen (unterschiedliche Belichtungen der selben Szene, die im Nachhinein am Rechner zu einem HDR-Bild kombiniert werden --> Stichwort Nachbearbeitung).

HDR = High Dynamic Range ... kann manche Kamera auch intern erstellen, aber mit der nachträglichen Bearbeitung am PC erhälst du wesentlich mehr Kontrolle über das Ergebnis.
 
Olympus Pen EPL 8
Laowa 7,5/2.0
Godox TT 685 O

Alles zusammen Knapp 1000€ neu am großen Fluss.
Sucher find ich nicht und bedingt notwendig bei dieser Art der Fotografie.
 
Ich finde den Tipp mit dem Smartphone gar nicht so schlecht.
Wenn man nicht nachbearbeiten möchte, macht ein aktuelles iPhone wahrscheinlich bessere Fotos in klein fürs Web, als die meisten großen Kameras.
Mit einer großen Kamera muss man sich auseinandersetzen und wissen, was man tut. Die Automatik funktioniert nicht annähernd so gut wie beim Smartphone, und gerade so die Geschichte mit ausgebrannten Fenstern o.ä. löst ein gutes Smartphone schnell und einfach.
 
Das Geld für die Kamera könnt ihr sparen, eure genannten Probleme mit der Canon 500D werdet ihr genauso haben. Da hilft nur das Umfeld beim Fotografieren zu optimieren und gegen ausgebrannte Fenster HDRs zu machen, also Bildbearbeitung.
 
Mit HDR kann man es auch übertreiben. Ich kenne ein Maklerunternehmen, das das so macht.
Ordentlich Licht, Dynamikfunktion der Kamera nutzen, dann geht mit modernen Sensoren mit 13 bis 14 Blenden Dynamik schon einiges auch ohne HDR.
 
Hi Hi, schon klasse, in einem Fotografenforum nach so etwas zu fragen.
Am besten beauftragt ihr einen Profi, der so tolle Bilder macht, wie es nur geht:lol:
Ne Spass beiseite:
Ich bin auch beim aktuellen Smartphone. Die machen mittlerweile so tolle Bilder, die direkt aus der Kiste kommen, dass es fürs Web und auch für den Flyer völlig ausreicht.
Denn Ihr habt wahrscheinlich auch nicht so die Zeit, euch stundenlang mit einer kleinen 2-Zimmer Wohnung auseinanderzusetzen.

Alternativ sähe ich auch oben angegebene Olympus- oder Sony Variante.
Aber das Lichtproblem bekommt wahrscheinlich ein Huawei 40 Pro oder das aktuelle i-Phone am besten gelöst. Und Weitwinkel können die auch. Ebenso entzerren die direkt entstehne Randverzerrungen weg.


:angel:Das ich ssowas mal empfehle...... tut schon ein wenig weh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten