• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Super viele schöne Bilder dabei...(y) weiter so :D

Feldsperling by Normen B., auf Flickr
 
Klasse wie viele tolle Bilder hier in kurzer Zeit gezeigt wurden.
Leider zu viele um sie alle zu kommentieren.

Tati: Klasse der Zwergtaucher mit Beute.
peap: Wirklich schön, dass Rotkehlchen im Schnee, auch interessant in der Frontalen.
Andrea: Dein Zwergraucher gefällt mir auch sehr, die Schwäne im Schnee sind richtig gut. Tolles stimmungsvolles Bild.
Thomas: Der erst Storch hat eine tolle Perspektive und Nähe.
derfred: Schönes Licht und auch eine tolle Nähe beim gelangweilten Waldkauz
Wolfgang: Klasse Einstand mit deinem Schwimmversteck. Das Bild zeigt, was mit der Art von Fotografie alles möglich ist. Hier waren die Seen alle noch gefroren, sodass ich meins noch nicht nutzen konnte. Welches Schwimmversteck hast du dir zugelegt?
Jens: Deine Wacholderdrossel bei der Nahrungsaufnahme im natürlichen Habitat gefällt mir auch sehr.
Normen: sehr fein der Sperling mit dem frostigen Vordergrund und dem tollen Licht im Hintergrund.


stefan: du hattest ja explizit im Bildkritik gebeten. Also die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut, der Hintergrund ist für meinen Geschmack zu unruhig, aber bei einer Habitat Aufnahme ist das ja manchmal auch durchaus gewollt.
Leider zeigen beide Bilder deutliche Bewegungsunschärfe. Beim Zweiten ist das fast nicht zu vermeiden, da man dann wirklich extrem kurze Verschlusszeiten wählen müsste. Kleinvögel im Flug sind da schon sehr anspruchsvoll.
Aber auch beim ersten Bild hättest du eine kürze Verschlusszeit nehmen müssen. Bei Kleinvögeln bei der Futtersuche im natürlichen Habitat benötigt man schnell 1/800 oder kürzer.
Schreib doch mal etwas zu den von dir verwendeten Einstellungen.

Von mir eine Amsel im Schnee, der nun mittlerweile leider getaut ist.


Turdus merula by Tobias Helling
 
Hey! Der Sperling von Normen ist eine tolle Szene.

Schöne Kleiber-Pose @Michalis

Die Wacholderdrossel mit Beute im Eisdickicht finde ich auch schön, Jens.

Die Singschwäne von Andrea sind toll, aber erst, wenn man das Bild vor dunklerem Hintergrund öffnet, sonst schwimmen die so im Nichts :D

Wolfgang, der Schwarzhalstaucher ist großartig!

peaps Rotkehlchen ist besonders süß ;)

Und bei den zwei tollen Aufnahmen des Zwergtauchers fasziniert mich Tatis noch ein bisschen mehr

Ich beteilige mich mit einer Heckenbraunelle im Schnee:

Heckenbraunelle / Dunnock / Prunella modularis by Simon E, auf Flickr
 
stefan: du hattest ja explizit im Bildkritik gebeten. Also die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut, der Hintergrund ist für meinen Geschmack zu unruhig, aber bei einer Habitat Aufnahme ist das ja manchmal auch durchaus gewollt.
Leider zeigen beide Bilder deutliche Bewegungsunschärfe. Beim Zweiten ist das fast nicht zu vermeiden, da man dann wirklich extrem kurze Verschlusszeiten wählen müsste. Kleinvögel im Flug sind da schon sehr anspruchsvoll.
Aber auch beim ersten Bild hättest du eine kürze Verschlusszeit nehmen müssen. Bei Kleinvögeln bei der Futtersuche im natürlichen Habitat benötigt man schnell 1/800 oder kürzer.
Schreib doch mal etwas zu den von dir verwendeten Einstellungen.

In der Tat hast Du wahrscheinblich recht und die Verschlusszeit war zu lang:
Beide Bilder wurden mit 1/640sek - ISO800 - f/5,6 und 400mm fotografiert. Ich dachte erst, dass die Unschärfe durch das herunterskalieren auf 1080x1080 Pixel kommt, aber auch in Originalgröße ist es nicht 100% scharf.
Danke für dein Feedback (y)
 
Vielen Dank für Euer Lob. Für mich als Anfänger zählt es doppelt. Das Schwimmversteck ist von MrJan Gear, das passt besser in unseren Pössl als ein Eigenbau. Das Foto ist vor dem Zufrieren des Eises entstanden, leider habe ich nur eine dünne Wathose gekauft. Das habe ich schon nach 5 Minuten im Wasser bereut - erst recht nach 1,5 Stunden. Ein Trockenanzug habe ich bestellt (ebenfalls bei MrJan Gear), der kommt im März.

Die Sperlingsdame finde ich wirklich sehr schön, ebenso wie den Zwergtaucher von Andrea und die Wacholderdrossel von Jens.

Von mir eine Eisvogeldame, die sich täglich ihre Mahlzeit am Gartenteich holt.

Viele Grüße
Wolfgang

_dsc1413.jpg
 
peap Dein Rotkehlchen hat förmlich drum gebettelt, den gesamten Platz im Bild einzunehmen, im Schnee sind sie soooo schön und deines hat eine tolle Schärfe und großartig sichtbare Federstrukturen

Thomas2107 wunderschöne Storchenbilder, die Du zeigst , ich mag No. 2 mehr, weil der Storch durch die Hintergrundfarben noch mehr zur Geltung kommt

stefan_hess_fotografie schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast, man müsste wirklich Deine Einstellungen kennen, um konkret auf die von Dir gezeigten Bilder einzugehen, aber Fenris ist schon gut auf ein paar wichtige Punkte eingegangen. Spannend wäre noch wie viele Fokusfelder Du aktiviert hast, gerade bei solch "unruhigen" Habitaten, macht es sich am Besten, nur ein Feld aktiviert zu haben.

derfred auch wenn mir persönlich der Waldkauz ein wenig zu Dominat im Bild ist..ich liebe sie und die Dominanz im Bild schmälert auch nicht die Qualität deines Bildes, so eine Portraitaufnahme ohne drum herum hat ja auch mal was

Tobiasch auch wenn man sich als Fotograf manchmal einen ruhigeren Ansitz (mit weniger Geäst usw.) für das begehrte Objekt wünscht, so ist das Rotkehlchen aufgrund der Lichtverhältnisse und der vorhanden Schärfe dennoch schön anzusehen, so ist nun mal Natur und so soll es auch sein

Bienenhund Dein Bild ist der absolute Wahnsinn, die Perspektive, die Schärfe, der sanfte Verlauf des Wassers einfach nur irre...und so ein schönes Prachtexemplar vor die Linse zu bekommen, hat man nicht aller Tage. Und auch das Glück einen Eisvogel am Gartenteich zu haben, ist bewundernswert. Auch diese Dame sieht Klasse aus!

Andrea, ich liebe Deine Singschwangruppe, es zeigt so wunderbar das Zusammenhalten der Familie und bei weitem, wir hatten nicht die Besten Bedingungen, Dein Bild weckt Emotionen bei mir...
Stimmungen zu transportiern und diese technisch auch noch gekonnt festzuhalten, genau das verbinde ich mit Dir!

JensLPZ
ach ja die Wachholderdrosseln, deren Farben treffen irgendwie einen Nerv bei mir und fast täglich habe ich ein mir bekanntes Gebiet aufgesucht, um genau solche Bilder, wie Du es hast (mit kristallenem Schnee beträufelte Zweige) umzusetzen. Mir ist es nicht gelungen, um so mehr freue ich mich Dein Bild zu betrachten! Auch wenn mir persönlich etwas die Brillianz, das Schimmern des Federkleides fehlt.

Der Kleiber von Michalis und die Amsel von Fenris82 sind natürlich auch schön anzusehen.

raser, der Sperling ist nen Hammer, weil auch dieses Bild eine Stimmung transportiert!

Simon, die Heckenbraunelle ist ne Wucht!! Tolle Nähe, eine schöne Schärfe und eine so wundervoll sichtbare Gefiederzeichnung.

©®! nein wie schön...der Sandregenpfeifer. Ich persönlich würde noch ein wenig das Auge aufhellen, bei der Vergrößerung sieht man, dass all die Informationen im Auge vorhanden sind, die würde ich noch ein wenig ausarbeiten, dann ist es perfekt. Sanregenpfeifer/Flußregenpfeifer stehen auf meiner Wishlist für 2021.

Von mir gibt es heute ein Rotkehlchen, welches durch das schrumpfen auf 1200 px etwas überschärft aussieht. Ich werde also zukünftig noch nen anderen weg für das verkleinern und speichern wählen.

Rotkehlchen1small.jpg
 
@raser: Tolles stimmungsvolles Bild.(y)
@Fenris82: Schön anzusehen.(y)
@soulKSC: Gratulation ,sehr stark(y)
@©®!: Top(y)
@Bienenhund: Top wie immer.(y)
@GerdHWG: Warum hässlich ?Ich finds wunderschön;)
@tati1301: Schönes Licht, super erwischt (y)

Von mir heute ein Taube :)


 
der Schwarzweissreiher gefällt mir, obwohl er schon sehr hart ist

die Schönheit der Nilgänse kommt bei mir auch nicht so an, aber das erste Foto find ich klasse

sehr lässiges Licht bei der Taube!

Auge aufhellen, okay, Tatjana, beim nächsten Mal schau ich hoffentlich drauf
spannende Pose Deines Rotkehlchens!

was gäb ich für so einen Gartenteich!! Super Eisvogel!

Sanderling 20200909-DSC_6591 by [´ô], auf Flickr

die Bennenung ist falsch, muss ein Zwergstrandläufer sein, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Tage waren 3 Silberreiher bei mir (ein paar huntert Meter weiter zu Besuch.
Grade im Morgenneben mit dem Rest vom Schnee waren Sie echt schön aber sie haben eine recht große Fluchtdistanz.
 

Anhänge

Wieder einige schöne Bilder dazu gekommen.

Simon: Sehr schöne Heckenbraunelle im Schnee. Schade das die dunkle Kante im Hintergrund fast auf Kopfhöhe verläuft.
©®!: Bei deinem Sandregenpfeiffer schließe ich mich Tatjanas Meinung an, dass er etwas aufgehellter noch besser aussehen würde. Der Zwergstrandläufer ist klasse. Wirklich tolle Nähe bei beiden Limis.
Gerd: Nilgänse sind jetzt auch nicht unbedingt meine Favoriten aber die erste ist im Flug gut getroffen.
Wolfgang: Der Eisvogel ist grandios, tolle Farben und harmoniert ausgezeichnet mit dem frostig, blauen Hintergrund. Das Floating Hide und Trockenanzug von Mr JanGear besitze ich auch.
Tatjana: Schönes Rotkehlchen auf dem frostigen Zweig, ich finde das vermittelt immer eine tolle winterliche Stimmung.
Michalis: Ich mag ja Tauben. Bei deinem Bild kommt der Glanz auf den Halsfedern wunderbar zur Geltung und der warme Hintergrund bildet einen schönen Kontrast.

Von mir ein hochbeiniges Rotkehlchen.


Erithacus rubecula by Tobias Helling
 
Immer wieder schönes was da nach kommt.(y)
Für mich stechen der Schwarzhalstaucher,die Singschwäne und der Haubentaucher hervor.(y)(y)

comp_4.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten