• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterwasser Potpourrie

waso

Themenersteller
Hallo,

da ich die letzten Monate schon oft darauf angeschrieben wurde, habe ich mich jetzt endlich dazu entschlossen, einen Thread für meine Unterwasserbilder zu starten.

Ich werde hier, wie der Titel schon sagt, eine bunte Mischung aus UW-Aufnahmen zeigen – Macro und Weitwinkel, warmes und kaltes, trübes und klares, Salz- oder Süsswasser, bei Tag oder bei Nacht, bessere und schlechtere sowie aktuelle und (ur)alte Bilder, einfach quer Beet.
Zur verwendeten Technik werde ich auch immer ein paar Worte verlieren – es könnte ja doch sein, dass der ein oder andere daran interessiert ist - Ihr dürft natürlich auch Fragen stellen.

Die meisten der hier folgenden Aufnahmen wurden mit 2 Blitzen gemacht - falls nicht, werde ich das explizit erwähnen.
Auch ist immer eine DSLR in einem speziell für dieses Modell angefertigten UW-Gehäuse verwendet worden, das die Möglichkeit der Verwendung verschiedenster Objektive (in Kombination mit TKs, Nahlinsen und/oder Zwischenringen) bietet.

Alle Bilder wurden im RAW Format fotografiert und später durch ACR und PS gejagt.
Die Bilder sind, wenn ich nichts anderes dazuschreibe, unbeschnitten – ich gebe mir generell grösstmögliche Mühe, den Bildausschnitt beim Auslösen schon genau so festzulegen, wie ich ihn später auch gerne in einem hochwertigen Druck sehen würde und habe dbzgl. einen ziemlichen Ehrgeiz/Eigensinn entwickelt. Es kann also gut sein, dass dem ein oder anderen eine beschnittene Version besser gefallen würde. ;)

Leider wird bei Bildern mit Blauwasseranteil die blaue Farbe, hier im sRGB Farbraum, nicht auch nur annähernd dem Original bzw. der Adobe RGB Version auf meinem Wide Gamut Display gerecht. Jedes mal, wenn ich das Bild in den kleinen Farbraum konvertiere, kommt mir das kalte Grausen und ich zweifle, ob ich es überhaupt zeigen soll.
Ok, Ihr kennt die Adobe RGB Versionen nicht und insofern habt Ihr auch nicht den A/B-Vergleich und könnt mein Gejammer auch nicht nachvollziehen. Bei entsprechendem Interesse und vorhandenen Wide Gamut Displays eurerseits bin ich aber bereit, das ein oder andere Bild in Adobe RGB hier hochzuladen (entsprechenden Browser mit den nötigen Einstellungen vorausgesetzt), damit Ihr Euch selbst vom Farbverlust überzeugen könnt – sRGB hat einfach nicht den notwendigen Cyananteil, um die Blauverläufe überzeugend darzustellen

So, genug der einleitenden Worte!
Anfangen möchte ich mit einem Bild vom letzten Jahr aus dem Indischen Ozean, einige Kilometer vor der Küste Omans.
Es handelt sich hierbei um einen fotografischen Ausschnitt eines Korallenriffs mit kleinen Riffbarschen und einer Grossen Netzmuräne, die sich nur für dieses eine Foto von den Barschen weitgehend unverdeckt präsentierte und gleichzeitig fotogen das Mäulchen öffnete. Fotografiert wurde übrigens mit dem Tokina Fisheye bei 10mm.

Grüsse

Wahrmut

mg5338honeycombmoray.jpg

By wahrmut at 2011-07-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! Da bekommt man richtig Lust, wieder zu tauchen. Habe den Thread abonniert (y)
Was mich interessiert, hast du Helfer beim Halten und Ausrichten der Blitze?
 
Das Blau ist o.k., vor allem bei den planktonreichen Gewässern vor Oman ist das schnell mal Cyan oder grünlich.
Die Gestaltung ist klasse, die Farben sind auch gut herausgearbeitet.
Damit sind wir aber schon beim Thema: Die Koralle links oben (violett) hat über den ganzen Ast fette Halos in Cyan, vermutlich von der extensiven Bearbeitung. Und das fiel mir als erste auf. Wahrscheinlich weil beim Scrollen des Hochformatbildes das Auge links oben zu Betrachten anfängt.
 
sehr schönes bild und ein hingucker für mich sicherlich die Moräne(oder wie man die genau schreibt ^^)

Freue mich auf mehr bilder :)
 
sehr schönes bild und ein hingucker für mich sicherlich die Moräne(oder wie man die genau schreibt ^^)

Freue mich auf mehr bilder :)

Auch wenn du es sicher schon wusstest, Moränen sind Schuttablagerungen von Gletschern, Muränen dagegen die Aalartigen Fische im Meer, welche aber nicht mit den Aalen verwandt sind.

;)
 
Wahrmut,

zu deinen Bildern kann ich eh nichts mehr sagen, sondern nur noch still genießen und träumen (y)

Vielen Dank für den tollen Thread!

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo und herzlichen Dank für Eure Kommentare! :)

Was mich interessiert, hast du Helfer beim Halten und Ausrichten der Blitze?
Nein, die (Amphibien)Blitze sind an langen Blitzarmen auf dem UW-Gehäuse montiert und können an 3 Gelenken in alle Richtungen ausgerichtet werden.
Würde da ein zweiter Taucher an dem Setup während des Shootings rumfummeln, wären die meisten der Motive sofort eingeschüchtert und/oder hätten schon die Flucht ergriffen.
Man sollte als UW-Fotograf auch generell sein Setup (inkl. Kameraeinstellungen) vor der direkten Annäherung ans Motiv einstellen, da man oft nur wenige Sekunden für das optimale Bild hat (wenn überhaupt).
Ein Gefummel direkt vor dem Motiv hat fast immer ein schlechtes Bildergebnis zur Folge (es gibt Ausnahmen :D).

Das Blau ist o.k., vor allem bei den planktonreichen Gewässern vor Oman ist das schnell mal Cyan oder grünlich.
Gerade das ist aber bei diesem Bild der Fall:
Das Blau ist im Original sehr cyanlastig (türkisfarben) und das kann in sRGB rein gar nicht dargestellt werden.


Damit sind wir aber schon beim Thema: Die Koralle links oben (violett) hat über den ganzen Ast fette Halos in Cyan, vermutlich von der extensiven Bearbeitung. Und das fiel mir als erste auf. Wahrscheinlich weil beim Scrollen des Hochformatbildes das Auge links oben zu Betrachten anfängt.
Ich denke,dass sind ausgefahrene Polypen auf Nahrungsfang.
Ihr habt beide Recht! ;)
Die Koralle hat ihre Polypen ausgefahren und deshalb auch die 'Halos', allerdings habe ich nun nochmals im Webbildchen auch die letzten Schärfungsartefakte beseitigt und die alte durch eine neue Version ersetzt.
Das was jetzt noch an 'Halos' zu sehen ist, sind definitiv Polypen.
Exzessive Bearbeitung hat das Bild übrigens nicht erfahren. ;)

- - -

Beim nächsten Bild geht's vom Macro- in den Microkosmos.
Eine der Hauptattraktionen in der Lembeh Strait (Indonesien) sind die verschiedenen, hier vorkommenden Arten der Pygmäenseepferdchen.
Es ist gleichermassen eine Herausforderung sie zu finden sowie zu fotografieren.
Anfangs ist es nützlich einen Guide zu haben, der einem die gut getarnten und winzigen Tierchen zeigt. Hat sich das eigene Auge einmal an deren Aussehen im natürlichen Habitat gewöhnt, findet man sie auch fast immer selbst.
Pygmäenseepferdchen wurden a.G. ihrer Grösse und Tarnung erst sehr spät entdeckt und klassifiziert. Auch heute noch werden immer wieder neue Arten gefunden oder ehemals als gleich angesehene Arten neu klassifiziert - ein spannendes Thema für Biologen.

Gute Fotos von den Tieren zu machen, ist eine wirkliche Herausforderung.
Die 'Pygmies' sind extrem klein (das unten zu sehende Hippocampus bargibanti ist mit max. angegebenen 2,4 cm noch das grösste der verschiedenen Arten) und deshalb geht ohne Macroobjektiv (an der Naheinstellgrenze oder mit TK) gar nichts, wenn man sie einigermassen formatfüllend darstellen will.
Ausserdem haben Seepferdchen generell (so meine Erfahrung) die Eigenart, sich 'genervt' vom Fotografen abzuwenden und deshalb ist es schwierig, ansprechende Bilder von vorne oder im Profil zu machen.

Zum Bild:
Dieses habe ich mit einem 90er Macro + 1,4fach TK aufgenommen.
Es handelt bei diesem Tier um ein Hippocampus bargibanti mit orangegelber Färbung, welche seltener zu sehen ist als die recht häufige Rotfärbung (Bilder davon folgen irgendwann später).
Das Tierchen war ca. 1,5 - 2 cm gross (im Wasser erscheint alles, wegen des unterschiedlichen Lichtbrechungsindexes, um ca. 1/3 grösser) und sass gut getarnt zwischen den geöffneten Polypen seiner Wirtsgorgonie.

_MG_4844_Hipp._bargibanti_yellow.jpg

Grüsse

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seepferdchenbild ist traumhaft. Es passt ja farblich perfekt zu seinem Wirt.
Vielen Dank auch für die Erklärung zu deinem Blitzsetup.
 
Unglaublich tolle Aufnahmen (y) , beim Seepferdchen gefällt mir auch der gewählte Beschnitt sehr gut, da freue ich mich schon auf weitere Bilder (y)

lg

Michi
 
Hallo,

Vielen Dank auch für die Erklärung zu deinem Blitzsetup.
Gerne!
Ich schrieb ja im Eingangsposting, dass Ihr mir (auch technische) Fragen stellen könnt - die technischen Voraussetzungen für die UW-Fotografie dürften ja hier nur den wenigsten bekannt sein.

... beim Seepferdchen gefällt mir auch der gewählte Beschnitt sehr gut...i
Wie auch im Eingangsbeitrag geschrieben, beschneide ich fast nie.
Wenn, dann erwähne ich es.

Dieses Pygmie ist auch eines meiner persönlichen Lieblingsbilder - ich gestehe :D.
Es gelingt wirklich nur sehr selten, das Tier in einer solchen Pose inkl. geöffneter (und darin eingebetteter) Gorgonienpolypen zu fotografieren - diese schliessen sich normalerweise bei Annäherung potenzieller Gefahr sofort.

- - -

Als nächstes eine (bisher noch nicht genau bestimmte) kleine (ca. 5-6cm lange) Grundel aus der Nordsee.
Hier war auch etwas Geduld angesagt, bis sie sich mal dazu herabliess, das kleine Mäulchen zu öffnen. :D
Fotografiert mit einem 90mm Macro + 1,4fach TK (dieser wird nicht in den Exifs angezeigt).

_MG_9389_Grundel.jpg

Grüsse

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wunderbar mystische Aufnahme. Das Beiwerk (Algen?, Pflanzen?) ergibt eine sehr schöne Bildkomposition. Das Fischlein wirkt eher wie 1-2 m :lol:
Du schreibst, dass die Grundel noch nicht genau bestimmt ist, bist du bei mehrmaliger Beobachtung berechtigt zur Namensgebung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten