• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Jeden Tag ein Foto" - Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben

metallissimus

Themenersteller
Hier also der neue Platz für eure Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben.

Um dem Workshop-Bereich gerecht zu werden, zeigt hier bitte nicht einfach nur kommentarlos eure Alternativen zu dem Bild, das ihr eingereicht habt, sondern erklärt auch, weshalb ihr euch für/gegen bestimmte Bilder entschieden und was ihr euch bei den Bildern gedacht habt.
Feedback und rege Diskussionen sind sehr erwünscht!

Nur für Teilnehmer des Wettbewerbs "Jeden Tag ein Foto"!
 
Sehr gut! Gestern, sowie auch heute gibts keine Outtakes bei mir - letzte Nacht hatte ich zwar noch etwas anderes zum Thema Glanz versucht, aber das ist so schlecht geworden, das will ich noch nichtmal hier zeigen.

Mfg
Conny
 
Hallo Conny,

das mit der roten Bahn ist sicherlich das schickere Bild, fand ich aber ein wenig langweilig. Sie fährt aber zu unmöglichen Zeiten, so dass es nur bei diesem einen versuch blieb. Das Foto im Wettbewerb war mal ein Versuch. Im letzten oder vorletzten Wettbewerb war eine Diskussion zu einem Kaminbild mit Feuer. Es war dort der Vorschlag, über eine Reihenaufnahme das Feuer dynamischer zu gestalten. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Bearbeitung erlaubt. Habe es mit der Bahn ähnlich gemacht, über Photoshop 5 Bilder übereinander gelegt. ..... Ach so, zur Kamera. Ich hatte die 500d und war mit der Schärfe völlig unzufrieden. Eigentlich hatte ich vor, mir die 6d zuzulegen, aber dann kam ein verlockendes Angebot LG Sylvia
 
Lies dir den Eröffnungspost nochmal durch :p ;)

Das zweite gefällt mir ziemlich gut, v.a. weil das Thema "Warten", das darin anklingt, sicherlich eine der häufigsten Assoziationen zur Bahn sein dürfte.
Schöne Linienführung und Isolation.
Das erste ist ja thematisch an sich ähnlich, funktioniert für mich aber viel schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die beiden haben auch was - gefällt mir wie du die Leute immer so erwischst ohne das sie dich bemerken und sich dann anders verhalten. Kommt immer sehr natürlich rüber. Oder engagierst du da Schauspieler ;)?

Das im Wettbewerb gefällt mir trotzdem am besten.

Übrigens sollten wir ja eigentlich besser noch gar nicht über die Bilder diskutieren bevor die Bewertungen durch sind.

Mfg
Conny
 
Na - dann mache ich mal den Anfang mit "Die Bahn". Was meint Ihr?

Das im Wettbewerb eingestellt passt aus meiner Sicht am besten zum Thema- Das Gl 7 ist total cool und aus dem Leben gegriffen. Bei dem zweiten Bild ist minimalst spät ausgelöst, weil der Passant ein wenig den Zug verdeckt oder es war so gewollt. LG Sylvia
 
Erstmal sorry, das es wegen mir noch nicht ging zu diskutieren... bin momentan beruflich stark eingespannt und bin schon im (positiven) Stress um die Fotos zu schießen. Ich versuch mich zu bessern. @ Rheinlinse: Mir gefällt dein im Wettbewerb befindliches Foto tatsächlich am Besten. Von den beiden Alternativen gefällt mir das Erste auch gut (der telefonierende Mann). Man bemerkt sofort das Thema Bahn, auch wenn keine auf dem Bild zu sehen ist. Die Farben finde ich toll und die Flucht der weißen Linie.

So... nun mal zu meinen Alternativen:

Bild 1 und 2: Das Thema ist zu erkennen, aber leider keine Bahn drauf.. wäre das gegangen oder wäre das Thema dabei verfehlt gewesen? Welches gefällt euch besser?

Bild 3: Die Lok im Orginal. Mich hat der Wald gestört...und manchmal neige ich zu extremer Bearbeitung...so ist mein Wettberbsbeitrag entstanden naja, mir gefällts.

Bild 4 und 5: Das war meine eigentliche Alternative. Aufgrund des starken Rotstichs (Bild 4) und der Lensflares (Bild 5) habe ich mich dagegen entschieden...Richtige Entscheidung?

Gruß Polluxpanther (Steven)
 

Anhänge

Das Foto im Wettbewerb war mal ein Versuch. Im letzten oder vorletzten Wettbewerb war eine Diskussion zu einem Kaminbild mit Feuer. Es war dort der Vorschlag, über eine Reihenaufnahme das Feuer dynamischer zu gestalten. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Bearbeitung erlaubt.

Ja, das war von mir, hab es aber trotz einiger weiterer Versuche nicht hinbekommen, da was "schönes" draus zu machen.

Ach so, zur Kamera. Ich hatte die 500d und war mit der Schärfe völlig unzufrieden. Eigentlich hatte ich vor, mir die 6d zuzulegen, aber dann kam ein verlockendes Angebot

Die Kamera an sich machte unscharfe Bilder? Na jetzt hast du jedenfalls ein wunderbares Werkzeug.

Mfg
Conny
 

Ganz schwer - ich kann nicht sagen das mir eine der Alternativen besser gefallen hätte. Bei der Dampflok hab ich das schon genauso vermutet, irgendwas störendes im Hintergrund.

Wahrscheinlich hätte ich - wenn man dort recht freie Hand hat - versucht an der Lok Detail, ungewöhnliche Perspektiven usw. zu finden. Natürlich kommts immer besser wenn so ein Monster unter Dampf steht.

Mfg
Conny
 
Meine Harmonie Alternativen.

Mein Wettbewerbsbild hab ich genommen weil die anderen diverse technische Unzulänglichkeiten aufbrachten und weil mich das ausgewählte überzeugt hat, Schnitt, Minimalismus, Linien - fand und finde ich sehr stimmig.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Harmonie Alternativen.

Mein Wettbewerbsbild hab ich genommen weil die anderen diverse technische Unzulänglichkeiten aufbrachten und weil mich das ausgewählte überzeugt hat, Schnitt, Minimalismus, Linien - fand und finde ich sehr stimmig.

Mfg
Conny

Das zweite Bild hätte mir persönlich wesentlich besser gefällen. Gott sei Dank gibt es die vielen verschiedenen Meinungen und Ansichten. Diese minimalistischen Darstellungen mag ich sowieso. Bei Bild 1 ist die Blüte schön herausgearbeitet, trotzdem wirkt das Foto im unteren Bereich unruhig. Bild drei und vier müßte man in 14 Tagen noch einmal wiederholen. Vielleicht wirkt das erste zarte Grün interessant. Das fünfte Bild gefällt mir, aber nicht zum Thema Harmonie. Es ist ein richtig schönes Frühlingsbild. LG Sylvia
 
Ein paar weiter Bilder meines Wasserlaufes habe ich hier auch noch.

Das Wetter war hier gestern leider nicht so richtig Themenkonform... etwas sehr trüb, dementsprechend auch die Farben.

Mfg
Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten