• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT App DSLR Controller o.ä. für OMD E-M5

DB4711

Themenersteller
Moin zusammen!

Kurz und knapp: Weiß jemand, ob es für die OMD E-M5 eine App fürs Android Smartphone gibt, mit der man die Kamera steuern kann.

Vor allem geht es mir um die Serienbilder (AE BKT), die ja mal wieder zeimlich starr und knapp programmiert wurden.
 
moin,

wie sollen denn die Befehle dieser imaginären App an die E-M5 kommen? Die hat weder WLAN noch BT, auch kein Funk oder IR - wie soll das gehen?
 
Bei Canon geht es über den USB Port mit welchem das Android Device verbunden wird da die Canon DSLRs ja auch eine Steuerung vom PC ermöglichen. Soweit ich weiß gibt es diese Möglichkeit jedoch bei Olympus nicht.

Was funktionieren wird ist der TriggerTrap
https://triggertrap.com/

Enjoyyourcamera gab die Tage auf Twitter bekannt dass sie in Kürze die neue 2er Version erhalten. Allerdings wird dieser nur auslösen können und nicht wie der DSLR Controller bei Canon die ganze Kamera mit all ihren Funktionen steuern.
 
Meine Nikon D90 kann ich auch vom PC aus steuern, über USB-Kabel.

Von daher wäre das schon schön, wenn die OM-D das auch könnte.
 
Tja, Tethered Shooting ist ein weiteres Feature, das Oly beim Umstieg auf µFT über Bord geworfen hat. Etliche FT-Kameras konnten bzw. können das noch.
 
So, jetzt schreibt der Threadersteller auch mal was:

schade, ja. Das ist doch kein Hexenwerk? Was mich an den Kameras schon immer sehr nervt: Innovationen sind so oft bei billigen Kleinkameras onboard, aber bei Kameras für 1300€ fehl am Platz. Das ist doch nur Software!?

Wie auch immer... Immerhin kann man ja normale Fernauslöser nutzen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mir mal anschauen sollte?!
 
Wie auch immer... Immerhin kann man ja normale Fernauslöser nutzen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mir mal anschauen sollte?!

Hängt etwas davon ab was du möchtest. Kabelgebundene gibt es ja sehr günstig beim Fluss und der Bucht, der TriggerTrap für SmartPhones macht wohl nur Sinn wenn man Intervallaufnahmen oder dergleichen plant und wenn es drahtlos sein soll gibt es beispielsweise für die Yongnuo auch ein entsprechendes Olympus Kabel zum Empfänger soweit ich weiß. Ich werde wohl auf die letztere Methode zurückgreifen sobald die E-PL5 verfügbar ist da mir drahtlos wichtig ist und ich somit meinen alten Yongnuo weiter verwenden kann.
 
Tja, Tethered Shooting ist ein weiteres Feature, das Oly beim Umstieg auf µFT über Bord geworfen hat. Etliche FT-Kameras konnten bzw. können das noch.

Hallo lathspell,

ich glaube ich habe ein Verständnisproblem. Es scheint zwei verschiedene Arten der Fernauslösetechnik zu geben?! Was genau ist Tethered Shooting? Ich kann doch Fernauslöser kaufen, die auch zur E-M5 passen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1093085&highlight=fernausl%F6ser
Damit kann man doch nicht nur von der Ferne aus den Auslöser betätigen, sondern doch auch bspw. eine BKT AE Reihe durchführen, die die Einstellungen der E-M5 nicht hergeben, bspw. 5 Bilder mit 2 EV untershied...

Oder sitze ich auf dem falschen Dampfer? :eek:
 
Was genau ist Tethered Shooting?

Die weitestgehende Fernsteuerung der Kamera von einem Rechner aus und die Aufnahme direkt auf die Festplatte ohne den Umweg über die Speicherkarte. Bei einer E-30 z.B. kann man damit via Olympus Studio eigentlich alles am Bildschirm einstellen bis auf den Fokus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten