• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Der Bildaufbau ist gekennzeichnet von mehreren Details in Linien angeordnet. Der Fluchtpunkt - verstärkt durch die leicht Wegrundung - in Häuserreihe, Baumreihe, Laternen, Fußweg, Radweg, Sperrgeländer, Schienen, Oberleitung, Hecke und Autobahnlaternen. Sie verschwinden in der entfernten Straßenkreuzung.

Servus triangle,

ich hoffe, dass trotz des Vorspiels noch über das Bild gesprochen werden darf? Wenn nicht, bitte einfach ignorieren, aber mich würde der Punkt wirklich interessieren, weil ich nicht selten auch gerade an diesen Überlegungen stehe und nicht wirklich weiter komme.

Klare Linien sind für ein Bild ein wesentliches Gestaltungsmerkmal und Du hast in dem Bild wirklich viele, sehr starke Linien und die konvergieren auch noch genau auf einen Punkt. Soweit eigentlich alle theoretischen Voraussetzungen für ein gelungenes, interessantes Bild.

Jetzt kommt aber mein Problem: gerade wenn so viele, so starke Linien mich beim Betrachten zu einem einzelnen, bestimmten Punkt im Bild führen, mich geradezu dahin ziehen, dann erwarte ich da auch was zu finden. Geht mir bei meinen Bildern oft genauso wie bei Deinem hier: wenn mich jemand schon so intensiv zu einer Stelle führt, dann sollte da auch was sein; wenn da dann nichts ist, dann ist das "frustrierend".

Wie gesagt, ich bin auch für mich noch zu keiner Lösung gekommen, weil eigentlich so starke Linien ja schon wichtig sind, auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob es nicht auch zu viele sein können, gerade wenn die eben ins "Nichts" führen. Wäre da dann vielleicht sogar eine Bildgestaltung mit schwächeren, in verschiedene Richtungen führende Linien zielführender, um den "uninteressanten Moment" herauszustellen?

Bin wirklich gespannt, wie Du das bewertest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Klare Linien sind für ein Bild ein wesentliches Gestaltungsmerkmal und Du hast in dem Bild wirklich viele, sehr starke Linien und die konvergieren auch noch genau auf einen Punkt. Soweit eigentlich alle theoretischen Voraussetzungen für ein gelungenes, interessantes Bild.

Jetzt kommt aber mein Problem: gerade wenn so viele, so starke Linien mich beim Betrachten zu einem einzelnen, bestimmten Punkt im Bild führen, mich geradezu dahin ziehen, dann erwarte ich da auch was zu finden. Geht mir bei meinen Bildern oft genauso wie bei Deinem hier: wenn mich jemand schon so intensiv zu einer Stelle führt, dann sollte da auch was sein; wenn da dann nichts ist, dann ist das "frustrierend".

Wie gesagt, ich bin auch für mich noch zu keiner Lösung gekommen, weil eigentlich so starke Linien ja schon wichtig sind, auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob es nicht auch zu viele sein können, gerade wenn die eben ins "Nichts" führen. Wäre da dann vielleicht sogar eine Bildgestaltung mit schwächeren, in verschiedene Richtungen führende Linien zielführender, um den "uninteressanten Moment" herauszustellen?

Bin wirklich gespannt, wie Du das bewertest.
Ja - vielen Dank !

Die Linien enden in keinem Motiv - das hilft mir weiter.

Also dann - auf zum nächsten Foto. :)

@minilux: Sehr schöne Spiegelung des Hubertusbrunnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertusbrunnen_(München))

Viele Grüße
triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linien enden in keinem Motiv - das hilft mir weiter.
Nichts anderes hatte ich aber doch wohl schon gesagt... :confused:
Trotz aller vermeintlicher Linien und Hinführungen ist da FÜR MICH einfach kein Motiv, Null, Niente, Nada. Und da nützt es auch nichts, wenn Linien in der Ecke enden und es schön neblig ist
Wenngleich auch nicht so diplomatisch wie Altberater :D
 
Die Linien enden in keinem Motiv - das hilft mir weiter.

Danke Dir für die Antwort. Ich kenne die Ecke auch recht gut und überlege mir die ganze Zeit, was denn da so möglich wäre.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man wartet, bis eine Tram vom hinteren Ende ins Bild fährt oder umgekehrt eine Tram auf dem Weg Richtung Innenstadt die Linien dominiert und den Weg weiter aufzeigt. Das würde aber der Intention "uninteressanter Moment" widersprechen, weil es die "Spannung" weiter betont.

Alternative wäre es einen Standort zu finden, von dem aus die Linien nicht mehr zu einem Punkt führen, sondern das Bild "öffnen" und damit die gedachte Wirkung erzielen. Dafür fehlt mir allerdings mehr die Phantasie als für Variante 1. Beides könnten aber interessante Spielarten ergeben, diese wirklich unspektakuläre Szenerie doch noch wirksam darzustellen. Und ich finde, dass auch solche Gegenden es absolut verdienen, passend dargestellt zu werden.

BTW: @Ötzelprötz formuliert manchmal recht direkt und deutlich, aber mir hat das schon oft sehr geholfen, weil es eigentlich immer einen sehr produktiven Inhalt hat und ich bin gerne gemeinsam unterwegs. Das ist nie bösartig, aber auch nicht verklausuliert (wobei ich mich manchmal auch schon über eine etwas zurückhaltender formulierte Bemerkung zu meinem Bildern gefreut hätte). Das ist viel Wert und wird so "unpersönlich" schnell missverstanden. Vielleicht ja doch mal gemeinsam in "unserer" Stadt?
 
Die gebogene Wegtrasse entlang der Tram würde von einem erhöhten Fotopunkt klar sichtbar sein und nicht verdeckt sein. ... und siehe da: 100m zurück ist die Fußgängerbrücke Senftenauer Weg über die A96 nach Hadern. Von dort könnte aus könnte eine Tram im Zentrum der Linien in der Ferne passen ... oder auch in der Nähe als großes Motiv.
 
EXIFs sind aber übrigens bei allen Bildern drin
Bestimmt waren sie mal drin, aber in den gezeigten Varianten habe ich keine gefunden. Ich habe mir sogar extra die allerneueste Version von Exiftool (12.11) runtergeladen, weil ich mir dachte vielleicht kennt mein schon etwas älteres Exiftool eure neuen Kameras noch nicht. Aber auch mit der neuen Version - nada.
 
Bestimmt waren sie mal drin, aber in den gezeigten Varianten habe ich keine gefunden. Ich habe mir sogar extra die allerneueste Version von Exiftool (12.11) runtergeladen, weil ich mir dachte vielleicht kennt mein schon etwas älteres Exiftool eure neuen Kameras noch nicht. Aber auch mit der neuen Version - nada.
Nee, die sind drin - klick doch einfach mal auf die kleinen Bilder, da stehen dann die EXIFs direkt unter dem Bild :)
 
Und nicht dass das noch untergeht, die Bilder von @darthvader (der sich glücklicherweise anders als der Namensgeber noch unter uns befindet) und @Ötzelprötz haben schon auch noch ein paar Kommentare verdient:

Bilder von @darthvader

#1: interessante Spiegelung, ich hatte vielleicht unten noch bis zum Sims abgeschnitten, weil der Teil eigentlich nichts zum Bild beiträgt

#2: tolle Lichtspur (welches Auto hinterlässt so eine Spur?), schönes Motiv, sehr ausgewogen belichtet, Kamera doch deutlich gekippt

#3 mir gefällt die Tiefe, die auch der Poller da vorne ins Bild bringt. die beiden "gestapelten" Giebel habe ich so noch nicht gesehen, gefällt mir aber sehr gut so. Evtl. hätte eine Blende weiter zu die Lampen zu Sternen geformt?

#4 mal eine ungewöhnliche Perspektive, die Lampe "im" Kettenglied ist ein schöner Fixpunkt

#5 interessante Perspektive, passt zur Szene und zur Umgebung (man fühlt sich da auch recht "klein"), hier mal Kamera leicht nach oben ausgerichtet, da würde eine Korrektur sicher helfen, die Wirkung insgesamt zu verstärken

@Ötzelprötz

generell: weißabgleich gefälliger

#1 schön das Ensemble eingefangen, schöne Lichtspuren

#2 wie die Nr. 1, aber mir fast etwas zu hohe Kontraste, das wirkt recht hart. Aber ob #1 oder #2 die Stimmung passend wiedergibt ist (wie immer) Geschmacksache

#3 passt wunderbar, Kamera auch leicht gekippt, das könnte man noch korrigieren, ist aber minimal. Die Spiegelung macht die Sache interessanter und gibt Tiefe, der Schriftzug im Fenster vom Resi kommt durch die Helligkeit nicht so intensiv raus wie bei @darthvader

#4 gute Idee, sauber umgesetzt, Umgebung einfach sauber eingefangen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es eine Alternative gewesen wäre, das Bild ein Stück weiter vorne aufzunehmen, um den Max da ganz aus dem Bild zu haben. so steht er doch etwas "neben der Sache". Aber ob das Wirkich was wäre? Er gehört natürlich absolut auf diesen Platz.

Insgesamt aber schöne Bilder und zeigen mir alle wieder einmal, wie sehr mir die gemeinsamen Touren fehlen.
 
Die Linien enden in keinem Motiv - das hilft mir weiter.

Weil es so schön zu dem Thema passt: das Bild von @PixelSeven im Beitrag #4715 finde ich genau deshalb spannend. Ohne die Frau wäre das Bild deutlich "langweiliger", so wirkt es, auch (oder gerade auch weil?) wenn sie nicht im Zentrum der Linien steht. Aber ganz ohne?

So finde ich es echt gut (und es ist knapp am Upskirting vorbei :D)
 
@Ötzelprötz

generell: weißabgleich gefälliger
Danke!

#1 schön das Ensemble eingefangen, schöne Lichtspuren
nochmal Danke!

#2 wie die Nr. 1, aber mir fast etwas zu hohe Kontraste, das wirkt recht hart. Aber ob #1 oder #2 die Stimmung passend wiedergibt ist (wie immer) Geschmacksache
Ja, habe auch gehadert, aber irgendwie habe ich es in der Bearbeitung nicht hinbekommen das mehr in Richtung #1 zu trimmen. Kommt wahrscheinlich dadurch, dass ich in beide Richtungen weiße Leuchtspuren habe, die das ziemlich aufhellen und damit dann auch nochmal härter machen...

#3 passt wunderbar, Kamera auch leicht gekippt, das könnte man noch korrigieren, ist aber minimal. Die Spiegelung macht die Sache interessanter und gibt Tiefe, der Schriftzug im Fenster vom Resi kommt durch die Helligkeit nicht so intensiv raus wie bei @darthvader
Öhm, eigentlich dachte ich, dass ich das ausgerichtet hätte :confused: Darfst gerne mal aufrichten und mir zeigen, wo Du nochmal dran gezogen hast...

#4 gute Idee, sauber umgesetzt, Umgebung einfach sauber eingefangen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es eine Alternative gewesen wäre, das Bild ein Stück weiter vorne aufzunehmen, um den Max da ganz aus dem Bild zu haben. so steht er doch etwas "neben der Sache". Aber ob das Wirkich was wäre? Er gehört natürlich absolut auf diesen Platz.
Den Max wollte ich eigentlich genau da haben, wo er jetzt ist, ohne ihn habe ich es schon mal in 2017, drum wollte ich diesmal was anderes... Aber Du hast Recht, die Schrift kommt wirklich nicht gut raus...

Insgesamt aber schöne Bilder und zeigen mir alle wieder einmal, wie sehr mir die gemeinsamen Touren fehlen.
Ja, wird wirklich Zeit, dass der Spuk endlich ein Ende hat und wir endlich mal wieder gemeinsam los ziehen können!
 
Sowohl in Ötzelprötz' Bildern als auch meinen sind die EXIF-Informationen drin. Den angehängten Screenshot ...
Hurra, ich hab's gefunden :D Schön dass ihr so hartnäckig seid :eek:

Bei mir sieht das allerdings anders aus:

Screenshot 2020-12-03 15.35.17.jpg

Da ich normalerweise mit erheblich größeren Browserfenstern arbeite habe ich die schmale Doppelzeile am unteren Rand (und eben nicht direkt unter dem Bild, oder ins Bild eingeblendet wie bei darthvader) bisher vermutlich übersehen.

So weiß ich jetzt dass Ötzelprötz ihre neue Kamera inzwischen gekriegt hat :)
 
Mal eine Frage - kann man irgendwo in Internet sehen welche Sehenswürdigkeiten in München beleuchtet sind, und wie lange?

Ich wollte gerade (5:30 früh) ein Foto von der beleuchteten Bavaria vor einem dämmrig-dunkelblauen Himmel machen und musste dann feststellen dass die Beleuchtung nicht eingeschaltet war.
 
Die genauen Zeiten kann ich Dir leider auch nicht sagen, generell beleuchtet die Stadt München eher sparsam, so dass ach die Beleuchtung auch erst relativ spät eingeschaltet wird und der Himmel selbst Abends dann schon fast zu Dunkel ist. Aber wenn überhaupt, dann hast Du nur Abends eine Chance, morgens ganz sicher nicht!
 
Gestern Abend stieg ich auf den Olympiaberg. Ich wollte versuchen, den Mond im Erdlicht zu fotografieren. Laut der Photopills App sollte es ganz kurz nach Neumond sein, nur 0,7% der Mondfläche sollten sonnenbeschienen, also nur eine ganz schmale Sichel sichtbar sein. Der Mond sollte ca. 45 min nach der Sonne untergehen.

Daraus wurde leider nichts, denn zum Sonnenuntergang zog im Westen schon wieder die nächste Wolkenfront auf.

20210710-210525-c1-1k.jpg

Immerhin gab's ganz nettes Abendrot, das sich im Olympiasee spiegelte.

20210710-211759-c1-1k.jpg

Dann wollte ich zum Tollwood Festival runterlaufen, das von oben recht einladend aussah.

20210710-221113_2-c1-1k.jpg

Alles so schön bunt hier :ugly:

20210710-221158_2-c1-1k.jpg

Aber ...




jhg fjhg
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann sah ich ein breit gefächertes Bündel intensiver Laserstrahlen vom Dach der BMW Welt.

20210710-222629-c1-1k.jpg

Zunächst erschienen mir die Laserstrahlen "nur" bunt, aber dann erinnerte mich die regenbogenfarben erleuchtete Arena im Hintergrund daran, dass ja Pride Day war.

20210710-221554-c1-2-tif-c1-1k.jpg

Da wurde mir klar: auch die Laserstrahlen waren regenfogenfarben.

Auch andere Gebäude waren regenbogenfarben beleuchtet.

20210710-220400-c1-1k.jpg

Die Lasershow von der BMW Welt wurde vom Mercedes Tower erwidert.

20210710-223146-c1-1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten