• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 7D Mk2 Display mit Gelbstich

Iceman1806

Themenersteller
Hi Leute,

Ich habe mir von einer Bekannten eine 7D2 ausgeborgt...

Ich habe ein paar Testshots in einer Studioumgebung gemacht und dabei festgestellt, dass die Bilder mit identen Einstellungen unterschiedlich am Display dargestellt werden. Fällt auf, wenn man die Kameras nebeneinander hält.
Ihre wirken am Display minimal gelblicher. Monitorhelligkeit ist ident eingestellt und alle anderen Parameter, die ich gefunden habe, ebenfalls.

Der Monitor meiner 7D2 is von der Darstellung ident mit meiner 5D4, lediglich die "neue" 7D2 passt nicht dazu.

Am PC sind die Bilder nicht voneinander zu unterscheiden.

Man sieht es - wenn man genau schaut - auch bei den Menüs.

Sind da irgendwie unterschiedliche Monitore verarbeitet worden (ihre dürfte etwas neuer sein) oder gibt es da ein Menü, wo man das verstellen kann? Wäre mir bis jetzt nicht untergekommen aber ich lerne immer wieder mal dazu...

Danke
 
Moin,

halte doch mal beide Kameras nebeneinander und mache ein Foto, auf dem beide Displays gleichzeitig zu sehen sind (in der Menüansicht, um unterschiedliche Fotoeinstellungen auszuschließen).
Ich vermute das ist einfach eine gewisse Toleranz. Ein großer Unterschied sollte natürlich nicht zu sehen sein, daher wären Bilder hilfreich um das Ausmaß beurteilen zu können.

Grüße
Florian
 
Ich habe es anders gemacht... die Kamera hingestellt, abfotografiert und dasselbe Bild auf die Speicherkarten geladen...
Ich sehe es live extrem deutlich - so deutlich, dass es mir sogar ohne direkten Vergleich seltsam vorgekommen ist.
Auf dem Bild hingegen sieht es fast ident aus - keine Ahnung, ob man das überhaupt sinnvoll abfotografieren kann...
 

Anhänge

Displays, vor allem LCD-Displays haben sehr oft unterschiedliche Abstimmungen und/oder Farbstiche, das ist auch bei Smartphones so, fällt aber meist nur im direkten Vergleich auf. Vor allem bei den !etzten iPhone-LCDs hast du von gelb- bis blaustich alles bekommen, das sogar aus der selben Charge, ich sehe diese Unterschiede bei Smartphones täglich, auch mit anderen Herstellern.

Da LCD-Displays in Kameras ja nicht nur recht schlecht aufgelöst sind im Vergleich zu Smartphones, sondern in Kameras auch eher günstige Panels verbaut sind, wundert mich das also nicht, dass es auch hier bei Farbtemperatur/stiche zu teils erheblichen Unterschieden kommt. Die Panels kommen aus verschiedenen Chargen, Fabriken und sogar Herstellern, da fällt die Kalibrierung schon mal unterschiedlich aus.
 
Im Grunde ist mir das eh klar, dass es Toleranzen gibt (abgesehen von der Tatsache, dass die Displays bei den aktuellen Cams nicht extrem hochwertig sein sollen)...
Aber nachdem sowohl meine alte 5D3, die 5D3 von meiner Studiokollegin, meine 7D2 und meine 5D4 alle nahezu ident waren bzw. sind ist mir der Ausreißer halt extrem aufgefallen...
 
Das Kameradisplay ist nicht kalibriert und muss es auch nicht sein. Und Unterschiede sind halt mal da, nur wo ist das Problem daran?
 
Das Kameradisplay ist nicht kalibriert und muss es auch nicht sein. Und Unterschiede sind halt mal da, nur wo ist das Problem daran?
Weils es mich nervt... massiv sogar. Vor allem, wenn ich mit mehreren Cams parallel arbeite und eines der Displays ausschert - alle anderen sind ident.

@Viper: werd beim Schuhmann mal nachhaken...
 
Mich würde es nicht stören, aber das ist halt mal individuell anders. Schau auch kaum auf das Display und wenn, dann sind die Farben das Letzte, was mich dabei interessiert.

Bezweifel aber, dass du etwas ändern kannst und wenn es dich interessiert, ob Canon etwas könnte, frag einfach mal direkt dort an. Eventuell könnte Nightshot auch etwas darüber wissen.
 
Nur zur Info: habe es bei Canon (Foto Schuhmann in Wien) abgeliefert und die konnten das Display justieren. Geht also. Mein innerer Monk ist befriedigt :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten