• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Ulvik

Themenersteller
Von Zeit zu Zeit stoße ich immer mal wieder auf Unbekanntes. Anderen geht es ähnlich.
Von daher hier mein Gedanke, Fragen und Erfahrungen zu bündeln.

Im Anhang sind drei Bilder einer mir unbekannten Blume. Sie blühte dieses Jahr Anfang April so ca. 2 Wochen (in Berlin). Auffallend fand ich, das die Blütenblätter sehr von Grün durchzogen waren. Aus einer Art ,Stamm' entwickelte sich dann ein Bündel an Blütenstengeln. Wuchshöhe war vielleicht 10-15cm. Vielleicht auch noch höher. Das breite Blatt in #2 und #3 ist, so glaube ich eines ihrer Blätter.
Leider habe ich keine Bilder mit ausgeprägterer Schärfentiefe. :(
Vieleicht aber ahnt oder weiß einer von euch trotz alledem den Namen. :)

In der Hoffnung, das der Thread Interesse und Anklang findet - LG Ulvik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze kenne ich, nach einer kurzen Internetrecherche würde ich sagen es ist ein Goldstern.

Die Seite wo ich das ganze gefunden habe:klick
 
So, ich habe ihn oben angepinnt. Danke Ulvik. (y)

Wir begrüßen diese Threads. Allerdings sollte er wirklich als solcher genutzt werden.
Daher die Regeln:
Hier könnt ihr eure Pflanzenbilder zeigen bei denen ihr wissen wollt um welche Art/ Pflanze es sich handelt.
Es soll in der Art "kurze Frage, kurze Antwort" gehalten werden.
Also keine Bildbesprechung, keine Tipps und Tricks o.ä. und die Antworten sollten sich nur auf die Artbestimmung beziehen.
 
am feldrand gefunden. hoffe, die blüten reichen zum bestimmen...
 
@drinian
Ja! Ich denke, das ist sie. Danke schön. (y)
@Kassad
Auch noch einmal an dich - Danke schön. :)
@orlando8
Ich dachte, ich könnte auch mal helfen. Kenne mittlerweile grob recht viel. Aber nein. Hier weiß ich es auch nicht.

LG Ulvik
 
am feldrand gefunden. hoffe, die blüten reichen zum bestimmen...
hallo, orlando.... vielleicht eine Storchenschnabel-Art - kann aber auf die Schnelle nichts passendes finden....... allerdings: bei Pflanzen reichen die Blüten meist nicht wirklich.... die Blätter und die Größe sind neben Fundort + Jahreszeit auch wichtig.... Dies vielleicht auch als Tip für künftige Fragen!!
aber ist ein hübsches Foto:)
 
hallo lucertola, das mit dem storchenschnabel kommt hin - hab im internet noch ein paar bilder nachgesehen. dankeschön :)
 
Keine Antwort, aber eine neue Frage.
Blütezeit war im vorigen Jahr Anfang Mitte August. Mich faszinierte das intensive Gelb. Bei den Blättern bin ich überfragt. Der Stengel der Blüte konnte sich meist nicht alleine halten. Bog sich, wuchs am Boden entlang, was auch die Perspektive in #1 gut wiedergibt. Wuchshöhe - tja, vllt. so 20cm.
Vielleicht weiß einer von euch ihren Namen. Ich würde mich freuen.
LG Ulvik
 
hallo ulvik,

könnte es vielleicht kalifornischer mohn (eschscholzia californica) sein?
btw. sehr schöne bilder...
 
@orlando8

Hey, ja - danke schön. :)
An die Blätter kann ich mich dank der Bilder im Netz auch wieder erinnern. Die sahen genau so aus.

LG Ulvik
 
hallo lucertola,

nein, ich glaub nicht, dass es die is... aber vielen dank fürs nachgucken :)

p.s. dein mohnpic mit schmetterling is auch klasse.
 
hallo lucertola,

nein, ich glaub nicht, dass es die is... aber vielen dank fürs nachgucken :)
hmm, ich wüßte nicht, was das sonst sein sollte.... ich kenne die vom Sehen - und habe eben extra noch mal mein Bestimmungsbuch gefragt....
das Problem bei Deiner Aufnahme: die Blüten sind noch geschlossen....
irgend etwas von der "roten Liste" wird wohl am Rande eines Rapsfeldes kaum zu finden sein....:rolleyes:

p.s. dein mohnpic mit schmetterling is auch klasse.

Danke:)
 
sonnar, ja, erdrauch scheint mir auch am wahrscheinlichsten (hab noch bissi rumgegoogelt...). danke für eure hilfe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten