• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Vermute mal, Du hast die "Schlange" auch gesehen, nur'n Test:D:rolleyes:

Stimmt, du hast es erkannt :cool: :D
Ehrlich gesagt, als Schlange hatte ich das noch nicht wahrgenommen, ich mochte nur diesen kleinen roten Puschel sehr. Aber du hast recht!
Danke mal wieder für das genaue Anschauen meines Bildes und ich freu mich total, dass es dir so gut gefällt :)
Bestätigt mich darin, dass das Bild genau hier rein gehörte :) ;)
 
Stimmt, du hast es erkannt :cool: :D
Ehrlich gesagt, als Schlange hatte ich das noch nicht wahrgenommen, ich mochte nur diesen kleinen roten Puschel sehr. Aber du hast recht!
Danke mal wieder für das genaue Anschauen meines Bildes und ich freu mich total, dass es dir so gut gefällt :)
Bestätigt mich darin, dass das Bild genau hier rein gehörte :) ;)
Das freut mich doch;):)


So und jetzt hab ich auch noch ein Bild:


"klein_aber_bunt"


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2150852[/ATTACH_ERROR]
 
Oh, sehr schön, was sich hier alles angesammelt hat. :) Da habe ich ja richtig viel zu schreiben und das zu soo später Stunde.

@Schuffi: Dein Märzenbecher hat wirklich schön weiche Farben, allerdings steht er mir in seinem Traum etwas zu gerade in der Mitte (träumt wohl gerade vom großen Zapfenstreich :D).

@Tigerin: Wirklich ein tolles Bild, insbesondere mit den kleinen roten Blüten, die sind das i-Tüfelchen

@Marina: Die Farben vom Krokus stellen einen tollen Kontrast zu den Braunen Farben des Hintergrunds dar. Allerdings fehlt mir auch der untere Teil der Krokusse.

@Lori: Deine Würste sind mir gar nicht zu Minimalistisch. Die weichen Linien im Bokeh gefallen mir richtig gut. Schön schlicht und wieder schöne Brauntöne.

@Patrick: Schöne Schneeglöckchengruppe hast du hier abgelichtet. Allerdings würde ich mir oben rum ein bisschen mehr Platz wünschen. Das 16:9 Format wirkt auf mich ein wenig zu eng

@Mignon: Schon wieder sehr schöne Brauntöne (im Moment scheinen die noch zum Frühling zu gehören;)) Schön wie du die ersten Frühlingsboten eingefangen hast. Allerdings fehlt mir ein Blickfang in dem Bild.

@James: Das Bild ist stimmig. Reduziert auf grün und weiß. Allerdings ist mir die Vignette zu stark, aber vielleicht wirkt das Bild sonst einfach nicht mehr.

@Erhard: Schöne Krokusse wieder. Also ich find, dass braune Hintergründe super zu dem Violett der Krokusse passen. Insbesondere bei diesem weichen Bokeh. Allerdings finde ich auch hier schade, dass du die Füßchen abgeschnitten hast.

Und von mir gibt es auch noch ein Bild von einer Blume, deren Namen ich nicht kenne, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Gruß
Moritz
 
Es lohnt sich, immer hier reinzuschauen, schöne Bilder Tag für Tag:) Danke für Eure Kommies;)
Moritz, ich kann Dir beim Namen der Blume auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht beim Bild an sich:) Schön hast Du das Hauptmotiv scharf gestellt und an der richtigen Stelle positioniert. Der HG bildet einen schönen Kontrast, auch wenn er nicht ganz ruhig wirkt. Ein schönes Bild(y)
Erhard, ja Dein Krokuss muss noch wachsen. Gefällt mir wieder sehr gut. Es hebt sich farblich gut von den hinteren Krokussln ab, sitzt am rechten Fleck und ist scharf. Das Gras ist feiner rahmen unten. Das ist ganz große Fotokunst(y). Danke Erhard fürs Zeigen:) Und danke für Dein Kompliment;)
Sparkassenkunde, wie Kraxla schon sagte, ein sehr gutes Bild, gefällt mir sehr gut(y)
Mignon, ein feines, stimmungsvolles Bild. Auch wenn es die triste Wetterstimmung wie bei uns ist, gefällt es mir sehr gut:)
Lori, Deine Wurst ist wunderbar:)! Sitz perfekt und hat dieses Bokeh, welches ich liebe, von den Farben ganz zu schweigen. Das Licht oben ist auch sehr gekonnt eingesetzt(y) Ein wirliches Topbild!
Andrea, Dein zweites Lob hast Du Dir heute redlich verdient;). Dieses Bild ist ein Traum! Du kannst mit Deinem Objektiv richtig gut umgehen, erzeugst Stimmungen und und und. Wirlklich klasse, ein echter Tigerin(y)
Schuffi, ja vielleicht etwas mittig Dein Märzenbecher, müsstest Du beim nächsten mal etwas drauf achten;)

Heute ein Krokuss aus der Hand;)
 
Guten Morgen zusammen!
Es macht richtig Spaß hier mit euch, ich liebe diesen wertschätzenden Umgang miteinander und ich liebe eure Bilder, die allesamt besondere Bilder sind.
Ronny, ich liebe deinen Humor ;)
Ganz lieben Dank wieder für eure Kommentare :)

Da euch meine Haselwürstchen (;)) gestern so gut gefallen haben, gibt es heute nochmal Nachschub.
Ich finde, das Bild hat Dynamik...aber mehr sag ich jetzt nicht, bin gespannt, wie es euch gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2150942[/ATTACH_ERROR]

Kommis folgen!
 
Heute meine Kommis von hinten nach vorne ;)

Ronny, ich weiß gar nicht mehr, was ich zu deinen Bildern sagen soll, außer dass sie fantastisch sind! Unglaublich, wie du diese Bildwirkung wieder hinbekommen hast! Das Bild hat eine ganz eigene Stimmung, durch die geringe Schärfe und das extrem Weiche wirkt die Blüte total unwirklich, wie über den Wolken oder so...ich habe , glaube ich, noch kein anderes Bild gesehen, wo es mich nicht gestört hat, dass das vorderste Blütenblatt unscharf ist, bei deinem Bild ist das sogar noch die Einladung, ins Bild einzutauchen, "bitte hier entlang". Alle unscharfen Teile wirken wieder wie ein Aquarell. Ich finde das Bild wirklich wunderschön, und bitte hör nicht auf, offenblendig zu fotografieren! :)

Moritz, auch du hast eine sehr nette Art, zu kommentieren und dich hier einzubringen, danke dafür! :)
Diese kleine blaue Blüte, sehr schön gesehen und diesmal passt auch die Schärfe auf der Blüte sitzend. Schöne Farben hat das Bild auch, und ich spüre beim Betrachten die Frühlingssonne!
Die Bildgestaltung gefällt mir auch, vielleicht kannst du beim nächsten mal die Blende weiter öffnen, so dass der Hintergrund noch etwas ruhiger wird :)

Erhard, ich könnte dein Bild stundenlang ansehen. Es berührt mich richtig, es ist so zart und sanft, ein Bild mit einer Einladung, die Seele baumeln zu lassen.
Und das Bild trägt deine persönliche Handschrift, bisher habe ich noch kein Krokusbild gesehen, das so sanft und zart daherkam, farblich als auch bei der Bildkomposition. Mich stören auch die fehlenden Stengel überhaupt kein bisschen, die Bildkomposition ist für mich in allen Teilen stimmig. Ich freue mich schon sehr auf deine nächsten Bilder!

Sparkassenkunde, dein Bild ansich und das Quadratische gefällt mir.
Für mich scheint es einen Grünstich zu haben und die Vignette ist sehr dominant, das gefällt mir nicht so.

Mignon, sehr schöne, warme Farben und eine tolle Tiefe hat dein Bild! Ich werde da förmlich reingezogen!
Sehr schön auch die Bokehkreise, ich mag sowas sehr.
Bezüglich des Schärfepunktes schließe ich mich Erhard an, den hätte ich vielleicht vorne auf die Knospen oben links gesetzt. Aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut!

Pagru, ich fänd es schon schön, wenn du hier nicht nur Bilder zeigst, sondern die Bilder des Tages auch kommentierst.
Dein Bild finde ich gelungen, du hast es hinbekommen, dass die Glöckchen genau richtig belichtet und nicht ausgefressen sind.
Den Hintergrund finde ich ein wenig wuselig, und vielleicht kannst du auch noch verschiedene Perspektiven probieren, oft ist es schön, ungefähr auf "Augenhöhe" der Pflanze zu gehen.

Lori, dein Haselwürstchen ist wunderschön, die Farben des Bildes laden wieder zum Eintauchen ins Bokeh ein. Und stimmt, was Erhard sagt, dein Stil hat sich mit Einzug der manuellen Schätzchen sehr verändert, und zwar in eine sehr angenehme Richtung!
Durch diesen wunderschönen Farbverlauf von blaulila über lila-beige zu gelblich ist das Bild auf keinen Fall zu minimalistisch!

Aleiga, dein Krokusbild gefällt mir sehr!
Vor allem die Farben der Krokusse sind besonders, solche hab ich hier in meiner Gegend noch nicht gesehen.
Tolle Schärfe und die Tropfen sind für mich das I-Tüpfelchen.
Ich persönlich hätte die Krokusse nach rechts auf dem Bild gesetzt und links den Platz gelassen, weil dann wieder eine angedeutete Bilddiagonale entstehen würde, von rechts am höchsten nach links niedriger, verstehst du, was ich meine?
Ansonsten technisch saubere Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
so von mir noch mal kätzchen-einfach weil ich nix anderes mehr habe.....:(

ach ja bezüglich schärfe, kann sein, dass das ein odere andere meiner bilder hier nicht ganz scharf wirkt. das kommt a) durchs verkleinern und b) ich schärfe nach dem verkleinern nicht mehr nach.......:D

kommentare folgen nachmittags!
 
Der Fred passt ja für mich. So kann ich gleich meine neue gebrauchte D80 testen. Meine erste DSLR die ich nur durch das wunderbare Forum bekommen hab. :) Da gibt es viel für mich als Laie zum testen. ^^

Ist zwar nix besonderes aber ich will halt auch mal. :)

Edit: Noch ein Foto angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schuffi
#28 – Farben, Freistellung, das Motiv und die fast schon Weichzeichnung gefallen mir sehr gut.
#44 – Auch hier gefällt mir die Weichheit sehr, wobei mir der scharfe Bereich fast einen Tick zu gering ist. Farben wieder top!


@Tigi
#29 – Ja Lichtstimmung und Farben super und Bokeh sowieso. Aber genau was du schreibst ist mir auch aufgefallen – ein wenig zu viel Würstchen hintereinander für mich.

#45 – Farben genial, Bokeh traumschön und das Würstchen super platziert. Hier irritiert mich nur der große helle Fleck oben. Ansonsten perfekt!


@Aleiga
#30 – Super Farben, das Motiv ist traumschön und den Schnitt mag ich auch. Ich hätte mir jedoch alle Blümchen scharf gewünscht.


@Lori
#31 – Sehr weich, tolle Farben und starkes Bokeh!

#48 – Die Idee ist schön, auch den tollen Himmel mit einzubeziehen - trotzdem finde ich nicht in das Bild. Ich habe gestern das Motiv in einer ähnlichen Situation abgelichtet und selbst mit tollen Regentropfen will ich keinen Zugang finden, Hm? Und ich dachte auch as es evtl. nicht ganz scharf ist :) Mal sehen was in Sachen Weidenkätzchen noch so kommt.


@kraxla1
#42 – Auch ich vermisse die Füßchen etwas, aber insgesamt genial schön! Glatt ein Pastell zum an die Wand hängen.


@moko77
#43 – Auch ein herrliches Blümchen, wunderschöner Hintergrund und die Farben sind genial. Ich hätte mir aber auch hier die für mich sehr dominanten Knospen links scharf gewünscht.
 
tiggi,
wunderschön dein würstel! klasse bokeh mit wunderbarem grün. die schärfe sitzt und der bildschnitt passt perfekt! nur oben der ausgebrannte? fleck stört mich etwas. aber abgesehen davon(y)

ronny,
ganz zauberhaft ist dein krokus. ein wunderbares aquarell ist dir da gelungen. einfach nur schön!auch der farbverlauf im hg wirkt sehr gekonnt!(y)

moritz,
bei deinem bild bin ich mir gerade nicht ganz sicher. ich hätte eventuell auch noch gerne die erste knospe scharf gehabt. der bildaufbau ist stimmig. nur der hg ist mir zu wuselig, wenn möglich die blende weiter aufmachen.

kraxla,
hier stört mich diesmal nicht, dass die stengelchen abgeschnitten sind. ich finde das ist ein wunderbar zartes und leichtes bild. ganz toll!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ James
Gut gefällt mir, die Anordnung der Märzenbecher und der Schärfeverlauf.
Ansonsten ist Dein Bild für meinen Geschmack zu düster.
Es sind doch Frühlingsblumen und auf mich wirken sie wie auf einer Beileidskarte.

@ Erhard
Dazu fällt mir ein: klein_bunt_fein (y)
Aus dem Kleinen wird bestimmt auch einmal ein ganz großer.
Es gefällt mir, wie er von den Großen behütet wird!

@ Moritz
Wenn ich mir Deine Blüte mit einem anderen Hintergrund und einer anderen Blende vorstelle, dann gefällt sie mir richtig gut ;)

@ Schuffi
Was heißt aus der Hand?
Was immer es auch bedeuten mag - mir gefällt's ;)
Die Blüte wirkt so herrlich luftig und zart (y)

@ Tigerin
Dynamisch - das trifft es wirklich!
Es wirkt so, als wenn der Zweig dem Betrachter die Haselblüte entgegen streckt.
Sehr schöne Farben... sehr schöne Inszenierung (y)

@ Lori
Ich habe hin- und herüberlegt was mich an dem Bild stört, denn die Farben und das Motiv gefallen mir.
Es ist das Format, was mich stört.

@ RominGood
Willkommen im Club der Lernenden!

Tja...
und nun...
ich bin heute extra noch einmal los, um alle Eure Anregungen umzusetzen.
Ein wenig nach rechts, ein wenig mehr Boden, nur die Vegetation war heute weiter, die Tropfen waren nicht vorhanden und das Licht war anders ;)
... aber seht selbst >>>
 
Nenene Tiggi egal wo deine Bilder sind immer allererste Sahne

Aleiga #53 Das Erste Bild hat ne super schöne Farbe und strukurierung

Moko #43 Leider ist mir der Hintergrund zu unruhig

Schuffi #44 Richtig schön Verträumt!

Tiggi (Nummer vergessen :eek: ) Tolle Schärfe Tolle Farbe

Lori #48 Ist mir diesmal Leider zu unruhig vom Hintergrund.. Lenkt zusehr ab ._.

Romin #49 Das erste ist mir was zu übersättigt das 2te zu flau ._.
 
Vielen Dank an alle, die meine letzten beiden Bilder so freundlich kommentiert haben!

Lori, hatte ich schon erwähnt, dass ich Café Latte liebe?
Das tue ich immer noch...dein Bild verzaubert mich wieder durch seine wunderschönen Farben- goldbraun und himmelblau passt einfach perfekt zusammen. Gefällt mir wieder gut!

Robin, gratuliere zur ersten DSLR!
Da gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren.
Für die ersten Versuche sind deine beiden Bilder schon ordentlich, wobei mich persönlich die gewählten Perspektiven nicht so überzeugen. Vielleicht hast du ja Lust, die schönen Krokusse einfach mal aus unterschiedlichen Perspektiven abzulichten, Ideen dazu findest du ja hier im Forum einige.
Außerdem wäre es schön, wenn du auch Bilder von anderen hier kommentierst, wenn du auch selbst Kommentare zu deinen Bildern haben möchtest.

Mignon, vielen Dank für deinen Kommentar! An der hellen Stelle oben sind tatsächlich noch ein paar überstrahlte Pixel. Werd ich mich wohl nochmal dran setzen :)

Marina, die Bildgestaltung finde ich jetzt schöner als beim ersten Bild, was meinst du denn selbst?
Ich persönlich hätte den Fokus auf das vordere Blütenblatt gesetzt und die Blende etwas mehr geschlossen. Bis auf wenige Ausnahmen mag ich es lieber, wenn die Schärfe von vorne nach hinten verläuft. Dein Motiv war jetzt so natürlich schwieriger zu fotografieren als die geschlossene Blüte.
Insgesamt gefällt es mir gut! Weiter so!
Beim zweiten Bild ist die Schärfe auf dem Stempel sehr gelungen, ich finde nur die Hintergrundfarben etwas grau, aber wahrscheinlich hattest du eher graues Wetter?

KBlack, ich denke, die beiden Threads können durchaus nebeneinander stehen, von daher willkommen hier ;)
Und danke schön für deinen Kommentar, freut mich sehr :)
Dein Bild gefällt mir sehr, die Schärfe passt und ich mag auch den dunklen Hintergrund.
Wenn ich meckern soll, kann ich mich mit dem Ästchen in der Ecke unten rechts nicht so richtig anfreunden.
 
Klar sind beides Top Threads =)

Ups der Ast is mir garrnich aufgefallen :eek:
Im anderen Thread sind au noch 2 neue Bilder von mir ,)
 
Vielen Dank an alle, die meine letzten beiden Bilder so freundlich kommentiert haben!

Robin, gratuliere zur ersten DSLR!
Da gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren.
Für die ersten Versuche sind deine beiden Bilder schon ordentlich, wobei mich persönlich die gewählten Perspektiven nicht so überzeugen. Vielleicht hast du ja Lust, die schönen Krokusse einfach mal aus unterschiedlichen Perspektiven abzulichten, Ideen dazu findest du ja hier im Forum einige.
Außerdem wäre es schön, wenn du auch Bilder von anderen hier kommentierst, wenn du auch selbst Kommentare zu deinen Bildern haben möchtest.

Ich gelobe Besserung. Aaaaabeeerrrr
nicht Robin, sondern Romin. ;) Siehe Nick.:p
 
@all: Danke für Eure netten und konstruktiven Kommis zu meinem letzten Bild:).

@moko77: #43 Ich glaubs ja nicht, Moritz, Aufnahme vom 07.03.2012:confused:. Bei mir gibt es nur Krokus u. Schneeglöckchen. Wunderschöne Pflanze, gefällt mir sehr gut! Ja, der HG ist etwas unruhig. Hier könnte nur eine weitere Öffnung der Blende und/oder ein tieferer Standpunkt (Gewusel hat dann mehr Abstand zum Haupmotiv) abhelfen. Sag uns doch den Namen der hübschen Pflanze, wenn Du ihn weißt:). Danke für's fleissige mitkommentieren:)

@Schuffi: #44 Ronny, das Blümchen mit der einen Hand gehalten und mit der anderen Hand die cam. So locker machst Du mittlerweile Deine Bilder:eek::D(y). Minimalistisch, nur die Blüte, aber stimmig, auch der HG. Klasse wie das Licht die Blüte durchdringt und die Blütenblätter in den verschiedenen bläulichen Farbnuancen förmlich strahlen. Sag mal ist Dein Objektiv defekt, hat sich wohl der Blendering bei Blende 2,0 festgefressen;):D (aber lass mal so:rolleyes:)

@Tigerin: #45 Jaaa, auch sehr fein (aber ohne Schlange:(;):D). Gut platziert, die Würstchen mit ihren schönen gelbbraunen Farben. Sieht so aus, als ob sich der ganze Strauch im Wind bewegt hat, nur Deine drei Haselwürstchen nicht:eek::). Also wirklich schön was los im Bokeh! Farblich wieder klasse homogen!!

@lorras: #48 Und wieder diese herrlichen cremigen caffe-latte-Farben (beim nächsten Bild mit diesem Bokeh gibst Du ne' Runde Caffe-latte aus:D). Auch das blau des Himmels passt sehr gut dazu. Schön auch, daß die Palmzweige die Verbindung von der Bokehfarbe braun zur blau schaffen:)

@RominGood: Willkommen hier und Glückwunsch zur cam:)! Du kannst ja hier posten ohne zu kommentieren, aber dann werden Deine Bilder auch nicht kommentiert. Ist doch viel schöner mit:), mußt ja nicht so viel Senf dazugeben , wie wir:D. Eins schon mal, bei Bild 2 macht sich das große Gebäude im HG nicht ganz so gut. Versuch doch gleich bei der Aufnahme des Motivs auf den Hintergrund (HG) zu achten und mach mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Positionen. Viel Spaß schon mal mit der neuen cam(y) und schau wieder rein.

@Walldorf: Mensch, Mignon, vieeeelen Dank für Deine Fleissaufgabe:D, kein aktuelles Bild, aber kommentiert(y):)

@Aleiga: Viel schöner, als Dein letztes, Marina:)!!! Die herrlichen Streifenkrokusse jetzt schon geöffnet, das schöne gelb der Blütenstempel wirkt gut, die Füßchen sind auch mit drauf und die Positionierung ist auch perfekt. Die Steinchen sind halt natürlicher HG

KBlackGFX:
Ich geh ja nur ungern Tiggis Thread fremd aber bei so schönen Bilder kling ich mich ma ein
Tigi, geht ja hier auch "fremd" und ich im Allerlei, so gesehen, auch;)! Denke für dieses "fremdgehen" macht Dir keiner einen Vorwurf:angel:, ich find's nett von Dir, daß Du hier auch was zeigst:)
Zuerst hab ich in den exif's auf die Uhrzeit der Aufnahme gekuckt, weil der HG so dunkel ist. Aber Du bist mit Spotmessung auf die hell erleuchtete Blüte. Wirkt aber gut, die Blüte leuchtet förmlich vor dem dunklem HG. Passend auch das schöne grün im Licht- und Schattenwechsel. Ach ja, hab gesehen, Tigi hat mittlerweile kommentiert und sie hat Dir Dein "fremdgehen" nicht übel genommen;):lol:
 
Erhard, Du würdest wohl netterweise mal nachschauen, ob mein Objektiv in Ordnung ist:)? Ich glaube, es ist nicht nur der Blendenring festgefressen, sondern auch die Cam am Objektiv und mittlerweile auch die Cam an der Hand:D Ich glaube, das ist ein ganz schwerer Fall, unlösbar!
Danke für Eure Meinungen, ich schreibe morgen mehr.
Aleiga, aus der Hand heißt, so wie es Erhard schmunzelnd erkannte: in der einen Hand die Kamera und in der anderen die Blume. Das bedarf dann immer 200 Auslösungen, bis EIN Bild scharf ist:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten