• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo und schönen guten Abend an alle!

Danke für Eure netten Kommentare.

Viel ist ja nicht dazu gekommen, schade eigentlich...:(

pinky0073:
#2052 - sehr schöner Hintergrund, sehr schöne Farben und gute Schärfe. Kleiner Kritikpunkt: Etwas zu mittig ausgerichtet. Sonst (y)

philippe87:
#2054 - tolles Bild, da passen Schärfe, Farben Bildaufbau, einfach alles (y)

Tigerin:
#2057 - Andrea, Du überzegst mich wieder mit toller Schärfe, schönen Farben und einem sahnigen Bokeh. Mir gefällt auch, wie sich die Knospe an die Blüte anschmiegt. Das erinnert mich an meine zwei Buben, wenn sich der Kleine an den Größeren anlehnt und bei ihm Halt sucht. (y)

moko77:
#2059 - Moritz, schön, wieder was von Dir zu sehen!
Schön, wie die Blüte aus der rechten Ecke kommend ins Bild hineinwächst. Die Schärfe ist eh gut, die Farben mag ich auch. Sehr schönes Bild (y)

Tigerin:
#2060 - Andrea, das Bild ist echt Klasse geworden, Hut ab! Das ist nochmals um Längen besser als die ooc-Version. Die Schärfe ist bestens und das Bild wirkt, als ob alles strahlt. Klasse (y)

Von mir gibt´s was aus dem Garten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264846[/ATTACH_ERROR]
 
Danke schön, Stefan, ich freue mich sehr über deinen Kommentar und er ermutigt mich, diese Technik weiter zu üben :)

Dein Bild ist aber auch wieder klasse. Ein richtiger Stern, diese Blüte! Die Schärfe sitzt astrein auf den Punkt und der Farbkontrast gefällt mir super gut. Dazu schönes Licht- ein tolles Bild!
 
Tigerin: Andrea, Doppelbelichtung ist ja mal ein spannendes Experiment. Das nicht erst am Computer zusammenzubasteln sondern gleich beim Fotografieren zu komponieren finde ich klasse. (Jetzt weiß ich auch was man mit dieser Funktion in der Kamera anstellen kann:)) Und dein Experiment ist dir auf jeden Fall gelungen. Es ist so ein bisschen wie durchfotografieren, es gibt dem Bild so etwas Weiches, Mystisches (y)

Ja, bei meinem Bild ist das Bokeh ganz schön heikel, aber so eine große Waldpflanze lässt sich selten mit einfachem HG abbilden. Mein 50er ist bei solchen Bedingungen auch nicht immer gutmütig, hat es hier aber glaube ich ganz gut gemeistert.

Lu_rik: Hallo Stefan, schöne Fotomodels wachsen da in deinem Garten. Und du hast es toll schlicht und knackscharf abgebildet. Gefällt mir sehr gut(y)
 
Hallo...
Premiere: Ich muss gar nix kommentieren?
Leute, nur noch 8 Tage Frühling, da geht doch noch was!

Andrea und Moritz, danke Euch für Eure netten Kommentare. Ein Garten ist schon Gold wert. Ich denke mal, 50% meiner Blumenbilder sind aus dem Garten.

Das hier allerdings nicht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265511[/ATTACH_ERROR]
 
Lu_rik, sehr schöne aufnahme, ich finde es gut dass die ganze blüte scharf ist

Lu_rik (#2061), hier wäre es schöner wenn die ganze blüte scharf wäre, die unschärfe in der mitte stört mich etwas

Tigerin, ich finde es etwas zu dunkel

moko77, gefällt mir gut




Gemeinschaft von Fedor89 auf Flickr
 
Lu_rik: Tatsächlich wenig los hier, aber dann kann man sich die wenigen Bildern wenigstens richtig anschauen. Wobei ich bei deinem Bild schon wieder schnell durch bin. Es ist schlicht und schön.(y) Die schärfe sitzt richtig und das ruhige Bokeh lässt den Blick auf der schönen Blüte verweilen.

Feltos: Die Schärfe sitzt, allerdings ist mir der Hintergrund für diese zarten Blüten etwas zu unruhig. Hättest du die Blende vielleicht noch weiter öffnen können?

Mein Bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265624[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen!

Stefan, Moritz hat es auf den Punkt gebracht: schlicht und schön! Super satte Farben, klasse Farbkontrast. Gefällt mir gut!

Feltos, die Perspektive hat was, schöner Schärfeverlauf und sanfte Farben. Ich hätte auch evtl die Blende etwas geöffnet für noch ruhigeren HG. Welche Blende hattest du?

Moritz, total toll! Klasse die Schärfe, Perspektive und das wunderschöne Punktebokeh!
Ein super schönes Foto! (y)

Ich zeig euch nochmal eine Doppelbelichtung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265667[/ATTACH_ERROR]
 
Huhu :))

Tja ähm nur noch 8 Tage? Das heißt ab dann ist Schluss mit aktuellen Fotos und man muss das Archiv wühlen oder wie :D
Weil alles andere Sommer ist? :p

KBlackGFX:
Mir gefällt das Bild sehr gut! Das frische Grün peppt das ganze Bild auf und die lila Blüte ist das i-Tüpfelchen. Dass viel Platz um das Blümchen ist ,passt auch sehr gut!

lonicera666:
Nee ,das war ne blaue Gießkanne :D:D Aber Danke! Der Beschnitt ging eigentlich nicht anders ,ansonsten hätte ich wieder weiter rauszoomen müssen und dann wäre mir die "Nähe" zu sehr verloren gegangen ,ist aber bei den Akkelein als echt ned einfach.
Aber schnell zu deinem ersten Bild , das ist einfach Bombe! :eek:
Himmel wo hast du nur dieses herrliche goldene Abendlicht aufgetrieben?? Auf so einen Abend warte ich ja schobn lange ,magst du nicht was vorbeischicken von dem Licht? :p Aber sonst passt auch alles ,hat ne tolle Atmosphäre das Bild! (y)
Dein zweites gefällt mir auch sehr gut ,auch wieder schönes Licht und tolle Farben haben deine Lupinen! Auch alles top!

KBlackGFX:
Das Bild als Hochkantversion gefällt auch! Die Schärfe sitzt wirklich top!

pinky0073:
Das Bild ist echt interessant. Hätte nur insgesamt das ganze Objekt mehr rechts angesetzt.

Tigerin:
Danke Daumendrücken kann ich gut gebrauchen :D noch isses aber ned ganz so weit *ungeduldigbin*
Ach was , Mohn ist einfach viel zu schön ,als das es genug sein könnte!
Und hast mal wieder ein wunderschönes Mohnbild abgeliefert! Mir gefällt sehr ,das die Blütenblätter teils genau richtig abknicken ,sodass man auch das Innere sieht (y) Und das Rot ist auch ganz toll!

philippe87:
Das ist doch eine noch geschlossene Akkelei oder?
Gefällt mir gut , Bildaufbau und Schärfe passt!
Das bisschen rechts würde ich aber auch noch wegstempeln.

Lu rik:
Danke dir! Wow dein Bild hat echt was mit diesem strahlenden goldenen Hintergrund! Und Schärfe sitzt auch astrein.

p'itti: Ohaa ,das ist ja mal ein schönes Mohnbild! Schade mit dem Wetter ,aber das will ja momtan eh ned so recht :rolleyes:
Das Erbchen ist auch gut eingefangen.

Lu rik:
Das Bild ist reine Sahne! Das Licht passt ja wunderschön zu dieser Rose! Werd ja ganz neidisch ums Licht :p Bokeh ist wunderschön weich ,Bildaufbau top und die Rose erst ,top!

pinky0073:
Zumindest in meiner Gegend ist das Wetter ned schön :ugly:
Am Archive aufstocken bin ich ganz bestimmt ned *seuf*
Dieses Bild hätte ich wohl eher hochkant aufgenommen ,allein wegen des "Päarchen wegens :p

philippe87:
Blüte schön eingefangen , gut auch der farbliche Kontrast.

Tigerin:
Das ist mein Lieblingsmohnbild von dir! Wunder wunder schön ,da passt alles! (y)

moko77:
Hintergrund zwar etwas unruhig ,aber den Fingerhut knackscharf abgelichtet.
ich hätte wohl etwas weiter von unten aufgenommen ganz leicht gegen den Himmel ,aber Geschmacksache ;)

Tigerin:
Whoa was ist das , das leuchtet ja förmlich :D das ist auch kein Heiligenschein? :p Was ist denn Doppelbelichtung ,wenn ich das fragen darf?
Mir gefällt es jedenfalls sehr!

Lu rik:
Mir persöhnlich ist die Blüte etwas zu nah.

Luirk:
Das gefällt ,keckes Gelb. Bildaufbau gelungen.

Feltos:
Hintergrund ist mir auch einen Ticken zu unruhig ,auch sagt mir die Perspketiv nicht ganz zu , etwas tiefer wäre vielleicht besser gewesen?

moko77:
Das Bild gefällt ,höchstens etwas trüb ,aber so isses wohl auch grad vom Wetter her :/

Tigerin:
Das andere fand ich besser gelungen ,dieser Art ,auch wenn ich noch nicht weiß ,was das genau für eine Technik ist :D


Das letzte Akkelei-Bild
 
Mel, herzlichen Dank für deine vielen Kommentare, das gibt aber Pluspunkte in der Fleißnote ;)
Freut mich, dass dir meine Bilder so gut gefallen.
Und das ist anders herum auch so, dein neues Bild ist echt ein Traum!
Absolut klasse die Farben und vor allem die Bildstimmung, sieht aus, wie gemalt! Toll die Blüte im Bokeh als Doppelung der Hauptblüte und diese vielen Farben im Bokeh, super schön! :)
Bei einer Mehrfachbelichtung legt die Kamera zwei Bider übereinander, bei mir ein scharfes und ein unscharfes, wodurch der Heiligenschein ( :D ) entsteht. Ich finde den Effekt sehr interessant, weil as Bild dadurch verträumt wirkt.
 
Ingo, absolut perfekt! Auch wenn die Schärfe auf der Bildmitte liegt, das Zentrierte wird durch den Verlauf der Pflanze im Bokeh aufgehoben. Die Farben und das Licht sind traumhaft und das Bild gefällt mir absolut!
 
@ Mel-Alexa meine Frau findet Dein Bild uneingeschränkt schön, mich stören etwas die die sehr dominaten Halme der Rest ist top auch die Kringel im Bokeh

@ Andrea hmm dieses Bild finde ich persönlich nicht so schön, aber nicht böse sein das ist ählich wie das eine oder andere Bild von Loni Die Doppelbelichtungstechnik habe ich noch nie ausprobiert. Die Idee mit den verschiedenen Blenden und dem Bokeh finde ist auch sehr gut.

@ moko77 wahnsins Bild, würde ich so wie es ist einrahmen ein echter Traum

@ Feltos hmm von der Idee her nicht schlecht mir ein wenig stark von oben und zu unruhig der HG
Wenn Du Deine Bilder hier in das Fomur läds müssen wird uns nicht duch andere Foren klicken sonder können mehr Zeit zum kommentieren nutzen.

@ Lu_rik sehr schöne Formen und HG gefällt mir

@ Lu_rik # 2061 ein Mega Hammer eines der besten Bilder aus meiner Sicht die Du uns hier zeigst ein Traum ganz ganz stark

@ Andrea #2060 auch hier die Doppelbelichtung aber eine traumstimmung zauberst Du hier diese Leuchtkraft wow super schön

@ moko77 trotz Blende 2 hier noch so viel Strucktur im HG alle Achtung schöne arbeit.
 
@all Kompliment wieder mal für Eure traumhaften Bilder(y)(y)!
Aus besonderen Gründen mußte ich mich in letzter Zeit hier im Forum leider etwas rar machen! Es gibt Situationen, da geraten dann so schöne Dinge wie das Forum in den Hintergrund! So wie's aussieht wird sich die Situation ab nächster Woche entschärfen, daß ich mich im Forum wieder öfters blicken lassen kann :)


@moko77 2059 Klasse Bildaufbau und traumhaft die pink-Farben (eigentlich ein Motiv für pinky0073;):D) von Deinem Fingerhut! Sehr schön, Moritz! 2066 Super schön. Schärfe, Farben, Bildaufbau und vor allem das Megahübsche Bokeh gefallen mir sehr gut!

@Tigerin 2060 Cool, die Doppelbelichtung Andrea! Glückwunsch! Dachte mir zuerst bei dem Bild, die HG-blüte größer als die Blüte im VG:confused:, dann erst den Text gelesen! Der gelb-orange Farbmischung ist ein Traum! Die "Mogelbokehblüte";):D passt super dazu, der Rest sowieso gut! Sehr schön:) 2067 Schon wieder so ein "Mogelbild ;):D, das aber wieder absolut traumhaft ist. Wenn das nicht frühlingshaft ist! Wunderbar die gelben Blüten und superschön die HG-punkte in gelb, lila und rot! Genial! 2002 Und die versprochene Nachkommentierung: Wie schon gesagt, traumhaft! Die Farbkombi von blaurotlila zu gelbgrün ist wunderschön! Geht echt runter Öl, wunderbares stimmungsvolles Bild!

@Lu_rik 2061 Ganz schön nah, perfekt die Schärfe und das Bokeh auch einwandfrei! Mir gefällt Deine Nahaufnahme mit den herrlichen Details sehr gut, Stefan:)! 2064 Kenn ich nicht, aber sehr hübsche Blüte, besonders mit dem "Kranz" der spitzen Blättchen!

@Feltos 2065 Willkommen hier:)! Schön, Dein Margeriten-Arrangement! Auf den etwas unruhighen HG wurde ja bereits hingewiesen. Sonst, schöne Aufnahme!

@Mel-Alexa 2068 Herrlich verträumte Farbstimmung auf Deinem Akeleibild:)! Klasse auch das superschöne Bokeh!

@pinky0073 2070 Aber hallo Ingo! Wenn ich mir Deine ersten Bilder hier ansehe und die von jetzt, klasse Entwicklung!! Sehr schön, Bildaufbau, Farben, Bokeh, einwandfrei! Und als Sahnehäubchen 'nen Besucher!!



Ein Bild hab ich auch dabei, sogar mit Text:):D (Übrigens, mein erstes Bild mit Stativ! Da es absolut an der Naheinstellungsgrenze war, empfand ich es hier schon als hilfreich;):D)




"Colours are the smiles of nature"
"Farben sind das Lächeln der Natur"
James Henry Leigh Hunt 1784-1859



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266436[/ATTACH_ERROR]
 
Erhard, das ist aber schön, dass du mal wieder hier sein magst :)
Freut mich sehr sehr sehr!
Und dann meldest du dich auch noch mit so einem fulminanten Bild zurück, dass mir der Mund offen stehen bleibt :eek:- der Text ist absolut passend, die Farben sind unglaublich und ein echtes Antidepressivum! :eek: :D
Wahnsinnige Tiefenwirkung, der Blick wird direkt vom scharfen Stempel ins Innere der Blüte geführt. Durch die Linienführung wirkt das Bild total dynamisch, fast wie in Bewegung!
Es hat auch etwas gemaltes- also da können wir uns ja schonmal warm anziehen, was da von dir mit Stativ gemacht noch so kommt ;) :)
Ich finde jedenfalls, das Bild kann so an die Wand. Supermegaschön, oder: sauuuguuut!!
Edit: die gelben Streifen in der Blüte bilden einen Stern! Und gleichzeitig eine Doppelung des fünfteiligen Stempels! Irre gut!

Danke für deine wie immer lieben, lebendigen und wertschätzenden Kommentare, freut mich, dass die Doppelbelichtungen dich ansprechen. Und ich wäre ja nicht ich, wenn ich das jetzt nicht erstmal eine zeitlang machen würde...ist mal was neues und anderes und deshalb spannend. Ich will mir auch mal eine Mohnblume so vornehmen, kann ich mir im Gegenlicht schön vorstellen, wenn sie strahlt. :)

So, ein Bild habe ich auch noch, auch bei meinem Workshop am Sonntag entstanden. Ich bin sehr gespannt, was ihr sagt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266565[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andrea was soll ich zu diesem Buld sagen, toller Farbverlauf im Bokeh mit Schatten oder sagen wir mal es sieht zumindest so aus wie schatten, tolle Farben, Fokus sowieso. Das geht voll ab kann gleich in die Gemäldegalerie. echt der Wahnsin,
Gibt es hierzu ein Making of ?

@ Erhard ja Andrea hat es schon perfekt beschriebn, schön das Du wieder etwas zeigst und dann so ein Traum. Ganz Stark einfach perfekt.
 
Feltos, die Perspektive hat was, schöner Schärfeverlauf und sanfte Farben. Ich hätte auch evtl die Blende etwas geöffnet für noch ruhigeren HG. Welche Blende hattest du?
hey, hier die exifs:
Belichtung 1/4000 sec
Blende f/3.5 sollte ich noch mal ein ähnliches bild machen, mach ich sie weiter auf ;)
Brennweite 50 mm
ich schreibs ab jetzt immer dazu ;)

@ Feltos hmm von der Idee her nicht schlecht mir ein wenig stark von oben und zu unruhig der HG
Wenn Du Deine Bilder hier in das Fomur läds müssen wird uns nicht duch andere Foren klicken sonder können mehr Zeit zum kommentieren nutzen.
hey,
ich binde sie ab jetzt größer ein, dann muss man nicht mehr drauf klicken, hat aber die möglichkeit falls man das bild in anderen größen sehen will (bei flickr hat man den vorteil dass man sie nicht verkleinern muss)
hoffe das ist ok

hier meine kommentare:
moko77, evtl wäre es ein kleines bisschen heller schöner gewesen, sonst ein top foto

Tigerin, doppelbelichtung ist auf jeden fall mal eine interessante abwechslung, schönes bild

Mel-Alexa, der hintergrund sagt mir persönlich nicht so ganz zu

pinky0073, schönes bild, hintergrund würde mir nur besser gefallen wenn er etwas heller wäre

kraxla1, ich bin sprachlos, echt ein wahnsinns foto, habe es mir abgespeichert um es eines tages mal ähnlich zu probieren

Tigerin, sehr interessanter hintergrund!! deine fotos sind wirklich sehr abwechslungsreich


Ruprechts-Storchschnabel von Fedor89 auf Flickr
Belichtung 0,001 sec (1/800)
Blende f/2.5
Brennweite 50 mm
ISO-Empfindlichkeit 800 (hatte vergessen es umzustellen weil ich vorher vögel fotografieren wollte)
 
Hallo und schönen guten Abend.

Danke Euch für die netten Kommentare!

Trotz Fußball werde ich mal etwas kommentieren und noch ein Bild zeigen:

Feltos:
#2065 - ich finde das Bild durchaus gelungen. MIr gefällt die Schärfe und die Bildkomposition mit der Vielzah an Blüten. Du hast recht viele Blüten in die Schärfenebene bekommen, was mir gefällt. Das geht allerdings zu Lasten eine ruhigen Bokehs, was mein einziger Kritikpunkt ist.

moko77:
#2066 - Moritz, was hast Du denn mit dem Bild gemacht? Da würde mich mal die EBV interessieren. Nicht, dass es mir nicht gefällt. Die Farben sind Klasse, die Schärfe ist top und auch der HIntergrund ist angenehm weich. Alerdings wirken die Säume der Blütenränder irgendwie künstlich, auch im rechten Bereich die roten Flecken erscheinen mir unwirklich. Insofern die Frage nach der EBV.

Tigerin:
#2067 - Andrea, ich sehe schon, das Mehrfachbelichtungfieber hat die gepackt. Auch dieses Bild finde ich gelungen. Es hat schöne Farben und ist wunderbar weich. Im Vergleich zum ersten MEhrfachbelichtungsbild würde ich jedoch das erste bevorzugen, das ist insgesamt etwas stimmiger, finde ich.

Mel-Alexa:
#2068 - das Bild ist traumhaft weich und wirkt wie ein Gemälde. Die Lichtstimmung ist hervorragend, schön, das Flare im Bokeh. Sehr weicher Hintergrund. Gefällt mir gut (y)

pinky0073:
#2070 - Sehr schön Ingo, Klasse gemacht. Einziger kleiner Kritikpunkt. Mittig ausgerichtet...

kraxla1:
#2073 - Erhard, welch Farbenexplsion! Welch unglaubliche Pracht (y)
Die Schärfe hast Du bestens auf den Stempel gelegt, der Hintergrund, also die Blütenmitte, wirkt etwas chaotisch, so wie der Urknall, aus dem der Stempel herausgeschossen kommt, was dem Bild eine schöne Dynamik verleiht. Das Bild gefällt mir unglaublich gut!
Aber was mir noch besser gefällt, ist die Tatsache, dass wir unseren Kraxla wieder im Thread zurückhaben! Schön, dass Du wieder dabei bist!

Tigerin:
#2074 - Andrea, ein grundsolides Bild. Die Lichtsituation scheint mir etwas schwierig gewesen zu sein. Interessant finde ich den strukturierten Hintergrund mit der speziellen Fargebung.

Feltos:
#2076 - eine sehr interessante Bildidee, bei der Dir die Umsetzung meiner Meinung nach nicht ganz geglückt ist.
Der Bildaufbau gefällt mir, die Schärfe auch. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Hintergrund deutlich rujiger und weicher geworden wäre. Mit welcher Blendeneinstellung hast DU denn fotografiert? Auch der eine Grashalm links vor der Blüte stört mich.

So, ich habe nnochmals ein Model aus dem Garten strapaziert...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267301[/ATTACH_ERROR]
 
Stefan:
#2067 - Andrea, ich sehe schon, das Mehrfachbelichtungfieber hat die gepackt.
Jupp, so ist es! Hab mich heute auch wieder daran versucht :D

kraxla1:
Aber was mir noch besser gefällt, ist die Tatsache, dass wir unseren Kraxla wieder im Thread zurückhaben! Schön, dass Du wieder dabei bist!
(y)(y)(y)
Das hast du schön gesagt, Stefan! :)

#2074 - Andrea, ein grundsolides Bild. Die Lichtsituation scheint mir etwas schwierig gewesen zu sein.
Inwiefern meinst du das?
Ja, war hartes Mittagslicht, aber ich finde nichts ausgefressen :confused:

Zu deinem Bild, boah, ist das ein tolles Gelb!
Absolut schön als Kontrast zum Grün unten, Schärfe ist super, Bokeh auch, und ich mag, wie du die Blume ins Bild einführst. Sauber!


Feltos, ich sehe dein Bild ähnlich wie Lu_rik. Die Schärfe auf dem Blümchen sitzt, schön auch die Position des Blümchens im Bild. Insgesamt finde ich es aber recht wuselig und unruhig, da sind 50mm Brennweite zum Freistellen auch bei f2.5 bei so kleinen Blümchen schwierig.
Hat dein Zoom-Objektiv eine Makro-Einstellung? Wenn ja, würde ich es mal mit längerer Brennweite versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Inwiefern meinst du das?
Ja, war hartes Mittagslicht, aber ich finde nichts ausgefressen :confused:
...

Nein, ausgefressen ist nichts, aber schon recht hart finde ich.

Möglicherweise kommt es mir auch nur deswegen so hart vor, weil ich sonst von Dir sehr weiche Lichtsituationen gewohnt bin, was mir mehr zusagt.
 
Stimmt, Stefan, aber der Workshop ging von 10-18 Uhr, und die erste Stunde war Theorie, danach war eben hartes Licht, aber zum Üben dann gut, dass überhaupt Licht da war, es war nämlich auch Regen angesagt.
Morgen kommt etwas Softes, versprochen :angel: :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten