• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma Art 24-70mm f2.8 DG DN

Weißt du was. Ich hatte mir dann gesagt das ich keinen Staub im Objektiv möchte und wollte das 24-105 nehmen. Dann hab ich mir das angeschaut und auch ein Staubkorn im Inneren entdeckt. Obwohl auch neu.
Verstehe es nicht. Vom Sigma Staubproblem hatte ich schon mal gelesen. Vom 24-105 aber nicht.

Welche Seriennummerregion hast du beim Sigma? Vielleicht kann man das Staubproblem daran identifizieren.

Ach ja ich hatte gestern ja noch Vergleichsaufnahmen gemacht auf unendlich und da war das Sigma am Rand schon etwas besser. Das 24-105 wurde (immer bei Offenblende) dann schon etwas weicher. Manchmal.

///Edit:
Ich habe nun nochmal draußen verglichen und meine Mittlerweile, dass das Sigma ganz leicht die Nase vorne hat. Bei 2.8 ist halt die Schärfeebene so gering, da übersieht man doch leicht die Scharfe stelle bzw. muss mit dem Fokus sehr aufpassen. Manuell ging es recht gut zu vergleichen.
In den Ecken ist gerade bei 24mm das Sigma leicht vorne was Auflösung angeht. Aber das ganze ist nur bei 1:1 und ich denke im groben nicht sichtbar.
Am Ende habe ich mich für das 24-105 entschieden. Drauf und dran war ich aber, das Sigma zu behalten. Die eine Blende mehr kann in dunklen Situationen schon entscheiden sein und da ich nicht weiß, ob ich demnächst mal wieder die ein oder andere Hochzeit fotografiere...trotzdem dürfte das auch mit dem 24-105 gehen zumal ich noch ein 55mm 1.8 habe. Trotzdem nutze ich aktuell halt zu 95% das Objektiv für Landschaften, auf Reisen und im Alltag. Da mag ich nicht immer das große Sigma mitschleppen und die 105mm sind schon geil.
Sollte sich daran ändern, kann ich immer nochmal wechseln oder ergänzen später.

Vielen Dank euch für die Beratung und ich freue mich nun, endlich nativ unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde überaus schade, dass ein so interessantes Thread- Thema wie dieses, hier durch die verbalen Rempeleien Einiger belastet wird
Diejenigen sollten sich evtl. mal überlegen, dorthin zu abzuwandern, wo sie grundlos mit ihren Mit- Menschen herumprügeln können. Vielleicht wären für diejenigen die "Tough Man Contests" der USA das passende Forum?
Hier aber verstecken sie sich in der Anonymität. Werden beleidigend, ohne dafür verantwortlich gemacht werden zu können.
Was ist das bloß für eine Art der Gesprächskultur?
Ich enthalte mich, an dieser Stelle, einer Wertung ....

Oho da fühlt sich aber jemand gleich angegriffen. Der große (...) weiß ganz genau wie der Hase läuft. Wage es nicht ihn belehren zu wollen! Krasser Unsympath...
Wie nennt sich Deine Argumentations- und Ausdrucksweise mal noch — doch nicht etwa ...Gesinnungsterror?
Oder wie war das mal noch, mit der Sachlichkeit?

Der Bundespräsident Gustav Heinemann sagte mal, "an der Hand, welche mit dem Finger auf Andere zeigt, weisen drei Finger auf die eigene Person zurück".
(Kannst ja mal darüber nachdenken.)

2. --
In seinem Zeugnis würde stehen: "er trifft nicht immer den richtigen Ton"..... ;);)
Gerade in Bezug auf Thorsten kann ich das absolut nicht bestätigen.
(Das genannte Heinemann- Zitat dürfte auch auf Dich zutreffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiterer Staub-Bericht von einem reichlich verärgerten Nutzer:

Linse ab Anfang Juni im Einsatz. Keine drei Monate im Einsatz! Und das nicht in der Wüste und auch nicht bei Sturm ...
Nun ist reichlich Staub auf der inneren Linse vorn und auch von hinten sieht man teilweise recht dicke Verunreinigungen. Total ungewöhnlich. Habe ich so noch nie gesehen! :grumble:

Wer noch schwankt, sollte sich auf Grund dieses Problems woanders umsehen IMHO. Ich jedenfalls werde die Linse umtauschen und dann abstoßen.
 
Ich habe meines gerade nochmal genau angesehen. Bei mir ist kein einziges Staubkorn zu sehen.
 
Ich habe meines gerade nochmal genau angesehen. Bei mir ist kein einziges Staubkorn zu sehen.

Mhh. Verrückt. Ich habe es neu bei Amazon gekauft und jetzt zurückgegeben können. Wenn ich wüsste, dass das nur ein Montagsmodell war und es auch besser abgedichtete Exemplare gäbe, dann würde ich es auch noch einmal kaufen. Denn rein optisch hatte ich ja absolut nichts auszusetzen.
 
Mhh. Verrückt. Ich habe es neu bei Amazon gekauft und jetzt zurückgegeben können. Wenn ich wüsste, dass das nur ein Montagsmodell war und es auch besser abgedichtete Exemplare gäbe, dann würde ich es auch noch einmal kaufen. Denn rein optisch hatte ich ja absolut nichts auszusetzen.

... von dem Staubproblem bei dem Objektiv liest man immer wieder mal. So zB. im Nachbarforum. klick.
 
Das es unterschiedlich abgedichtete Exemplare gibt glaube ich nicht. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bisher. Wobei ich das Objektiv nicht besonders schütze und gerade in den letzten Wochen war es ja recht trocken und staubig.
 
Mein 24-70 Zoomring ist irgendwie nicht gleichmäßig schwer/leichtgängig...ist das so normal/gewollt?
Der Bereich zwischen 50-70mm fühlt sich irgendwie in beide Richtungen leichtgängiger an...
 
So, das 35mm1.4 ist weg und das 24-70 ist da.
Diesen 35mm Look find ich schon nicht schlecht aber er nutzt sich schnell ab.
Ausserdem... 24mm für Landschaft sind einfach besser. Insgesamt hat mir doch die Flexibilität gefehlt.
Jetzt mal zu chickenhead: Du immer mit deinem Bokeh:rolleyes:
Aber du hast recht.:eek: Ich hatte vorher ja das Tamron 28-75 und meine jetzt, nach ein paar Fotos, schon einen Unterschied zu sehen!!
Sonnensterne gehen auch gut. Nicht erst bei F18:D
CAF hab ich noch nicht getestet.
Vom Gewicht her, ok. Ich laufe auch oft mit dem GM 135 oder den 200-600 rum. Dagegen ist es echt leicht:)
Also bis jetzt... bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
@T-Bone
Ist schon echt witzig, denn genau was du beschreibst habe ich auch durch. Wollte (und habe) vom 24-105mm G zum Sigma wechseln. Also erstmal ein gebrauchtes gekauft (großer Fehler). Mit dem dicken Staubkorn im Objektiv hätte ich noch leben können aber nicht mit der schlechten Schärfe in der Mitte. Das ist mir schon auf dem kleinen Monitor der A7iii aufgefallen (und der ist nicht mal besonders gut). Außerdem saß der Augenautofokus nie richtig (immer leicht dahinter). Hatte dann mal den "Batterie-Test" gemacht und da war das auch der Fall. Also tippe ich neben der schwachen Schärfe auch mal auf nen leichten Back-Fokus. Zurückgeschickt und ein neues gekauft. Hier war es schon wesentlich besser. Nur am langen Ende (60-70mm) schwächelt die Schärfe in der Mitte bei Offenblende etwas. Ich hab es behalten, denn gerade die gute Naheinstellgrenze ist insbesondere bei Video sehr nützlich. Aber trotzdem bin ich der selben Meinung wie du: das 24-105mm war definitiv besser was die Schärfe betrifft als die beiden getesteten Sigma's. Vermutlich ist es wie Chickenhead schon gesagt hat, wir beide haben wohl ein verdammt gutes 24-105mm erwischt und bei Sigma halt nur Pech gehabt (Serienstreuung und so ;)
 
Danke für deine Erfahrung. Schon witzig. Ich bereute es bisher nicht, das 24-105 mm behalten zu haben.
Gerade unterwegs haben mir die 105mm schon oft das Leben leichter gemacht und im Cropmodus habe ich zusätzlich nochmal eine ganze Ecke mehr.

Problematisch wird es nur, weil ich nächstes Jahr schon wieder eine Hochzeit (nur Feier) vom Kumpel zum fotografieren habe, da wird f4 blöd.
Aber da kann man zur Not auch ausleihen. :)
 
Das es Augenscheinlich eine hohe Serienstreuung gibt, zeigen ja schon die ganzen Reviews. Das eine attestiert dem Sigma eine tolle Randschäfe, das andere bemängelt genau diesen Bereich.

Das hat man Bei anderen Herstellern auch. Gerade bei Sony. Aber bei Sigma habe ich diesbezüglich eher selten solche Erfahrungen gemacht.
 
Ich hab meins jetzt auf Herz und Nieren getestet (also wie ich als Hobbyist und ewiger Laie so etwas testen kann).
Ich fand mein Tamron 28-75 schon klasse aber das Sigma legt ne Schüppe drauf!!
Egal ob Bokeh, Schärfe oder AF Geschwindigkeit. Ganz zu schweigen von der Haptik und der Qualität, bzw. Ausstattung.
Ein wirklich gutes Objektiv!!!
 
Ich hab meins jetzt auf Herz und Nieren getestet (also wie ich als Hobbyist und ewiger Laie so etwas testen kann).
Ich fand mein Tamron 28-75 schon klasse aber das Sigma legt ne Schüppe drauf!!
Egal ob Bokeh, Schärfe oder AF Geschwindigkeit. Ganz zu schweigen von der Haptik und der Qualität, bzw. Ausstattung.
Ein wirklich gutes Objektiv!!!

Kann dem nur zustimmen.
Hab mein 24-70 auch seit 2 Wochen und bin hellauf begeistert.
Offenblende bis in die Ecken scharf und sonst auch Topschärfe über den gesamten Brennweitenbereich.
Das Bokeh gefällt mir übgrigens auch.
 
Dafuer, dass es ein Zoom ist, bin ich auch wirklich zufrieden. Mit meinen Primes kann es nicht mithalten, aber das hab ich auch nicht erwartet
 
Die Beispielbilder-Threads der neueren Objektive leiden im Sony-Bereich ja etwas unter Mangelernährung :D

Könnte jemand da vielleicht mal ein paar Portraitaufnahmen mit dem Sigma einstellen? :)
 
Gibts hier neues zur Staubproblematik?
Angeblich gibt es von Sigma Optimierungen bei den Dichtungen.
Hat hier jemand bereits ein verstaubtes Objektiv zum Service geschickt?
 
Ich hab auch drei Staubkörner hinter der Frontlinse, hab aber Bedenken, meines einzuschicken. Meines ist perfekt zentriert, scharf bis in die Ecken ab Offenblende (y), und ich befürchte, dass ich es nicht im gleichen Zustand zurück bekomme. Da seit März aber auch kein Staub mehr dazu gekommen ist, leb ich erst einmal damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten