• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sind vermutlich Phishing-Mails, die laut einiger Kommentare (u.a. Reinhard Wagner) nicht von Oly kommen und sich bei mir auf das Jahr 2019 bezogen haben.
Möglicherweise ist die my-olympus-Seite gehackt ??
Also erst einmal Vorsicht walten lassen, denn komisch ist das Ganze schon.

Ich glaube nicht.

„Wir brauchen bitte Ihre Zustimmung
Sehr geehrter Herr Lindner,

bitte entschuldigen Sie unsere letzte Nachricht, die aufgrund eines technischen Fehlers versehentlich verschickt wurde.

Vielleicht werden Sie gehört haben, dass Olympus vor einiger Zeit angekündigt hat, die Kamerasparte in eine neue Firma auszulagern. Dieser Schritt wird voraussichtlich zum 01.01.2021 vollzogen. Der Name der neuen Firma lautet OM Digital Solutions.
Wir brauchen Ihre Mithilfe, damit auch für Sie der Übergang so reibungslos wie möglich verläuft. Bitte stimmen Sie dem Übergang Ihrer mit Olympus bestehenden Vereinbarung inklusiver aller Daten und Kommunikations-Präferenzen durch Klick auf den Button zu. Eine Vereinbarung zwischen Ihnen und Olympus besteht aufgrund Ihrer Registrierung z.B. in unserer Community MyOlympus.

Durch die Zustimmung stellen Sie sich sicher, dass wir Sie auch von OM Digital Solutions aus von Anfang an mit allen wichtigen Informationen versorgen können und dass Sie unsere Angebote, wie z.B. MyOlympus, mit Ihren Zugangsdaten auf die gewohnte Art und Weise nutzen können.“
 
dieser Text ist bei mir bislang nicht angekommen. Interessant !
bei mir ist auch die Zweite angekommen.
 
Ich möchte hier noch einmal den Bedarf nach einer kleinen Kamera zum Ausdruck bringen. James Popsys redet hier zwar von Panasonic aber das gleiche trifft zu 100% auch auf Olympus zu.

https://youtu.be/37zpNW7LgRU?t=50

Wenn es bei Oly UND Panasonic zu nichts brauchbaren in der Kameraklasse kommt sieht es schlecht aus für mFT. :grumble:
 
Also: es gibt zumindest bei Pana einige kleine und sehr kompakte und intelligente Kameras.

Ich fotografiere neben meiner - de facto zu - schweren G9 und der schon ganz angenehmen und sehr guten GX9 am liebsten mit der ultrakompakten
und superleichten GX880, die eine sehr gute Qualität liefert, etwa auch mit
dem manuellen Minolta Rokkor 1,2/50 mm - für diejenigen, die ein schönes Bokeh und eine gute Freistellung lieben...

Besonders toll ist die GX880 mit dem superben Pana-Leica 1,7/30 mm!

Eine solche exzellente, wunderbar leichte und handliche Kombination gibt es m.E. sonst bei keinem anderen Hersteller - und schon gar nicht beim Vollformat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier bitte um Olympus und da um den Neustart unter JIP. Der Bedarf an kleinen Kameras passt schon nicht zum Thema. Panasonic Kameras schon gar nicht.
 
Bislang weist auf der Olympus Homepage nichts auf einen Besitzer-/Herstellerwechsel hin.

Der unbedarfte Leser muss also noch davon ausgehen, dass Olympus Kameras weiterhin von Olympus kommen. Etwas seltsam.
 
Der unbedarfte Leser muss also noch davon ausgehen, dass Olympus Kameras weiterhin von Olympus kommen. Etwas seltsam.
Das der Verkauf von Teilen oder sogar ganzen Firmen publik gemacht wird, ist auch nicht die Regel. Sicher müssen Aktionäre informiert werden, aber der gemeine Kunde muss das nicht zwingend erfahren. Man denke nur an die Autokonzerne.
 
...
Der unbedarfte Leser muss also noch davon ausgehen, dass Olympus Kameras weiterhin von Olympus kommen. Etwas seltsam.

Solche Dinge wie die Hompage anzupassen dauern bei sehr großen Unternehmen immer ein gewisse Zeit (eigene Erfahrung).
Da gibt es wichtigere organisatorische Dinge ...

Und "unbedarfte Leser" verirren sich auch i.d.R. seltener auf Herstellerseiten im Web.
 
Der unbedarfte Leser muss also noch davon ausgehen, dass Olympus Kameras weiterhin von Olympus kommen. Etwas seltsam.

Ja, die Kommunikationspolitik und die Internetpräsenz erscheinen insuffizient.
Zum Thema "Neustart" habe mir eben mal die Mühe gemacht, mehr Informationen zu JIP und deren Absichten zu finden.

Inagaki als der leitende Manager von JIP:

"Japan Industrial Partners plant, eine ähnliche Strategie auf das Kamerageschäft von Olympus anzuwenden.
Die Division hat unter Olympus Geld verloren, da Smartphone-Kameras den Digitalkameras Marktanteile abgenommen haben.
Olympus war auch im gehobenen Markt für Kameras für professionelle und seriöse Amateurfotografen einem harten Wettbewerb ausgesetzt.
Inagaki ist jedoch der Ansicht, dass die Marke immer noch profitabel gemacht werden kann, indem ihre Stärken wie Unschärfe, Wasserbeständigkeit und Staubschutz genutzt werden, die bei Outdoor-Fotografen beliebt sind.
Olympus erwartet, dass die Bevölkerung solcher Fotografen mit der wachsenden Zahl von Rentnern in Japan wächst."

Quelle: https://asia.nikkei.com/Business/Business-deals/Japan-buyout-firm-sees-more-opportunities-after-Olympus-deal

Sie haben also auch eine der künftigen Zielgruppen ausgemacht:
Japanische Rentner, outdoorbegeistert - die wasserbeständige Kameras mit Staubschutz mögen. :D (y)
 
:lol: ...ich dachte dass Google Translate mittlerweile recht zuverlässig funzt...Kontrolle ist besser...:D

So wird der Sonntag schön. Hätte ichs bloß gemacht....
Ich habe dem IM Translator-Plugin blindlings vertraut... :D

Jedoch: Der Japanische Rentner als solcher wird sein Schmuckstück so oder so schätzen....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nimmt die Zahl der Japaner nicht zu, die Kameras kaufen (könnten).
Die japanische Bevölkerung nimmt ab! Nach offiziellen Prognosen des japanischen Ministeriums des Inneren von heute ca. 125 Mio. auf nur noch gut 100 Mio. in 30 Jahren.

Vielleicht hätte sich das der Manager von JIP mal vergegenwärtigen sollen. :rolleyes:

Ich sehe bei JIP und den OM-D Kameras bislang noch keinerlei wirklichen Strategiewandel, um kurz- oder auch mittelfristig wieder deutliche Gewinne erwirtschaften zu können.


chickenhead schrieb:
Das der Verkauf von Teilen oder sogar ganzen Firmen publik gemacht wird, ist auch nicht die Regel.


Naja, aber immerhin bietet Olympus die Kameras weiterhin als Produkte des Konzerns an. Rechtlich gesehen, ist so ein Verhalten nicht ganz unproblematisch.
Viel sauberer wäre eine Verlinkung auf eine JIP/OMDS Webseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten