• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Ich muss sagen, dass ich über das Northrup Video auch sehr verwundert bin, weil ich dieser Art von „biased clickbaiting“ in dieser Ausprägung dort noch nicht vorgefunden habe. Das ist eine neue „Qualität“ und lässt mich zum ersten Mal wirklich an den Northrups zweifeln.

Sind wir gespannt, ob sich die gewagten Thesen auch bei anderen Testern reproduzieren lassen oder ob sie einfach nur ein „bad copy“ erhalten haben. Sollte das der Fall sein, werden sie hoffentlich zurückrudern.
 
Tony hat den Fehler erst vor kurzem gemacht mit der Z6II. Dort hatte er die Kamera nicht einmal in der Hand und hat über diese geurteilt. Dafür gab es mehr dislikes als likes (mit seiner Einschätzung hat er dennoch recht gehabt). Er hat die Kamera aber diesmal in der Hand.

Er fotografiert mehr Action als die meisten hier .

Er lobt den EVF in den Himmel, das Tracking ebenfalls. Fokusgeschichte kriegt man mit den Updates hin. Viel wichtiger wird es, wie es tatsächlich mit dem hunting aussieht. Bis vor kurzem wusste ich auch nicht, das dies wohl ein DSLM Ding ist.

Es gibt ähnliche Fälle bei der R5/R6 und der Z6/Z6II. Eric meinte im R5 Thread, das die A9 das auch hat, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Das Video zur R6 mal zum Verständnis https://www.youtube.com/watch?v=L06kMSYnFO4

Meine Z6 fuhr auch erst einmal in die falsche Richtung. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Gerade bei der Tierfotografie, wo es auf Schnelligkeit ankommt.
 


Der Fototrainer hat 2 Stunden 8K ohne überhitzen.


Warum auch nicht? Ich kann nicht erkennen, warum es da Probleme geben sollte. Die 8k-Modi der Sony sind näher an dem was 8k-fähige Smartphones bieten als an den 8k DCI ALL-I 4.2.2 mit einer Datenrate von 1.300 Mbit/s der EOS R5.
 
Ich habe mal bei Shutterstock ein Bild hochladen wollen und bekam wg. Rauschen eine Ablehnung. Dann habe ich es auf 6 MP runtergerechnet (ergibt weniger Rauschen in 100%-Ansicht) und es wurde angenommen, d.h. die Prüfautomatik schaut auf 100%-Ansicht. A9 und D5 unterscheiden sich in der Auflösung allerdings nicht so sehr (20,8 vs. 24 MP).
j.

Shutterstock ist auch keine Agentur in dem Sinne, dass dort alles von Menschen durchgeschaut wird, sondern eben von Algorithmen, daher auch meine Frage an einige User hier, nach eigener Erfahrung.

Zu dem anderen Thema hier:

Das sich Menschen ernsthaft nach so vielen Jahren noch Leute wie TN anschauen....aber es braucht einen nicht zu wundern, dass solche Kanäle noch immer mit viel heißer Luft so viel Erfolg haben. Irgendwann müsste der Großteil doch mal verstanden haben, dass das keine Fotografen sind :lol:
 
Das sich Menschen ernsthaft nach so vielen Jahren noch Leute wie TN anschauen....aber es braucht einen nicht zu wundern, dass solche Kanäle noch immer mit viel heißer Luft so viel Erfolg haben. Irgendwann müsste der Großteil doch mal verstanden haben, dass das keine Fotografen sind :lol:

Du bist einer? Hast du Bilder die man sich ansehen kann? Hast du Isovergleiche gemacht? Hast du irgendwas vorzuweisen fotografisch? Mach es besser und bediene uns mit Youtube Videos bitte.

Das Einzige was ich von dir hier im Forum sehe, sind Verkaufsbilder und wie du dich in unterschiedlichen Threads beteiligst. Soll ich deiner Meinung mehr vertrauen? Ist echt nicht böse gemeint(ehrlich), aber über Andere urteilen und selbst nichts vorweisen hat einen komischen Beigeschmack.

Tony hat klar gesagt, das er das mit dem Hunting genauer testen muss. Das ist nur ein Ersteindruck und nicht mehr. Einfach mal abwarten und schauen. Vielleicht gibt es diesen Problem auch gar nicht und es war ein Fehler seinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokusgeschichte kriegt man mit den Updates hin.

Ja, auch bei der A9 gab es von FW 4.1 auf 5.0 einen großen Sprung. Mit 4.1 hat sie im Video noch gepumpt und der sehr wertvolle Augen-AF kam auch erst mit 5.0, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Bird-AF wird bei der A1 bestimmt noch optimiert.
j.
 
Leute entspannt euch mal, die meisten von euch die sich grad so aufregen und emotional werden haben die A1 weder bestellt noch überhaupt ernsthaft in Betracht gezogen.

Ich habe die A1 bestellt und bereits bezahlt, ich sollte eigentlich echt nervös sein nach diesen News aus den USA, bin es aber nicht.

Die A1 wird in allen Belangen sehr gut oder sogar überragend sein. Dort wo es noch Flaws & Bugs gibt, wir Sony dies via SW Update in vernünftiger Frist beheben. Die A1 ist Sensor und SW Technisch auf einem Leistungsniveau wo mit Updates noch viel gemacht werden kann über die kommenden Monate.

Was anderes kann sich Sony in dieser Liga und Preisklasse bei der Kundschaft gar nicht erlauben. Gerade die alteingesessenen DSLR Profis mit 1DX M3 oder D5/D6 steigen nicht auf ein neues System um und investieren zusätzlich in teures Glas, wenn die versprochenen Features nicht funktionieren.

Das wäre Selbstmord! Sony hat einen Ruf zu verlieren, gerade beim AF-System und Augenerkennung waren sie bis zur Canon R5/R6 führend und haben sicherlich in der Zwischenzeit auch nicht geschlafen.

Das wird schon, ich sehe dem Ganzen extrem entspannt entgegen :p
 
Das habe ich bei der A9II gesehen..... :lol: :lol: :lol:

Die Kamera war mehr in Reutlingen als bei mir, hat Sony überhaupt nicht interessiert.

Grüße :)


Da sprichst du natürlich nur für dich;-) Mein Exemplar ist spitze und hat bisher bereits 1x Südwesten der USA und 3x Südliches Afrika mit Regen und Staub bestens überstanden.

Zudem war die A9ii auch keine klassische Profikamera. Klar hat sie von Preis her natürlich bereits gewisse Grenzen des 08/15 Amateurs überschritten, war aber noch immer deutlich entfernt von den echten Profigeräten wie D5 bzw. D6 oder der 1DX M2 bzw. 3.

Nun ist die Alpha 1 auf dem absolut identischen Level und da ist man sich von Nikon und Canon schon etwas gewohnt und hat Erwartungen. Sony muss nun beweisen, dass sie's können. Denke nicht dass sie dies "verkacken" wollen :D

Wir werden's sehen ...
 
Meine A9ii hat bisher auch noch nie den Service sehen müssen. Da hat von Anfang an alles gepasst.

Meine Nikon D4 musste mehrmals zum Nikon Service, da war unter anderem das Af Modul fehlerhaft und die äusseren rechten Fokusfelder hatten einen mega Frontfokus.

Das hat Nikon USA auch erst nach 2x Service und 500$ Kosten auf meine Rechnung hinbekommen. Nachdem das Af Modul getauscht wurde, mussten ausserdem alle meine Objektive in der AF Korrektur auf mindestens -13 gestellt werden.

Am Ende hab ich dann einfach einfach immer verschenkt, weil die AF Fokus Felder weiterhin nicht alle gut funktioniert haben.
AF Faehigkeiten und endlich kein laestiges Kalibrieren waren fuer mich der Hauptgrund, weshalb ich auf Sony umgestiegen bin.
 
Du bist einer? Hast du Bilder die man sich ansehen kann? Hast du Isovergleiche gemacht? Hast du irgendwas vorzuweisen fotografisch? Mach es besser und bediene uns mit Youtube Videos bitte.

Zudem war die A9ii auch keine klassische Profikamera. Klar hat sie von Preis her natürlich bereits gewisse Grenzen des 08/15 Amateurs überschritten, war aber noch immer deutlich entfernt von den echten Profigeräten wie D5 bzw. D6 oder der 1DX M2 bzw. 3.

echt jetzt?

1 - gibt es nicht "den" Profi, ergo auch nicht "die" Profikamera, klar im Sportbereich haben besagte Geräte (zu recht) ein Standing, aber das ist ja nur einer von vielen Bereichen.

Das passt da ganz gut rein:
https://www.diyphotography.net/canon-dominates-the-2020-world-press-photo-awards-but-the-winning-shots-were-taken-with-fuji/#:~:text=Canon%20seems%20to%20be%20the,the%20Canon%205D%20Mark%20III.
 
Solange Sony nichts an der Haptik ändert, wird man bei "robusten" Profifotografen nichts oder kaum was von Sony sehen. Da kann der AF 1000x besser sein, gegen eine D5/6 oder 1Dx Mark schlag-mich-tot kommen diese Sony Playmobil Bodies nicht an. Bei Chichi Studiofotografen mag das anders aussehen.
 
Solange Sony nichts an der Haptik ändert, wird man bei "robusten" Profifotografen nichts oder kaum was von Sony sehen...
Ich weiß nicht wer die "robusten" Profifotografen sind, kenne aber etliche (Sport-)Agenturfotografen die zu Sony gewechselt sind (von Canon und Nikon), erst recht seit Sony auch die passenden Optiken (400er und 600er) hat...
 
Solange Sony nichts an der Haptik ändert, wird man bei "robusten" Profifotografen nichts oder kaum was von Sony sehen. Da kann der AF 1000x besser sein, gegen eine D5/6 oder 1Dx Mark schlag-mich-tot kommen diese Sony Playmobil Bodies nicht an. Bei Chichi Studiofotografen mag das anders aussehen.

Genau, dehalb hat Associated Press auch nen Exklusiv-Vertrag mit Sony. Aber verständlich, das es für deine Ansprüche nicht reicht, so eine Chichi-Agentur, da reicht Playmobil. Christina Mittermeier ist ja auch so eine Studiofotografin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja auch wohin es z.B. Nikon mit seinen robusten Kameras gebracht hat.
Also manche Kommentare:rolleyes:
 
echt jetzt?

1 - gibt es nicht "den" Profi, ergo auch nicht "die" Profikamera, klar im Sportbereich haben besagte Geräte (zu recht) ein Standing, aber das ist ja nur einer von vielen Bereichen.

Das passt da ganz gut rein:
https://www.diyphotography.net/canon-dominates-the-2020-world-press-photo-awards-but-the-winning-shots-were-taken-with-fuji/#:~:text=Canon%20seems%20to%20be%20the,the%20Canon%205D%20Mark%20III.


Echt jetzt? Es gibt nicht sowas wie den Profifotografen? :D:lol:

Dir ist aber schon klar an wen sich die A1 mehrheitlich wendet? Sicherlich nicht an den klassischen Studiofotografen (wenn dies auch locker ginge). Die A1 ist ganz klar für Wildlife, Sport/Action und ggf noch Journalistische Fotografie ausgelegt - wobei für Journalisten eine A9ii locker ausreichen würde. Das sind im übrigen auch die Bereiche wo bis und mit heute die Nikon D5/D6 oder die Canon 1DX M2/3 insgesamt wohl am besten vertreten sind. Denkst du ernsthaft es wäre ein Zufall? Vom Pricing und den Features her ist denke ich allen anderen klar wo die Reise Mitra er A1 hingehen soll.
 
Solange Sony nichts an der Haptik ändert, wird man bei "robusten" Profifotografen nichts oder kaum was von Sony sehen. Da kann der AF 1000x besser sein, gegen eine D5/6 oder 1Dx Mark schlag-mich-tot kommen diese Sony Playmobil Bodies nicht an. Bei Chichi Studiofotografen mag das anders aussehen.

Es ist tatsächlich so ...
Nimmt man die Nikon D6 und die Sony A9ii parallel in die Hände, dann wird man das Gefühl nicht los, dass man mit der D6 Nägel in die Wand schlagen könnte und die A9ii nur schon beim anschauen der Nägel in seine Einzelkomponenten zerfällt :D

ABER, am Ende des Tages zählt die Performance und die prüft man im Feldeinsatz und nicht beim blossen anfassen.

Ein guter Kollege von mir hatte nach dem Kauf der A9ii zwei Fotoreisen nach Nepal und Kilimanjaro gemacht. Als er zurück war erzählt er mir, dass er der einzige Sony User gewesen sei beim Nepal Trip und einer von zweien in Tanzania - übrigens beides in der kalten Jahreszeit.

Der Rest waren alles Canon und Nikon User. die meisten mit D5 bzw. 1DX M2. Anscheinend haben die ihn extrem belächelt wegen seiner "Spielzeug" Kamera, waren dann aber von den Fotos und vor allem auch der Haltbarkeit positiv überrascht - vom besseren Gewicht mal ganz abgesehen. Ausgestiegen sei übrigens keine der Kameras, auf keiner der Reisen - weder Nikon, Canon noch Sony hatten sich die Blösse gegeben.

Ich für meinen Teil kann es nur für die Anwendung in der Hitze und bei Staub bestätigen (Utah, Arizona, Namibia, Südafrika etc.) , weder die A7RIV noch meine A9ii haben JEMALS rumgezickt oder versagt.

Du kannst die Dinge also kritisieren oder als Spielzeug betiteln so oft du willst, ich habe für dieses Forengeschwätzt maximal ein müdes lächeln übrig :D

Du hast aber insofern recht, dass wenn die Haptik im ersten Moment etwas besser wäre, der Zugang zu einem gewissen Klientel sicherlich einfacher wäre.

Cheers
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten