• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

weil ich halt schon viele Bilder gesehen haben die wesentlich schärfer sind..eigentlich knack scharf sowieso bei dem genutzten 135er das perfekt abbildet(flickr, Foren Mark Galler ect...) wie gesagt ich persönlich find da nicht ein einziges scharf...wie erwähnt fotografiere ich aber nur Greifvögel, meine Bilder sind aber bei100% knackscharf (Sony A7RIV)..ich hatte dementsprechend knackscharfe Augen erwartet bei der die Schnauze und Körper unscharf ist.....das seh ich aber nicht :angel::angel::angel:

a) ist die Vergrößerung in der 100% Ansicht eine ganz andere, als bei mft
b) sind die Zeiten auch aus meiner Sicht zu lang, der Hund kommt ja nicht nur auf die Kamera zu, sondern wackelt auch noch massiv auf und ab - kann man in einigen Bildern auch gut sehen
c)sind sie für jeden Anwendungsfall (außer Foren) scharf genug
 
Ich war jetzt etwas erschrocken als ich den Vergleich bei Krollop und Gerst gesehen habe wie die R4 da ganz klar besser abgeschnitten hat. Kann das so jemand bestätigen im 1:1 Vergleich ?

Du warst erschrocken das ein 61MP Sensor eine bessere Auflösung hat als 50MP Sensor ?
 
Hier die gewünschte Serie. Aus Ermangelung an schwarzen Windhunden gibts allerdings nur ne kleine brindle geströmte franzoesische Bulldogge. Müsste aber trotzdem reichen als Anschauungsbeispiel.
f 2.8, ISO 800 und 1/2000 mit der A1 und dem Sony 135 1.8 G- Master, AF-C und Tier- Augen- AF.

Wusste nicht wie ich die hier teilen kann, darum gibts die SOOC Jpgs auf 5000 auf der langen Seite exportiert jetzt halt as Downloadlink mit 17 Bildern in Folge.

https://we.tl/t-jKS0XUYfec

Zunächst Danke an Dich für die Bereitstellung von Fotos in dieser Form.
Sowas hilft mehr als Text. (y)

Inhaltlich ist das Tier ein unglückliches Motiv (da kannst Du und die Kamera natürlich nix für), um Feinheit rauszuarbeiten, da bei dieser Rasse ganz offensichtlich von der Nasenspitze über die Augen bis zu den Ohren alles so platt ist, dass es alles gleichzeitig in der Schärfentiefe liegt. Ein Tier mit langer Schnauze ist da herausfordernder (daher der Vorschlag mit dem Windhund - der hat kein plattes Gesicht).
Ein plattes, kontrastreiches Motiv das sich schnell annähert konnte schon eine D300 gut einfangen.

Die Kurzbeinigkeit sorgt dazu noch dafür, dass das Motiv vergleichsweise dezent hoch und runter springt, was es der AF leichter macht.

Um eine Bilder einer 50MPx Kamera einzuschätzen wäre es auch toll, eben 50 MPx und nicht 16 MPx anzuschauen, die ja erheblich nachsichtiger sind. Bei den heutigen Netzgeschwindigkeiten dürfte das kein Engpass sein.

Am Ende muss sich auch niemand über die Deutung streiten. Das tolle an Bildern ist ja, dass es jeder für sich bewerten kann.
 
hier wurde gesagt, dass Mark Galer seine Fotos mit Canon macht oder von Sony-Leuten machen lässt. Habt Ihr dafür Belege? Woher kommen diese Infos?

Mark Galer fotografiert mit Canon...... lächerlich. Wo hast Du das her. Zeig mal.

Habs geändert mit Smiley und einem "Sarkasmus" Hinweis.;)
Es sagte jemand das seine Bilder als Test verkauft werden und anscheinend keine sind. Fakt ist aber das er diese Bilder mit Sony macht und die meistens super aussehen. Für mich ist das schon aussagekräftig!


Also... alles zurück.... war nur ein Spaß von mir.
Hab es aber leider nicht als solchen gekennzeichnet... sorry, mein Fehler
 
Oha ich muss mal kurz Abbitte leisten. Scheinbar war bei mir was mit dem download der Dateien gestern nicht in Ordnung und die Auflösung hat nicht gestimmt, warum auch immer bestimmt mein Fehler:angel:

Nach nochmaligem download auf meinem Macbook.....:angel::angel::angel::angel: da ihr ja alle einer Meinung wart....hab ich den Fehler bei mit gesucht und auch gefunden :rolleyes:

DIE BILDER SIND SCHARF
Die Bilder sind scharf

Sorry dafür, besonders an @Lisusa, genau wie sie schreibt nicht alle sind 100% scharf die Ausbeute ist aber gut(y)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
das die 10 Mio etwas mehr auflösen ist klar, aber das sie A1 doch so die Details schluckt in der 100% Ansicht das hat mich erschrocken.

Ohne einen direkten vergleich zu einem anderen 50MP Sensor ist ein vergleich schwierig. Zudem wundert mich mehr, dass das Bild bei den gleichen einstellungen mit der A1 deutlich heller war als mit der A7r4. Ich glaube diesen Test sollte man nicht zu ernst nehmen. :)
 
es ging um die Bildqualität, von dem AF habe ich keine Wort geschrieben.

Explizit als die Chips Fotografiert wurden, da hat man es finde ich extrem gesehen.
Aha - OK! Da ich ja auch die RIV habe wundert mich das nicht sehr, da die RIV ja auch 61 MP hat. Insoferne keine Überraschung für mich, da die A1 ja nicht existiert um einer 61 MP Kamera Konkurrenz zu machen, sondern um einen schnellen AF mit einer guten (nicht besseren Bildqualität der RIV) zu vereinen.

Leider glauben viele, dass eine neue Kamer ALLES (!!!) besser können muss als eine andere im Programm. Das ist aber ein Trugschluss, da eine RIV eine bessere Auflösung hat und eine 7SIII die besseren LowLight-Fähigkeiten. Einzig der AF ist besser als bei allen anderen Kameras und die Bildqualität ist halt deutlich näher ans Maximum herangerückt als es bei der A9II der Fall ist.
Für alle die das nicht benötigen ist diese Kamera nichts - auch wenn das schwer zu glauben ist. Ein Landschaftsfotograf findet woanders sein Glück, einer der vorallem nachts aufnehmen will auch....
 
Oha ich muss mal kurz Abbitte leisten. Scheinbar war bei mir was mit dem download der Dateien gestern nicht in Ordnung und die Auflösung hat nicht gestimmt, warum auch immer bestimmt mein Fehler:angel:

Nach nochmaligem download auf meinem Macbook.....:angel::angel::angel::angel: da ihr ja alle einer Meinung wart....hab ich den Fehler bei mit gesucht und auch gefunden :rolleyes:

DIE BILDER SIND SCHARF
Die Bilder sind scharf

Sorry dafür, besonders an @Lisusa, genau wie sie schreibt nicht alle sind 100% scharf die Ausbeute ist aber gut(y)

Jürgen

die Bilder sind scharf, ja, aber nicht immer sind die Augen scharf (bzw. "am schärfsten").
die Ausbeute ist aber ok, und für meine Zwecke wäre es ausreichend.
Das Ergebnis spricht nicht gegen die A1, es zeigt nur, dass auch diese Kamera (noch) keine Wunder vollbringt. Die kommen dann mit dem 1. FW update :)
 
Warum der Wechsel von Nikon zu Sony und jetzt auch zur A1 ?

Gut zusammengefasst von einem
"unabhängigen,aber nicht unbekannten Wildlife Shooter" aus Florida....

Ich mag ihn gerne, kenne auch schon seit seinen Nikon-Zeiten seine anderen Videos und habe mich an seinem Kickstarter-Programm beteiligt.
Was das 500PF angeht allerdings, muss er ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht, selbst mit 1,4 Konverter.
Seinen subjektiven Vergleich D850 vs. Sony allerdings glaube ich sofort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten