• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

In 14.3 wirkt die Orientierung von HEIC-Bildern ziemlich willkürlich. Das war in 14.2 besser.
 
Sitzt du am Mac und kannst dir in Fotos die Informationen zum Bild anzeigen lassen? Da sollte das richtige Aufnahmedatum drin stehen, der "Zeitstempel" der JPG-Datei ist dafür egal.

Ich habe das gestrige Update zu Capture One 21 bereits installiert, wenn man im Export-Fenster unten links "Alle Optionen anzeigen" aktiviert sieht man auch die Optionen für Metadaten die in die JPG geschrieben werden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Wo findest du alle Optionen anzeigen lassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-24 um 10.04.12.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-07-24 um 10.04.12.png
    92,6 KB · Aufrufe: 25
Ist es richtig, daß die Einstellungen für den Speicherort in der 14.3 ebenfalls in den Verarbeitungsvorgaben gespeichert werden? Falls ja, welchen Sinn hat das?

Edit 1:
Gerade mal in der XML nachgesehen. In der 14.3 sind - verglichen mit 14.2 - wirklich die beiden Felder "E K="destinationSubFolder"" und "E K="fileName"" hinzugekommen.
In der 14.3 ist - verglichen mit 14.2 - das Feld "E K="fileName"" hinzugekommen.
Das ist ungünstig. Nun kann ich vor jedem Export prüfen, ob das Zielverzeichnis und etwaige Unterverzeichnisstrukturen bei allen ausgewählten Exporteinstellungen identisch sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In dem Capture One Video wurde erwähnt, das das alte System viele User verwirrt hat weil man wohl an zwei Stellen den Pfad setzen konnte. Jetzt geht es nur noch an einer Stelle pro Exportvorgabe.

Vielleicht so eine Sache wie Klapp- oder Schwenkdisplay, für beides gibt es Fans aber nur eins kann verbaut werden.
 
Den Pfeil gibt es bei mir nicht.
Habe mir jetzt auch das Video angeschaut.

Da fehlen einige Sachen.
Wird der kostenlose Fuji Download sein.
 
Hast du denn in den letzten zwei Tagen mal auf Updates geprüft? In der alten Version waren die Metadaten in einem Reiter von den Exportvorgaben untergebracht.
 
In dem Capture One Video wurde erwähnt, das das alte System viele User verwirrt hat weil man wohl an zwei Stellen den Pfad setzen konnte. Jetzt geht es nur noch an einer Stelle pro Exportvorgabe.

Ich finde 3s jedenfalls sehr irritierend, daß derartige Einstellungen im Exportprofil gespeichert werden. Wenn man sich das C1-Forum ansieht, geht es nicht nur mir so.
 
Leider ist nach der Überarbeitung der Exportfunktion ein "Bug" leider nicht verbessert worden. Wenn ich 20+ Bilder auf einmal exportiere und beim "Öffnen mit" die "Fotos-App" hinterlege, wird quasi jedes Bild einzeln importiert und die Liste der letzten Importe wird unnötig lang und unübersichtlich.

Gibt es hier einen Workaround, das der Import erst am Ende des Exportvorgangs automatisch erfolgt? Den Umweg über den manuellen Import am Ende würde ich mir gerne sparen.
 
Was mich an dem neuen Exportfenster nervt ist das ich den Sofproof-Button nicht mehr klicken kann ohne vorher das Exportfenster erst wieder zu schließen, um es dann gleich wieder zu öffnen..

Oder hab ich da was übersehen wie man bei offenem Exportfenster Softproof ein und ausschalten kann.

cu
Kurt
 
Seitdem ich öfter mit dem MacBook Air arbeite, frage ich mich, wie man das automatische Ein- und Ausklappen der Seitenleisten aktiviert. Ich finde es nicht :grumble: Danke für einen Hinweis!
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wie kann man Bilder, die man versehentlich in den "Papierkorb" des Katalogs gelegt hat, wieder zurücklegen? Geht das immer noch nicht? Ich nutze C1, in Abwechslung mit LR, schon seit einiger Zeit und meide den Papierkorb. Gestern hatte ich mal wieder ein Bild da reingelegt und konnte es nicht wieder rausholen. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?
 
Ich ziehe mir die Bilder aus dem Papierkorb wieder raus.

Da sich das Verschieben in den Papierkorb sich leider nicht mittels STRG+Z rückgängig machen läßt, gehe ich einen anderen Weg. Ich markiere die Bilder mit einer Farbe und filtere diese farblich markierten Bilder raus. Am Ende meiner Arbei, laß ich mir dann nur die farblich markierten Bilder anzeigen und markiere sie zum Löschen.
 
[...] Oder hab ich da was übersehen wie man bei offenem Exportfenster Softproof ein und ausschalten kann.
Nichts übersehen. Wenn es Dich nervt, mach ein Ticket auf.
alt+cmd+B / T
Oder halt Menü Ansicht und dann unter Navigator / Werkzeuge mal angucken, was sich in 'Personalisieren' so alles lustiges findet. Wenn es shortcuts gibt, stehen die auch dabei
[...] Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?
Im Tab für die Dateien drag und drop aus dem Papierkorb wieder dahin verschieben, wo es hergekommen ist. War schon immer so und es würde mich wundern, wenn das mit einem Male kaputt sein sollte
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wie kann man Bilder, die man versehentlich in den "Papierkorb" des Katalogs gelegt hat, wieder zurücklegen? Geht das immer noch nicht? Ich nutze C1, in Abwechslung mit LR, schon seit einiger Zeit und meide den Papierkorb. Gestern hatte ich mal wieder ein Bild da reingelegt und konnte es nicht wieder rausholen. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?

Du kannst deine Bilder ganz normal wieder aus dem Papierkorb in dein gewünschtes Verzeichnis ziehen, geht schon immer.

Was nicht geht (was du wie ich vermute versuchst) ist Bilder in einem Katalog aus dem Papierkorb wieder in das Smartalbum unter "Letzte Importe" zu ziehen.

Du musst dir im Dateibrowser von C1 deinen Ordner suchen in dem deine Bilder gespeichert sind, da rein kannst du die gelöschten wieder zurück ziehen.

lg
Kurt
 
Kann mir jemand helfen, was ich einstellen muss damit ich zwischen LR und CO die Metadaten synchronisieren kann? (Zur Erklärung, ich nutze die Gesichtserkennung in LR und schreibe diese dann in die Dateien)
In LR muss ich bei Katalog xmp Dateien erstellen anhaken. In CO?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-28 um 09.18.39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-07-28 um 09.18.39.png
    67,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2021-07-28 um 09.19.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-07-28 um 09.19.38.png
    36 KB · Aufrufe: 4
Genau an der Stelle experimentiere ich auch noch:)

Testweise habe ich für einige Ordner in CO das Schreiben der Metadaten manuell angestoßen (Alle Bilder auswählen, Rechtsklick und dann "Metadaten synchronisieren"). Nachdem ich in Lightroom die Daten gepflegt hatte (GPS, Gesichtserkennung) habe ich die Änderungen in Lr ebenfalls manuell gespeichert und dann in CO mit Rechtsklick und "Metadaten laden" übernommen.

Zumindest in CO werde ich wohl bei manuell bleiben, falls da sonst noch was in den XML´s geschrieben wird muss da die "Platte" nicht ständig arbeiten. Zumal die aktuellen Bilder (und dann auch xml) auch immer noch in die Cloud gesichert werden.

Vielleicht würde auch die Auto-Sync Option "Laden" zumindest den Rückweg in Capture One automatisieren.
 
In LR nutze ich auch die Funktion "Metadaten in Datei" speichern. Trotzdem findet CO dann noch immer schon gelöschte Schlüsselwörter. Versteh ich nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten