• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

:)

Holger - klasse ! (y)
 
:)


Fast vergessen..


zwergtaucher_x_1200dqk3y.jpg
 
Der reinste Augenschmaus, egal ob Taucher, Nebelkrähe, Tannenhäher, Rot- oder Schwarzkehlchen. (y)


Hurra! Es wird Frühling! :D


(Klicken für volle Auflösung)
 
Ich bin auch total begeistert.
Hier wird man ständig mit guter Laune versorgt!

Holger, von welchem Stern ist denn dein Taucher? Der ist ja außerirdisch schön.

Lg, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger, deinem letzten Schwarzhalstaucher-Foto stehe ich tatsächlich sehr zwiegespalten gegenüber. Das ist so ein wunderschöner Vogel, und deine Begeisterung dafür teile ich komplett. Aber dem Bild fehlt aus meiner Sicht die Schärfe, man merkt ihm die schwierigen Bedingungen und Korrekturen doch sehr an. Dass das Bild letztendlich doch irgendwie wirkt, unterstreicht natürlich die Schönheit des Vogels noch mehr ;)
 
Schöne Fotos nachgekommen.

Gut gefallen mir der Kleiber von Michalis, die badene Reiherente von Simon, klasse!, der erste Schwarzhalstaucher von Holger, einfach wunderschöne Taucher..., der im Schlichtkleid von Thomas auch, der Zwergtaucher im Prachtkleid von Mario - der sieht schon anders aus... und der Zeisig-Herr von Simon. :)

Richtig klasse, weil auch selten finde ich den Tannenhäher von Jurastrasse - tolle Nähe und schön abgelichtet. (y)

Ich lege dann die Erlenzeisig-Dame nach, die gefällt mir vom Federkleid her ja besser als der Herr. Da geht noch was, aber froh bei den heutigen Lichtverhältnissen wenigstens ein vorzeigbares Foto gemacht haben zu können...

2021-02-27-SF-Erlenzeisig-1WZ-1200.jpg
 
uff. Richtig toll was hier gezeigt wird.

*Tobias der Star ist Klasse. Toller HG. Specht top

*Holger der Kernbeißer (frontal) ist der Knaller. Toll erwischt.

*Stefan deine Reiherente ist nice. Schöne Perspektive und schöne Lichtstimmung

*Simon dein Zaunkönig gefällt mir auch sehr gut. Hintergrund passt wnderbar zum Zauni finde ich. Reiherente super getroffen. Schöne Dynamik

*Tati dein Blässhuhn ist mega. Perspektive top, HG top. toll eingefangen

*Friedas Zwergtaucher gefällt ebenfalls.

*Marios Zwergtaucher (y)(y)

*Bullenbraut Schwarzkelchen (y). tolle Pose


Die Anderen brauchen sich wirklich nicht zu verstecken, aber war wieder etwas länger nicht hier und das wird zu viel zum Schreiben :)


Blaureiher ( Florida 2020 )


little blue heron / Blaureiher
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Holger, deinem letzten Schwarzhalstaucher-Foto stehe ich tatsächlich sehr zwiegespalten gegenüber. Das ist so ein wunderschöner Vogel, und deine Begeisterung dafür teile ich komplett. Aber dem Bild fehlt aus meiner Sicht die Schärfe, man merkt ihm die schwierigen Bedingungen und Korrekturen doch sehr an. Dass das Bild letztendlich doch irgendwie wirkt, unterstreicht natürlich die Schönheit des Vogels noch mehr ;)
Danke für Deinen Post.
Es waren wunderbare Bedingungen und das ist Foto ganz normal durch meinen Standardworkflow gelaufen. DeNoise mit Defaulteinstellungen, bisschen Viveza wg. Helligkeit und Nik Sharpener mit etwa 20% Deckkraft für den Taucher.
Das ist eins meiner Lieblingsbilder :)

Klasse Fotos hier.
Holger ist der Kerni vom Winteransitz aus der Hütte?
Ja, ich habe das Grundstück immer noch :)
Fotografiere aber nur noch selten dort.

Mario: Gut das Du den Zwergtaucher nicht vergessen hast (y)
Bullenbraut: Deine Singvogelfotos haben mich schon immer begeistert. Top.
Marlene: Singendes Rotkehlchen im Besten Licht. Gefällt mir gut.
soulKSC: Glückwunsch zur Erstsichtung vom Erlenzeisig
Frieda2016: Gut das Du trotz der Lichtverhältnisse fotografiert hast. Hat sich gelohnt.
********: Klasse Foto vom anfliegenden Blaureiher

Podiceps_nigricollis_1101.jpg
 
:)

Torsten - Klasse deine Schwarzkehlchen, waren sie immer !
Rotkehlchen und die Erlenzeisig Familie gefallen mir auch sehr gut.
Senol den BR hast Du sauber erwischt !
..und Holger wieder ganz fein dein SCHhT.

Wenn wir hier gerade Taucher haben dürfen meine Lieblinge auch nicht fehlen, Sorry, jeder hat eben so seinen Stich..


haubentaucher_x4_1200zikpb.jpg
 
Ich war heute an der alten stelle wo ich sie vor 5 Jahren immer gefüttert habe und er kam dann gleich geflogen und schaute ab da was da liegt.
Können die sich nach so langer Zeit daran erinnern? Mir kam das sehr komisch vor, er ist auch nicht weggeflogen.
Wie Alt können die werden?


IMG_5223.jpg
 
Ich war heute an der alten stelle wo ich sie vor 5 Jahren immer gefüttert habe und er kam dann gleich geflogen und schaute ab da was da liegt.
Können die sich nach so langer Zeit daran erinnern? Mir kam das sehr komisch vor, er ist auch nicht weggeflogen.
Wie Alt können die werden?
Habe mal was von ca 15 Jahren gelesen.
Eichelhäher sind intelligente Vögel. Kann ich mir schon vorstellen das der sich erinnert.
 
@Holger
Was soll man zu deinem letzten Bild sagen, außer " KLASSE " Habe ich bis heute leider nie vor die Linse bekommen.

@Tobi
Finde die farben sehr schön.

@Bullenbraut
Das dritte Bild vom Zauni ist Mega. Tolle Schärfe, toller Moment und toller HG. Klasse

@Marlene
Toller HG, aber leider wirkt das Bild weich gespült. Fotografierst du in jpg und lässt die Kamera entrauschen? Da wäre sicher viel mehr möglich bei deinen Bildern


Habe mal ein Portrait von einem Waldstorch ( Jungtier ) gemacht. Leider habe ich keine Adults angetroffen. Der Kopf bei den Adults sieht schon interessant aus


wood stork / Waldstorch
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenris82
Klasse in den Farben. Der HG passend zum Kleiber.

@Bullenbraut
Fantastische Serie zeigst du hier.

@HolgerLeyrer
Einmal mehr für mich das Highlight dieser Seite. Liegt wohl auch ein bisschen am Schwarzhalstaucher.

@********
Sauber getroffen.

Heute war ich bei den Störchen Leider war das Wetter sehr trüb.
Hat dennoch Spass gemacht.

comp_Storch 28.2.2021-2.jpg


comp_Storch 28.2.2021-5.jpg


comp_Storch 28.2.2021-7.jpg


comp_Storch 28.2.2021-8.jpg
 
Danke für dein Feedback, Senol! Ich fotografiere schon lange in raw, hab aber oft noch Probleme, die Balance zwischen Entrauschen und Nachschärfen zu finden. Vielleicht sollte ich mir auch mal Topaz Denoise anschauen...


Gleicher Vogel, andere Pose, etwas weniger entrauscht:


(Klicken für volle Auflösung)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten