• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

:lol:
 

Anhänge

Hallo Andi, und hallo an alle Forennutzer,

ich bin ziemlich neu hier, und überhaupt neu was fotografieren angeht. Zu dem Bild von Andi möchte ich nur sagen, das ich von der Sache her ein ähnliches Bild anbieten könnte, aber unsere beiden Hunde nicht so mutig sind wie Andis Hund.:D. Bei uns ist die Katze Chef.

Ich möchte nun aber auch mal ein Bild einstellen, aber verbunden mit einer Frage.

Mich Faszinieren immer wieder die gestochen scharfen Fotos von z.B. Tieren (Greifvögel u.s.w.) hier im Forum oder auch im Netz. Hatte früher mal eine analoge EOS 5 und aus dieser Zeit noch zwei Objektive (28-105 und 75-300). Vor kurzer Zeit habe ich mir dann mal eine EOS 60D zugelegt und mal angefangen Fotos zu machen. Diese waren aber selbst vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser nicht wirklich scharf. Aus diesem Grund habe ich dann noch mal in den Geldbeutel gelangt, und mir das Canon EF 100-400 zugelegt.

Aber auch damit komme ich nicht annähernd an so scharfe Bilder wie von euch.

Nun zu meiner Frage: Kommen die so scharfen Bilder bei euch so aus der Kamera, oder werden die erst durch die Bearbeitung am Computer so richtig gut? Habe nämlich leider auch von Bildbearbeitung wenig bis gar keine Ahnung.

Gruß Fritz

Ich denke, du treibst deine Kamera (zumindest bei dem Bild) an ihre Grenzen.
ISO 3200 ist ganz schön viel - kenne mich aber wohl gemerkt bei Canon 0 aus.
Dazu eine recht knappe Belichtungszeit (1/320sek. bei 310mm) - ich zB könnte drauf wetten, dass ichs verwackeln würd bei meiner Schwenke-Hand :rolleyes:

Vermutlich isses ein Zusammenspiel von zu hoher ISO und knapper Belichtungszeit, die einen etwas "matschigen" Eindruck vermittelt.

Meiner Erfahrung nach kann man ein scharfes Bild gut noch ein bisschen nachschärfen, ein Schärfe-technisch "schwaches" Bild wird man auch mit EBV nicht so richtig knackig bekommen.

Versuchs mal mit richtig gutem Licht, niedrigerer ISO (100-max400) und n bisschen kürzerer Belichtungszeit (ich würd jetzt mal als Richtung vorschlagen: Belichtungszeit -> 1/(Brennweite*1,5) ) um Hand-Verwacklungen auszuschließen.

Ein Versuch kann nicht schaden ;)(y)
 
Findet die Katze....

Sehr gut gemacht. So sind sie aber alle:


(Zwei Luchse aus dem Wildgehege Moritzburg)

Viele Grüße, Alex
 
Ich denke, du treibst deine Kamera (zumindest bei dem Bild) an ihre Grenzen.
ISO 3200 ist ganz schön viel - kenne mich aber wohl gemerkt bei Canon 0 aus.
Dazu eine recht knappe Belichtungszeit (1/320sek. bei 310mm) - ich zB könnte drauf wetten, dass ichs verwackeln würd bei meiner Schwenke-Hand :rolleyes:

Vermutlich isses ein Zusammenspiel von zu hoher ISO und knapper Belichtungszeit, die einen etwas "matschigen" Eindruck vermittelt.

Meiner Erfahrung nach kann man ein scharfes Bild gut noch ein bisschen nachschärfen, ein Schärfe-technisch "schwaches" Bild wird man auch mit EBV nicht so richtig knackig bekommen.

Versuchs mal mit richtig gutem Licht, niedrigerer ISO (100-max400) und n bisschen kürzerer Belichtungszeit (ich würd jetzt mal als Richtung vorschlagen: Belichtungszeit -> 1/(Brennweite*1,5) ) um Hand-Verwacklungen auszuschließen.

Ein Versuch kann nicht schaden ;)(y)

Vielen dank für Deine Hinweise,

in dem Fall war das nicht viel anderst zu machen. Das Foto entstand im Wohnzimmer und es schien gerade mal ein wenig Sonne durch die Terassentür. Bei niedriger Iso hät ich es garantiert richtig verwackelt, das das Objektiv doch recht schwer ist. Ich warte dann mal auf den Frühling und besseres Licht.

LG Fritz
 
Vielen dank für Deine Hinweise,

in dem Fall war das nicht viel anderst zu machen. Das Foto entstand im Wohnzimmer und es schien gerade mal ein wenig Sonne durch die Terassentür. Bei niedriger Iso hät ich es garantiert richtig verwackelt, das das Objektiv doch recht schwer ist. Ich warte dann mal auf den Frühling und besseres Licht.

LG Fritz

Ist echt doof, ich hab das hier drinnen ähnlich. Wenn nicht grad Bombenwetter ist kann ichs hier drinnen vergessen. Zum Glück haben meine Katzen Freigang, so hab ich bei einigermaßen schönem Wetter auch die Gelegenheit ordentliche Bilder zu machen von ihnen.
Klar, bei dem Licht konntest du nicht anders als sie ISO hochzuschrauben, noch länger belichtet wärs sicher so richtig verwackelt und nicht nur "matschig" geworden.
Dir bleibt wohl tatsächlich nix anderes übrig als auf entsprechende Wetter zu warten. :cool:
Ooooder aber ein Blitz - die Dinger bewirken Wunder (y)
 

Der hat ja einmalig schöne Augen!! (y)

Mal was nichtfotografisches:
Du hast scheinbar einen Petfun...?
Hast du auch ein Bettchen?
Die Hängematten sind ja fix gewaschen, aber bei den doofen Bettchen hab ich immer Schwierigkeiten. Die Dinger sind einfach zu groß für meine Waschmaschine, entsprechend sehen die auch nicht viel anders als vorher aus wenn sie aus der Maschine kommen.
Und bei meinen Freigänger-Dreckspatzen sind die immer erstaunlich schnell erstaunlich dreckig :eek:
 
Irgendwie spricht die ganze letzte Seite hier für sich..
Nur rumliegende Miezetiere. :eek: und alle mit müdem Blick...
Faule Säcke, alle miteinander!
Meine liegen grad auch immer nur rum :rolleyes:
 
:D Er schaut manchmal heute noch so und hat in der Tat eine kleine "Seh-Macke". Er kann seine Pupillen nicht komplett ruhig halten, wenn er etwas fixiert. Sie bewegen sich immer ganz ganz wenig hin und her. Hab ich so noch bei keiner Katze gesehen.

Das ist ja genial getroffen! :lol:(y)
Danke :)

Deine aber auch!

Fairerweise muss ich aber sagen, dass meine momentan auch nur rumliegen ;), ich aber mangels Ausrüstung auf Archivfotos zurückgreife.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten