• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und es gibt Leute, denen gehen Blendensterne am A... vorbei ;)
Aber ein AF geht mir nicht vorbei, ich will ohne nicht haben ;)
 
Hat denke ich mit Modeerscheinung lange nixmehr zu tun.
Modeerscheinungen haben in der Fotografie viel mit der Technik zu tun die zur Verfügung steht. Aber der wirkliche Wandel geht da recht langsam, daher dauern die etwas länger wie bei Klamotten.
Freistellen zB, war früher nicht so wirklich Mode, mehr ein notweniges Übel mangels Lichtstarker Filme. So mussten lichstarke Linsen her um wenigstens bei schlechtem Licht noch arbeiten zu können.
 
Ist mittlerweile alles fester Bestandteil im Repertoir vieler Fotografen. Hat denke ich mit Modeerscheinung lange nixmehr zu tun.
Genauso wird es mit Sonnensternen sein.
Ich fürchte, Du hast mich nicht verstanden. Mit Fisheye und HDR gibt es mittlerweile keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Beim Fisheye endet gegenwärtig die zweite Fahrt auf dem Gebrauchtmarkt (die erste wurde in den späten 80ern verramscht), an HDR hat man sich sattgesehen, und im Fotoclub liefert jeder Blendensterne mit Sonne und künstlicher Beleuchtung ab. Das ist so spannend wie 10000 Sonnenuntergänge . . . Für die gibt es nur noch den Trostpreis auf Insta.
Wer will da jeh zurück auf Matsche?
Der Hund ist tot, und die Kinder sind aus dem Haus - Matsche ist nicht mehr.

Für meine Oly-Reisekamera werde ich mir ein 4.0/12-45mm zulegen, sobald die Portokasse wieder gefüllt ist.
 
Freistellen zB, war früher nicht so wirklich Mode, mehr ein notweniges Übel mangels Lichtstarker Filme. So mussten lichstarke Linsen her um wenigstens bei schlechtem Licht noch arbeiten zu können.

Genialer Schachzug.
Warum sonst sollte man sich diese sauteuren, Objektive mit astronomischen Blendenwerten, auch sonst kaufen?
Gerade heute in der digitalen Fotografie wo bei Werten von 3200 ISO sehr gute Bildqualität erreicht wird.
Man schafft künstlich einen Bedarf, erklärt es zu DEM Bildstil in der Fotografie, alle glaubens und knipsen nur noch belanglose Gegenstände vor unscharfen Hintergrund.
Schon rollt der Rubel.
 
MFT ist eigentlich ideal für alle, die klassisch dokumentarisch fotografieren.
Hohe Schärfentiefe fast schon bei offener Blende bzw. wenig abblenden nötig je nach Brennweite.
 
Bei Olympus ist er halt nicht gerollt. Vielleicht haben eben die meisten Leute keinen Bock auf halbscharfen, harschen Hintergrund. :cool:

:)

na, cool ? Ich weiß nicht, aber es kommt auch immer drauf an, was die eigenen Vorlieben sind. Im Bereich Makro hatte ich da noch nie Probleme mit Olympus.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4285755&d=1606580661

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4287660&d=1607052480

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4277484&d=1604522659


Da hat auch noch keiner gemeckert, dass der Hintergrund "unruhig" aussehen würde. Und es gibt in dem Bereich genügend andere Beispiele, unschöne Beispiele, wo der Hintergrund total vom Hauptmotiv ablenkt - und das ist bei Makros nicht automatisch so, dass das immer gelingen muss.
Wenn ich da auf die letzten Jahrzehnte zurückblicken, bin ich da mit Olympus sehr zufrieden.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT ist eigentlich ideal für alle, die klassisch dokumentarisch fotografieren.
Hohe Schärfentiefe fast schon bei offener Blende bzw. wenig abblenden nötig je nach Brennweite.

Seh ich auch so.
Aber selbst in der Nische tut man sich schwer.
Street wäre ja sowas wo MFT sehr gut passen könnte.
Aber die Street Nische haben Fuji und Ricoh(!) gut im Griff.

Sonstige Dokumentarische Felder sind von Leica und anderen besetzt.
Man tut sich einfach unendlich schwer die Nische zu finden.
 
.......... an HDR hat man sich sattgesehen, und im Fotoclub liefert jeder Blendensterne mit Sonne und künstlicher Beleuchtung ab. Das ist so spannend wie 10000 Sonnenuntergänge

Du machst es Dir zu einfach.
Mehr oder weniger alle technischen Neuerungen die von den Leuten angenommen worden sind, haben ihren Platz im Repertoire der Fotografen gefunden, natürlich nicht von allen, das ist klar.

Heute würden viele nicht mehr auf den el. gesteuerten Blitz mit HSS verzichten wollen, viele Landschaftsfotografen würden heute nichtmehr auf Belichtungsreihen mit HDR verzichten unsw. unsw.
Das alles erweitert die Möglichkeiten zur Gestaltung und es wird weiterhin genutzt werden. Genauso verhält es sich mit Sonnensternen.
Leute wie Flo und ich die gerne gegen die Sonne fotografieren werden auch in Jahren noch zu Objektiven greifen die die Sonne in nem schönen Stern umsetzen und nicht in einer asymetrischen Matsche...............
 
Na, das 75/1,8 hast Du ja verkauft - das ist ganz ordentlich in dieser Disziplin.

Dass es mich nicht interessiert heißt nicht, dass ich es nicht probiere. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber es gibt Trends, die bleiben und andere, die tun es nicht. Und wenn Olympus das nicht als kritisch angesehen hat... ich weiß nicht, ob es technisch Gründe geben sollte, die große Sensoren bei Blendensternen begünstigen... fällt mir eigentlich keiner ein.

Bei Bokeh ist das was anderes... aber inzwischen habe ich gelegentlich den Eindruck, manche fotografieren lieber Bokeh als ein Motiv ;)
 
Seh ich auch so.
Aber selbst in der Nische tut man sich schwer.
Street wäre ja sowas wo MFT sehr gut passen könnte.
Aber die Street Nische haben Fuji und Ricoh(!) gut im Griff.

Sonstige Dokumentarische Felder sind von Leica und anderen besetzt.
Man tut sich einfach unendlich schwer die Nische zu finden.

Jetzt wird es aber langsam schwierig die Nische zu finden.
Was bleibt denn noch?
Macro? Wurde hier auch schon gezeigt.
 
Warum finden? Für Street & Documentary muss man einfach ne Kamera bauen. Oly hätte auch ne X-E4 gekonnt!

Die haben schon alles was man dafür braucht.
E-M10, E-M5 wobei ich persönlich eher zur E-M1 greifen würde.
Kompakt, nicht zu schwer und griffig.
Ich weiss nicht woher die Empfehlungen da immer für Ricoh und sonstwas herkommen.
Ach ja, Sucher, Sucher ist wichtig, alles andere ist zu nichts zu gebrauchen.
 
Ich weiss nicht woher die Empfehlungen da immer für Ricoh und sonstwas herkommen.

Die Ricoh GRIII punktet da halt mit extremer Kompaktheit, IBIS und Snap Fokus der sogar über das Touch Display auslösbar ist.
Die X100 und die X-Pro Serie spricht den Ästheten und den Hipster in den Menschen an.
Geile Street Cam wäre gewesen eine PEN-F mit festem, sehr hochwertigen 1,8/17er und Klappdisplay statt schwenker zum Preis unterhalb der X100.
 
Geile Street Cam wäre gewesen eine PEN-F mit festem, sehr hochwertigen 1,8/17er und Klappdisplay statt schwenker zum Preis unterhalb der X100.

Schwenkdisplays nehmen wohl zu. Ich bin auch mehr für Klappdisplay. Wäre für mich ein Grund eine Kamera nicht zu kaufen.
 
Seh ich auch so.
Aber selbst in der Nische tut man sich schwer.
Street wäre ja sowas wo MFT sehr gut passen könnte.
Aber die Street Nische haben Fuji und Ricoh(!) gut im Griff.

Sonstige Dokumentarische Felder sind von Leica und anderen besetzt.
Man tut sich einfach unendlich schwer die Nische zu finden.

Ich glaube Olympus ist in beiden Nischen ganz gut vertreten. Und auch noch in ein paar mehr. Es ist ja nicht so als ob Olympus keine Kameras verkaufen würden. Das war ja nicht das Problem von Olympus. Nach Canon, Nikon und Sony war man ja der Hersteller mit den nächst höchsten Verkaufszahlen bei Wechselobjektivkameras und der Kompaktkamerabereich war nie so groß wie bei den anderen. Das Problem war eher dass man in Bereiche wollte in denen man keinen Erfolg hatte und das nicht mit den Nischen in denen man Erflog hatte kompensieren konnte.

Andere Hersteller, wie auch die eben von dir genannten Fuji, Ricoh und Leica, bauten und verkauften weniger Kameras als Olympus, teilweise vermutlich auch zusammen genommen, aber waren trotzdem provitabeler als Olympus. Auch Panasonic verkauft weniger Kameras, der Kamerabereich wurde aber in den letzten Jaheren immer als Profitabel in den Geschäftsberichten gelistet, bzw. er wurden nie als defizitär gelistet (was er wäre, wenn er defizitär wäre).

Olympus wollte immer mehr sein als ein Nischenhersteller und daran sind sie gescheitert, weil viele Bereiche nur mit MFT nicht erschließbar sind.

Die Aufgabe von JIP besteht nun darin die erfolgreichen Produktlinien von Olympus herauszusuchen und zu versuchen diese noch besser und vor allem attraktiver zu machen und auf der anderen Seite die schlecht laufenden Produktlinien zu streichen.

JIP hat vor einigen Monaten von einer Fokusierung auf HighEnd und Video gesprochen. Das war aber vor der Übernahme und ich denke das ist eher das Ergebnis einer allgemeinen Marktstudie. Dort sieht man dass sich derzeit HighEnd Kameras und welche mit tollen Videofeatures zu guten Margen noch gut verkaufen lassen. Aber ich denke dass diese Ausrichtung für Olympus keine zukunftsträchtige Strategie wäre. Im HighEnd Bereich scheitern sie an der Sensorgröße, ausser vielleicht in HighEnd Nischen. Im Video Bereich traut man anderen Herstellern mehr zu und schaut erst zu letzt zu Olympus (das Problem hat Nikon auch). Wenn JIP Olympus selbst bewertet kann sich die Ausrichtung meiner Meinung nach nochmal ein Stück ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Olympus ist in beiden Nischen ganz gut vertreten. Und auch noch in ein paar mehr. Es ist ja nicht so als ob Olympus keine Kameras verkaufen würden.

Richtig,

aber sie sind in keiner Nische in meiner Wahrnehmung irgendwie der Platzhirsch oder der Trendsetter.
 
Richtig,

aber sie sind in keiner Nische in meiner Wahrnehmung irgendwie der Platzhirsch oder der Trendsetter.

Müssen sie auch nicht. Es ist sogar besser in mehreren Nischen nur gut vertreten zu sein, als in einer Platzhirsch und in anderen kaum. So ist man breiter aufgestellt und kann besser kompensieren. Allerdings muss klar sein, dass man nur mit MFT nicht überall gut vertreten sein kann. Es gilt für JIP die Kernkompetenzen herraus zu filtern und zu stärken und defizitäre Linien einzustellen. Man muss da schauen, wo ein größerer Sensor nicht nötig ist und zusehen dass man Features findet die in den Bereichen die Modelle attraktiver machen.

Konektivität zum Smartphone wäre ein so ein Punkt den man deutlich verbessern kann und wo kein Hersteller so richtig gut ist. Das wäre auch ein Punkt der für Street-, Reportage- und Reisefotografie, also Bereichen in denen Olympus mit MFT potential hat, durchaus interessant sein könnte.

Auf der anderen Seite muss man schauen wo man Kosten einsparen kann. Gilingen mit einer EM1X wirklich Stückzahlen um die Entwicklungskosten wieder rein zu spielen? Leuchtturmprojekte kann man sich nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten