• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, weil das so absurd ist, habe ich mich über deinen Wunsch gewundert.
Der Wunsch nach einem größeren Sensor.
Logisch das es dann kein mft mehr ist:)
Ich wußte nicht das sie bei mft bleiben wollen


Zum Seitenverhältnis: Ich weiß nicht, warum KB hier notwendigerweise den "Standard" vorgibt. Auch zu analogen Zeit gab es 6x7 etc. - und aus gestalterischen Gründen spricht (oder sagen wir sprach einmal) einiges für 4:3. Ein kleiner, aber durchaus feiner Fortschritt wäre die Wiedereinführung des Multiformat-Sensors.

Ich sprach ja auch von mir.
Ich empfinde 3:2 einfach angenehmer.
Als ich noch mft User war hab ich immer auf 3:2 beschnitten:eek:
 
Um jetzt mal wieder zurück zu kommen auf das Ursprungsthema:
Wenn ich mir mal bei Flickr die Kameras anschaue, die häufig genutzt werden und ich auch die letzten zwanzig Seiten des Vogelthreads hier durchforste, finde ich eigentlich nichts von Olympus, schon gar nicht die EM1X.
Bei Flickr ist Olympus sogar nach Fuji auf Platz fünf gesamt und da frage ich mich, ob die Strategie von OMDS aufgeht.
Hier werden ja immer wieder fast schon gebetsmühlenartig die Vorteile von µFT bei langen Brennweiten diskutiert, in der Realität scheint es irgendwie nicht anzukommen.
Für mich ist da der Vogelthread eigentlich ein Gradmesser. Dort erkennt man auch langsam einen Shift weg von den "alten" Boliden 5DMarkxxx oder D8x0 hin zu Sony A7(R)xxx, Sony A9xx, Nikon Z6/7 und jetzt häufig Canon R5.
Das bedeutet, dass sehr wohl Leute umsteigen, nur irgendwie gar nicht auf Olympus oder Panasonic.
 
Flickr und unser Forum spiegeln also "den Markt" wider, weil sich dort alle tummeln und Bilder samt EXIF hochladen? Das würde ich mal stark bezweifeln.
 
Für mich ist da der Vogelthread eigentlich ein Gradmesser. Dort erkennt man auch langsam einen Shift weg von den "alten" Boliden 5DMarkxxx oder D8x0 hin zu Sony A7(R)xxx, Sony A9xx, Nikon Z6/7 und jetzt häufig Canon R5.
Das bedeutet, dass sehr wohl Leute umsteigen, nur irgendwie gar nicht auf Olympus oder Panasonic.

So seh ich das auch.
 
Flickr ist ein lebende Toter und keinesfalls irgendwie relevant, auch das DSLR Forum nicht.

Bei 500px habe ich aber den gleichen Eindruck: man sieht ziemlich selten Bilder, die mit mFT aufgenommen wurden. Und gerade im Wildlife-Bereich praktisch gar nicht.

Selbes Bild in der Naturfoto: da gibts ab und zu schon mal einen Artikel mit Bildern, die mit Olympus-Equipment gemacht wurden. Aber auch relativ selten.

Aber im Grunde spiegelt es halt einfach den Marktanteil wieder, den mFT eben hat. Persönlich sehe ich aber nicht, daß Olympus im Wildlife-Bereich "traditionell stark" ist, wie einige hier meinen (ich meine hier den Marktanteil, nicht die Qualität der Bilder, sicher kann man richtig gute Wildlife-Fotos mit einer Olympus-Ausrüstung machen).
 
Bei 500px habe ich aber den gleichen Eindruck: man sieht ziemlich selten Bilder, die mit mFT aufgenommen wurden. Und gerade im Wildlife-Bereich praktisch gar nicht.

Selbes Bild in der Naturfoto: da gibts ab und zu schon mal einen Artikel mit Bildern, die mit Olympus-Equipment gemacht wurden. . . .
Ich bin öfter auf der Jahrestagung der GDT gewesen und war überrascht, wie häufig Canon EOS 1D Mk xxx zum Einsatz kamen. Das wundert mich also nicht. Wer nachts im Polarmeer jenseits der Touristenroute unterwegs ist, versorgt sich auch mit entsprechendem Equipment. Bei Olympus klaffte da zwischen der E-5 und der E-M1X auf dem Zeitstrahl ein großes Loch. Wenn OMDS hofft, dieses kommerziell erfolgreich füllen zu können, wird das funktionieren oder nicht. Wir werden sehen, ob sie das miet einem Wow! gemeint haben.
 
Wo soll ich denn sonst nachschauen? Ist eine ernstgemeinte Frage. Oder anders ausgedrückt: Anstelle zu sagen "XYZ ist nicht relevant", einfach direkt noch einen Vorschlag hinterher schicken, wo ich denn schauen sollte.
Stänkern kann man immer, konstruktiv diskutieren ist da scheinbar etwas schwerer.
 
Ja, man nimmt einen größeren Sensor und beschneidet die Bilddatei via Software. Das Kind tauft man Multiformatsensor.

Ja, und dadurch wird der Bildkreis des Objektivs in jedem Seitenverhältnis 4:3, 3:2, 16:9 oder 17:9 optimal ausgenutzt. Insofern muss man sich nicht auf ein Format festlegen und keine Debatten führen, ob 4:3 oder 3:2 das bessere Sensorformat ist.
 
Ja, und dadurch wird der Bildkreis des Objektivs in jedem Seitenverhältnis 4:3, 3:2, 16:9 oder 17:9 optimal ausgenutzt. Insofern muss man sich nicht auf ein Format festlegen und keine Debatten führen, ob 4:3 oder 3:2 das bessere Sensorformat ist.
Es ist eine Preisfrage: Wie hoch ist der EK für einen FT Sensor und wie hoch der für einen APSC-Sensor. Da letztere wohl diejenigen sind, die mittlerweile von den größeren Sensoren die höchsten Stückzahlen erreichen, könnte zumindest das finanziell interessant sein.
 
Du kannst dich nicht für immer auf die Fan(boy)gemeinde verlassen. Gerade hier im Forum merkt man doch das es fast immer zwei Fronten gibt.

Foren sind eine ganz spezielle Sache, sie stellen weder die Realität korrekt dar noch bilden sie den Markt ab. Wir sind einfach nur Nerds hier.

Es geht auch nicht um Fanboys, das ist im Internet ja schon fast ein Schimpfwort.

Hier geht es um Menschen, die wie früher schon, bevor es das Internet überhaupt gab, Produkte einer Firma gerne nutzen. Um mehr nicht. Dieses künstliche Aufstellen von "Fronten" ist eine Erscheinung jüngerer Generationen, die sich viel oder ausschließlich im Web bewegen. Das bildet den Markt für Olympus aber nur ungenügend ab.

Es ist kein Olympus-spezifisches Problem, obwohl das hier immer behauptet wird, es betrifft Nikon z.B. ähnlich, was ich ehrlich auch sehr schade finde.

M. Lindner
 
Wer ist dann relevant?
Schaust halt die Vogel Bilder bei Insta, selbes Bild.

¯\_(ツ)_/¯
Auf Insta ist Technik irrelevant.

Bei 500px habe ich aber den gleichen Eindruck

Ich wollte mit meiner Aussage nichts pro oder contra Oly sagen.Nur das flickr tot ist und nichts bietet was man als Reichweite bezeichnen kann. Yahoo hat flickr beerdigt.

Wo soll ich denn sonst nachschauen?

Wenn du das an SocialMedia ablesen willst muss ich dich enttäuschen.
 
Na ja, ich finde es jetzt nicht absurd, die Häufigkeit gewisser Kameras auf einer Plattform für Fotofreunde als Indiz für die Marktentwicklung zu nehmen....
Im gleichen Atemzug aber die Frage zu stellen, ob die Strategie von OMDS aufgeht (die sind seit wann nochmal dabei?), weil sie auf flickr nur auf Platz x vertreten sind, ist aber schon etwas.. zumindest für mich keine hinreichende Argumentationskette.
Für mich wird sich das ganze erst zeigen, wenn OMDS "ihre" Produkte auf den Markt bringen und eine klare, dazu passende Strategie veröffentlicht wurde.
Das war mir die letzten Wochen zu sehr Nebelgestochere.
 
Meinst die guten Wildlife Leute ziehen wegen Insta extra mit einer schlechteren Ausrüstung los?


Naja, ich stelle mal infrage, dass wir hier im Forum beurteilen können, wer gut, bekannt und im Geschäft ist und wer nicht.

Fakt ist, es gibt beide Lager bei Outdoor und Wildlife (große und kleine Sensoren), und mit dem neuen 150-400 wurde schon ein Pflock in den Boden geschlagen. Ich habe reichlich Kommentare gelesen, die das als Gamechanger bezeichnet haben.

Wir werden sehen, was passiert. Olympus muss dieses Jahr - nach eigener Aussage - mindestens eine Kamera (mit Wob ;) ) und zwei Objektive bringen - ziemlich sicher das 8-25/4PRO und vermutlich ein Makro - aber das wird sich noch zeigen. DANACH sollten wir sie beurteilen - nicht nach getätigten oder nicht getätigten Aussagen.
 
Olympus muss dieses Jahr - nach eigener Aussage - mindestens eine Kamera (mit Wob ;) ) und zwei Objektive bringen - ziemlich sicher das 8-25/4PRO und vermutlich ein Makro - aber das wird sich noch zeigen. DANACH sollten wir sie beurteilen - nicht nach getätigten oder nicht getätigten Aussagen.

Gibt es denn Neuigkeiten, bezüglich des Wiedereinstiegs von Olympus? Wenn nicht (was ich annehme), führen solche Aussagen in den Foren nur dazu, die Gerüchteküche anzuheizen und das ohne jede Substanz.

:)
 
Wir werden sehen, was passiert. Olympus muss dieses Jahr - nach eigener Aussage - mindestens eine Kamera (mit Wob ;) ) und zwei Objektive bringen - ziemlich sicher das 8-25/4PRO und vermutlich ein Makro - aber das wird sich noch zeigen. DANACH sollten wir sie beurteilen - nicht nach getätigten oder nicht getätigten Aussagen.

Was hilft es, wenn sie die Geräte bringen solange nicht genug davon verkauft wird, wie bisher.

Das 150-400 ist ja nicht zu haben nur weil etwas mehr als die homöopathisch hergestellten Mengen geordert wurden.

Ups, den freudschen Versprecher mit Olympus hab ich gar nicht gesehen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten