• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Heut war etwas besseres Wetter.
Natürlich konnte ich gerade dann nur mittags und Alegro war so faul wie noch nie. :(
Ich habe die Kamera gerade für Bewegungsbilder vorbereitet und der Sack bewegt sich so gut wie keinen Meter. Habe die Werte so gelassen, weil ich auf noch nen klein bissl Bewegung gehofft habe. Hätte sie für Portraits wohl verändern können/sollen oder?

VlG
 
Hallo Calinya,

Nummer 1 würde ich etwas mehr belichten, dann ist der Pferdekopf nicht so dunkel. Die linke Kopfhälfte liegt mir zu sehr im Schatten. Bei Portraits hilft da eventuell auch ein Reflektor.
Ich meine der Fokus liegt auch auf dem Hals und nicht auf dem Kopf. Wobei der AF bei dem dunklen Kopf eventuell auch seine Schwierigkeiten hat.
Welchen AF Modus hattest Du gewählt?

Nummer2 ist halt ein Pferd beim fressen. Wenn schon, würde ich die Aufnahmeposition sehr viel tiefer wählen. Ausserdem kippt es nach links

Nummer 3: Hier liegt der Fokus nicht auf dem Auge und auch den Schnitt finde ich nicht besonders reizvoll.

Die Belichtung war auf manuell eingestellt, Gerde bei bewegten Motiven (die Du ja fotografieren wolltest) und wechselndem Licht bevorzuge ich persönlich die Automatik (mit gewissen Vorgaben). Der Weissabgleich stand auch auf manuell,auch nehme ich meist den automatischen, fotografiere in RAW und kann ihn dann später noch ändern.


Ich chille mal noch ein wenig...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calinya,

Nummer 1 würde ich etwas mehr belichten, dann ist der Pferdekopf nicht so dunkel. Die linke Kopfhälfte liegt mir zu sehr im Schatten. Bei Portraits hilft da eventuell auch ein Reflektor.
Ich meine der Fokus liegt auch auf dem Hals und nicht auf dem Kopf. Wobei der AF bei dem dunklen Kopf eventuell auch seine Schwierigkeiten hat.
Welchen AF Modus hattest Du gewählt?

Nummer2 ist halt ein Pferd beim fressen. Wenn schon, würde ich die Aufnahmeposition sehr viel tiefer wählen. Ausserdem kippt es nach links

Nummer 3: Hier liegt der Fokus nicht auf dem Auge und auch den Schnitt finde ich nicht besonders reizvoll.

Die Belichtung war auf manuell eingestellt, Gerde bei bewegten Motiven (die Du ja fotografieren wolltest) und wechselndem Licht bevorzuge ich persönlich die Automatik (mit gewissen Vorgaben). Der Weissabgleich stand auch auf manuell,auch nehme ich meist den automatischen, fotografiere in RAW und kann ihn dann später noch ändern.


Ich chille mal noch ein wenig...

Moin und danke für die schnelle Antwort.

AF Modus war glaub ich al focus (schau nachher aber noch mal nach).
Hat der AF allgemein bei dunklen Köpfen Probleme? Gibts da nen Tipp, was ich da machen kann um so etwas zu vermeiden? Also außer darauf zu achten, den Kopf ordentlich an zu visieren.
Bei einem so belichtetem Bild, lohnt es sich da mit einem Bearbeitungsprogramm bei zu gehen, oder leidet die Qualität dann zu sehr und man sollte sich daran gar nicht groß aufhalten?

Zu den Bearbeitungsprogrammen habe ich noch mal eine allgemeine Frage. Wenn man nun z.B. das Programm Lightroom hat (oder Photoshop) werden die Bilder dann trotzdem noch mit dem von der Kamera beigefügten Programm (Canon hat ja zumindest so eins) bearbeitet, oder dann nur noch damit?

Beim 2ten Bild habe ich gesessen, da sollte ich dann wirklich ganz runter gehen, um mit seinem Kopf auf einer Höhe zu sein? Mir ist schon klar, dass "Fressbilder" nicht wirklich spannen sind. Leider kann ich mir zur Zeit nicht leisten ihn zum Toben oder Ähnlichem zu animieren und muß mich mit dem zufrieden geben was er mir anbietet. Wenn jemand Tipps hat, wie ich ohne scheuchen etc. trotzdem "spannende" Bilder ergattern kann, immer raus damit :) Bin für jeden Tipp dankbar (viel Zeit und viel Geduld ist natürlich klar).

Bei der Belichtung und dem Weißabgleich, was meinst du da mit "gewissen Vorgaben"?

VlG
Cali
 
Hier seit langem mal wieder etwas von mir!

das erste hat was, gefällt mir vom Licht gut, der Sattel irritiert etwas.
Das 2. ist (y)
das 3. nicht schlecht, aber der Esprit vom 2. fehlt.
Das 4. ist witzig, aber bei der Reiterin hast du leider eine "ungünstige" Bewegungsphase (Beine) erwischt. :)

@bobbala & betablocker
Im Trab gibt es nur eine gute Phase...
wenn der Reiter leichttrabt orientiere ich mich am einsitzen und treffe die gewünschten Phasen relativ gut ohne den fokus zu verlieren. Bei frei laufenden Isis fällt mir das noch unheimlich schwer. Hast du/habt ihr mal einen Tipp wie ich meine "Trefferquote" erhöhen kann?

Danke strickliese
 
Bei der Belichtung und dem Weißabgleich, was meinst du da mit "gewissen Vorgaben"?

VlG
Cali

Ich verwende bei bewegten Pferden Geren die Zeitautomatik, wähle dann die Blende zur Kontrolle der Tiefenschärfe vor. damit mir die Belichtungszeit nicht zu lang wird ist meist die ISO-Automatik an, so dass die Belichtungszeit nicht unter 1/640 bzw. 1/800 rutschen kann. Wenn ich mich aber nicht täusche, besitzt dein Canon keine ISO Automatik.
 
Der AF arbeitet über Kontraste. Bei einem komplett dunklem Pferd sind natürlich kaum Kontraste vorhanden, weshalb sich der AF damit schwer tut.

So ist es.
Bei Calis Canon kommt noch hinzu, dass nur das mittlere AF-Messfeld ein sog. Kreuzsensor ist, der sowohl horizontal als auch vertikal scharfstellen kann und bei lichtstarken Optiken eine höhere Genauigkeit bietet.
 
Der AF arbeitet über Kontraste. Bei einem komplett dunklem Pferd sind natürlich kaum Kontraste vorhanden, weshalb sich der AF damit schwer tut.

So ist es.
Bei Calis Canon kommt noch hinzu, dass nur das mittlere AF-Messfeld ein sog. Kreuzsensor ist, der sowohl horizontal als auch vertikal scharfstellen kann und bei lichtstarken Optiken eine höhere Genauigkeit bietet.


Moin,
das bedeutet dann, dass ich da eigentlich auch sonst keine Möglichkeit habe es zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bobbala & betablocker
Im Trab gibt es nur eine gute Phase...
wenn der Reiter leichttrabt orientiere ich mich am einsitzen und treffe die gewünschten Phasen relativ gut ohne den fokus zu verlieren. Bei frei laufenden Isis fällt mir das noch unheimlich schwer. Hast du/habt ihr mal einen Tipp wie ich meine "Trefferquote" erhöhen kann?

Das stimmt so nicht ganz ;)
Denn wenn der Reiter auf dem falschen Fuß leicht trabt, steht er auch im Sattel ;)

Ich achte immer auf die innere Schulter ... Karpalgelenk, je nach Kamera und Gangvermögen des Pferdes.
Je schlechter der Gang, desto weiter runter am Bein.
 
Danke für die Kommentare, nein, dass war nicht in Kreuth bis dahin bin ich mit meiner Turnierfotografie noch nicht gekommen! Wäre aber mal interessant!
Die Bilder sind auf der ersten Gemeinsamen Hengstschau Paint, Quarter und Appi entstanden. Die war am 25.02. in Alsbach auf der Kim Ranch!

Hier habt Ihr mal alle Bilder von den Hengsten!

http://rd-pictures.fotograf.de/album/hengstshow-kim-ranch-alsbach-25-02-2012

Geidan: Kreuth ist fototechnisch an "Art & Light" vergeben ( Westernsport ) und an mich im englischem Sport ;) Wobei ich mit einer Freundin Kreuth "abarbeiten" :) für eine "One-Man-Show" einfach zu viel.

Zum üben sicher interessant, aber zum vermarkten wär ich mehr wie vorsichtig ;)
 
Geidan: Kreuth ist fototechnisch an "Art & Light" vergeben ( Westernsport ) und an mich im englischem Sport ;) Wobei ich mit einer Freundin Kreuth "abarbeiten" :) für eine "One-Man-Show" einfach zu viel.

Zum üben sicher interessant, aber zum vermarkten wär ich mehr wie vorsichtig ;)

Art&Light ist schon klar, wenn auch dann nur zum üben und schauen!
Mir reicht das was hier in meinem Umkreis läuft!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten