• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon imagePROGRAF Pro-1000

Bildschirm und Ausdruck

Ich habe mal ein Bild mittels s/w Druck auf Hahnemühle Fineart Bamboo (mattes Papier mit leichter Struktur) erstellt.

Dann habe ich vom Ausdruck mit dem Makro nachdem Trocknen einen Ausschnitt abfotografiert (Nikon D800, Nikkor AF-105 Micro - das alte und natürlich Stativ). In Lightroom habe ich lediglich den Weissabgleich des Makros angepasst und Automatische Tonwertkorrektur durchgeführt.

Im Anhang

  1. Das Gesamtbild
  2. 100% Ausschnitt aus Lightroom vom Originalbild
  3. Gesamtbild des Makro
  4. 1:1 Ausschnitt vom Makro mittels screenshot
 

Anhänge

Ist das in Bild 4 Farbrauschen durch die Aufnahme oder tatsächlich so gedruckt worden?

Ich habe mir das mal unter einer 10x Lupe angesehen, das ist tatsächlich so gedruckt worden. Im Druckertreiber wurde schwarz/weiss angegeben. Ich hatte allerdings schon vorher im Internet gelesen, dass minimal auch Farbtinte mit dazu genutzt werden soll. Im accounting manager sieht man auch für diesen Druck:

Tinte (Matt Schwarz) 0,181
Tinte (Fototinte Schwarz) 0,020
Tinte (Grau) 0,124
Tinte (Cyan) 0,059
Tinte (Magenta) 0,037
Tinte (Gelb) 0,051
Tinte (Fototinte Cyan) 0,024
Tinte (Fototinte Magenta) 0,026
Tinte (Rot) 0,034
(Chrominanz-Optimierer) 0,139
Tinte (Blau) 0,041
Tinte (Foto grau) 0,100

jeweils in Milliliter.
 
Ja das machen wohl mehr oder weniger alle, auch drucker mit 3 oder mehr schwarz/grautinten verwenden zusätzlich farbige tinten. Ich denke aus zwei gründen: Die schwarz/grautinten alleine würden nicht die hohe druck-auflösung bringen, die alle düsenreihen zusammen schaffen. Aber vor allem wird ein druck mit schwarz/grautinte alleine nicht unbedingt neutral, also farbstichfrei. Denn verschiedene papiere können, mit derselben grautinte gedruckt, erstaunlich unterschiedliche grautöne ergeben. Schwarzweißdruck ist "farblich" gesehen anspruchsvoller als farbdruck!
Und zum "farbrauschen" des vergrößerten ausschnitts: auf meinem monitor ist die "4" auf dem schiff ca. 20cm hoch. So gesehen wäre das gedruckte gesamtbild mindestens 3 meter hoch. Dass man in solcher vergrößerung irgendwann die einzelnen tintentropfen erkennt, ist klar...
Es denke mal, es stehen im schwarzweiß-modus noch weitere qualitäts stufen zur auswahl... aber auch die sind immer in abhängigkeit zum papier zu sehen..
Auf den ersten blick scheint das ergebnis gut abgestuft, mit leicht aufgehellten schatten..?.. und auch neutral auszusehen. Aber realistisch kann man das nur "live" beurteilen, inklusive der haptik des speziellen papiers..
 
Ja das machen wohl mehr oder weniger alle, auch drucker mit 3 oder mehr schwarz/grautinten verwenden zusätzlich farbige tinten. Ich denke aus zwei gründen: Die schwarz/grautinten alleine würden nicht die hohe druck-auflösung bringen, die alle düsenreihen zusammen schaffen. Aber vor allem wird ein druck mit schwarz/grautinte alleine nicht unbedingt neutral, also farbstichfrei. Denn verschiedene papiere können, mit derselben grautinte gedruckt, erstaunlich unterschiedliche grautöne ergeben. Schwarzweißdruck ist "farblich" gesehen anspruchsvoller als farbdruck!

So in der Art hatte ich auch die Aussagen im Internet verstanden, war mir aber nicht so ganz klar bis ich es selbst gedruckt und gesehen hatte. Deine Erklärung ist natürlich schlüssig.


Und zum "farbrauschen" des vergrößerten ausschnitts: auf meinem monitor ist die "4" auf dem schiff ca. 20cm hoch. So gesehen wäre das gedruckte gesamtbild mindestens 3 meter hoch. Dass man in solcher vergrößerung irgendwann die einzelnen tintentropfen erkennt, ist klar...

Ja nee, das war gewolltes "rein schauen". Der Ausdruck ist Din-A4. In "echt" sieht es auch wirklich klasse aus. Ich bin hoch zufrieden.

Es denke mal, es stehen im schwarzweiß-modus noch weitere qualitäts stufen zur auswahl... aber auch die sind immer in abhängigkeit zum papier zu sehen..
Auf den ersten blick scheint das ergebnis gut abgestuft, mit leicht aufgehellten schatten..?.. und auch neutral auszusehen. Aber realistisch kann man das nur "live" beurteilen, inklusive der haptik des speziellen papiers..

Es wäre noch eine höhere Stufe möglich gewesen, aber ich habe mich bisher an die Ratschläge aus dem Netz gehalten, dass dies zwar den Tintenverbrauch in die Höhe treibt, aber am Ergebnis so gut wie nichts ändert.

Da sprichst Du ja auch noch einen weiteren Punkt an, die Haptik. Das ist natürlich als Gesamtwerk zu betrachten - und macht dann auch erst den Spass an der Sache aus.
 
Wie du bemerkst interessiert mich der drucker durchaus, vor allem weil er MK und PK gleichzeitig verarbeiten kann ... aber ein blick aufs gewicht und die anzahl der patronen (und noch? keine refillmöglichkeit) holen mich immer auf den boden der tatsachen zurück. Ein 3880 sollte fürs hobby reichen..
Berichte gerne weiter, vor allem interessiert mich
- wieviel tinte "verspült" wird wenn man eher wenig druckt
- und wie es mit glanzpapieren aussieht, da ist pigment ja eigentlich im nachteil gegenüber dye
 
Berichte gerne weiter, vor allem interessiert mich
- wieviel tinte "verspült" wird wenn man eher wenig druckt
- und wie es mit glanzpapieren aussieht, da ist pigment ja eigentlich im nachteil gegenüber dye

Leider weiss ich nicht, wie ich die Spülmenge feststellen könnte. Manchmal rappelt er beim Hochfahren vor sich hin, aber was er da tut kann ich nicht sagen. Ich schalte ihn allerdings nie aus, sondern lasse ihn in Standby gehen und so bleibt er dann auch bis zum nächsten Drucken. Laut Netzrecherche soll das - auch beim Epson - größeren Spülvorgängen vorbeugen, genaueres weiss ich aber nicht.

Also generell bin ich auch mit Glanzpapierausdruck hoch zufrieden. Habe Dir eben eine PN geschickt. Ich kann auch gerne noch einmal eine Makro-Aufnahme mit Kamera machen und zum Vergleich hochladen. Von den vorhandenen Testmustern habe ich so gut wie jedes mittlerweile mal getestet.

Das Gewicht war mir im Übrigen erstmal egal, da ich ihn ja nicht weiter bewegen werde. Refill wollte ich eh nicht machen, da ich das Risiko dabei nicht abschätzen kann und auch bei meinem Druckaufkommen nicht unbedingt die Notwendigkeit sehe.
 
Leider weiss ich nicht, wie ich die Spülmenge feststellen könnte. ..
Eventuell so:
Der accounting manager misst doch nur die verdruckte menge, oder?
Wenn er diese menge pro tintenkanal einzeln anzeigt, könnte man in dem moment wenn man eine patrone erneuert diesen wert anschauen. Wenn gar nichts verspült und nichts gefüllt worden wäre (was unmöglich ist) müsste er volle 80ml verdruckt haben.
Wenn man zur erstbefüllung die halbe patrone veranschlagt, müssten 40ml verdruckt worden sein. Alles darunter wäre verspült.
Genauer kann man erst beim zweiten durchgang rechnen, denn dann könnte man wirklich von 80ml herunter rechnen.
 
Eventuell so:
Der accounting manager misst doch nur die verdruckte menge, oder?
Wenn er diese menge pro tintenkanal einzeln anzeigt, könnte man in dem moment wenn man eine patrone erneuert diesen wert anschauen. Wenn gar nichts verspült und nichts gefüllt worden wäre (was unmöglich ist) müsste er volle 80ml verdruckt haben.
Wenn man zur erstbefüllung die halbe patrone veranschlagt, müssten 40ml verdruckt worden sein. Alles darunter wäre verspült.
Genauer kann man erst beim zweiten durchgang rechnen, denn dann könnte man wirklich von 80ml herunter rechnen.

Ich werde das mal versuchen, wenn ich den Chroma ersetze, Natürlich werden die Patronen ja nicht gleichzeitig leer, muss ich mir mal überlegen, wie ich da am besten vorgehe.

Ich glaube aber nicht, dass ich dieses Jahr noch den zweiten Patronensatz leer bekomme.
 
Du kannst den Wartungstank wiegen (brauchst natürlich einen Leeren zum Vergleich).
..gute idee.. dachte ich.. aber:
Wenn der ähnlich offen liegt wie beim 3880, gibts einen unsicherheits-faktor: die verdunstung.
Ich hatte mir aus irgendwelchen gründen vor einiger zeit 277g auf dem tank notiert. 2-3 monate sehr wenig gedruckt, fast nur düsentests, jetzt wiegt er 260g...
 
Im 3880 ist OEM tinte also pigment. Aber ich schätze das spielt keine (große) rolle, weil ja das wasser verdunstet. Wie schnell, das hängt sicher mehr vom behälter und der umgebung ab. Wenn zwischen zweimal wiegen nicht wochen oder monate liegen, mag die verdunstung nicht soviel ausmachen.
 
Ein kurzes update zum Drucker...

In meiner Kalkulation zur Entscheidung ob ich mir einen Drucker zulege bin ich sehr pessimistisch von ca. 160 Ausdrucken auf A3 ausgegangen bevor ich die Tinte wechseln müsste. Diese Anzahl habe ich mittlerweile erreicht bzw. überschritten. Noch immer werkeln die Setup-Patronen im Drucker.

Mittlerweile sind 10 von 12 Patronen mit dem Vermerk „wenig Tinte“ in der Übersicht gelistet, aber noch immer mit mindestens 5% gefüllt.

Die von mir hier aufgezeigten Verbrauchsdaten sind natürlich auf mein Druckverhalten ausgelegt und können bei anderen anders aussehen, trotzdem mal eine kurze Übersicht.

Der Tintenverbrauch ist wesentlich niedriger als ursprünglich zu Kaufentscheidung angenommen (die war sehr pessimistisch). Bis auf Magenta und Photo-Cyan haben alle Patronen jetzt den Marker. --> Bild 1

Bild 2 zeigt die einzelnen Farben im Milliliter Gesamtverbrauch.

Alle folgenden Übersichten zeigen nur meine eigenen Drucke (auf Anfrage drucke ich auch für andere).

Bei den Papiersorten sind die Daten leicht verfälscht weil ich auch zu Beginn einige Testsortierungen verwendet habe die je Papier zwei Blatt von jeder Sorte bereithalten.

Die Papierkosten machen einen großen Anteil an den Gesamtdruckkosten aus. Bild 3 zeigt eine Übersicht auf alle Formate (A2+, A3+, A3 und A4) mit dem durchschnittlichen Papierpreis. Einige Papiere sind verhältnismässig teuer, da ich bei A2+ eine entsprechende Sortierung vom Händler gewählt habe, die über einen Aufpreis manuell zusammengestellt wurde.

Bild 4 zeigt die Druckkosten je Papiersorte. Die Grafik zeigt hier den Mittelwert über alle Formate.

Abschliessend - in Bild 5 - noch die Anzahl der Ausdrucke je Papiersorte.
 

Anhänge

Schön dass er nicht mehr tinte verbraucht als du erwartet hast.

Aber wie passt der verbrauch in grafik 2 zu den fast leeren patronen in der status anzeige (bild1), und zwar alle ziemlich gleichmäßig!?
Wird da im bild 2 eventuell nur die verdruckte und nicht auch die verspülte tinte gemessen?

Es gibt benutzer die gelinde geagt überrascht sind, vor allem darüber dass sich der resttintentank sehr schnell füllt.
https://www.dpreview.com/forums/thread/4102045?page=2
Wenn man den wechseln muss, soll er ca 300ml "spültinte" enthalten... und diese hat dasselbe gekostet wie die verdruckte.. ;)

In dem thread gibts auch eine andere interessante messung, nämlich wie stark die spülungen sind je nachdem wie lang die druckerpause war.
 
Aber wie passt der verbrauch in grafik 2 zu den fast leeren patronen in der status anzeige (bild1), und zwar alle ziemlich gleichmäßig!?
Wird da im bild 2 eventuell nur die verdruckte und nicht auch die verspülte tinte gemessen?

Ja, Bild 2 ist die Summe der verbrauchten Einzelfarben für die Ausdrucke. Ausgelesen mittels Accounting Manager.


Es gibt benutzer die gelinde geagt überrascht sind, vor allem darüber dass sich der resttintentank sehr schnell füllt.
https://www.dpreview.com/forums/thread/4102045?page=2
Wenn man den wechseln muss, soll er ca 300ml "spültinte" enthalten... und diese hat dasselbe gekostet wie die verdruckte.. ;)

Interessanter thread bei dpreview. Ja, dieses Spülen waren meine größten Bedenken überhaupt einen Drucker anzuschaffen. Ich muss jetzt erst einmal abwarten wie es sich verhält, wenn die Patronen gewechselt werden. Ich hatte ja leider vergessen die Füllstände am ersten Tag zu protokollieren (also nachdem sich die Tintenschläuche gefüllt hatten).

Der ChromaOptimizer hatte sich nach ca. 60 gedruckten Bildern gemeldet. Das Druckverhalten habe ich nicht geändert, trotzdem ist er immer noch nicht aufgebraucht. Bis zu dem Zeitpunkt wo sich die Patrone gemeldet hatte würden ca. 3,9 m^2 Papier bedruckt. Nach der Meldung bis heute noch weitere 11,3 m^2.
 
Heute, nach meinem Urlaub, war die Wartungskassette voll und ich musste sie wechseln. Eine leere Kassette wiegt 289g, die volle, ausgetauschte 512,5g. Das sind dann 223,5g Tinte im Wartungsbehälter. Davon ausgehend, 1g = 1ml macht das 223,5 ml Tinte für Reinigung, etc.

Bei 12 Patronen im Schnitt dann 18,6 ml je Patrone. Das ist schon mal ordentlich. In der gesamten Zeit habe ich den Drucker nach Erstinbetriebnahme nur zweimal ausgeschaltet, kann aber nicht sagen, wieviel er dann beim initialen Spülen verbraucht.

Mit der neuen Wartungskassette habe ich jetzt einen A4 Druck gemacht. Zuvor war der Drucker ausgeschaltet worden und wieder nach Einsetzen, neu gestartet. Nach einem 10 minütigen Spül- und Initialisierungsvorgang und dem einen Druck wiegt die Wartungskassette 338g was dann 49g für den großen Spülgang wären (= 49 ml / 4 ml je Patrone).

Ob man das so einfach rechnen kann, weiss ich leider nicht.
 
Hmm, da kostet jeder Stromausfall 25€ (bei 50 Cent/ml, hab jetzt nur eine schwarze 80ml Patrone zu 40€ nachgesehen).

Das kann ich jetzt nicht 100% bestätigen, ich weiss, dass der Drucker sich irgendwo merkt, wann er zuletzt gebraucht wurde. Ob die uU 4 ml jetzt nur wegen des Einschalten oder auch aufgrund der Tatsache, dass er 2 Wochen nicht gebraucht wurde, genutzt wurden, kann ich nicht sagen.
 
...was dann 49g für den großen Spülgang wären (= 49 ml / 4 ml je Patrone).

Ob man das so einfach rechnen kann, weiss ich leider nicht.

Mal abgesehen davon wie oft er spült und wie notwendig oder verschwenderisch das ist:
4ml pro tintenkanal für einen "großen spülgang" klingt erstmal durchaus plausibel. Denn der 3880 verbraucht für den spülgang beim wechsel von MK zu PK ca 2-3ml schwarztinte. Wenn man den tintenverbrauch der ersten befüllung dazu nimmt, scheint der canon also (grob geschätzt) doppelt soviel tinte in den leitungen zu haben wie der epson. Oder jedenfalls doppelt soviel tinte durch die leitungen zu spülen.

PS: So gesehen kommt mir der nervige wechsel der schwarztinte beim 3880 jetzt gar nicht mehr so schlimm vor...

PPS: falls noch nicht bekannt, noch ein user-protokoll über das spülverhalten je nach zeit und on/off zustand (link aus dem dpreview thread)
http://forum.adv-bulgaria.com/forum...imageprograf-pro-1000-maintenance-ink-wastage
..er hat wohl auch kürzlich seinen ersten maintenance tank gewechselt und es waren über 50ml...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten