• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Phase One hat einen neuen Besitzer: https://www.bt.dk/erhverv/dansk-techfirma-solgt-for-milliardbeloeb-ansatte-tjener-paa-det (Artikel auf Dänisch)
Die nächsten Monate und Jahre werden zeigen, ob das praktische Auswirkungen hat.

Interessant im Artikel ist auch die Liste der Kunden: Google Maps, Boozt, Amazon, ... Kein Wunder, dass Phase One jetzt ein Capture One Studio anbietet.

Das könnte erklären warum sie IQ4 so schnell mit so vielen Fehlern rausgehauen haben. Vermutlich wollten sie die Braut für die Hochzeit schnell noch hübscher machen....

...aber zurück zum Thema.

Gruß Gerd
 
Welche Fehler sind das?
Kannst mir auch gerne mit PM antworten.

Jochen

Hallo Jochen,

ich schreibe sie Dir zusammen und schick Dir eine PM. Falls es hier aber noch mehr PhaseOne Besitzer gibt die daran Interesse haben, kannst Du auch gerne dazu einen Beitrag eröffnen und mir einen Hinweis dazu schicken.

Gruß Gerd
 
Mal eine spezifische Bildbearbeitungsfrage zu C1.
Ich habe die 11er Version.

Ich nutze gerne die Funktion "Darken/Lighten Center" in Niks Color Efex 4. Nun frage ich mich, ob ich diesen "Effket" auch in Capture One erzeugen könnte, ich mir also den Weg nur deshalb ein TIFF File zu erzeugen sparen könnte.

Mir ist klar, dass die Antwort grundsätzlich "ja" lauten wird. Die Sache ist nur, dass ich einen Weg suchen, der genauso einfach bei beibehaltung der Effektivität dieses Filters ist. Im Prinzip funktioniert es ja wie eine Vignette, nur eben dass das Zentrum aufgehelt wird und der Helligkeitsverlauf sehr, sehr natürlich ist.

Man könnte natürlich in C1 einfach mit einer Layer arbeiten und z.B. das Modell mit dem Pinsel maskieren und dann aufhellen. Aber das ganze müsste graduell von der Mitte aus in Sachen Helligkeit abfallen. In CE4 ist das alles sehr, sehr einfach und effektiv. Auch die Helligkeit jenseits der Mitte kann man sehr schnell regeln.

Weiß hier jemand, wie man dieses Werkzeug in C1 nachstellen könnte, ohne dass es zu komplziert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube, ich bin gerade mehr oder weniger zufällig auf die Lösung gestoßen: "Radial Gradiant Mask" ist wohl eine Lösungsmöglichkeit. Bin mir nur nicht sicher, ob es das in Version 11 schon gibt oder erst in Version 12. Und ob es funktioniert wie gewünscht.
 
! Hilfe ! Capture One 11 + Mojave

Gestern habe ich bei meinem Mac Update auf Mojave durchgeführt. Ich besitze aber Capture One 11 und so wie ich es erst jetzt gelesen habe, wird die Version 11 nicht unterstützt, oder?

Ich habe jetzt mein Capture One auf dem Stand vom November 2018 (so sieht es auf dem Rechner aus). Keine von den neuen Katalogen, die ich in den letzten Tagen oder Monaten erstellt habe, ist da. Meine Bilder liegen auf eine externe Platte.

Woran kann das Problem liegen ? Muss ich jetzt auf CO 12 updaten oder eher den Mac auf Sierra wieder zurück setzten ? Oder ist es ein ganz anderes Problem ?

Weiß jemand einen Rat ???


Nachtrag: wenn ich versuche die Ordner meiner externen Festplatte neu mit C1 zu verbinden, stürzt C1 ab. :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich steige gerade in die RAW-Bearbeitung meiner a6400 Bilder ein und hoffe hier spezifische Fragen dazu stellen zu dürfen.

Soweit komme ich gut zurecht, nur gefallen mir die grünen Farben nicht. Sony Imaging Edge bekommt das besser hin. Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
 
Soweit komme ich gut zurecht, nur gefallen mir die grünen Farben nicht. Sony Imaging Edge bekommt das besser hin. Weiß jemand Rat?

Ein paar mehr Infos dürften es aber schon sein!

Was vergleichst Du überhaupt?

Eine von Dir in C1 bearbeitete RAW Datei mit einer von Dir in Imaging Edge bearbeitete RAW Datei?
Oder ein RAW mit einem von SONY entwickelten JPEG?

Oder eine in C1 nur geladene RAW Datei (mit welchem Profil?) mit irgend etwas?

Sollen wir das alles erraten?

So kann ich nur sagen, wenn es zu grün ist, dann mach es doch rot, dafür nutzt Du ja einen RAW Konverter (SCNR).

--peter
 
Guten Morgen zusammen. Stimmt schon dass mein Post zu wenig Infos hatte.

Ich habe:
- Sony a6400 mit dem SEL18135 in RAW + Jpeg fotografiert
- Die RAW mit Sony Imaging Edge (IE) entwickelt. Sprich nur Lichter raus.
- Die RAW mit Capture One Express für Sony entwickelt. Lichter raus.
--> Im Anhang ein Beispielbildvergleich

Mich stört wie die Farbe "Grün" mit C1 entwickelt wird. Sieht man an den Bäumen am rechten Bildrand.

Frage:
- Wie kann ich das mit C1 näher an die Sony Farbwiedergabe bringen?
- Das meine ich sowohl auf die einmalige Entwicklung als auch grundsätzlich. Mir ist bewusst dass in C1 die Farben anders als von der Sony Software interpretiert werden.

Danke für jegliche Hilfe
 

Anhänge

Nun, wenn dir das Grün in seiner Sättigung in C1 nicht gefällt, dann passt du es mit dem Farbeditor einfach an deine Vorstellungen an und kopierst diese Änderung dann auf alle anderen Bilder, wo es ebenfalls korrigiert werden soll.
Ansonsten kannst du C1 nicht "näher an irgend ein Programm bringen, denn wie du schon selber schreibst, jeder RAW-Konverter interpretiert die RAW's anders und das ist auch gut so;). Denn mir z.B. gefällt die Entwicklung mit LR nicht und bin froh, dass es C1 "anders" macht.
 
Mir ist bewusst dass in C1 die Farben anders als von der Sony Software interpretiert werden.

Danke für jegliche Hilfe

Eben!
Soweit man was auf den screenshots erkenn.
Ich finde die Farbunterschied nicht so dramatisch unterschiedlich.
Ich finde das grün in C1 nicht unnatürlich.
Hättest Du die Bilder nie zuvor mit Sony Imaging Edge entwickelt, so wäre Dir der Unterschied nicht aufgefallen.
Was hast Du denn genau gemacht bzgl. Lichter raus.
Bzgl. Farben:
Hast Du schon mal im Register Farbe die Einstellungen Farbbalance und Farbeditor angeschaut?

Jochen
 
Welchen Weißlichtabgleich hast du denn verwendet? Den KameraWB oder den CaptureOne WB? Ich schätze mal du hast einfach die Standard-Importeinstellungen gelassen...?

Ich denke, da ist nur eine minimale Korrektur des Weißlichabgleichs nötig...
Spiel mal mit den Presets und ggf. mit den Reglern etwas rum!

Ansonsten ist mir aber aufgefallen, wieviel besser der Himmel mit C1 geworden ist im Vergleich zu Imaging Edge!

Nick
 
Bei Deinem Beispiel gefällt mir das Grün des Waldes bei C1 besser, da es für meinen Geschmack bei Sony IE etwas übersättigt erscheint. Aber das nur am Rande.

Da ich Deine Sony Cam nicht habe. Bei den Einstellungen für "ICC Profile" und "Kurve" hast Du alles auf den Standards belassen? Evtl. gibt es da Profile / Kurven, die Dir besser zusagen.


Dann könntest Du für Landschaft folgendes probieren. In den Einstellungen stellst Du unter "Exposure" den "Channel Mode" um auf "red, green, Blue".
Und dann benutze mal das "A" im "Levels" Tool. Vielleicht gibt Dir das einen besseren Startpunkt zur Bearbeitung.

Natürlich kannst und solltest Du die anderen Vorschläge hier auch probieren. Es gibt in C1 immer viele Wege zum Ziel.
Und mit zunehmender Erfahrung ändern die sich auch, zumindest bei mir.

--peter
 
Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich werde das mal verdauen und mich hier wieder melden. Evtl. hilft es anderen weiter.
 
Ich habe sowohl Sony als auch Fuji. Nachdem ich C1 Express für Sony installiert habe, kann ich das C1 für Fuji nicht installieren. Was muss man da machen, wenn man beide Kameras hat und Express nutzen will?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten