• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo zusammen,

sehr schön das hier immer noch etwas gezeigt wird.
@peppi_sf der Admiral ist sehr schön, klasse gemacht.(y)
@enzio ein schöner C-Falter, schade das du die Blüte angeschnitten hast.
@Lu_rik egal ob Feuerfalter oder Schwaschwa, einfach klasse.(y)(y)
@Siggi242 bei deinen Aufnahmen ist immer alles 1a, nur die Motivauswahl ist
hier bei uns leider recht überschaubar. Warst du in letzter Zeit noch
mal im Moor? Lohnt sich das noch oder ist da auch schon Ruhe
eingekehrt.
So , von mir mal wieder ein kleiner ABM, das hat mich in diesen Jahr richtig gefesselt und begeistert. LG frank

DSC_3127 - Kopie.jpg
 
Colias

Es ist immer wieder klasse wenn ich hier im Forum die vielen erstklassigen Aufnahmen und vor allem auch die Artenvielfalt bewundern kann. Ein Großteil der Fotografen sind seit langem dabei und das macht sich in Sachen Qualität deutlich bemerkbar. Ohne einen Experten wie Alex wäre der Bereich Sammelthema Schmetterlinge nicht mehr vorstellbar. Er ist eine wertvolle Hilfe in vielen Fragen rund um Flora, Fauna und ganz im Besonderen den Schmetterlingen. Ihm möchte ich meine kleine Zusammenstellung mit aktuellen Aufnahmen der vergangenen Tage widmen.

Colias alfacariensis, Raupe, Puppe, Imago
Hufeisenklee-Gelbling (Colias alfacariensis)_Q22A24733_HF-BF Kopie.jpg
 
So , von mir mal wieder ein kleiner ABM, das hat mich in diesen Jahr richtig gefesselt und begeistert

top Bild ... gefällt mir sehr gut ... (y)
 
das hat mich in diesen Jahr richtig gefesselt und begeistert.

Begeistert mich auch. (y)
Ich war am 21.09. noch mal im Moor und da war schon tote Hose. Nach langem Suchen konnte ich 2 Schwarze Heidis finden und habe ein paar Fliegen und Hüpfer gesehen. Keinen einzigen Falter und zu meiner Überraschung auch keine einzige Kleine Binsenjungfer mehr. Mit denen habe ich sonst immer die Saison abgeschlossen. Die hatten sich in diesem Jahr aber sowieso recht rar gemacht. :(

@Bernd: Großartiges Triptychon. (y) Schön, mal wieder was von Dir zu sehen. Das muss besser werden! :)

Kreuzenzian- Ameisenbläuling und Hauhechelbläuling...

20170608-IMG_9010-b.jpg

20170727-IMG_2374-b.jpg
 
...Ohne einen Experten wie Alex wäre der Bereich Sammelthema Schmetterlinge nicht mehr vorstellbar. Er ist eine wertvolle Hilfe in vielen Fragen rund um Flora, Fauna und ganz im Besonderen den Schmetterlingen. ...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich habe auch schon viel von colias gelernt..(y)
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!

Frank - sehr feine Lichtsituation bei Deinem Bläuliung im Habitat..(y)
Siggi - wie erwartet gute Arbeit..(y)

Kleiner Feuerfalter:

comp_DSC_72152.jpg
 
@frala: Sehr schön, insbesondere den Licht- und Farbverlauf im HG finde ich sehr ansprechend.

@Bluesharp: Schöne Studie der verschiedenen Entwicklungszyklen des "Schmetterling des Jahres 2017". (y)

https://www.nabu.de/news/2016/11/21566.html

@Siggi: Profi-Qualität wie gewohnt. (y) Ich werde allerdings nie kapieren, wie Du bei derartigen Blendenwerten so einen HG hinbekommst.

@Stefan: Ist mein Favorit auf dieser Seite, nicht nur wegen der Bildqualität, sondern weil ich vor ein paar Wochen auch mal einen Kleinen Feuerfalter erwischen konnte, der mal etwas Abwechslung in meinen Hauhechel-Alltag brachte. ;)

Zum Zeigen habe ich leider nichts mehr. Also kann ich euch allen nur noch ein schönes Wochenende wünschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluesharp: Schöne Studie der verschiedenen Entwicklungszyklen des "Schmetterling des Jahres 2017". (y)

Nur dass Bluesharps Schmetterling eine andere Art ist, verwandt zwar, aber mit recht verschiedenem Verhalten und Ansprüchen. Sie sehen für menschliche Augen zwar zum Verwechseln ähnlich, doch die Tiere selbst können einander vorzüglich voneinander unterscheiden
 
Nur dass Bluesharps Schmetterling eine andere Art ist, verwandt zwar, aber mit recht verschiedenem Verhalten und Ansprüchen. Sie sehen für menschliche Augen zwar zum Verwechseln ähnlich, doch die Tiere selbst können einander vorzüglich voneinander unterscheiden
Zugegeben, ich habe nicht auf den lateinischen Namen geachtet und da auf dem sehr schönen Bild des Falters der Vorderflügel ziemlich eingeklappt ist, fiel mir der Unterschied auch nicht auf.

Aber Du könntest mir vielleicht mit einem Hinweis behilflich sein, woran ich an der Flügelunterseite die Arten Polyommatus icarus und Polyommatus amandus unterscheiden kann. Über dieser Frage grüble (und google...) ich nämlich schon seit dem Sommer einiger Zeit vergeblich.
 
Aber Du könntest mir vielleicht mit einem Hinweis behilflich sein, woran ich an der Flügelunterseite die Arten Polyommatus icarus und Polyommatus amandus unterscheiden kann. Über dieser Frage grüble (und google...) ich nämlich schon seit dem Sommer einiger Zeit vergeblich.

amandus hat keinen weißen Wisch (ein weißer Fleck vieler Bläulinge, so auch bei icarus gleich innerhalb der orangen Fleckenreihe, etwa in der Mitte des Hinterflügels), außerdem sind die Augenflecke meist zarter, die orangen Fleckenreihe reduzierter, die graue Grundfarbe wirkt sauberer und es fehlen sogenannte Basalflecken auf dem Vorderflügel (Augenflecken nahe der Flügelbasis).

Insgesamt wirken sie doch recht verschieden, sodass man sie - wenn man sich mal eingesehen hat - bald nicht mehr anhand von Merkmalen identifizieren muss.
 
Ich werde allerdings nie kapieren, wie Du bei derartigen Blendenwerten so einen HG hinbekommst.
Das hängt im Wesentlichen vom Abstand zum HG ab. Mitten im Gemüse nehme ich notfalls auch eine größere Blende und stacke dann. Ansonsten werden störende Halme weggebogen oder abgeschnitten. Manchmal wird auch der Ansitz abgeschnitten. Blende 13 ist meine Lieblingsblende (an der 5 D amS der beste Kompromiss mit ausreichender Schärfentiefe, ohne dass die Beugung zuschlägt). Am KB kann man auch etwas weiter abblenden als an einer Crop- Kamera. An der 7 D war f/ 10 meist meine Wahl.
Alex meint den umrandeten weißen Wisch:

icarus.JPG

Und noch ein Thymian- Widderchen...

20170608-IMG_8995 ZS 8-b.jpg
 
Danke euch beiden für die Info und das Beispielbild. Das mit dem weißen Wisch hilft auf jeden Fall schon mal weiter. (y)

Das hängt im Wesentlichen vom Abstand zum HG ab.
Das ist mir durchaus klar. Nur bei mir sitzen gerade die Hauhechel immer mitten im Gemüse und aus dem Grund muss ich mit Blende 4 arbeiten. Ich hatte mich schon gefragt, ob Du immer einen Rasenmäher dabei hast und hinter dem Ansitz erst mal drei Meter wegmähst, um den HG frei zu bekommen. :D Schönes Widderchen btw. Die habe ich auf meiner Wiese auch ein paar mal gesehen (oder ein ähnliches, jedenfalls in den gleichen Farben), aber nur im Vorbeifliegen.
 
Masse statt Klasse!

Gruß phoenix66, der im windigen Dahliengarten war.

37656922771_7c7bc53cca_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten