• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@vwollivw: Dein Schuss in die Wiese gefällt mir gut. :)

aber der seitlich kommende Ansitz ist Geschmackssache

Das stimmt natürlich, aber mir gefällt es und ich wollte auch mal eine solche Ansicht zeigen. :)

Natürlich habe ich an diesem Abend nicht nur eine Aufnahme gemacht und ich bin so frei und zeige noch eine andere Ansicht.



Bevor ich mich nun in den Urlaub verabschiede gleich noch ein kleines Wiesenvögelchen.



Ich werde sicher ab und zu mal vorbeischauen und mich über eure Bilder freuen. :)

MfG

Edit: @©®!: Klasse. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR: gut getroffen und mit passender BG und Schärfe auf den Sensor gebracht :) persönlich hätte ich das Bildrauschen und den Sensorfleck entfernt ;) :angel:

@Matte: die BG beim Bläuling finde ich hier stimmiger ;) aber hier wirkt er etwas blass, dunkel ?
Das Wiesenvögelchen hast du in schöner Schärfe abgelichtet und den nicht ganz so einfachen HG gut gemeistert :)


Bläuling...… :angel:


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/20sek l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/6.3 l 1/40sek l iso 800
 
ich find, das fahle Blau passt recht gut, Matte, und auch das Vögelchen gefällt mir
ja, Oliver, der Sensorfleck, der gehört wirklich weg. Beim Rauschen bin ich mir nicht so sicher. Nur wenig mehr entrauschen und schon verschwindet alles. Ist halt doch nur ein kleiner Sensor (wenn auch dreckig ;) )

zwei Autostunden von gestern entfernt gabs heute (fast) nur diese, dafür hunderte davon. Der Wind war aber mies :mad:

Kleines Wiesenvögelchen 20190826-DSC_5987 by ©®!, auf Flickr
 
 
Ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück. Ihr habt hier in der Zwischenzeit schöne Bilder gezeigt. :)

Auf den letzten Seiten haben mir am besten der Kleine Feuerfalter von DB- Fotografie (dachte, die machen nur in Schienenverkehr :D), Ollis Bläulinge, insbesondere aber der von cr in #6160 mit dem tollen Bokeh sowie Mattes Bläuling mit dem schönen warmen Licht in #6161 gefallen.

Von mir gibt es ausnahmsweise mal ein schlecht ausgerichtetes Bild, da ich die Kamera auflegen musste, der Falter aber nicht parallel saß. Ich tippe auf Leptotes pirithous, bin mir aber nicht ganz sicher. Fundort war Luang Prabang/ Laos. Die Kerlchen waren sehr anhänglich. Leider konnte es der chinesische Tourist, den ich um ein Bild meines Ohres gebeten hatte, nicht besser. :lol:

20190815-IMG_0134-b.jpg
 

Anhänge

Hallo zusammen,

sind ja wieder mal eine Menge klasse Aufnahmen dazu gekommen, da macht das durchstöbern richtig gute Laune!!
Von mir mal wieder was "Buntes", eines meiner Wunschmotive 2019!!

LG frank

DSC_5603 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex: Vielen Dank. Und ich war ganz stolz, dass mir da die Wanderbläulinge eingefallen waren... :lol::eek:
@Frank: Wieder sehr gelungen, Dein gelber Hesse. (y)

Rostfarbenes Wiesenvögelchen...

20190722-20190706-IMG_2262 ZS 4 1-6 f63 160-b.jpg
 
@CR: eine gelungene Aufnahme mit passender BG :)

@Siggi: trotz nicht perfekter Ausrichtung ein schönes und sehenswertes Mitbringsel :) aber dafür ist das Rostfarbene wieder in gewohnter Top-Qualität und ausgezeichneter Schärfe abgelichtet (y)

@frala: eine fabelhafte Aufnahme mit einem wunderbaren HG (y) aber persönlich ist mir der HG bei dieser Aufnahme in Verbindung mit dem Falter ein Tick "too much" und lenkt mir zu sehr vom Hauptmotiv ab :angel: halt alles eine Frage des Geschmacks ;)



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/6.3 l 1/70sek l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/6.3 l 1/75sek l iso 800
 
Knackige Schärfe bei Deinem Kleinen Wiesenvögelchen. Die Farben sind sehr zurückhaltend, finde ich passend. (y)

Noch ein Schwalbi (Papilio demoleus?) aus dem Urlaub und ein Argus- Bläuling...

20190623-IMG_9443-b.jpg

20190814-IMG_9731.jpg
 
@Siggi:
Die Farben sind sehr zurückhaltend, finde ich passend.

Das freut mich zu hören :)

Dein Bläuling zeigst du in gewohnter Top-Qualität, von der BG bis zum HG (y)
und der Urlaubs-Falter im natürlichen Tagesumfeld hast du gut gemeistert, war ja auch nicht anders zu erwarten :p :D :angel:


Bläuling....


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.6 l iso 800
 
Ich mach mal weiter mit Part 2 und 3 vom Schuss in die Wiese #6159


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/60 l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/50 l iso 400
 
So viele, schöne, neue Bilder!

Nur ein paar Highlights:

Colias: Der Waldportier, noch nie gesehen!
Peppi: Schönes Pastell, gelungen!
Lurik: Trotz Wind und ohne Licht ein schöner Bläuling.
Aglaija: Super Offenflügel!
Olli: Was soll man noch sagen, perfekt wie immer!
DB: Ein sehr zarter, schöner Feuerfalter.
CR: Traumhintergrund! Super Gegenlicht!
Matte: #6161(y)
Raser: Glückwunsch, dieses Jahr kein Schwalbi hier.
Siggi: Schöner Falter und halt die Ohren steif! Wiesenvögelchen und Schwalbi sind (y)
Frala: ein Neidmotiv...

Es wird herbstlich...

Mini_DP3Q2605.jpg

Mini_DP3Q2664.jpg

Mini_P1113358.jpg

Wer weiss meinen Namen???

Mini_Stack_P1101994 001.jpg

Mini_P1090508.jpg
 
Viele schöne Beiträge..(y)

Siggi und Olli liefern zuverlässig und immer schön ab, Franks Gelber gefällt mir ausgesprochen gut und Schwalbenschwanz geht eh immer.

Endlich mal wieder etwas auf der Wiese gefunden, Kleiner Feuerfalter:
comp_DSC_5880_Kleiner_Feuerfalter.jpg
 
Wer weiss meinen Namen???

Gelbleib-Flechtenbärchen (Eilema complana)
Mini_Stack_P1101994 001.jpg

Hartheu-Spanner (Siona lineata)
Mini_P1090508.jpg
[/QUOTE]

Ich gehe mal davon aus, das passt so mit der Bestimmung.
@colias mag mich korrigieren, wenn ich daneben liegen sollte.
 
@uwedd: schöne und sehenswerte Aufnahmen, die du wieder zeigst aber bei einigen hätte vermutlich ein HF besser gepasst :angel: ;) mein persönlicher Favorit wäre der Bläuling mit dem goldenen HG :)

@Lu_rik: eine knackige Aufnahme in bester Qualität und passender BG (y)

Leider keine 100% :rolleyes: der Wind wollte nicht so wie ich :grumble:


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/50 l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.5 l 1/40 l iso 800
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten