• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Im Register DxO Denoising ist bei Luminanz als Standard immer der Wert 40 gesetzt. Weiß jemand ob man den (Standard) Wert verändern kann?
Also dauerhaft auf 20 Beispielsweise. Ich finde da nichts, kann es nur temporär für jedes Bild ändern. Nach einem Neustart des Programms ist es wieder bei 40.

Gruß
Jürgen
 
Geht das nicht, wenn du mit der geänderten Einstellung, ein neues Preset erstellst

Genau, dann aber dem Programm in den Einstellungen sagen das alle neuen RAW mit diesem Preset geöffnet werden sollen.
Nach DXO Neustart funktioniert es dann.
 
Geht das nicht, wenn du mit der geänderten Einstellung, ein neues Preset erstellst

Super, das hat geklappt. Habe ein neues Preset erstellt und im Std Pfad - C:\Users\xyz\AppData\Local\DxO\DxO PhotoLab 4\Presets gespeichert.
Dann das Preset in den Programmeinstellungen als Standard festgelegt.
(y)
Danke für den Tipp.
 

Anhänge

Frei nach Immanuel Kant "Sapere aude" .."Habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen" habe ich mir gleich wie ich mit DXO PL4 begonnen habe, ein Preset mit den aktivierten Optionen: DeepPrime, Korrektur von Farbsäumen und Verzeichnung angelegt und dieses als Standardpreset definiert. Bei mir durchlaufen sozusagen alle RAW, unabhängig von den ISO, diese automatisierte Bearbeitung. Bin mit den damit möglichen Ergebnissen bisher sehr zufrieden. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Mir ist aufgefallen das ich nahezu kein exportfertiges Bild hier hochladen kann da Photolab es nicht schafft ein Bild mit 1200px auf der längsten Kante unter 1MB zu drücken mit Standard JPG Einstellungen, einer eine Idee dazu?

Mit LR oder Photoshop ist das kein Problem, was macht DxO anders?
Eine Weiterbearbeitung als TIF allein in PS senkt bereits interessanterweise die Bildqualität, wenn auch nicht in hohen Maßen, aber mich störts :ugly:

Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR6, Merci, Aus einem ~30MB RAW wird bei 100% Qualität ein 1,3MB JPG, bei 90% nur noch lächerliche 189KB.
Hatte das vorhin eigtl. schon mal probiert, aber scheinbar hatte ich einen Anzeigefehler weil mir die selbe Größe angezeigt wurde, hat wohl nicht aktualisiert, ich versteh Windoof manchmal nicht.

Ich würde jetzt zu gern verstehen warum.

Unterschied ist für mich als Betrachter vorhanden, mit 5cm Abstand zum Pixel :ugly:

EDIT: Mit 99% 737KB, perfekt, kein Unterschied sichtbar.
 
Eine Weiterbearbeitung als TIF allein in PS senkt bereits interessanterweise die Bildqualität, wenn auch nicht in hohen Maßen, aber mich störts :ugly:

Eine sehr interessante Aussage! Kannst Du das bitte mal in einem nachvollziehbaren Szenario darlegen? Ich sehe nämlich zwischen TIFF und PSD hier bei mir keinen Unterschied.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Habs mal versucht irgendwie zu zeigen, von DxO wurde per interner Exportfunktion die TIF Datei an Photoshop übergeben, 16-bit, ohne Komprimierung.

Ich hoffe man erkennt es im Screenshot ein wenig,
DxO links, Photoshop rechts,
DxO scheinbar auch TIF gewählt, Photoshop kennt nur die TIF,

Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen das die TIF wohl auch nicht entrauscht war, ansonsten hab ich die entwickelten Vergleichsbilder mit hochgeladen.

http://daten-transport.de/?id=SrPcgYSzh3VZ


Hier noch ein zweiter Vergleich, links RAW Deep Prime entrauscht vs. TIF in Photoshop.
http://daten-transport.de/?id=GSwLSTfdScF5

Ich hoffe ich hab jetzt keine voreilige falsche Aussage getätigt, im Screenshot selbst sieht es so aus als wäre auch was mit dem Bild in Photoshop nicht richtig, auf der linken Seite vom Pilz, ich würds fast Artefakte schimpfen, bin mir aber nicht sicher ob es Artefakte sein sollen, ist das erste Wort was mir dazu einfällt auf dem Vergleichsscreenshot.
 
Hier noch ein zweiter Vergleich, links RAW Deep Prime entrauscht vs. TIF in Photoshop.
http://daten-transport.de/?id=GSwLSTfdScF5

Hier sehe ich beim linken leichte lila Fragrmente an den Kanten des Pilzes, wenn Du das meinst?!

Ich will nachher mal an einer eigenen Aufnahme prüfen ob das bei mir auch so ist. :confused: ...aber selbst wenn, mich stört es nicht, da ich es an Deinem Fotovergleich auch erst bei 300% Ansicht in PS erahne.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hab jetzt mal in einem beliebigen Foto rot markiert was ich mit Artefakte meinte, wenn man sich jetzt die Vergleichsscreenshots anschaut wird man sehen was ich meine,
dazu muss ich nicht vergrößern, vielleicht liegts auch einfach an der Verkleinerung im Programm selber, quasi wie eine Art optische Täuschung,
aber da die TIF's ja auch bald 5 mal so groß wie die Original RAW Dateien sind kann ich mir nicht vorstellen das da eigtl. ein Qualitätsverlust sein könnte, aber soweit kenne ich mich noch nicht aus mit dem Thema.

Allerdings bin ich dennoch der Meinung das durch den Export nach Photoshop auch ein wenig Schärfe verloren ging.
Da ich aber weitesgehend versuche mich auf so wenige Programme wie möglich zu beschränken möchte ich auch von Photoshop in geraumer Zeit Abschied nehmen, DxO gefällt mir doch sehr und macht es mir als Anfänger doch stellenweise etwas einfacher mit der Bearbeitung.

ps.jpg
 
Die Exportfunktion zu Apple Fotos ist nach dem update auf 4.1.1 immer noch fehlerhaft. Zwar stürzt PL nicht mehr ab, quittiert jetzt aber den Export mit der Meldung: Fehler beim Entwickeln.

Aus dem Changelog zu 4.1.2: "Bilder werden wieder korrekt an das Programm Photos übergeben"

Eventuell klappt es jetzt besser bei Dir?

Ein paar andere Bugs wurden auch beseitigt.
 
Ja Danke,
ich hatte es vor ein paar Minuten auf beiden Rechnern installiert und jetzt läuft es wieder rund.(y)
Leider wechselt der Rechner nach dem Export zu Apple Fotos, was etwas nervig ist, wenn man mehrere Bilder exportieren möchte und das war früher definitiv nicht so. Aber egal, damit kann ich (vorerst) leben.
 
Die Version 4.1.2 ist doch noch gar nicht offiziell erhältlich oder habe ich da was verpasst?
Oh jetzt kapiere ich es .... DxO hat in der Mac Version ein Release 4.1.2, unter Windows gibt es nur die 4.1.1.
-erledigt-
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts auch einfach an der Verkleinerung im Programm selber, quasi wie eine Art optische Täuschung,

Du mußt mal schauen in welcher % Zahl deine Programme das Bild einpassen/skalieren.
100, 50 oder 25% ist meist ein guter Anzeigewert, krumme Zahlen können das Bild unschärfer wirken lassen als es wirklich ist.
DXO, Luminar oder Affinity zeigen bei mir ein Bild unterschiedlich groß an, das liegt an den Werkzeugpaletten und deren Größe, deshalb gehe ich in allen Programmen meist auf 50 % Ansicht.
 
Ich möchte jetzt nicht alle 55 Seiten dieses Threads durchlesen... gibt es Infos dazu, wie man die Entwicklung eines Raws von mehreren Minuten auf eure wenigen Sekunden herabsetzen kann? Ich nutzec in meinem Desktop-PC

einen Intel i7-3770 3.4 GHZ
16 GB DDR3 Ram
GTX 750ti oc
mehrere SSD

Im DXO Lab4 bietet mir das Program unter Leistung nichtmal die Auswahl zwischen CPU und GPU - beim Export des Raw laufen alle 8 Threads der CPU auf 100 % und es dauert und dauert und dauert!
 
Ich möchte jetzt nicht alle 55 Seiten dieses Threads durchlesen... gibt es Infos dazu, wie man die Entwicklung eines Raws von mehreren Minuten auf eure wenigen Sekunden herabsetzen kann? Ich nutzec in meinem Desktop-PC

einen Intel i7-3770 3.4 GHZ
16 GB DDR3 Ram
GTX 750ti oc
mehrere SSD

Im DXO Lab4 bietet mir das Program unter Leistung nichtmal die Auswahl zwischen CPU und GPU - beim Export des Raw laufen alle 8 Threads der CPU auf 100 % und es dauert und dauert und dauert!

In Beitrag #124 wurde auf die Benchmark-Tabelle aus dem DxO-Forum hingewiesen. Da ist ein Ergebnis einer "GTX750Ti" drin. Die ist kein Renner, sollte aber rund 0,8 Megapixel/Sekunde schaffen. Natürlich nur, wenn PL4 sie auch erkennt und nutzt. Ich kenne mich mit Windows nicht so aus, aber meistens läuft es doch darauf hinaus, Treiber neu zu installieren oder gleich das ganze System...

Ohne Prime/DeepPrime sollte es wesentlich schneller gehen, man braucht das ja nicht bei allen Bildern.
 
Habs selbst herausgefunden.. DXO verlangt min Win1909 - habs installiert und nun erkennt DXO auf die Grafikkarte.. nun ist es erträglich!
 
Ich bearbeite meine Fotos gerne mit Mikrokontrast+Feinkontrast.
Diese beiden Regler wirken jedoch auf Gesichter eher kontraproduktiv.

Wie ist es möglich Mikrokontrast+Feinkontrast auf ein Bild anzuwenden und mit wenigen Klicks die Gesichter von dieser Einstellung auszuschließen?

Folgender Ablauf fällt mir ein:
- Kontrast bei den globalen Einstellungen deaktivieren
- Lokale Anpassungen: Maske über die Gesichter malen
- Maske invertieren
- Mikrokontrast anwenden

Unter Lokale Anpassungen fehlt jedoch der Feinkontrast. Warum ist das so?
Gibt es andere Lösungen bzw. eine schnellere Möglichkeit?

Danke und LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten