• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Hallo,

Unter Lokale Anpassungen fehlt jedoch der Feinkontrast. Warum ist das so?

Danke und LG
ich vermute mal, weil der Feinkontrast Bestandteil von einem der Zusatzprogramme DXO-Filmpack oder DX Viewpoint, so genau weis ich das nicht mehr, ist. Ich weis nur, daß Feinkontrast bei mir erst dann verfügbar gewesen ist als ich diese beiden installiert hatte.

Gruß
RX100FZ
 
Feinkontrast gehört zu FilmPack Elite. Das heißt aber leider nicht, dass die Einstellung dann als lokale Korrektur zur Verfügung stünde.
 
Hallo,

Das heißt aber leider nicht, dass die Einstellung dann als lokale Korrektur zur Verfügung stünde.
Ja klar, genau das wollte ich damit ausdrücken. Wenn ich in Affinity oder Photoshop externe Filter verwende stehen die ja auch nur unter Filter zu Verfügung und nicht unter jeden Programmfunktion wo sie sinnvoll oder hilfreich wären.

Gruß
RX100FZ
 
Nur weil der Feinkontrast Bestandteil vom FilmPack ist, ist es keine "Ausrede" dass er bei den lokalen Anpassungen nicht dabei ist.

Ist meines Erachtens einfach nur schlecht umgesetzt und könnte durch ein entsprechendes Update ganz einfach hinzugefügt werden.

Schade darum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil der Feinkontrast Bestandteil vom FilmPack ist, ist es keine "Ausrede" dass er bei den lokalen Anpassungen nicht dabei ist.

Ist meines Erachtens einfach nur schlecht umgesetzt und könnte durch ein entsprechendes Update ganz einfach hinzugefügt werden.

Schade darum.

Man braucht ja immer noch Potential für die kommenden kostenpflichtigen Updates. Und das kann ich aus kaufmännischer Sicht sogar gut verstehen.
 
Hallo,

Nur weil der Feinkontrast Bestandteil vom FilmPack ist, ist es keine "Ausrede" dass er bei den lokalen Anpassungen nicht dabei ist.

Ist meines Erachtens einfach nur schlecht umgesetzt und könnte durch ein entsprechendes Update ganz einfach hinzugefügt werden.

Schade darum.
Ich habe in meinem Leben schon ca 100000 Zeilen funktionierenden Programmcode geschrieben für Win9x, Atari ST und MSX-Computer. Ist aber schon 20-25 Jahre her. Aber soviel kann ich dennoch sagen..... Du machst es Dir sehr einfach mit deinem Erachten.

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon. Aber irgendwie bringen diese bzgl. Farbgestaltung nicht diese Wow-Ergebnisse finde ich.
 
eigentlich sollten die ganzen Kodachrome oder Ekta Chrome Filme was ähnliches bewirken.
Du musst aber zusätzlich Kontrast und etwas Schärfe rauf drehen wenn ich mir die Bilder so ansehe
 
Aber irgendwie bringen diese bzgl. Farbgestaltung nicht diese Wow-Ergebnisse finde ich.

Ob die nun hin auf einen "WoW-Effekt" ausgelegt sind, ich glaube nicht. Wenn ich bestimmte Farbliche Effekte haben will, dann geht das wie für mich gesehen am besten mit den Gradationskurven in PS. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Spart euch bitte das Posten irgendwelcher Promocodes. Das Forum ist keine Schnäppchenplattform.
 
DXO PhotoLab 4.2.0 Build 4522

steht seit heute zum Download bereit.


Neuheiten in DxO PhotoLab 4.2

• Neue Funktionen
• Beim Exportieren eines Bildes haben Sie nun Zugriff auf zusätzliche Optionen zur Größenänderung
• Verbesserte Anzeigeunterstützung für hochauflösende Bildschirme
• Neue unterstützte Kameras
• Nikon Z7 II
• Olympus PEN EL8
• Olympus PEN EL9
• Panasonic G100
• Sony ZV-1
• Canon M50 Mark II
• Behebung von Bugs
• Verbesserte Performance der Wasserzeichenvorschau wenn viele
Schriftarten installiert sind
• Die Werte der Größenänderung werden nun direkt aktualisiert
• Absturz bei bestimmten Wasserzeichen-Schriftarten wurde behoben
• Absturz bei Vorhandensein nur eines Leerzeichens bei der Stapelumbenennung wurde behoben
 
Frage zum Verhalte der Anzeige beim Betätigen eines Reglers:

Ich benutze PL4 relativ selten und wenn, dann zum Entrauschen mittels Deep Prime.

Hab gestern Abend mal wieder mit PL4 (aktuelle Version 4.2) gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Betätigen der Regler, z.B. Belichtung, Helligkeit ... das Bild unscharf wird, während des Betätigens das unscharfe Bild gemäß der Einstellung zwar verändert angezeigt wird, aber erst nach Loslassen der Maustaste das Foto wieder mit allen Details scharf angezeigt wird.

Während der Einstellung eines Parameters per Maus wird also nur eine Art "unscharfes" Vorschaubild angezeigt.

Das betrifft alle Zoomstufen. Also nicht nur beim Zoomen, sondern auch bei Anzeige des ganzen Fotos.

Ich kann mich nicht erinnern, ob das schon immer so war. Wie gesagt, ich arbeite selten mit PL4.

Ich habe versuchsweise dann die 4.2 gelöscht und 4.01 installiert. Auch diese Version verhält sich wie vorstehend beschrieben.

Der "Effekt" tritt sowohl bei RAWs als auch bei Jpegs auf.

Mein System: i7, 16GB RAM, Win 10, aktuelle Version.

Ich habe derzeit keinen anderen Win-Rechner parat und kann daher nicht checken, ob es an der Hardware oder der Windows-Version u.a. liegt.

Daher meine Frage, wie sich die PL4-Anzeige beim Betätigen eines Regles bei Euch verhält.

Danke und Gruß
ewm
 
Ebenso bei mir, aber mein PC ist sicherlich "schwächer" als deiner.
Aber mich stört das verhalten nicht, denn auch in anderen Programmen muß ich kurz warten bis sich die Veränderung zeigt.
 
...Aber mich stört das verhalten nicht, denn auch in anderen Programmen muß ich kurz warten bis sich die Veränderung zeigt.

Klar. Auch bei CaptureOne oder LR treten bei mir kurze Verzögerungen auf.. Nur brauche ich da nicht die Maustaste loszulassen. Ich kann also den Regler langsam schieben und damit die Verstellung an die Anzeige anpassen.

Bei PL4 muss ich aber die Maustaste loslassen, damit die Darstellung wieder im Detail erfolgt. Das irritiert mich irgendwie.

Soll aber keine Generalschelte sein. Ich wollte nur wissen, ob mein System irgendwie "gestört" ist ;)

Gruß
ewm
 
Nur brauche ich da nicht die Maustaste loszulassen. Ich kann also den Regler langsam schieben und damit die Verstellung an die Anzeige anpassen.
Gruß
ewm

Ach so, das geht bei mir in DXO auch in Echtzeit, ich hatte mich bei meiner Antwort auf die Unschärfe bezogen die man beim betätigen eines Reglers hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten