• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Greifvögel

@pumba: Super Bilder an sich, schade das sie teilweise etwas überbelichtet (!?) sind.

Ist ja ein Wildlifethread und da ich oft gefragt werde:

Solche Greifvogelaufnahmen (nicht die Qualität, sondern die Häufigkeit u. Situationen!) sind nicht möglich weil ich "so toll" bin sondern nur dann, wenn man sich ausgiebig mit den Tieren beschäftigt bzw. beobachtet.
Also wirklich die Verhaltensweisen und Gewohnheiten der einzelnen Tiere ziemlich gut kennt. Das ist allerdings nicht "nur in ein paar Tagen" möglich sondern dauert Monate u. mehr.
Und genau das tue ich ja schon länger, lediglich der Fotoapparat kam erst vor einem halben Jahr dazu!
NATÜRLICHE Greifvogelaufnahmen, also OHNE anzuludern o.ä.,sind in der Regel nur so möglich, alles andere sind Glücksfälle, welche mir natürlich auch passiert und auch schön sind :).
Auch wenn ein Greifvogel fast schlafend am Waldrand im Baum sitzt bekommt er um sich herum alles mit und man hat keine Chance dort unbemerkt heran zu kommen und auf freiem Feld sowieso nicht. Das unnötige aufscheuchen ist hier also vorprogrammiert und besonders im Winter sehr schädlich.

Deswegen ist vielleicht schon mal die ein oder andere Äusserung von mir negativ rübergekommen, dafür sorry, aber mir geht es eben nicht um "das eine" ultimative Foto sondern in erster Linie um das Wohl und den Schutz der Tiere, dafür bleibt auch die Kamera dann schon mal liegen.
Und jeder der es schon mal versucht hat weiss das es entweder ein "Glücksfoto" ist (was auch absolut ok und schön ist!) oder man hat vorher ohne Ende die Tiere aufgescheucht.

Jetzt, wo es noch genügend Nahrung gibt, würde auch ein Berg von "anludern" nichts nützen, deswegen gibt es diese Fotos ja fast ausschliesslich im Winter, sie bekommen auch ein Tarnzelt sofort mit und kein Vogel würde sich blicken lassen ;).
Nur die Hungersnot im Winter lässt sie dann schon mal anders handeln aber nur weil es ums überleben geht! Und das sollten wir Fotografen nicht kompromisslos ausnutzen !
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben: Ich möchte niemanden verurteilen, angreifen oder sonstiges, ich wurde halt oft gefragt und deswegen die Antwort. Vielleicht stösst es aber auch ein wenig zum nachdenken an, ist ja nichts schlechtes oder böses darüber mal nachzudenken :)

Gefiederpflege nach Regen :):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047995[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Von heute :), und immer noch schlechtes Licht, wo ist das Wetter hin :rolleyes:?:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2048259[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hast du Wildlife gemacht? Mit was?mit nem Teleskop? :D
Richtig tolle Nähe.:)

Gruß
Sven
 
Ihr müsst näher ran..... :devilish:

Waldkauz extrem :angel:

eric, du machst mich feddich..

Ich hab in den vergangenen Monaten sehr oft ein Käuzchen hier rufen gehört, obwohl ich schon mehrmals danach gesucht habe, ist es wohl (für mich) unauffindbar..
..... und jetzt bringst du so ein Bild - HAMMER(y)
 
Joerg, da warst Du doch auch schon näher dran...

Danke, natürlich war das Glück und ist auch wildlife.
Dieser Waldkauz hatte sich seinen Ruhebaum bei uns im Garten ausgewählt.
Leider ist er ein Meister der Tarnung und der Baum hat sehr viele Äste.
Ein freies Bild war daher nie möglich.
Das obere ist mit 700mm (500+1.4TK) auf querstehendem Stativ entstanden.

Der ganze Kauz ist hier zu sehen (mit nur 100mm):

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9088502&postcount=12287
 
@Eric: Stimmt, hatte das "komplette" ja auch schon gesehen (y)

Wollte heut Nachmittag nur mal mit dem Spektiv schauen wie sie in der Dunkelheit und dem Sturm so klarkommen, dann musste ich aber doch noch kurz, bei fast dunkelheit, meine Linse aus dem Auto holen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2049152[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Attacke! ! !

Aber mehr wird noch nicht verraten ;):)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2050262[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mottenkiste (2010) :angel:

Irgendwie gelingen mir nur ruhig sitzende Greife...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2050298[/ATTACH_ERROR]



(Bearbeitet HG und Vogel unterschiedlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
eric so wie der schaut hat er dich gesehen:):)
toll wie nahe ihr alle rankommt.
robbt ihr alle mit tarnklamotten auf dem boden rum oder was????????
gruss
 
Top Bild eric! Super schärfe! Was ist das denn für ein 400er? Hab da mal Blende 4,0 gesehen. ;-)
wobei: 2010 ist echt etwas sehr alt ;-) :D
Aber super shot! :)

Gruß
Sven
 
Joerg schöne Startszene,
weidner: Tarnhütte ;)

Sven: Nein meiner ist mit dem 100-400L bei 400mm, hier aber Blende 9
Das Do hat Joerg (JG)
 
Top Bild eric! Super schärfe!

Absolut wahr und das wichtigste hast Du vergessen: OHNE anzuludern :);)

@Eric: Danke!

Was mich gestern gefreut hat:
Wie immer habe ich meinen üblichen "Sicherheitsabstand" eingehalten um keinen Vogel aufzuschrecken und siehe da, sie sind teilweise nicht gestartet und von mir weggeflogen sondern auf mich zu :D, da war das nötige Glück im Spiel :)


Hier noch eines von gestern, leider bei blödem Licht aber eben auch wie immer "echt" wildlife, da kann man sich nicht immer aussuchen wo sie sich gerade niederlassen :)
Und immer schön auf Augenhöhe oder darunter bleiben :D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=998777
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ein S..wetter heute Morgen :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2051128[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, niemand da ...... :D?

Da kam der Gute doch heute immer näher und vollführte 2-3m Flüge/Hüpfer, hat dann aber auch eine Maus gefunden :).
Mensch wieviele Mäuse ich in den letzten Wochen habe sterben gesehen :rolleyes:
Und wie immer: WILDLIFE OHNE TRICKS :);)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2052083[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
JGs Einwand finde ich sehr gut und wichtig, also das man solche Vögel nicht aufschrecken soll. Diesbezüglich ist mir auch aufgefallen das mein Bild hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9000620&postcount=733 eventuell auch als ein solches entstandenes gewertet werden könnte.
Deshalb kurz etwas zur Entstehung. Ich bin spazieren gewesen ohne Absicht einen Greifvogel zu fotografieren. Der Bussard flog knapp an mir vorbei und setzte sich dann auf einen Telegrafenmasten, ich mußte selbst nur noch 5 Meter weiter die Straße entlanggehen. Dann kurz die Kamera hochgehalten, 4-5 schnelle Bilder und dann bin ich auch weitergegangen.
 
Danke, hab Dein Bild auch schon gesehen und natürlich gibt es "Glückstreffer" und das ist auch gut so, die hat ja hoffentlich jeder mal :).
Ich unterstelle ja nicht bei jedem Greifvogelbild ein "Ludern" :), es bezog sich ja nur auf das generelle anludern und aufscheuchen der Vögel, vornehmlich im Winter, denn da wird leider von einigen Leuten (richtet sich jetzt nicht gegen "spezielle" Leute aus dem Forum sondern generell!) die Not der Vögel schamlos und oft absolut egoistisch FÜR EIN BLÖDES FOTO (es ist ja nur ein Foto!) ausgenutzt :rolleyes:
Die vielen PN´s die mich erreichen zeigen aber das der Grossteil so denkt wie Du und ich und das ist sehr schön :). Nur wer sich "angegriffen/ertappt" fühlt reagiert entsprechend ......
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten