• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel zu z.B. Nikon oder bei Fuji bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du den AF der Z6(ii) und den der X-H2s gegeneinander einschätzen?

Nein, die X-H2s kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich habe mit der Z6II und der R6 vier Monate parallel Sport drinnen und draussen fotografiert, und denke, dass ich die AF-Leistung der Nikon ganz gut einschätzen kann.
 
@rachmaninov mit Overpowered meine ich nur das die H2s eine Hochleistungsmaschine ist, genau wie die D750 früher. Die hätte ichmirauch nicht gekauft weil sie zu viel des guten wäre. Das ist nichts schlechtes dran, da hast du recht.

Ich sollte wirklich nicht meine t20 zum Maßstab nehmen. Ich bin da sehr gebrandmarkt leider, arbeite aber dran. Das Problem, warum ich sie nicht getauscht habe, ist das ich zu Beginn nur das 35mm 1.4 und die beiden Kit Zooms hatte. Die waren etwas flotter als das 35mm und damit hab ich wirklich ausschließlich Portraits fotografiert. Es ist mir schlicht nicht aufgefallen.Jetzt wo drei Kinder in der Familie sind, hab ich meine Gewohnheiten wohl geändert und entweder die Kamera und/oder das Objektiv kommt da nicht mit.

Mit dem Pferd hast du recht (verdammt). Bei den ersten Bildern war wirklich der Anteil Wald größer als auf den späteren Fotos. Respekt das du das rausgelesen hast(y)

@tane Diese Kombi könnte es werden. Ich werde aber dennoch beide Kameras ausprobieren aber die Nikon mit dem 24-120 und in Verbindung mit der möglichen Freistellung, törnt mich schon an muss ich zugeben. Ich stelle einfach gerne frei, mag sein dass es daran liegt das ich nicht gerade ein begnadeter Fotograf bin oder abgerichtet mag einfach dieses plastische Gefühl bei den entsprechenden Bildern.

@Joe Kugelblitz Ich bin nicht der Typ der Equipment tagelang zuhause testen würde inkl.unzähliger Auslösungen aber sich zwei Systeme zu beschaffen und in der Haptik und Bedienung miteinander zu vergleichen, ist was anderes. Das würde ich im Laden schließlich genauso machen. Ich war schon sehr oft in Geschäften unterwegs, wo die Artikel die mich interessiert haben nicht vorrätig waren. Das ärgert mich sehr und raubt mir meine Zeit. Ich werde dem örtlichen Fotoladen aber eine Chance geben

Anschauen werde ich mir die H2s und eine Z. Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir auch erstmal eine gebrauchte und warte auf die Z6 III?
 
@rachmaninov mit Overpowered meine ich nur das die H2s eine Hochleistungsmaschine ist, genau wie die D750 früher. Die hätte ichmirauch nicht gekauft weil sie zu viel des guten wäre. Das ist nichts schlechtes dran, da hast du recht.

ich meine, wenn ein neuer Body alle Punkte (AF Speed, Sucher, Bedienung) beheben kann, sollte man sich diesen mal ansehen.

Ich sollte wirklich nicht meine t20 zum Maßstab nehmen. Ich bin da sehr gebrandmarkt leider, arbeite aber dran. Das Problem, warum ich sie nicht getauscht habe, ist das ich zu Beginn nur das 35mm 1.4 und die beiden Kit Zooms hatte. Die waren etwas flotter als das 35mm und damit hab ich wirklich ausschließlich Portraits fotografiert. Es ist mir schlicht nicht aufgefallen.Jetzt wo drei Kinder in der Familie sind, hab ich meine Gewohnheiten wohl geändert und entweder die Kamera und/oder das Objektiv kommt da nicht mit.

ich bin von Canon KB mit der X-E1/2 zu Fuji gekommen und habe Kinderbilder machen können. Ich weiß nicht welche Objektive Du wie nutzt, aber 35mm f1,4 und das alte 56er habe ich in ständiger Nutzung.

Lust auf was Neues ist allerdings legitim.

Mit dem Pferd hast du recht (verdammt). Bei den ersten Bildern war wirklich der Anteil Wald größer als auf den späteren Fotos. Respekt das du das rausgelesen hast(y)

der Grund weshalb ich fast nie Automatiken verwende, gerade bei Reportagen, wo sich immer mal ein weisses Hemd oder schwarzer Anzug ins Bild drängeln kann...
 
ich meine, wenn ein neuer Body alle
ich bin von Canon KB mit der X-E1/2 zu Fuji gekommen und habe Kinderbilder machen können. Ich weiß nicht welche Objektive Du wie nutzt, aber 35mm f1,4 und das alte 56er habe ich in ständiger Nutzung.

Die X-E1 habe ich ebenfalls noch. Nicht mehr ganz aktuell aber eine schöne Kamera, mit welcher man prima Bilder machen kann.

Verstehe aber die Wechselabsichten eigentlich immer, gerade dann wenn man in der Handhabung mit dem jetzigen System nicht grün wird.

Daher auch meine Empfehlung: Ab zu Nikon.

Jede Kamera ist eine Toolbox, welche es zu beherrschen gilt, aber jeder Hersteller ist eben anders, und mit manchen Werkzeugen kommt man einfach nicht so gut klar wie andere Menschen. Hängt auch immer von den persönlichen Präferenzen ab.

Das Werkzeug muss daher auch zum Nutzer und seinen Bedürfnissen passen. Obwohl alle Hersteller heute technisch super Pakete liefern, gibt es eben noch Unterschiede, die individuell und je nach Geschmack des Anwenders mehr oder weniger den Erwartungen entsprechen.

Sofern Geld keine Rolle spielt würde ich zu Nikon gehen. (y) (das sage ich als überzeugter Fujianer)
 
@rachmaninov Das 35er nehme ich für "Actionbilder" und Ganzkörperaufnahmen. Beisepiel: Meine Tochter tobt am Strand, springt hoch und ich sitze im Sand und mache Serienbilder mit AF-C bei bestem Licht. Die Serienbildgeschwindigkeit wird dabei natürlich nich ausgereizt.

Das 56er nehme ich um mich dezent im Hintergrund zu halten, wenn die Kinder spielen. Da wird es dann tricky mit der Verschiebung des Fokusfeldes und dem daraus folgenden scharf gewünschtem Bereich. Ich hab auch schon verschiebung über den Touch versucht aber das geht bei meiner Anatomie nun gar nicht. Ich sehe dann beim Fokusieren aus als würde ich mir hektisch in der Nase bohren wollen und treffe das Loch dabei nicht :p

Du meinst wegen dem Belichtungsproblem hätte ich lieber auch die Belichtungszeit festlegen sollen, anstatt diese der Automatik zu überlassen?
Die ISO ist hierbei immer bei 200 geblieben, trotz Automatik.

@schneizel Geld spielt immer eine Rolle aber ich bin nicht fix limitiert bzw. bereit, wenn es nötig ist, auch mehr zu investieren. Ich bin keinesfalls verschwenderisch und wie ich schon geschrieben habe, kann es sein das ich mir erst einmal eine gebrauchte Z5 mit 24-120 kaufe und dann bei der Z6 III zugreife, wenn mich das System zufriedenstellt.
 
... und wieder derselbe Fehler: nimm Jetzt richtig / ausreichend Geld in die Hand wenn du Jetzt entsprechende Bilder machen möchtest und begnüge dich nicht wieder mit dem Zweitbesten... !

Darum Z6 oder Z6 II.
 
@rachmaninov Das 35er nehme ich für "Actionbilder" und Ganzkörperaufnahmen. Beisepiel: Meine Tochter tobt am Strand, springt hoch und ich sitze im Sand und mache Serienbilder mit AF-C bei bestem Licht. Die Serienbildgeschwindigkeit wird dabei natürlich nich ausgereizt.

das sollte doch immer zu schönen und v.a. scharfen Bildern führen, oder?
Warum reizt Du die Serienbildgeschwindigkeit nicht aus? Und wie ist denn da Deine Einstellung?

Das 56er nehme ich um mich dezent im Hintergrund zu halten, wenn die Kinder spielen. Da wird es dann tricky mit der Verschiebung des Fokusfeldes und dem daraus folgenden scharf gewünschtem Bereich. Ich hab auch schon verschiebung über den Touch versucht aber das geht bei meiner Anatomie nun gar nicht. Ich sehe dann beim Fokusieren aus als würde ich mir hektisch in der Nase bohren wollen und treffe das Loch dabei nicht :p

nochmal - ich kenne die X-T20 und deine Finger nicht - aber die Kombination scheint mir gänzlich ungeeignet :lol:

Du meinst wegen dem Belichtungsproblem hätte ich lieber auch die Belichtungszeit festlegen sollen, anstatt diese der Automatik zu überlassen?
Die ISO ist hierbei immer bei 200 geblieben, trotz Automatik.

ja.
es gibt 3 Werte, die die Helligkeit beeinflussen, Blende, Belichtungszeit und die ISO.

... und wieder derselbe Fehler: nimm Jetzt richtig / ausreichend Geld in die Hand wenn du Jetzt entsprechende Bilder machen möchtest und begnüge dich nicht wieder mit dem Zweitbesten... !

Darum Z6 oder Z6 II.

das verstehe ich nicht - die Z6/Z6ii ist nicht bekannt für den besten AF. Du musst dann eigentlich Nikon Z9, Sony A1, etc. empfehlen.
Ob eine Nikon Z6ii einen besseren AF hat, als die X-H2s wäre zu testen (und darf befzweifelt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt 3 Werte, die die Helligkeit beeinflussen, Blende, Belichtungszeit und die ISO.

Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn man Voll- oder Teilautomatik-Modus (A/S) fotografiert, hilft ISO verstellen nicht unbedingt, weil die Kamera dann eben die Blende oder Belichtungszeit entsprechend nachregelt. (das gilt natürlich nicht im manuellen M Modus)

In solchen Situationen (Automatik/A/S und z.B. Gegenlicht, und man möchte die Gesichter gut belichtet haben und nimmt dafür einen ausgefressenen Himmel bewußt in Kauf) muss man die Belichtungskorrektur (EV) nehmen und entsprechend hoch oder runterstellen.
 
Das 56er nehme ich um mich dezent im Hintergrund zu halten, wenn die Kinder spielen. Da wird es dann tricky mit der Verschiebung des Fokusfeldes und dem daraus folgenden scharf gewünschtem Bereich.

Das 56er ist eh tricky, wenn es um schnellere Bewegungen geht, ist es sehr schnell überfordert... leider, optisch ist es toll
 
@rachmaninov ich reize die Serienbildgeschwindigkeit nicht aus, in der Hoffnung das der AF dann mehr Zeit hat zwischen den Bildern das Motiv scharf zu bekommen. Das der AF der Fuji besser ist als der AF der H2s bezeifel ich auch. Aber es ist ja noch mehr. Emotion, wie fühlt sich die Kamera an und wie lässt sie sich für mich bedienen? Wenn es mir nur um den schnellsten AF geht, bräuchte ich nicht lange um mich zu entscheiden welche Kamera ich kaufe.

Ich weiß aber das ich das gar nicht brauche, es ist vielleicht die Kombi Fuji und ich oder sonst was. Ein solider, zuverlässiger AF wird mir wohl schon reichen. Wenn dann der Rest zusammenpasst, soll es das gewesen sein.

@der_molch Sorry das ich frage aber sind die Auslesegeschwindigkeiten des Sensors ein Hinweis auf die Zuverlässigkeit des AF? Ich kriege gerade die Kurve nicht

@andre_xs ich werde mir das wohl man angewöhnen müssen. Ärgerlich das ich das nicht beachtet habe, weil mir war sowohl das Tempo der Pferde als auch der Abstand zu mir bekannt. Danke für den Hinweis

@Borgefjell Optisch ist das auf jeden Fall eine Hausnummer aber besonders AF-C geht einfach gar nicht. Ich konnte meine Schwägerin mit zweitkleinstem Einzelfeld Af nicht scharf bekommen, während sie auf mich zukam. Wenn ich per AF-S einfach durchdrücke, ist mal ein Treffer dabei aber leider nicht sehr vorhersehbar.
 
Nur der Vollständigkeit halber:

ja - klar. bei Nutzung einer der Belichtungsautomatiken gibt man die Kontrolle aus der Hand - bzw. müsste dann das Kompensationsrad nutzen, genau darum geht es ja :confused:

Eigentlich war das Thema ja schon gut eingegrenzt und abgeschlossen, aber jetzt zerfasert alles ... :confused:

sehe beides NICHT. Der Sack Fuji vs. Nikon war noch nicht zu und manche Dinge sind einfach grundsätzlich so und ich finde, dass darf man dem TO auch mal sagen, dass zu helle/zu dunkle Bilder im Automatik Modus auch bei der nächsten Marke nicht ausgeschlossen sind.

@rachmaninov ich reize die Serienbildgeschwindigkeit nicht aus, in der Hoffnung das der AF dann mehr Zeit hat zwischen den Bildern das Motiv scharf zu bekommen.

manchmal hilft das dem AF sogar - zumal die X-T20 jetzt nicht 40 B/sek macht, sondern max. 6, oder?

Das der AF der Fuji besser ist als der AF der H2s bezeifel ich auch.

:confused:

Aber es ist ja noch mehr. Emotion, wie fühlt sich die Kamera an und wie lässt sie sich für mich bedienen?

wenn an der Z6 nicht Nikon stünde und an der X-H2s nicht Fujifilm wüssten viele doch gar nicht welcher Body von wem ist - die Fuji ist etwas kantiger und somit besser von einer Canon zu unterscheiden.

Wenn es mir nur um den schnellsten AF geht, bräuchte ich nicht lange um mich zu entscheiden welche Kamera ich kaufe.

welche denn?

@Borgefjell Optisch ist das auf jeden Fall eine Hausnummer aber besonders AF-C geht einfach gar nicht. Ich konnte meine Schwägerin mit zweitkleinstem Einzelfeld Af nicht scharf bekommen, während sie auf mich zukam. Wenn ich per AF-S einfach durchdrücke, ist mal ein Treffer dabei aber leider nicht sehr vorhersehbar.

Sorry, aber das klingt nach Anwender/Einstellungsfehler.
 
Aber es ist ja noch mehr. Emotion, wie fühlt sich die Kamera an und wie lässt sie sich für mich bedienen?

Du hast das jetzt schon ein paar Mal erwähnt, und Du hast jedesmal Fürspruch dafür bekommen. Auch haben eigentlich alle bestätigt, dass für Deinen Zweck eigentlich jede aktuelle Kamera (in Deiner Auswahl) Deinen Ansprüchen genügen müsste.

Insofern: Sag doch mal, genau welche Kamera Du Dir rein nach Bauchgefühl / Emotion jetzt kaufen würdest. Dann kann hier ja nochmal bestätigt werden, ob's wirklich für Deine Ansprüche reicht. Und dann kauf sie :)
 
Ich habe mich auch beim besten Willen noch nicht festgelegt, bitte nicht falsch verstehen. Auch wenn mich Nikon reizt, und Vollformat seine Vorzüge, vor allem mit dem 24-120 F4 hat, will ich mich keinesfalls festlegen und bin für jeden Hinweis dankbar.

ich glaube die XT-20 macht 7 Bilder/sek maximal. Die nutze ich eher selten. 4 oder 5 reicht bei Kindertempo völlig aus.

Wenn es mir nur um den schnellsten und besten AF gehe, würde ich wohl bei Sony oder Canon landen. Welches Modell da in Frage kommt müsste ich dann noch schauen aber ich lese immer wieder das die beiden Hersteller ganz vorne mit dabei sind.

Das mit dem Anwenderfehler will ich nicht ausschließen aber mal ehrlich. Blende auf, AF-C und AF Einstellung ist bei mir auf 1 glaube ich. Auslöser halb durchdrücken und Feuer frei wenn ich das Bild will. Was soll man da falsch machen? Gibt bestimmt gleich Mecker weil das keine Kaufberatung sondern ein Fotokurs ist :)
 
Du hast das jetzt schon ein paar Mal erwähnt, und Du hast jedesmal Fürspruch dafür bekommen. Auch haben eigentlich alle bestätigt, dass für Deinen Zweck eigentlich jede aktuelle Kamera (in Deiner Auswahl) Deinen Ansprüchen genügen müsste.

Insofern: Sag doch mal, genau welche Kamera Du Dir rein nach Bauchgefühl / Emotion jetzt kaufen würdest. Dann kann hier ja nochmal bestätigt werden, ob's wirklich für Deine Ansprüche reicht. Und dann kauf sie :)

Das Bauchgefühl sagt mir geh zu Nikon. Das dortige 24-120mm würde mir im Urlaub und auf Familienausflügen sehr entgegenkommen, weil es so etwas bei Fuji nicht gibt. Zumindest nicht mit der gleichen Brennweite. Ich könnte damit auch mal ein Portrait machen, dass ist mir wichtig. Im Moment habe ich kein Zoom mehr weil mir die Freistellung so wichtig ist, renne ich nur mit 16 1.4, 35 1.4 und 56 1.2 rum und adaptiere je nachdem was ich erwarte.

Wenn ich das nicht mehr müsste und ein offenblendentaugleiches Altagsglas hätte, fände ich das schon sehr sehr gut. Eine Portrait und Standardlinse ala 50er 1.8 etc. kommt dann später sichlich auch noch dazu. Aber für den Anfang spricht mich diese Kombi an. Selbst wenn ich bei Fuji bleibe und dort den besseren AF finde, hab ich kein Zoom mit dem ich genausogut freistellen kann und was ich besonders im Urlaub etc. pauschal immer anflanschen kann. Zumindest ist mir keines bekannt...

Selbst wenn ich in den Laden gehe und die Fuji anfasse, ändert sich daran nichts. Ich muss noch schauen wie wichtig mir das wirklich ist. Aber wenn du mich jetzt fragst, sage ich Nikon mit 24-120. Kostet ordentlich was aber das scheint genau das richtige für meine Ansprüche zu sein.
 
Selbst wenn ich in den Laden gehe und die Fuji anfasse, ändert sich daran nichts. Ich muss noch schauen wie wichtig mir das wirklich ist. Aber wenn du mich jetzt fragst, sage ich Nikon mit 24-120. Kostet ordentlich was aber das scheint genau das richtige für meine Ansprüche zu sein.

- Würde ich mir auf jeden Fall vorher in real life anschauen und anfassen. Oder evtl. über's WE leihen. Manchmal gibt's einfach unglückliche Kombinationen von Hand & Kameradesign, und irgendwas drückt, oder man kommt immer aus Versehen auf einem Knopf, oder...

- Du hast am Anfang gesagt, dass Dir Geld egal ist

Also, worauf wartest Du :)

(Sorry, ich versuch jetzt mal nur etwas anders bei der Entscheidungsfindung zu helfen :lol:)
 
Das Bauchgefühl sagt mir geh zu Nikon. Das dortige 24-120mm würde mir im Urlaub und auf Familienausflügen sehr entgegenkommen, weil es so etwas bei Fuji nicht gibt. Zumindest nicht mit der gleichen Brennweite.
…..
Äquivalent gibt es bei Fuji das 16-80 f4.
Brennweite also ähnlich zum 24-120mm KB

Ich habe das objektiv seit nem starken Monat.
Ich bin zufrieden damit. Macht sich mit meiner x-t3 echt gut.
Optisch mit dem 18-55 vergleichbar aber der AF ist beim 16-80 fixer.

Ich habe auch eine x-t20. Die Kamera ist gut, aber die X-T3 ist seit FW4.0
Richtig gut und fix. Einzig ein IBIS fehlt da noch (den gibts in der x-t4)
Kein Vergleich mehr zur X-T20.

Daher würde ich dir mal empfehlen eine neuere Fuji fürn Wochenende ausleihen und testen. Vielleicht klappt es und du kannst deine FB‘s weiter nutzen.
 
... und wieder derselbe Fehler: nimm Jetzt richtig / ausreichend Geld in die Hand wenn du Jetzt entsprechende Bilder machen möchtest und begnüge dich nicht wieder mit dem Zweitbesten... !

Darum Z6 oder Z6 II.

Unterschreibe ich so. Gerade wenn man schon mal von einem "Kompromiss" kommt, sollte man nicht zum nächsten Kompromiss rennen, denn am Ende wird es unter Garantie ein weiteres Upgrade. Da geht viel mehr Geld flöten, als jetzt direkt die "Richtige" zu nehmen.

Würde ansonsten noch empfehlen, vielleicht einfach mal in ein Fachgeschäft vor Ort zu gehen, und sei es nur ein Media Markt. Einfach ne eigene Speicherkarte mitnehmen und mal kurz damit knipsen. In vielen Geschäften ist sowas problemlos möglich, so habe ich mich damals eben auch für die X-E1 entschieden. Kommt natürlich immer drauf an wo man wohnt.
 
ich glaube die XT-20 macht 7 Bilder/sek maximal. Die nutze ich eher selten. 4 oder 5 reicht bei Kindertempo völlig aus.

ich denke Du schaffst keine Kinderbilder zu machen?

Das mit dem Anwenderfehler will ich nicht ausschließen aber mal ehrlich. Blende auf, AF-C und AF Einstellung ist bei mir auf 1 glaube ich. Auslöser halb durchdrücken und Feuer frei wenn ich das Bild will. Was soll man da falsch machen?

auf "1"? AF auf Singlepoint, Zone, Verfolgung?

Das Bauchgefühl sagt mir geh zu Nikon. Das dortige 24-120mm würde mir im Urlaub und auf Familienausflügen sehr entgegenkommen, weil es so etwas bei Fuji nicht gibt. Zumindest nicht mit der gleichen Brennweite. Ich könnte damit auch mal ein Portrait machen, dass ist mir wichtig. Im Moment habe ich kein Zoom mehr weil mir die Freistellung so wichtig ist, renne ich nur mit 16 1.4, 35 1.4 und 56 1.2 rum und adaptiere je nachdem was ich erwarte.

Wenn ich das nicht mehr müsste und ein offenblendentaugleiches Altagsglas hätte, fände ich das schon sehr sehr gut. Eine Portrait und Standardlinse ala 50er 1.8 etc. kommt dann später sichlich auch noch dazu. Aber für den Anfang spricht mich diese Kombi an. Selbst wenn ich bei Fuji bleibe und dort den besseren AF finde, hab ich kein Zoom mit dem ich genausogut freistellen kann und was ich besonders im Urlaub etc. pauschal immer anflanschen kann. Zumindest ist mir keines bekannt...

Selbst wenn ich in den Laden gehe und die Fuji anfasse, ändert sich daran nichts. Ich muss noch schauen wie wichtig mir das wirklich ist. Aber wenn du mich jetzt fragst, sage ich Nikon mit 24-120. Kostet ordentlich was aber das scheint genau das richtige für meine Ansprüche zu sein.

das 24-120 f4 ist schon cool, aber bzgl. Freistellung komme ich nicht so ganz mit - das 16-55 f2,8 ist bis ca. 82,5mm (beim Nikon) auf Augenhöhe - das angesprochene 16-80 bietet den Brennweitenbereich und ist äquviv. dann eben eine Blende schlechter - aber alles kein Vergleich zu den FBs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten