• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Iphone DNGs: Entwicklung und Bearbeitung

Kann man nix gegen sagen :lol:(y)
 
Für die Spielkinder
(y)

Erste Entwicklung in Affinity zuerst in der Develop-Persona grobe Entwicklung, dann in der Tone Mapping Persona finalisiert.
IMG_0078affinity.jpg

Zweite Entwicklung auch in Affinity, diesmal ein Preset in der Tone Mapping Persona etwas angepasst.
IMG_0078affinity-dramatic2.jpg

Dritte Entwicklung mit C1, Ausganspunkt ist die Kurve Lineare Wiedergabe. Mit Anpassungen in Belichtung, HDR, Klarheit, Dehaze und RGB-Kurve.
IMG_0078-C1.jpg
 
Martin, wie ist denn Deine Wertung/Reihenfolge? Und warum?
Ich kann das Motiv mit dem Durcheinander schwer beurteilen.:)

_
Hier ein Nacht-Beispiel was ziemlicher Murks ist, das JPG ist pixelig,
zu hell und folglich ist einiges überstrahlt. :ugly:
Aber ein schöner Test für die Konverter was besonders in Lichtern und Schatten zu retten ist.
Falls ihr Lust habt. ;)

(Die Flarestreifen ignorieren, ich hatte mir kurz vorher in nen Riss auf dem Kameraschutz eingehandelt und es hier noch nicht bemerkt.)

Die ISO wählt die Kamera je nach Modus und App unterschiedlich.
Das JPG ooc hier ISO1000, 12MP, das DNG IS0500.




Das DNG des Motivs
https://ufile.io/qeihgd5n

Wieder einstellen bitte fullisze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, wie ist denn Deine Wertung/Reihenfolge? Und warum?
Ich habe nicht direkt einen Favoriten.

Am einfachsten lässt sich noch ON1 bedienen, dort gibt es den Filter HDR-Look. Die Regler Kompression, Detail, Klarheit, Lichter , Tiefen, Lebendigkeit und Leuchten sind ideal für sehr Kontrastreiche Motive. Man kann auch sehr einfach eigene Vorgaben erstellen. Das wäre dann vermutlich das Programm meiner Wahl für isolche Fotos. :angel:

Wieder einstellen bitte fullisze!
Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie das geht. Vielleicht kannst du kurz erklären wie man das mit Vorschau verlinken kann?

Hier kommt noch die Entwicklung mit ON1
Kameraprofil ist Neutral. Im Entwickeln-Tab hab ich den Kontrast verringert, Lichter nach unten gezogen usw. das geschieht um möglichst alle Tonwerte zu erhalten. Mit Effekte HDR lässt sich dann die Anpassung entsprechend eigener Wünsche sehr gut anpassen.
IMG_0078-ON1scale.jpg
 
Mach ich morgen, vg

Edit:
1. angemeldet mit Email bist Du?
2. Bild auswählen und hochladen - auch klar oder?
3. dann bekommst Du eine Reihe von Links: willst Du das sie hier so dargestellt werden wie bei mir zumeist
wählt Du per Cut&Paste den vierten von unten "Direktlink für Foren", hier einfügen, fertig


Ps
2023 wird auch spannend.
Und schon am 1.12. präsentiert Xiaomi das neue 13, kameratechnisch interessant!

https://petapixel.com/2022/11/28/so...th-advanced-image-sensor-for-the-next-iphone/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich neige gerade hart dazu mein iPhone 14 Pro Max zu stornieren, da es aufgrund der aktuellen Lieferproblematik sowieso nicht vor Januar da wäre. Wenn man es so sieht, könnte ich dann Problemlos aufs nächste warten. :lol:

Aber dann wartet man halt einfach ewig, es gibt immer was besseres.
 
Neu kaufen oder noch weiter nutzen, es gibt immer gute Gründe so oder so zu entscheiden. Kann einem keiner abnehmen. ;)

_
obiges Motiv (anders Bild)


Was bringt es statt 12 "48 MP JPG" einzustellen?

Crop aus "ProCamera" (nur in ext. Apps geht das!)


Antwort: viel (Feinzeichnung)
 
Was bingt es Heic statt JPG zu wählen (48MP, ProCamera)?






wenig!



Selbst im Crop kaum Unterschiede zu erkennen.


Die Files sind bei vergleichbarer BQ etwas kleiner, dafür dauert das Laden/Einlesen uU deutlich länger (hier jedenfalls/Win)
 
Was bringt es mit ProRaw/48MP und der KameraApp zu fotografieren und das Bild dann intern schnell zu entwickeln - im Vergleich zum ooc-JPG aus ProCamera mit 48MP?





Das ist schon schwieriger!
Hängt natürlich von der Entwicklung ab, ich finde den Look insgesamt zwar natürlicher, weniger kantenbetont als das JPG aus ProCamera,
anderseits sind in meinem Raw oben auch bestimmte Details weggebügelt?!

Zur Wiedervorlage mit anderem Setup, Beispiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hängt natürlich von der Entwicklung ab, ich finde den Look insgesamt zwar natürlicher, weniger kantenbetont als das JPG aus ProCamera, anderseits sind in meinem Raw oben auch bestimmte Details weggebügelt?! ...

Wenn ich es richtig verstehe, ist Dein Raw oben ein ProRaw.

Hast Du mal ein Raw (nicht ProRaw) probiert.

Raw (nicht ProRaw) kann man bei meinem iPhone 13 Pro zwar nicht mit der Kamera App wählen, aber in ProCamera schon.

Eventuell wird bei Raw (nicht ProRaw) intern nicht oder wenig entrauscht. Man könnte dann bei der Nachbearbeitung experimentieren. Ich gebe Fotos mit erträglichem Rauschen den Vorzug vor "rauscharmen" aber erkennbar glatt gebügelten Fotos.

Gruß
ewm
 
….
Aber ich kriege mit RAW keine 48 MP rein!?
Glaube das bedingt ProRaw oder nicht?

48MP gehen aktuell nur in JPG, HEIC oder ProRAW. Apple hat „normales“ Raw für Entwickler noch nicht freigegeben.

Die normalen 12MP RAWs machen mehr Mühe im der Nachbearbeitung ohne bessere Ergebnisse zu erzielen. Mir scheint da auch die erweiterte Dynamik flöten zu gehen.

@Martin - die Ergebnisse aus ON1 sehen wirklich gut aus. Da hab ich wohl zu schnell mit dem Programm aufgegeben (auf meinem M1 fand ich die Performance insbesondere mit mehreren Ebenen nicht so überzeugend). Wirklich große Unterschiede zwischen den Programmen sehe ich nicht, am Ende ist es eher Geschmacksache welches am besten gefällt.
 
... @Martin - die Ergebnisse aus ON1 sehen wirklich gut aus. Da hab ich wohl zu schnell mit dem Programm aufgegeben (auf meinem M1 fand ich die Performance insbesondere mit mehreren Ebenen nicht so überzeugend). ...

Naja, ON1 und Ebenen ist meiner Meinung nach so eine Sache. Schau Dir mal in der Aktivitätsanzeige den Speicherbedarf an :eek:

Gruß
ewm
 
Zur Info:

Mit dem Update auf CaptureOne 23 Pro Build 16.1 wird Apples ProRAW unterstützt.


Ich hatte vor 16.1 nur wenige ProRAW-Testaufnahmen von einem iPhone 13 Pro importiert.

Diese wurden nach dem Update auf 16.1, auch nach dem Rücksitzen der Bearbeitungsschritte noch immer zu dunkel dargestellt.

Ich habe dann den Ordner mit den ProRAWs im C1-Katalog gelöscht und neu importiert -> jetzt sehen die ProRAWs schon beim Öffnen wie erwartet und von Apples Fotos-App gewohnt aus.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten