• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Richtige Weißabgleicheinstellung

Godzkilla

Themenersteller
Hallo,
ich beobachte schon einige Zeit den Nachtfotografie-Thread.
Ich habe mitbekommen dass man mit dem Weißabgleich einiges Ändern kann. Aber ich habe hier mal eine Testreihe mit allen Weißabgleicheinstellungen die meine 1000D bietet.

Bild 1 Automatisch: Bild 2 Tageslicht:
Anhang anzeigen 2469706 Anhang anzeigen 2469705

Bild 3 Schatten: Bild 4 Wolkig:
Anhang anzeigen 2469707 Anhang anzeigen 2469708

Bild 5 Kunstlicht:
Anhang anzeigen 2469709

Also das Beste Ergebnis bekomme ich mit Bild 5. Aber es ist auch dort noch ein klarer Rotstich über dem Beleuteten KKW. So bekommt ich doch nie ein anständiges Sternenhimmelbild hiin oder? Welche Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich denn noch um ein gutes Resultat zu erhalten.
Und was mache ich gegen das Rauschen im Bild?

MfGodzkilla:D
 
Zitat entfernt; Manfred

Hi, ja alle bidler sind sehr rotstichig. Ich würde in RAW fotografieren und den Weißabgleich dann am PC ändern. Damit ist man sowieso flexibler, da die Kameraautomatik oftmals nicht top funktioniert und die Vorgaben sehr limitiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit RAW bist Du auf der sichren Seite & kannst den Weißabgleich korrigieren.
Rauschen ist bei so dunklen Motiven nicht zu vermeiden. Versuch's halt im RAW-Konverter zu minimieren.
 
Hey,
danke für die Vorschläge ich habe mit dem Programm zwar noch nie gearbeitet aber ich werde mal ein wenig tüfteln.
Und was hat denn jetzt nochmal die ISO Einstellung mit der Rauschempfindlichkeit zu tun. Ergibt eine höhere ISO eine Bessere oder schlechtere Rauschbildung?
 
Hey,
danke für die Vorschläge ich habe mit dem Programm zwar noch nie gearbeitet aber ich werde mal ein wenig tüfteln.
Und was hat denn jetzt nochmal die ISO Einstellung mit der Rauschempfindlichkeit zu tun. Ergibt eine höhere ISO eine Bessere oder schlechtere Rauschbildung?

Desto höher die ISO desto mehr Rauschen ist zu sehen. Daher versuchen diese so niedrig wie möglich zu halten!
 
So bekommt ich doch nie ein anständiges Sternenhimmelbild hiin oder?

Und was mache ich gegen das Rauschen im Bild?

Wenn du wirklich viele Sterne mit auf dem Bild haben willst, ist dein Kraftwerk zu hell - es überstrahlt die Sterne.

Allgemein zu Sternenbildern:
- Blende ganz auf
- testen, ab welcher Belichtungszeit die Sterne noch als Punkte zu sehen sind und nicht als kurze Striche. Vorsicht: die ermittelte Zeit ist von der Brennweite und auch von der Blickrichtung abhängig, also nicht unbedingt von einem Foto aufs nächste übertragbar.
- Mit der ermittelten Belichtungszeit und offener Blende die ISO solange hochdrehen, bis dir der Kompromiss aus Sterneanzahl und Rauschen am besten gefällt. Wunder dich nicht, du wirst bei ISO 1600 landen ...

Gegen das Rauschen kannst du bei einem Einzelbild nicht viel machen. Verwendest du im Nachhinein einen Rauschfilter, entfernt der auch die dunklen Sterne, dann hättest du direkt mit geringerer ISO fotografieren können.
Der einzige Trick, der wirklich funktioniert, ist das Stacken vieler Bilder mit einer speziellen Software dafür. Bei vielen Bildern kann die Software erkennen, ob der helle Pixel ein Stern oder Rauschen ist. Die Sterne bleiben relativ zueinander immer an der gleichen Stelle, die "Rauschpixel" sind bei jedem Bild woanders.
 
Guten Morgen,
ich habe mich schon lange hier nicht mehr blicken lassen, wollte mich aber erst einmal für die vielen Tipps bedanken.
Ich werde in nächster Zeit mal etwas herumprobieren und mal sehen was ich mit euren Tipps zustande bekomme.

Vielleicht gelingt mir ja auch irgendwann so ein Bild wie im Sternenhimmel-Thread:D

MfGodzkilla:D
 
WA: Das Kraftwerk wird von orangenen Natriumdampflampen und der Turm durch rote Warnleuchten beleuchtet, da ist es normal, dass es rötlich/orange erscheint. Mit dem RAW hast du wie von DWaschnig schon angemerkt nachträglich die Möglichkeit in einen bereich zu schieben, der für dich angenehm ist.

Sternbilder: Ganz schwer vor allem wenn sie mit künstlicher Beleuchtung konkurieren. Ich hatte im Sommer die Chance folgendes Bild aufzunehmen:

http://www.flickr.com/photos/jotbepunkt/7980938642/sizes/l/in/set-72157631504402518/

Bei f/4.0 und ISO 1600 (das Maximum meiner Kamera) 30 sec Belichtung. In der Nachbearbeitung komplett nochmal um 2 Blenden gepushed (also praktisch ISO 6400). Rauschen tut das Bild schon ganz schön heftig wenn du es auf 100% anschaust, aber in kleineren Auflösungen ist es nicht mehr tragisch. Hier sieht man deutlich, dass die Künstliche Beleuchtung (nur Kerzen!) vor den Zelten die Sterne überstrahlt. WEnn du noch stärkere Beleichtung hast wirst du nicht drumrumkommen und zwei Belichtungen machen (eine helle für die Sterne (evtl mit abgedeckter Landschaft) und eine für die Landschaft) und hinterher zusammensetzt.
 
Hallo Godzkilla,
über die Kamera-Einstellungen zum reduzieren des Rauschens hast du ja jetzt gelesen.
Bei den verschiedenen Lichtquellen ist der WA immer ein Kompromiss.
Suche dir da raus was dir am besten gefällt, und entsättige am Rechner den Bereich der dir "zu bunt" ist.

Da deine Kamera nicht den ganzen Kontrastumfang mit beleuchtetem Turm und dunklen Sternen auf einmal erfassen kann bleibt dir nur eine Belichtungsreihe und HDR übrig.
Dabei wird deine Wolke noch mehr an Schärfe velieren.
Oder du versuchst eine Montage, was bei der Dampfwolke im Himmel nicht einfach ist.

Gruß
Wolfram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten