• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Funkfernauslöser oder Batteriegriff mit IR

Godzkilla

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich gefragt was mehr Sinn macht sich anzuschaffen.
Erreichen möchte ich folgendes. Ich möchte eine Funkfernbedienung zur Auslösung meiner Kamera haben.

Nun hätte ein Batteriegriff ja den Vorteil, durch den zusätzlichen Akku länger durchzuhalten und durch den Hochformatgriff einfacher in der Hand zu halten ist bei Hochformataufnahmen. Aber auch dass das ganze System inkl. externen Blitz ziemlich schwer werden wird.
Im Augenblick hätte ich dafür diesen Batteriegriff im Auge:
http://www.amazon.de/Batteriegriff-...TF8&colid=30DBIW82WNUY3&coliid=I1JR7TZAK2Z7Q9


Als alternative bin ich dann jetzt noch auf die deutlich günstigeren (je nach Modell natürlich) Funkfernauslöser gekommen. Ein Ersatzakku ist eh immer dabei und schnell gewechselt, also könnte ich mir das Gewicht sparen. Nur kann ich mit dem Funkfernauslöser, auf dem dann ja noch der externe Blitz montiert ist. Normal weiter Blitzen, auch ohne die Fernbedienung zu verwenden?
Als Fernauslösesystem habe ich das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Neu-Fernauslös...NA/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1360055497&sr=8-35

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was von den beiden Systemen sinnvoller ist.
 
Guten Morgen,
danke schonmal für die Antwort. Also Funkverbindung ist besser als Infrarot.

Ok und kann ich, wenn ich meinen Funkempfänger auf der Kamera habe inkl. dem Blitz dann auch noch ganz normal von Hand fotografieren, oder muss ich da den Empfänger erst runterschrauben?
 
Wenn es Dir nur um den Auslöser geht, dann brauchst Du ja den Batteriegriff nicht, denn der Infrarotempfänger sitzt in der Cam und nicht im Batteriegriff. Kostet dann nur 7,49.

Link bei Amazon
 
Entschuldige ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe "nur" eine 100D die hat keinen eingebauten Funkempfänger;)

Ich frage mich ob ich den Blitz der auf dem externen Empfängergerät montiert ist, welches wiederum auf der Kamera montiert ist, auch ohne Fernbedinung noch aus der Hand mit Blitz fotografieren kann.

Oder muss ich meinen Empfänger erst von der Cam nehmen um dann wieder normal mit aufgestecktem Blitz blitzen kann?

Ich hoffe die Erklärung ist etwas verständlicher.:D

MfGodzkilla:D
 
Dann ist für mich diese Variante wohl die bessere da ich dann noch entfesselt blitzen kann.

Und könnt ihr mir ein Gerät empfehlen oder kann ich da ohne weiteres das oben verlinkte für 30€ nehmen?
Vielleicht gibts noch einen Trick auf den man bei solchen Geräten aufpassen muss:D
 
Hi,
da mußt Du Dich eventuell mal schlau machen, was da so die Unterschiede sind.
Ich habe mir das Set (Sender + Empfänger) von Pixel TF-361 für rund EUR 65,00 gekauft. Mit dem Sender kann ich auch zusätzlich eine Selbsauslöser- und Bulb-Funktion einstellen, außerdem wird er durch eine runde Batteriezelle gespeist und nicht durch AA oder AAA Batterien (Gewicht!).
 
ich finde Funkauslöser besser, die werden normal am Fernauslöseranschluß angesteckt, die Option sie rein mechanisch auf dem Blitzschuh zu parken verhindern 1. den internen Blitz wenn vorhanden zu nutzen, oder auch 2. einen Blitz auf dem Schuh zu setzen.

pspilot hatte aber mal trickreich einen Funkauslöser in den BG gebaut, wer immer mit BG mag ist so besser bedient, aber ohne BG fällt der nun gekaufte Funkauslöser aus

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=198804&highlight=funkausl%F6ser
 
Der oben verlinkte Batteriegriff sieht meinem zum verwechseln ähnlich. Falls er zufällig vom gleichen Hersteller ist kann ich dir davon nur abraten wenn dir die Infrarotfunktion wichtig ist. Meine 500d löst bei Sonnenschein gerne einfach mal so aus. Das liegt definitiv an dem IR-Empfänger im BG. Die Reichweite der Fernbedienung beträgt wenn man gut zielt ungefähr 4 Meter. Ich habe ein Funksystem von Pixel und habe damit schon 30Meter ausprobiert. Außerdem kann man damit auch wunderbar den Blitz entfesselt auslösen. Wenn du das Funksystem zum Fernauslösen benutzt wird es mit einem 3, 5mm Klinkenkabek an die Kamera angeschlossen. Ich lasse den Empfänger einfach daran baumeln und so ist dr Blitzschuh frei.
 
... Ich möchte eine Funkfernbedienung zur Auslösung meiner Kamera haben.

Du hast es ja eigentlich schon kurz und knackig auf den Punkt gebracht (BG und IR-Fernbedienung fallen weg), d.h. jetzt solltest Du nur noch überlegen welche Funk-Fernbedienung.

Schau Dir mal ein paar Alternativen zu dem von Dir verlinkten Modell an:

1) Hähnel Combi TF Funkfernauslöser Canon Blitz + Kamera, 100 mtr. Reichweite, 16-Kanäle, unterstützt Blitzsynchronzeit bis 1/300 Sek., halber Auslöserdruck am Handsender fokussiert, voll durchgedrückt löst die Kamera aus, Bulb-Start/Stopp-Funktion, Vorverzögerungsfunktion für Selbst- und Gruppenaufnahmen, erweiterbar usw., ein klasse Teil gerade auch beim entfesselten Blitzen:

http://www.amazon.de/Hähnel-Combi-F...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1360285404&sr=1-1

http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=557

2) Hähnel Funk-Timer 100mtr Giga T Pro II Canon, ähnlich wie 1) zusätzlich mit Timer für Zeitrafferaufnahmen etc.:

http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=561

3) Seculine Twin1 RFU Funk-/Kabel-Fernauslöser für Canon, Alternative zu 1) + 2) wobei der Blitzschuh frei bleibt (ganz neu am Markt):
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=1109

Es gibt natürlich noch weitere Alternativen von anderen Herstellern wie JJC, Kaiser etc., deshalb sollte man genau schauen und den richtigen Produkt-Mix zwischen Budget und Leistungsanforderungen wählen.

Ich nutze die o.a. Nr. 1) für Produktfotografie, für unauffällige Aufnahmen bei Veranstaltungen sowie Events, komplizierten Makroaufmahmen und im Studio etc.

Zukünftig werden sich natürlich die Lösungen mit Monitor durchsetzen, wer schon ein iPhone, Android Smartphone, iPad oder Tablet besitzt, kann mit den entsprechenden Apps zur Cam-Steuerung und -Auslösung noch mehr kontrollieren und hat dabei - trotz großer Entfernungen zur Cam - immer alles im Blick.

So oder so, viel Erfolg!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten