• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sollten die Äusserungen von OMDS den gleichen Wahrheitsgehalt haben wie die Zusicherungen von Olympus in der Vergangenheit, dann erleben wir bald L-Mount und FF-Kamera :devilish:.

Da hast du natürlich einen Punkt.
Das Vertrauen haben sie sich in den letzten 12 Monaten komplett verspielt.
 
Immerhin hat OMDS jetzt das erste Firmwareupdate geliefert. Allerdings nur für die Anpassung an den M1-Mac und nur für E-M1.X und E-M1.3.
 
Wodurch? Erklär das doch mal.

Ist doch allgemein bekannt.

Da du schon so fragst, möchtest du das wahrscheinlich wieder relativieren.

Für mich hat das Olympus-Marketing zu häufig gelo.. ähh falsche Informationen verbreitet. Oder Informanten diskreditiert.

Als erstes als einige Ex-Mitarbeiter erwähnt haben, das Olympus an einem Verkauf arbeite. Natürlich von allen Fanboys und Olympus direkt gesteinigt.
 
Ist doch allgemein bekannt.
Mit anderen Worten: Es gibt keinen belastbaren Beleg.

Mein Eindruck ist dass alle Marketingabteilungen aller Firmen, mit denen ich irgendwie zu tun habe, im gleichen Maß schönfärberisch kommunizieren. Irgendeine Besonderheit kann ich da bei keinem Kamerahersteller entdecken.

Dass Betriebsübergänge vorsichtig kommuniziert werden, ist üblich. Da gibt es auch einige rechtliche Fallstricke, die zu beachten sind.
 
so hält man Interessenten bei der Stange, Canon weiss, wie es geht....
https://www.canonwatch.com/

Nicht "Wow" als einzige Info, sondern konkrete Angaben.
Wie hier schon mehrfach in diversen Kommentaren Dritter erwähnt, benötigen Kameraentwicklungen ebenso wie neue Optikrechnungen eine lange Zeit (Irgendjemand meinte gar, es wären 5 Jahre).
Nun denn, dann weiss man ja lange Zeit vor dem Erscheinen, was man auf der Pfanne hat, was in der laufenden Entwicklung ist und kann demzufolge problemlos ein paar sinnvolle Infos unters Volk streuen..........rechtzeitig eben, bevor das Interesse bei den Käufern schwindet.
 
Mit anderen Worten: Es gibt keinen belastbaren Beleg.

ach Andreas, das wurde ja nun bis zum Erbrechen erörtert und der damals unmittelbar bevorstehende Verkauf bis zum letzten Moment bestritten bzw. allen Vermutungen mit der Behauptung entgegnet, man brauche die Kamerasparte zwingend zur Ergänzung der Medizinsparte, dieses Miteinander sei unverzichtbar.

Es macht doch keinen Sinn, das alles vergessen oder gar abstreiten zu wollen.............
 
so hält man Interessenten bei der Stange, Canon weiss, wie es geht....
https://www.canonwatch.com/

Nicht "Wow" als einzige Info, sondern konkrete Angaben.
Wie hier schon mehrfach in diversen Kommentaren Dritter erwähnt, benötigen Kameraentwicklungen ebenso wie neue Optikrechnungen eine lange Zeit (Irgendjemand meinte gar, es wären 5 Jahre).
Nun denn, dann weiss man ja lange Zeit vor dem Erscheinen, was man auf der Pfanne hat, was in der laufenden Entwicklung ist und kann demzufolge problemlos ein paar sinnvolle Infos unters Volk streuen..........rechtzeitig eben, bevor das Interesse bei den Käufern schwindet.

Nun ja, Canon hat das nötige Kleingeld dafür, nicht nur anzupreisen, sondern auch zu liefern. OMDS scheint sich nicht sicher zu sein, was man wirklich zu produzieren und zu liefern im Stande sein wird. Ich denke, es liegt einfach daran, dass die finanzielle Sicherheit im Hintergrund (Investoren) fehlt.

Ich möchte Dich daran erinnern, wie Olympus vor 13-16 Jahren noch grössere Ankündigungen gemacht hat (z.B. Passion of the Best für die E-3 oder die glorreichen drei SHG-Platinringe), und selbst Du (damals noch mit Insiderwissen) Olympus eine goldene Zukunft vorausgesagt hattest. Irgendwo lassen diese Beiträge sich vielleicht noch finden ;). Aber darum geht es jetzt hier nicht. Wir wissen, dass Olympus weder mit FT noch mit mFT die Kurve gekriegt hat, bzw. aus der Nische herausfand. OMDS versucht nun aus der Übernahme irgend etwas rentables auf die Beine zu stellen. Aber ich glaube nicht, dass am Spielrand die Investoren sich darum reissen, bei OMDS einsteigen zu dürfen. Also, woher sollte dann das Geld kommen, um überhaupt die entsprechende Basis zu generieren, um à la Canikony gross Ankündigungen machen zu können, die nötig wären, um um die Gunst der Endkunden zu buhlen?
 
ach Andreas, das wurde ja nun bis zum Erbrechen erörtert und der damals unmittelbar bevorstehende Verkauf bis zum letzten Moment bestritten bzw. allen Vermutungen mit der Behauptung entgegnet, man brauche die Kamerasparte zwingend zur Ergänzung der Medizinsparte, dieses Miteinander sei unverzichtbar.

Es macht doch keinen Sinn, das alles vergessen oder gar abstreiten zu wollen.............

Mir war klar, dass er das relativieren wollte.

Eigentlich lohnt sich eine Diskussion auch nicht mehr.
Man kann natürlich immer wieder nach Beweisen fragen, in der Hoffnung, die sind aus dem Internet verschwunden.

Die Lügen wurden ja offiziell kommuniziert. Da muss man schon ganz große Scheuklappen aufgehabt haben, wenn man das nicht mitbekommen hat.
 
ach Andreas, das wurde ja nun bis zum Erbrechen erörtert und der damals unmittelbar bevorstehende Verkauf bis zum letzten Moment bestritten bzw. allen Vermutungen mit der Behauptung entgegnet, man brauche die Kamerasparte zwingend zur Ergänzung der Medizinsparte, dieses Miteinander sei unverzichtbar.

Es macht doch keinen Sinn, das alles vergessen oder gar abstreiten zu wollen.............

Dann mal von einer anderen Ecke. Ich bin erst seit einem halben Jahr Olympus-Besitzer und habe das vorher nicht verfolgt.

Dann zähl doch bitte die "Lügen" der Vergangenheit für mich auf!
 
Die Lügen wurden ja offiziell kommuniziert.
Ich wäre mit solchen Ausdrücken vorsichtig, mal abgesehen davon, dass du mit dieser Ausdrucksweise mehr über dich als über Olympus aussagst.

Wann ein Betriebsübergang kommuniziert wird und von wem ist geregelt und nicht einzelnen Mitarbeitern überlassen. Da erlebt man als Endkunde schon hin und wieder mal Überraschungen, nicht nur bei Olympus.

Ansonsten ist mir nicht klar, was du eigentlich meinst.
 
Wann ein Betriebsübergang kommuniziert wird und von wem ist geregelt und nicht einzelnen Mitarbeitern überlassen.

Jaja ist ja schön und gut, aber dann sollte man eventuell lieber erstmal nichts kommunizieren. Wenn du grade die Scheidungspapiere vom Anwalt vorbereiten lässt erzählst du ja auch nicht deinen Kindern und Ehepartner das du ohne sie nicht leben kannst und du sie niemals verlassen wirst und über alles in der Welt liebst. Und falls doch musst du halt damit leben das dich alle als Lügner bezeichnen und dir danach kein Wort mehr glauben.
 
...
Mein Eindruck ist dass alle Marketingabteilungen aller Firmen, mit denen ich irgendwie zu tun habe, im gleichen Maß schönfärberisch kommunizieren. Irgendeine Besonderheit kann ich da bei keinem Kamerahersteller entdecken...

Das ist doch völlig logisch und auch verständlich.
Solche Entscheidungen werden nicht vom betroffenen Management getroffen, sondern von den darüber liegenden Kontrollinstrumenten.
Also Aufsichtsräte & Co., als Vertreter der Anteilseigner.

Logisch, daß bis ganz oben alle Mitarbeiter bei solchen Unternehmen den Laden gerne weiter geführt hätten.
Deshalb sind auch Aussagen wie: "Wir machen weiter"- "Wie machen dies nicht aber das" etc. absolut verständlich und auch zum jeweiligen Zeitpunkt richtig.
Selbst ein CEO weiß nicht immer rechtzeitig, daß er selbst demächst nicht mehr da ist, oder daß der ganze Laden vertickert wird.

Das hat überhaupt nichts mit "Lügen" oder annähernd Ähnlichem zu tun!

...Dass Betriebsübergänge vorsichtig kommuniziert werden, ist üblich. Da gibt es auch einige rechtliche Fallstricke, die zu beachten sind.

Völlig richtig und absolut gängige Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja ist ja schön und gut, aber dann sollte man eventuell lieber erstmal nichts kommunizieren. Wenn du grade die Scheidungspapiere vom Anwalt vorbereiten lässt erzählst du ja auch nicht deinen Kindern und Ehepartner das du ohne sie nicht leben kannst und du sie niemals verlassen wirst und über alles in der Welt liebst. Und falls doch musst du halt damit leben das dich alle als Lügner bezeichnen und dir danach kein Wort mehr glauben.

Es lohnt sich nicht, Andreas betreibt Whitewashing und will auf die Poster ablenken.

Hier mal eine Info, die der "Influenzer" Frank Fischer direkt von Olympus bekommen hat. Das kam direkt nach der Aussage der Ex-Mitarbeiter, dass Olympus an einem Verkauf arbeitet: https://www.facebook.com/groups/1414393942184233/permalink/2245451942411758/

Nachher stellte sich halt raus - nachdem die Ex-Mitarbeiter von den Fanboys virtuell gesteinigt worden waren - sie hatten tatsächlich recht. Surprise Surprise.
 
...

Hier mal eine Info, die der "Influenzer" Frank Fischer direkt von Olympus bekommen hat. Das kam direkt nach der Aussage der Ex-Mitarbeiter, dass Olympus an einem Verkauf arbeitet: https://www.facebook.com/groups/1414393942184233/permalink/2245451942411758/

Nachher stellte sich halt raus - nachdem die Ex-Mitarbeiter von den Fanboys virtuell gesteinigt worden waren - sie hatten tatsächlich recht. Surprise Surprise.


Da kann Guenter H. ein Liedchen davon singen. Als er 2009 eine eigene Fotoseite betrieb und vom "Ausstieg" von Panasonic aus FT kommunizierte, wurde mächtig Druck auf Ihn bzw. seinen Blog ausgeübt, bis er geschlossen wurde. Ich bin nicht sicher, aber ich denke weder Panasonic (noch später Samsung aus dem NX-System) haben jemals offiziell von deren "Ausstieg" gesprochen. Bestehende Endkunden mussten sich damit arrangieren.
 
der Unterschied zu der damaligen Panasonic-Vorgehensweise ist ganz einfach der, dass Panasonic nicht kurz vor der Einstellung des FT-Systems noch davon gesprochen hat, wie unverzichtbar die Fortführung ist.
Man hat sich in Schweigen gehüllt und die zuallererst von mir verbreiteten Fakten waren unerwünscht, aber selbst dagegen gab es -soweit meine Erinnerung zurückreicht- kein offizielles Statement, das Anderes behauptet hätte.

Aber egal, hier gehts aktuell darum, dass OMDS aus dem Quark kommen muss, dass sie Leben beweisen sollten -und Neues etwas konkreter zu kommunizieren, kostet weder Geld, noch bedeutet es übermässigen Aufwand, auf jeden Fall nicht mehr als den, inhaltsleere "Wow"-Botschaften in die Welt zu blasen.
Mein Händler erzählte mir vor ein paar Tagen, dass das grundsätzliche Interesse an MFT bei seiner -zahlenmässig nicht kleinen- Kundschaft ungebrochen ist, dass allerdings in erster Linie die extrem preisgünstige Lumix G70 (mit Kitoptik um die 450,-€) geordert wird bzw. über den Ladentisch wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Patent ist ein Indiz für das, was irgendwann mal kommen könnte..

na ja...DAS ist mir auch klar...

Aber, es ist definitiv auch ein Indiz dafür, dass man sich im Entwicklerteam damit
sehr wohl beschäftigt hat, und offensichtlich das auch im Lab zum "Laufen" bekommen hat...
Die Frage ist jetzt eher, ob das Budget für die nächste Cam, für die das angedacht sein könnte, das auch hergibt...

Da wir hier Spekulieren: Ein neuer Sensor wird ohnehin kommen, und da liegt es nicht sooo fern, das Patent gleich mit zu intregrieren...;)
 
dass allerdings in erster Linie die extrem preisgünstige Lumix G70 (mit Kitoptik um die 450,-€) geordert wird

Das ist m.E. kein Zufall - irgendwo in diesem Bereich liegt die Schwelle, unterhalb derer man spontan zugreift. Die E-510 mit DZ-Kit gabs mal für ca. 500€- die ging weg wie geschnitten Brot. Meine hatte jemand angefasst, macht 200€ Abschlag - was konnte man da falsch machen? Von den Ergebnissen war ich so angetan, dass ich heute noch dabei bin.

Das ist der Spagat, den OMDS üben muss: Auf der einen Seite im Billigsegment präsent sein und Kunden dabei einen spürbaren Mehrwert gegenüber Smartphones liefern. auf der anderen Seite mit dem anspruchsvollen Programm Geld verdienen und den neugierigen Einsteigern Perspektiven bieten. Pana scheint hier recht geschickt zu agieren.
 
...
Das ist der Spagat, den OMDS üben muss: Auf der einen Seite im Billigsegment präsent sein und Kunden dabei einen spürbaren Mehrwert gegenüber Smartphones liefern. auf der anderen Seite mit dem anspruchsvollen Programm Geld verdienen und den neugierigen Einsteigern Perspektiven bieten. Pana scheint hier recht geschickt zu agieren.
Der Spagat ist für alle Hersteller (ausser Leica) nicht leicht. Im Billigsegment sind die Zeiten der großen Stückzahlen vorbei. Aber ohne Billigsegment geht auch nicht, wenn man nicht in eine Nische im Nischenmarkt abrutschen will.

Und der Ausnahme Weg den Leica geht, ist für die japanischen Hersteller ungangbar.
 
na ja...DAS ist mir auch klar...

Aber, es ist definitiv auch ein Indiz dafür, dass man sich im Entwicklerteam damit
sehr wohl beschäftigt hat, und offensichtlich das auch im Lab zum "Laufen" bekommen hat...
Die Frage ist jetzt eher, ob das Budget für die nächste Cam, für die das angedacht sein könnte, das auch hergibt...

Da wir hier Spekulieren: Ein neuer Sensor wird ohnehin kommen, und da liegt es nicht sooo fern, das Patent gleich mit zu intregrieren...;)

Aber nur wenn Du bereit bist seeeeehhhhhr lange zu warten. Chipentwicklungen sind ein langfristiges Geschäft.
Nehmen wir an, ich bin zu blöde, mir vorzustellen, wie die Information aus dem Chip geholt werden kann, und es geht relativ einfach. Dann müsste aber dennoch ein völlig neuer Chip entwickelt und designed werden. Selbst falls die ein "First time right" hinkriegen, was bei neuartigen Strukturen unwahrscheinlich ist, braucht alleine Design, Layout und Simulation locker ein halbes Jahr. Die derzeitigen Fabdurchlaufzeiten sind ein Graus, aber nehmen wir an, wir kriegen ein günstiges Expresslot von 13 Wochen - dann gibt es in 9 Monaten erste Chips, die müssen in eine Kamera, und dazu muss eine SW entwickelt werden. Das kann zum Teil im Vorfeld passieren weil man weiß, wie die neuen Strukturen funktionieren sollen - aber testen muss man das am lebenden Objekt - also nochmals ein halbes Jahr. Dann werden im Kamerabereich immer ausführliche Feldtests gemacht... Ende 2022 wenn alles gut läuft ;)

Es sei denn, man hat das Patent bewußt sehr spät eingereicht, und der Chip ist längst in den ersten Kameras unterwegs... Chipdesigns kann man per NDA (non disclosure agreement) absichern, und jemand anderer kriegt die Chips ja nicht in die Hand... Denkbar wärs. Apple hat solche Dinger schon gebracht, dass sie Patente eingereicht haben 3 Monate bevor es Produkte dazu gab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten