• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A1 Akkuverbrauch in ausgeschaltetem Zustand

ausphoto23

Themenersteller
Da wir an dieser Stelle (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16316004&postcount=588) bereits ausführlich mit einigen Usern bezüglich des Akkuverbrauchs in ausgeschaltetem Zustand diskutiert haben und ich nicht länger den allgemeinen Praxisthread für dieses Thema kapern möchte, mach ich hier jetzt ein eigenes Thema auf.

Was ich bisher probiert habe:
- Kreuztausch der Akkus A1 / A9II
- Einstellungen zurücksetzen
- Aktuelle Firmware drauf
- Ohne Objektiv bzw. anderes Objektiv

All das brachte keine wirkliche Besserung. Daher habe ich nun je einen Akku vollgeladen, in die A9II und die A1 gesteckt und jeden Tag um 18:00 abends beide Kameras kurz angeschalten und den Ladestand notiert.

09.04. 100% A1 & A9II
10.04. 100% A1 & A9II
11.04. 100% A1 & A9II
12.04. 100% A1 & A9II
13.04. 100% A1 & A9II
14.04. A1 82%, A9II 100%

Ich erweitere mal:
15.04. A1 82%, A9II 100%
16.04. A1 62%, A9II 93% (Kameras wurden benutzt)
17.04. A1 62%, A9II 93%
18.04. A1 62%, A9II 93%
19.04. A1 61%, A9II 90%
20.04. A1 61%, A9II 80%
21.04. A1 60%, A9II 79%
22.04. A1 44%, A9II 79%
23.04. A1 44%, A9II 70%
24.04. A1 44%, A9II 70%
25.04. A1 43%, A9II 65%
26.04. A1 43%, A9II 65%
27.04. A1 26%, A9II 64%

Die ersten Tage habe ich mich natürlich gefreut, dass die A1 nun endlich den Akkustand hält, gestern am 14.04. kam dann die Ernüchterung - das Ding ist nun innerhalb von 24h von 100% auf 82% runtergefallen. Ich werde zur Beobachtung die Liste die nächsten Tage noch weiter führen, kann mir aber nun das Verhalten noch weniger erklären.

Was sind so eure Erfahrungen mit der A1 bei diesem Szenario? Das kannte ich bisher von meinen anderen Kameras gar nicht. Ausgeschalten war dort auch aus, also null Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine erste Antwort bekam ich nun von meinem Fachhändler:

Normalerweise verlieren die Akkus in der Woche ca. 8% an Leistung bei Nichtnutzung.
Ich habe das dem Service gemeldet und warte auf eine Info.
Ich melde mich sobald ich eine habe!


Somit wissen wir nun, was lt. Sony als "normal" angesehen wird.
 
Weil:
1. Wenn man schnell mal wohin fährt, der Akku vergessen werden kann.
2. Das lt Meinung einiger die Pufferbatterie belastet.
3. Ich das in meinen 13 Jahren Fotografie nie machen musste, da jede Kamera den Ladestand gehalten hat.
4. Ich es daher als umständlich betrachte.
5. Wird das denke ich nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt, dass Sony Akkus extern gelagert werden müssen.
6. Ich erwarte, dass sich eine A1 um knapp 7k€ mit den gleichen Akkus so wie die A9II verhält.
7. Wie viele Leute lagern die Akkus wirklich außerhalb der Kamera? Ich kenne persönlich keinen :D
 
Aufgrund deines Threads habe ich mal bei meiner A9II gerade nachgesehen.

Hatte ich nach dem letzten Shooting am 20.03.22 vollständig geladen in den Schrank gelegt. Hat heute 84%.
Die Sony-Angaben von ca. 8% pro Woche scheinen also in etwa hinzukommen.

An meiner A9II befindet sich z.Zt. das 100-400 GM und ein original Batteriegriff. Batterien auch original NP-FZ 100.

Viele Grüße

Uwe
 
Soviel ich in Erinnerung habe entlädt sich der Akku bei mir auch, bei der A1 wie bei der IV……mh wie bei allen meinen cams, wenn die x100 z.b 2 Monate liegt ist der Akku komplett leer…..-da ich die cams aber so gut wie täglich in Gebrauch habe merk ich das nicht:angel:..

und wenn sie mal länger liegen sollten, lade ich den Akku so oder so auf bevor ich losziehe bzw mach einen frisch geladenen rein…..Ehrlich da hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht..Akkus entladen sich doch immer auch wenn sie draußen liegen der eine mehr der andere weniger..oder nicht?

Jürgen
 
Hatte ich nach dem letzten Shooting am 20.03.22 vollständig geladen in den Schrank gelegt. Hat heute 84%.
Die Sony-Angaben von ca. 8% pro Woche scheinen also in etwa hinzukommen.

Danke für deine Beobachtungen. Wenn jetzt die A1 in einer Woche noch immer die 82% anzeigt, wäre ich auch bei der Sony-Angabe, da man dann natürlich nicht weiß, wie sich das am Tag genau reduziert hat.

Ehrlich da hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht..Akkus entladen sich doch immer auch wenn sie draußen liegen der eine mehr der andere weniger..oder nicht?

Anfangs waren es bei mir in etwa 10% in 24h, da macht man sich gerade bei einer Kamera in der Preisklasse schon Gedanken. Vor allem wenn eine wesentlich günstigere X-T4 daneben liegt, bei welcher die Akkuladung etwa 1% pro Woche verliert.
 
Bei meiner 6400 entlädt sich der Akku auch bei Nichtnutzung. Und es muss an der Kamera liegen. Ich habe zwei Akkus. Lade ich beide auf 100% und lagere einen in der Kamera, während der andere daneben liegt, verliert der Akku in der Kamera deutlich mehr Energie. Der andere Akku liegt auch nach Monaten noch bei 80%. Bei meiner Kameranutzung ist das für mich alles ertragbar. Wenn ich die Kamera beruflich brauchen würde, wäre es ein echtes Ärgernis.

Auch wenn es technologisch zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Bei meinen Canon DSLRs hatte ich nie Probleme mit den Akkus. Ich habe hier noch meine selige 350D, deren Akku jahrelang nicht geladen wurde. Schalte ich sie an, geht sie an und ich kann Fotos machen... Bei allem was an meiner Sony Spiegellosen toll ist. Der Akku ist es nicht.
 
In der A6XXX Reihe werden aber die kleineren Akkus eingesetzt, wenn ich mich nicht irre? Von denen war mir schon eher bekannt, dass die schnell mal leer werden.
 
Sehr interessant, das Verhalten habe ich auch beobachtet (a7iv), wusste aber nicht, dass es normal sein soll (wobei ich das auch sehr komisch finde)
 
In der A6XXX Reihe werden aber die kleineren Akkus eingesetzt, wenn ich mich nicht irre? Von denen war mir schon eher bekannt, dass die schnell mal leer werden.

Die Größe des Akkus ist nicht der Punkt. Die Frage ist, wieso mache Kameras im ausgeschaltetem Zustand doch merklich Strom verbrauchen. Wenn es über Jahrzehnte möglich war, Kameras zu bauen, die mit Batterien (!) betrieben wurden (SLR mit Film), ohne das diese sich bei Nichtgebrauch schnell entluden, sollte das im 21. Jahrhundert weiterhin möglich sein.
 
Ich verstehe, leider mal wieder :eek:, die Probleme mancher User nicht.
Meine A1 entlädt den/die Akkus auch langsam und da ich mindestens einmal in der Woche damit fotografiere, jucken mich 98, 95, oder 80% überhaupt nicht.
Ich habe immer den VG-C4EM dran und somit bleibt immer mehr als genug für min 1 Tag. (y)
Das die "Entladung" von Objektiv abhängt, kann ich nicht bestätigen. Und die A7RIV ist da sparsamer ...
Meine Akkus sind alle Original, max. 2 Jahre alt und werden ständig durch getauscht.

Zu 6XXX Zeiten mit den kleinen Akkus war es ein reales Problem, aber nun?
 
Meine A7III und IV verlieren ebenfalls Akkukapazität. Wenn ich die Kamera länger nicht mehr benutze, nehme ich den Akku kurz raus und stecke ihn wieder rein, dadurch stürzt wohl das auf Standby gesetzte Betriebssystem ab und der Akkuverbrauch ist verschwunden.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass beim Ausschalten der Kamera das Betriebssystem nicht abgeschaltet wird, angeblich um schneller starten zu können, aber mir fällt da kein Unterschied auf.
 
Wenn es über Jahrzehnte möglich war, Kameras zu bauen, die mit Batterien (!) betrieben wurden (SLR mit Film), ohne das diese sich bei Nichtgebrauch schnell entluden, sollte das im 21. Jahrhundert weiterhin möglich sein.

Ich kann bei Canon nicht feststellen das sich da etwas merklich entlädt, es scheint also auch heute noch mit Akkus zu funktionieren.
 
Ich verstehe, leider mal wieder :eek:, die Probleme mancher User nicht.

War der 1. Beitrag nicht detailliert genug? :ugly:

Das ist ganz einfach.

Habe eine A9 und eine A1, einen Tag vorher lade ich die Akkus voll auf. Beim Shooting am nächsten Tag zeigt die A9 100% Akku und die A1 85% Akku.

Ich hoffe du kannst es jetzt besser verstehen. :)

Der Vergleich wurde nur angestellt, um herauszufinden, ob das "Problem" kameraspezifisch auftritt oder nicht.

Wenn es über Jahrzehnte möglich war, Kameras zu bauen, die mit Batterien (!) betrieben wurden (SLR mit Film), ohne das diese sich bei Nichtgebrauch schnell entluden, sollte das im 21. Jahrhundert weiterhin möglich sein.

Genau das ist mein Problem, auch wenn es die zwei obenstehenden User nicht verstehen können. Ich fotografiere seit mehr als 13 Jahren und hatte wirklich viele verschiedene Kameras und Hersteller und noch bei keinem ist mir so ein Akkuverbrauch bei Nichtnutzung aufgefallen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass beim Ausschalten der Kamera das Betriebssystem nicht abgeschaltet wird, angeblich um schneller starten zu können, aber mir fällt da kein Unterschied auf.

Auf diese Theorie bin ich ebenfalls schon gestoßen :confused:

Ich kann bei Canon nicht feststellen das sich da etwas merklich entlädt, es scheint also auch heute noch mit Akkus zu funktionieren.

Das ist der Punkt - andere Hersteller scheinen es doch auch zu können... deshalb hab ich auch hier ein Thema zum Erfahrungsaustausch erstellt.
 
Ich kann bei Canon nicht feststellen das sich da etwas merklich entlädt, es scheint also auch heute noch mit Akkus zu funktionieren.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14688007&postcount=12

Selbstverständlich entladen sich auch die heiligen Canon Lithium Ionen Akkus bei Nichtgebrauch. So wie alle anderen Lithium Ionen Akkus auch. Die Rate hängt von etlichen Faktoren wie Bauart, Lagerungstemperatur, Leistungscharakteristik der Akkus etc ab.

Die hier im Thread genannten 8% pro Woche erscheinen mir allerdings deutlich zu hoch angesetzt. Kann ich auch bei meinen Sony oder Fuji (original) Akkus nicht bestätigen. Eher die üblichen 4-8% pro Monat. Bei höheren Temperaturen können die Raten allerdings auch höher sein. Wobei heutige, moderne Akkus nicht mehr so Temperaturanfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich gerne selbst im Glauben belassen das deine heiligen Canon Akkus für immer und ewig ihre Ladung halten. Die Realität ist halt das die chemischen Prozesse in Lithium Ionen Akkus nie ganz zum erliegen kommen, und eine stetige geringe Entladung stattfindet. Normal sind wie gesagt 4-8% im Monat. In den Anfangszeiten der Technik waren 30-40% normal, und die Akkus waren extrem Temperaturanfällig. Das hat sich inzwischen sehr gebessert. Aber wie gesagt, ich möchte dir nicht den Glauben an die heilige Canon Technik nehmen. Also stell dir ruhig weiter vor das deine Akkus auf 1000 Jahre ihre 100% halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten