• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A1 Akkuverbrauch in ausgeschaltetem Zustand

Dank des USB-C Ladekabels werden meine Sonys A1 A9 A7RIV über ein mehrfach Netzteil einfach nach dem Job ans Netz gehängt.

Das bringt leider nicht viel, wenn die Kamera dann nach 5 Tagen beim nächsten Job nur mehr 80% anzeigt :confused:

Stand heute habe ich leider weder von Schuhmann, noch vom Grünwald inkl. Sony-Service eine Rückmeldung erhalten. Da ich die Kamera nun fast jeden 2. Tag benutze, merkt man vom Akku-Problem nun aber weniger.
 
Das bringt leider nicht viel, wenn die Kamera dann nach 5 Tagen beim nächsten Job nur mehr 80% anzeigt :confused:

Das hatte ich definitiv noch nie! Wenn ich mal nur an Wochenenden fotografieren kann, dann verliert sie nichts von Sonntag Abend bis Samstag.
Ich lade allerdings auch erst, wenn ich ganz volle Akkus brauch.
Wenn sie mit BG 60/100 Sonntags hat, dann ist das für mich kein Grund für den Folge-Samstag nach zu laden.

Im Studio Betrieb, mit konsequentem Ausschalten, habe ich letzen Sonntag ~ 1500 Bilder gemacht, bevor der erste Akku leer war.
Wildlife, mit fast ständiger Bereitschaft, bzw. standby > 5 min, gehen auch locker über 500 Bilder je Akku.

Ich habe die Kamera allerdings zum fotografieren und nicht zum Einlagern gekauft ;)
 
Kurzes Update von mir.

Grünwald als auch Schuhmann können das Verhalten mit deren A1 nachvollziehen.

Foto Grünwald hat mir ebenfalls eine Ergebnistabelle gesandt, welche ähnlich wie die meine ist. 4-5 Tage 100%, dann von 5. auf 6. Tag auf einmal nur mehr 85%. Beide Fachhändler warten nun auf eine Rückmeldung bzw. Stellungnahme von Sony.

Beim Fotografieren habe ich auch keine Probleme, schaffe locker einen 4-stelligen Bildwert pro Akku. Das "Problem" bzw. "Verhalten" tritt nur auf, wenn die Cam länger als 3-4 Tage liegt, was bei mir im Moment eigentlich nie der Fall ist.

Auf die Stellungnahme von Sony bin ich jedenfalls gespannt.
 
Auf die Stellungnahme von Sony bin ich jedenfalls gespannt.

Danke für das Update. Ich habe ein ähnliches verhalten bei meiner A1.
 
Leider gibt es seitens SONY noch immer keine Stellungnahme zu diesem Problem, obwohl es beide Fachhändler nachvollziehen können. Über 3 Monate Antwortzeit beim Service für eine Profikamera weiß mich nicht sonderlich zu begeistern :grumble:
 
Ist das ein Problem oder ist das ein programierter Akku-Schutz?
DJI macht das ja mit den Akkus der Drohnen ja genauso. Nach ein paar Tagen entladen die sich auf 60% weil das die beste Lagerkapazität ist.
 
Ist das ein Problem oder ist das ein programierter Akku-Schutz?
DJI macht das ja mit den Akkus der Drohnen ja genauso. Nach ein paar Tagen entladen die sich auf 60% weil das die beste Lagerkapazität ist.

Wenn es ein Feature wäre, dann würde ich davon ausgehen, dass dies 1.) in der Anleitung erwähnt ist und 2.) dem Sony Spezialisten bei Foto Schuhmann bekannt ist :confused:
 
Da bis heute seitens Sony Service keine Info zu diesem Thema kam, muss ich wohl das "Problem" oder die "Auffälligkeit" bei der A1 so hinnehmen und lagere meine Akkus, wenn ich die Kamera länger als 5 Tage nicht benutze, außerhalb der Kamera.

Von der Akkulaufzeit im Betrieb bin ich jedoch begeistert, einen Flugshowtag mit etwa 6000 Bilder schaffe ich mit 2 bis 2,5 Akkuladungen.
 
Welche Einstellungen die Kamera hat, sollte bis auf den Flugmodus, im ausgeschalteten Zustand sowas von egal sein. Weil: das Ding ist aus.
Ist so ein Smartphone wirklich "aus", wenn man nicht explizit ein "Power Off" durchführt? Nein. Die A7-Serie hat mehrere Zustände von "aus", was man z.B. daran erkennt, daß die Kameras unterschiedlich lange nach dem "Ein"schalten brauchen, bis sie wieder einsatzbereit sind. Wenn Du wirklich sicherstellen möchtest, daß die Kamera aus ist: Akku ziehen und dann wieder reinstecken.

Da hier Vergleiche mit z.B. Canon DSLRs kamen: Die verwenden ein "RTOS" (Real-Time Operating System), was im Vergleich zu dem Linux- bzw. sogar Androidverhau, der da auf den A7ern (und sogar schon NEXen) zum Einsatz kommt, ziemlich schnell startet und deswegen auch komplett ausgeknipst werden kann, also keine Abstufungen von "aus" braucht, um schneller wieder am Start zu sein. Der Kaltstart einer Kamera aus der A7-Serie dauert ja doch etwas.
 
Da hier Vergleiche mit z.B. Canon DSLRs kamen: Die verwenden ein "RTOS" (Real-Time Operating System), was im Vergleich zu dem Linux- bzw. sogar Androidverhau, der da auf den A7ern (und sogar schon NEXen) zum Einsatz kommt, ziemlich schnell startet und deswegen auch komplett ausgeknipst werden kann, also keine Abstufungen von "aus" braucht, um schneller wieder am Start zu sein. Der Kaltstart einer Kamera aus der A7-Serie dauert ja doch etwas.

Genau so eine Info hätte ich mir eigentlich vom Fachhändler oder son SONY erwartet, danke dafür. Jetzt weiß ich endlich, an was es liegt bzw. was anscheinend nur Sony anders macht. Ich hatte bisher schon viele Kameramarken mit Spiegel und ohne Spiegel und diese Firmwarestrategie scheint nur bei Sony vorzukommen.
 
Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber da hier auch von anderen Marken die Rede ist: Meine Panasonic S1R ist die erste Kamera, an der ich eine Entladung bei Nichtbenutzung bemerke. Bei der S5 ist es mir noch nicht aufgefallen (ebenso wenig bei den mFT-Kameras). Ich führe den Unterschied auf das LCD-Schulterpanel der S1R zurück, das im ausgeschalteten Zustand den Batterieladestatus und die Kapazität der Speicherkarten anzeigt.

In den BDA beider Lumixe, also auch der S5 ohne LCD-Panel, wird allerdings darauf hingewiesen und empfohlen, bei längerer Nichtbenutzung den Akku zu entnehmen.

Insofern scheint es eine ganz normale Sache zu sein.
 
Ich hatte bisher schon viele Kameramarken mit Spiegel und ohne Spiegel und diese Firmwarestrategie scheint nur bei Sony vorzukommen.
Android war ja ursprünglich sogar als System für Kameras angedacht, bevor es irgendwann von Google absorbiert und die Zielrichtung geändert wurde. Davon abgesehen bekommt man halt viel frei Haus, was so Treiber für diverse Hardware anbelangt, plus es ergeben sich automatisch Überlappungen mit anderen Produkten wie z.B. TVs, d.h. man kann da Expertise benutzen bzw. teilen. Bei RTOS gibt es zwar auch diverse frei verfügbare Treiber, aber die Wahrscheinlichkeit für den Einsatz von kommerziellen Komponenten ist da doch deutlich höher.

Da kommen also schnell wirtschaftliche als auch "produktpolitische" Gründe mit rein mit längerfristigen Auswirkungen, und das hat alles so Vor- als auch Nachteile, sowohl für die Firmen als auch für die Nutzer.
 
Mit dem hohen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand fiel mir auch auf, bisschen nervig. Wozu wird denn da Strom verbraucht? Ist das vielleicht eine Einstellung/Funktion, die die A9 nicht hat?
Lässt man den Akku drin, verschleißt der deutlich mehr. Nehmt ihr ihn immer raus?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zwei Wochen in Urlaub nur mit ner kleinen cam, der 6700er….hab vorher bei den KBs die Aklus gewechselt um mal zu sehen was passiert. Die A1 hatte nach dem Urlaub noch 68%, die A7R5 noch volle 100%..mh da muss bei der A1 wirklich was schief laufen.
jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten