• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ultraweitwinkel für Pentax k1 Mark II

Da bist du schon nahe am Pentax 15-30 dran.
Ansonsten gäbe es von Sigma noch ein 15-30 und ein 12-24 für KB (beides nur gebraucht), sowie diverse ziemlich günstige 17-35 und 18-35 Objektive. Das Samyang ist top aber halt eine Festbrennweite.

Das hab ich mir auch schon überlegt, bin aber einer Festbrennweite auch nicht abgeneigt…

Das Pentax ist dann doch recht teuer im Vergleich zum Samyang…
 
Das Pentax ist dann doch recht teuer im Vergleich zum Samyang…
Der Forensponsor bei pentaxians.de bietet das immer wieder mal im Rahmen von Sonderaktionen für Forenmitglieder deutlich günstiger an. Die nächste wäre der Adventskalender ab 1.12.

(Das Samyang gibt es übrigens auch als VDSLR Version mit stufenloser Blende für extrem wenig Geld. Optisch ist das mit der anderen Version identisch)
 
Wenn es nicht unbedingt mit Autofokus sein muss, das Laowa 15 mm f 4.0. Hat als Draufgabe noch 1:1 Macro. Kostet ca. 600 Euro, die Abbildungsqualität ist Top!
 
Jetzt mal ganz ohne Witz: ich hatte zur K1 ein billiges, gebrauchtes Pentax FA-J 18-35/4-5.6 für 50 EUR und das Teil hat super Fotos gemacht!

Oder wenn das Geld dringend weg muss..... halt ein gebrauchtes 15-30/2.8, das bekommt man mit etwas Geduld für nen Tausi.
 
Nun, dass einzige Weitwinkelobjektiv mit AF, scheint ja das 15-30 von Tamron zu sein, zumindest neu.


Bin mir nicht sicher ob es das Tokina 16-28 mal für Pentax-K gab.


Das Sigma 12-24 gibt es mit K-Anschluss, die Version II bin ich mir nicht sicher.


Ansonsten habe ich bisher nur olle Kamellen gefunden, weiß nicht ob man damit an der K1 glücklich wird.


Gruß
 
bin aber einer Festbrennweite auch nicht abgeneigt…

... kann ich gut verstehen, geht mir auch so, hier meine Erfahrungen mit Gläsern, die ich nuz(t)e an der K-1 und K-1 II:

  • Das Pentax HD-D FA 21mm F2,4ED Limited DC WR habe ich auch - sehe es aber wie Du - "Ultraweitwinkel" ist das nicht wirklich im Vergleich mit den Möglichkeiten, auch vom Preis her eher teuer... ich habe es zuletzt gekauft, quasi als Abrundung der WW-Primes nach oben.
  • Das Pentax 10-17mm Fisheye habe ich auch ausprobiert, ist bei ca. 14mm unrasiert ohne Vignettierung nutzbar - allerdings kein Ersatz für Ultraweitwinkelfotografie - eher eine Effektlinse, Fisheye halt. Nutze es trotzdem an der K-1 II regelmäßig.
  • Ein Cosina AF 19-35mm hatte ich zwischenzeitlich auch gekauft, ganz nett, super günstig, gibt es wohl nur noch gebraucht. Optisch ganz OK, aber CAs etc. sind schon massiv...
  • Das Samyang 14/2.8 hatte ich, für mich stellte es sich damals aus zwei Gründen als "nicht optimal" heraus: Bei Gegenlicht nicht die Blendensterne, die ich haben wollte und es gab keine vernünftige ND-Filtermöglichkeit, hatte es günstig wieder abgegeben an einen guten Freund - ich fand es das Geld eher nicht wert.
  • Das IRIX 11/4.0 kam dann für das Samyang, ich war echt begeistert, das am Vollformat mit dem Bildwinkel und zudem noch echt gut korrigiert für ein 11mm Glas und ich hatte endlich die Möglichkeit mit winzigen ND-Filtern an der Rücklinse zu arbeiten und die Blendensterne waren einen Tick besser als beim Samyang...
  • Das IRIX 15/2.4 kam dann letztendlich noch hinzu - eben weil ich irgendwas zwischen 11mm und den 19mm (hatte ja nur das Cosina zu der Zeit) brauchte - und das Objektiv von IRIX ist der Hammer, hat auch Gelfilterhalter an der Rücklinse und erzeugt (für mich) für ein UWW richtig schöne Blendensterne. Das Bokeh ist auch nicht schlecht - für Ultraweitwinkel am Vollformat mein Favorit.

Allerdings sind beide IRIX wie auch das Samyang rein manuelle Objektive, die IRIX-Gläser liegen vom Preis her in der Firefly-Ausstattung etwa einen Hunderter über dem Preis für ein manuelles 14er Samyang, allerdings übertragen beide IRIX-Objektive die Brennweite an die K-1. Beim manuellen Samyang musste ich das jedes mal angeben wenn ich das Objektiv aufgesetzt hatte und 15mm wählen, glaube weil 14mm nicht auswählbar war, weiß es aber nicht mehr so genau.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung...
 
Nun, dass einzige Weitwinkelobjektiv mit AF, scheint ja das 15-30 von Tamron zu sein, zumindest neu.
Superweitwinkel an 24x36mm reicht bis 21mm Brennweite.
Neben dem Pentax 15-30mm (Tamron-Entwicklung) ist das D FA 21mm ebeno ein SWW.

Das gute Pentax FA 20mm 2.8 welches gebraucht für um die 300€ erhältlich ist wäre ebenfalls eine Möglichkeit mit Autofokus.
opticallimits.com/pentax/119-pentax-smc-fa-20mm-f28-review--test-report
pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-20mm-F2.8-Lens.html

Und dann gab es noch das FA 20-35mm F4:
https://www.pentaxforums.com/lensse...at=ff&focusing[]=af&series[]=D+FA&series[]=FA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC Objektiv (77 mm Filtergewinde) (auch als HSM "lieferbar")

Ich habe an meiner K3 II das o.g. Ultra-WW von Sigma, kann aber leider nicht herausfinden, ob es auch an einer K1 zerstörungsfrei funktionieren würde.
Offiziell geht's nicht: Max Format size APS-C/DX. Es kostet am großen Fluss derzeit 429,- € (ohne HSM)
 
Das Sigma 4-5,6 10-20 ist nicht für Kleinbildformat gerechnet. Neu gibt es das schon seit Jahren (geschätzt 8-9) nicht mehr. Wenn gebraucht, dann doch eher hier im Forum danach suchen, mit Sicherheit viel günstiger als das genannte in dem großen Online-Portal. Für die K-1 dann auch eher ein 12-24 von Sigma das für Kleinbild geeignet ist. Kenne ich persönlich aber nicht.

Viele Grüße
 
Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC Objektiv (77 mm Filtergewinde) (auch als HSM "lieferbar")

Ich habe an meiner K3 II das o.g. Ultra-WW von Sigma, kann aber leider nicht herausfinden, ob es auch an einer K1 zerstörungsfrei funktionieren würde.
Offiziell geht's nicht: Max Format size APS-C/DX. Es kostet am großen Fluss derzeit 429,- € (ohne HSM)
Hier findet man alle Daten:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/
Unter "Third Party Lens Reviews" alle nicht-Pentaxe.

Für jedes Objektiv das "Image Format", beim Sigma 10-20 entsprechend APS-C:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-10-20mm-f4-5-6-ex-dc-j.html

Sehr gut auch die Suche nach Kompabilität:
https://www.pentaxforums.com/compatibility/
wenn die DSLR bzw. das Objektiv in der Liste vorhanden wie z.B.hier:
https://www.pentaxforums.com/compatibility/Pentax+K-1/Sigma+10-20mm+F4-5.6+EX+DC+J/
 
Ein sehr gutes Ultraweitwinkel für die K1 und noch bezahlbar:

Tamron SP AF Aspherical DI LD (IF) 17-35mm 1:2,8 - 4 (77mm Filter)
Gibts nur noch gebraucht, aber erstaunlich gut.

Mit f2,8 bei 17mm schön lichtstark, auch gut auf der KP.

Etwa das Equivalent zu einem Sigma 10-20 an APS-C, aber eben ab f2,8!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten