• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adaptieren an der M100

Und trotzdem rauscht die RP weniger, als die M100 - wie ich finde... Also für die Praxis nur teilrelevant.
 
Der günstige Preis hat ja seinen Grund. Die RP hat bei Basis ISO 1EV weniger Dynamik als die M100.

Das war mir bis jetzt nicht bekannt, dass Canon den Preis auf Basis des Dynamikumfangs der Kamera festlegt. Die M100 mit der RP zu Vergleichen macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Gerade die bessere Bildqualität, mehr Ausstattung sowie der VF-Sensor gerechtfertigten den höheren Preis der RP.

Aber mir ging es auch nicht um einen Vergleich, sondern ich wollte dem Threadersteller nur einen Überlegungsvorschlag unterbreiten.
 
Die Hersteller glauben immer noch, daß sie ihre Kunden mit Vollformat locken – und darauf anfüttern können. Für mich ist das aktuelle Nikon-Bundle mit Z5 und dem 24-50mm 4.0-6.3 ein dreistes Beispiel dafür. Für ein brauchbares Objektiv beginnt der Spass danach ab 800 Euro.
Blödsinn. Was soll da dreist sein? Bundles gibt es doch auch mit dem 24-70mm f/4 und dem 24-200mm. Und Pancakes werden zudem von vielen verlangt (nicht von mir). Dem Z 16-50'er DX Pancake ein 24-50mm Pancake für das Vollformat nebenanzustellen war bloß konsequent und vielen werden die Dinger aus dem Kit aus der Hand gerissen. Da bei mir bessere Bildqualität vornansteht, habe ich meins auch aus dem Kit heraus quasi direkt verkauft.
Ein mehr als brauchbares Objektiv bekommt man erstens nicht für 800 sondern derzeit 540,- Euro, nämlich das ganz fantastische Z 50mm f/1,8 S. Ein grandioses 50'er mit Randschärfe bis in die Ecken. Und zweitens funktionieren ja alle AF-S Objektive mit dem FTZ Adapter, da braucht mancher erstmal überhaupt nichts zukaufen. Von Sigma geht fast alles mit HSM und von Tamron einige Gläser. Wird also erstmal keiner gezwungen sich teureres Glas anzuschaffen.
 
und wie adaptiert man dieses "fantastische Z 50mm f/1,8 S." an eine M100.

Bin ich hier im falschen Thread? :rolleyes:
Karl
 
Ich habe die notwendigen Infos erhalten, von mir aus kann der thread geschlossen werden.

Fazit: Zum Adaptieren werde ich nur das 1.4/50mm verwenden (bis Blende 2.8). Ordentliche Ergebnisse.

Danke und Grüße
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten