• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ für DSLM

Mausweazle

Themenersteller
Hallihallo liebe Community,

ich suche nach einem Stativ und dafür beantworte ich mal den Fragebogen:

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[X] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei C5i (Carbon)
• Rollei C6i (Carbon)
• Rollei CT-5C Carbon

[X] bereits besessen:
• Walimex Pro FW-530 (Link)

Verfügbares Gesamtbudget:
[ 150 ] Euro, davon
[ X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ X ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Architektur
10 % Landschaft
20 % Astronomie
20 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
300 mm längste und 8 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Olympus E-M5 Mark III eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ X ] Micro Four Thirds

Besondere Gründe für den Kauf:
• alter Kugelkopf kommt nicht mit langen Brennweiten klar, lässt sich nicht/kaum fest stellen
• High-Res Bilder verwackelt

Stativ

Körpergröße:
[178] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Sonstiges: Schaumstoff Beine gegen die Kälte ;)

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[X] Sonstige: Nachkaufbare Wechselplatte, System egal


Vielen Dank im Voraus
Mausweazle
 
...
[X] bereits besessen: • Walimex Pro FW-530...

Verfügbares Gesamtbudget: [ 150 ] Euro...
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)...
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)...
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen...
Du möchtest also die Quadratur des Kreises haben :p

Im Ernst:
  • aufrechtes Arbeiten bedeutet eine Stativhöhe von mindestens 1,5 Meter.
  • 45cm Packmaß bedeutet demzufolge mindestens 4 Segmente - eher 5 Segmente.
  • Geringes Gewicht bedeutet Carbon und kleiner Kugelkopf.
  • Trotzdem soll es noch stabiler als das Walimex sein.
  • Das ganze soll aber mit Kugelkopf nur 150 Euro kosten.
:eek:

Wäre es nicht eine Lösung Dein Walimex aufzurüsten? Ich habe die Erfahrung gemacht dass oft der Kugelkopf und das Schnellwechselsystem die Ursache für üble Verwacklungen sind.
Wenn Du jetzt den Versuch mit einem hinreichend guten Kugelkopf startest hättest Du ja noch immer die Option später auf ein anderes Gestell zu wechseln....
 
"[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres."
Was ist denn am alten Stativ schlecht?
Was sollte besser sein?
 
Du möchtest also die Quadratur des Kreises haben :p

Das war auch mein erster Gedanke, das Dumme an der Sache ist nur, dass die genannten Rollei-Stative laut "Prospekt" genau diese Eigenschaften haben sollen... unabhängig davon, dass ich die Preispolitik ein wenig fraglich finde, eine UVP von knapp 330 € an ein Produkt zu schreiben und das dann dauerhaft für 149 € plus programmierbarem Timer zu verticken, könnte ich mir sogar vorstellen, dass das C6i Carbon die Anforderungen eines MFT-Systems erfüllen könnte.
Wenn ich aber 300mm an MFT lese dann wird der Kugelkopf definitiv der Schwachpunkt sein. Die ganzen günstigen Kugelköpfe die in der Preisklasse angeboten werden haben zumeist kleine Kugeln und keine Möglichkeit die Friktion sauber einzustellen. Bei Weitwinkel und Normalbrennweite ist ein minimales Absacken beim Anziehen eventuell noch zu verschmerzen, aber im Telebereich wird das schnell zum Ärgernis.

Das Walimex aufrüsten halte ich für keine so gute Idee, denn wenn ich mir das so richtig anschaue, wird das auch mit einem teuren Kugelkopf eine "wackelige" Angelegenheit...

Ich würde folgendes Versuchen:
Als Stativ z.B. ein Manfrotto MT293A4, das sollte gebraucht um die 60-70€ zu bekommen sein, dazu einen K-20x gebraucht sollte der um 100 € zu bekommen sein.
Beim Stativ machst du da zwar "Abstriche" ggü. deiner Liste, dafür kannst du den Kugelkopf noch sehr lange nutzen und wenn dann mal wieder Geld in der Foto-Kasse ist, kannst du immer noch ein Stativ, das deinen Anforderungen entspricht dazu kaufen.
 
Sehr gut mit Handschuhen bedienbar ist der Novoflex MB50, dank seiner riesigen Feststellschraube und der Einstellschraube für die Friktion. Aber auch er sackt beim Festziehen, wie auch der Sirui K20X und die Rolleiköpfe beim Festziehen erwas nach.
 
Da hast du recht. Ich hatte Glück, den MB50 neu unter 200€ zu bekommen. Ich habe das Rollei C5i Carbon gestern für neu 89€ in der Bucht gesichtet. Es handelt sich um ein Ausstellungsstück des Marktes, bei dem keine Blöden kaufen. Ich hab die Aluversion und kann für den Preis nicht meckern. Die Höhe passt, das Gewicht und das Packmaß auch. Die Bedienbarkeit der Beine ist auch ok. Der Kopf hat leider keine extra Friktionseinstellung. Für eine MFT müsste er reichen. Bestellen, ansehen, ausprobieren und entscheiden. Gibt beim Händler ja das Rückgaberecht. Im Biete Bereich wird gerade der Sirui K20x mit Stativ für 120€ angeboten. Mit dem Stativ ein guter Preis. Das Stativ wird aber wohl vom Gewicht und Packmaß nicht passen.
 
Danke für die vielen Vorschläge!
Das alte Walimex hat Probleme gemacht mit dem Anziehen des Kugelkopfes bei langen Brennweiten. Aber auch im Weitwinkel war das nicht stabil und es gab verwackelte Bilder. Man kann leider den Kopf nicht abnehmen deswegen fällt ein Aufrüsten weg.
 
Schau mal unter die Platte, auf der der Kugelkopf befestigt ist. Evtl. befinden sich dort 1-3 Schräubchen, die verhindern, dass sich der Kopf auf dem Stativ verdreht oder löst. Wenn dort Schräubchen sind, drehe sie los und überprüfe, ob du dann den Kopf abschrauben kannst.
 
Ich hab an mehreren Stellen gelesen, dass der Kugelkopf zu lösen ist. U.a. waren bei amazon Aufnahmen des Stativs mit/ohne Kopf abgebildet. Das Stativ wird bei amazon auch ohne Kopf verkauft. Einfach mal die Schraube für den panoramateller feste zudrehen und ruckartig entgegen den Uhrzeigersinn drehen.
 
Hat dein Tele eine Stativschelle? Sonst möchte ich gerne sehen, welche Stativ / Kopf Kombi zu 150 Euro denn 600mm (KB) selbst bei völliger Windstille wackelfrei hält.
 
@Steinkreis: die Schraube für die Panoramaeinstellumg hab ich leider vor Jahren verloren...

Das Tele hat keine Stativschelle. Da gibt es nur DIY Lösungen. Die Frage ist auch wie oft ich die 300mm ausnutze. Am Wochenende hatte ich eher bis 200mm benutzt, da es für Architektur sonst zu viel Zoom gewesen wäre.
 
Hast du dir denn mal das Teil im Biete-Bereich angeschaut? Mit dem Sirui N-2004x und K-20x bist du bestens bedient. Liegst mit dem Packmaß zwar bei 47,5 statt den geforderten 45cm, aber das war´s auch schon. Dafür hast du ein grundsolides Stativ-Set.
 
@Mausweazle
... Mit dem Sirui N-2004x und K-20x bist du bestens bedient. ...
Sehe ich auch so.

Laut Fragebogen möchtest du ein Stativ, das bei maximaler Höhe stabil ist, ein kleines Packmaß und ein geringes Gewicht hat. Und das für 150 Euro.
Das hätte wir alle gerne, aber das gibt es nicht! Sonst könnten all die teureren Anbieter sofort einpacken.

Deshalb ist das o.g. Angebot fast ein Glückstreffer für dich. Wer weiß, wann es so etwas das nächste mal gibt, wenn es weg ist.

Nur mal so zum Vergleich: Mein Reisestativ ist ein Velbon Ultra Rexi mit einem Novoflex CB3. Das bietet eine ordentliche Höhe. Wenn es aber auf Stabilität ankommt (z.B. LZB oder HiRes), dann darf ich weder das unterste Beinsegment noch die Mittelsäule benutzen. Es hat ein Packmaß von 44 cm und ein Gewicht von 1,8 kg. Also vermutlich bereits am Rand oder sogar außerhalb deiner Vorstellungen.
Kostenpunkt: 270€ ... und dabei war der gebrauchte CB3 mit 150€ noch recht günstig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten