• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Alternative oder doch das Abo unumgänglich?

Der gewiefte Taktiker sichert sich seine Presets vorsichtshalber ...
 
Hallo zusammen,
ich häng mich mal dran.
Gibt es denn eine Software zum einmaligen Kauf, die, was die Bildverwaltung (Sammlungen, Schnellsammlung, Tags, Gesichtserkennung) angeht, mit Lightroom mithalten kann?

Das ist hier im Thread (von letztem Jahr) so ja gar nicht das Thema ...und wie auch der ursprüngliche Thread kommst Du mit den selben ollen Kamellen/Fragen wie es schon zig Threads gibt ...
 
Ich habe noch bei keinem Versionsupdate meine Presets verloren. Und irgendwann ging es ja mal von Lr 6 zu Lr Classic.

Das klingt gut. Die Befürchtung war, dass LR Classic bzw. CC die bisher als .lrtemplate abgespeicherten Presets nicht mehr erkennt, sondern nur noch als .xmp-Dateien gespeicherte Vorgaben. Aber wenn das neue LR die alten Presets "übersetzt", ist alles prima.

Danke und Gruß
Spicer
 

Gewagte Aussage.
Gut, ich kenne Lightroom nicht (C1-User), benutze seit Jahren für die Verwaltung aber iMatch. Zumindest die Punkte in der Fragestellung (Maps, Gesichtserkennung) kann es.
Vielleicht einfach mal die 30-Tage-Demo testen:
https://www.photools.com/

Es gibt sicher auch noch andere Alternativen....
 
Reduziert man das Abo auf Lightroom, wirkt es tatsächlich überteuert und unattraktiv. Das Abo enthält aber auch Photoshop und der allein ist das Geld wert. Dazu kommen weitere Goodies wie Premiere Rush. Ich finde das ist in der Summe ein guter Deal.

Für mich ist Lightroom ein bisschen einfach. Es fehlen viele Funktionen. Photoshop wäre eine gute Alternative, aber wenn Sie nicht als professioneller Fotograf arbeiten und Ihr Arbeitgeber nicht dafür bezahlt, ist es schrecklich teuer! Es gibt viele Tutorials in Gimp, und Gimp ist völlig kostenlos. Vielleicht kann dies die Alternative sein.
 
Für mich ist Lightroom ein bisschen einfach. Es fehlen viele Funktionen. Photoshop wäre eine gute Alternative, aber wenn Sie nicht als professioneller Fotograf arbeiten und Ihr Arbeitgeber nicht dafür bezahlt, ist es schrecklich teuer! Es gibt viele Tutorials in Gimp, und Gimp ist völlig kostenlos. Vielleicht kann dies die Alternative sein.

Ziemlicher Quatsch: Lightroom und Photoshop ergänzen sich, deswegen gibts ja auch beides in einem Abo, und so schrecklich teuer ist es auch nicht, Normalpreis knapp 12 Euro/Monat und oft auch im Angebot für knappe 10 Euro/Monat.

Sich nur ein reines Lightroom-Abo zu holen ist natürlich Blödsinn.
 
Man kann auch ohne Lightroom Bildbearbeitung machen. :D
Ich verwende DxO Photolab (Link) und vermisse nichts.
DxO kennt keine Abo-Kosten, da bezahlt man nur den Kaufpreis.
 
Für mich ist Lightroom. . . Photoshop wäre eine gute Alternative,

Photoshop ist keine Lightroom Alternative. Lightroom ist eine für Fotografen entwickelte, datenbankgestützte Bildverwaltung mit Raw Konverter und hat eine relativ geringe Einstiegsschwelle.
Photoshop gab es lange vor Lightroom und Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm mit komplett anderem Fokus als Lightroom, auch für Fotografen, aber nicht nur.
Vergleichen kann man die beiden nicht wirklich, PS fängt an, wo LR aufhört, hat aber außer der Bridge z.B. keine Verwaltung wie LR.
 
Für mich ist Lightroom ein bisschen einfach. Es fehlen viele Funktionen. Photoshop wäre eine gute Alternative, aber wenn Sie nicht als professioneller Fotograf arbeiten und Ihr Arbeitgeber nicht dafür bezahlt, ist es schrecklich teuer! Es gibt viele Tutorials in Gimp, und Gimp ist völlig kostenlos. Vielleicht kann dies die Alternative sein.

Ca 90- 120€ im Jahr, das ist teuer? Ich habe früher alle 2-3 Jahre von PS und LR das Update gekauft, da habe ich deutlich mehr ausgegeben.

Ich finde gerade die sehr gute Integration von PS in LR recht gelungen und für den Preis hat man zwei sehr gute Programme im Einsatz.

Wenn man die Kosten für Luminar, Capture One etc. sieht, soviel billiger sind diese über die Jahre auch nicht.

Gimp und Darktable sind eine gute Alternative, man muß aber da sehr viel Zeit investieren bis man diese beherrscht, intuitiv sind diese nicht immer. Wenn man ein Linux System hat, dann gehen diese sehr gut, unter MacOS haben diese mich manchmal zu Verzweiflung gebracht.
 
Ca 90- 120€ im Jahr, das ist teuer? Ich habe früher alle 2-3 Jahre von PS und LR das Update gekauft, da habe ich deutlich mehr ausgegeben.

Ich finde gerade die sehr gute Integration von PS in LR recht gelungen und für den Preis hat man zwei sehr gute Programme im Einsatz.

Wenn man die Kosten für Luminar, Capture One etc. sieht, soviel billiger sind diese über die Jahre auch nicht.

Das Adobe Photoabo als Prepay für ein Jahr gibt es immer wieder mal für ca. 80 Euro. Das sind dann 6,66€/Monat. Schau dir mal an was ein C1 Abo bzw. die Kaufversion kostet, im Abo 24€ und als Kaufversion 349€ hier gibt es hin und wieder voucher mit denen ca. 15- 20% gespart werden können.
Mit CaptureOne unter Windows wirst du mit dem Katalog keine Freude haben und schon gar nicht, wenn dir der Lightroomkatalog nicht genügt.
 
Leute, stellt bitte unverzüglich die Abo- und Preisdiskussion ein! Ihr wisst doch genau, dass das hier mehr als unerwünscht ist.
 
Gewagte Aussage...

Nicht gewagt, wenn ich ein mächtiges Bildbearbeitungstool meine, das eine mächtige integrierte Verwaltung hat. Externe Tools gibt es sicher einige. Die Kombi aber eben nicht, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
...und wie auch der ursprüngliche Thread kommst Du mit den selben ollen Kamellen/Fragen wie es schon zig Threads gibt ...
Fand die Fragestellung schon ähnlich genug um hier reinzuschreiben, statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Habe die anderen Threads gesehen, aber die sind ja noch älter.

Ich hab mich 2019 schon mal intensiver mit dem Thema beschäftigt (und mir dann ne gebrauchte LR6-Lizenz gekauft) und hatte gehofft, dass es mittlerweile neuere Entwicklungen bei den Konkurrenzprodukten gibt.



Ich werde mir dann wohl die gängigen Konkurrenten nochmal selbst im Detail anschauen und prüfen, ob die Bildverwaltung ansatzweise genügt.

Ansonsten sehe ich noch als Alternative, die Bildverwaltung auszulagern (hier wurde ja gesagt, dass es das nur nicht als All-in-on-Lösung gibt) - ist ja bestimmt reine Gewöhnungssache. iMatch wurde ja schon genannt.
Habe auch schon gehört, dass das QNAP NAS eine gute Fotosuche / Tagging-Software hat. Da für mich ein NAS sowieso interessant ist, wäre das für mich persönlich ggf. eine Lösung. Und dazu dann noch einen LR-Konkurrenten zum einmaligen Kauf für die Bildbearbeitung.

Eine weitere Alternative, die ich in Betracht ziehen werde, ist tatsächlich das Lightroom-Abo. Im Sinne von Zeit ist auch Geld, will ich nochmal drüber nachdenken. Aber ich finde dennoch, dass SaaS als Privatperson (ich verdiene mit meinem Hobby kein Geld) schwierig ist. Wenn ich dann noch Netflix, Handyvertrag, Disney, Kindle Unlimited, Spotify usw. abonnieren würde, bin ich schnell mal > 100 € im Monat los. Aber das ist jetzt eher offtopic - die Diskussion Abo vs. Festpreis will ich jetzt auch nicht weiter anheizen. ;)
 
Ich hab mich 2019 schon mal intensiver mit dem Thema beschäftigt (und mir dann ne gebrauchte LR6-Lizenz gekauft) und hatte gehofft, dass es mittlerweile neuere Entwicklungen bei den Konkurrenzprodukten gibt.

Die gibt es durchaus. Nur scheint da keiner wirklich eine echte Alternative für LR in Arbeit zu haben.

Ansonsten sehe ich noch als Alternative, die Bildverwaltung auszulagern (hier wurde ja gesagt, dass es das nur nicht als All-in-on-Lösung gibt) - ist ja bestimmt reine Gewöhnungssache. iMatch wurde ja schon genannt.

Die Frage ist hier halt immer, was man konkret verwalten möchte. RAWs oder fertige Bilder oder beides? Der große Vorteil von LR ist ja, dass ich zwar primär meine RAWs verwalte, aber das fertige Bild präsentiert bekomme. Und zwar ohne dass ich dafür eine zweite Bilddatei redundant vorhalten muss! Alle Lösungen mit doppelter Datenhaltung sind für mich da quasi schon raus. Bei größeren Datenbeständen wächst damit der Hardwarebedarf, was auch wieder zu Kosten führt (man darf dabei ja die Backupplatten, etc. vergessen). Wenn ich die gesparten Mietgebühren wieder in Hardware stecken darf, dann habe ich auch wieder nichts gewonnen.

Und dazu dann noch einen LR-Konkurrenten zum einmaligen Kauf für die Bildbearbeitung.

Schau dir da genau im Detail an, was Du in LR nutzt und wie die Alternativen das umsetzen. Beispiel: Ich habe mir neulich im Zuge der R6-Anschaffung auch div. andere Lösungen angeschaut. Capture One hat da auch sehr gute Ergebnisse geliefert. Allerdings ist deren Weg eine Schärfemaske anzulegen dazu geeignet sich Knoten in die Finger zu machen. Für mich absolut unpraktikabel. In LR sind das zwei Mausklicks.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten